Ausschreibungen bei LH

ANZEIGE

parsifal

Neues Mitglied
28.02.2012
11
0
ANZEIGE
Hallo,

habe mal eine Frage. Fast alle extern ausgeschriebenen Stellen bei LH sind auf 2 Jahre befristet, damit die Firma flexibel bleibt. Würde gern bei LH anfangen, möchte aber vermeiden, nach 2 Jahren auf der Straße stehen.

Ist es in der momentanen Situation zu empfehlen, eine befristete Stelle anzutreten? Kann man in der Befristung auch intern wechseln auf eine unbefristete Stelle? Sind schon befristete Mitarbeiter nicht übernommen worden? Wurden schon Mitarbeiter entlassen wie in der Presse angekündigt? Danke im voraus.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die gleiche Unsicherheit hast Du in der Industrie aber auch. Heutzutage gibts aus meiner Sicht keinen lebenslangen Arbeitsplatz oder Sicherheit aus verschiedenstenGründen u sei es dass am bsp LH der Laden hops geht im worst case.
Unabhängig davon, sollte man jmd trotz Festanstellung kündigen, kostet es ein paar Euronen mehr aber gefeilt bis Du da auch nicht.
Mach das worauf Du Lust hast u wenns im worst case nur 2 Jahre waren.....vielleicht bist du dann auch froh nach 2 Jahren draussen zu sein ?

Who knows
 
  • Like
Reaktionen: parsifal

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn es um einen Job als Flugbegleiter oder im Bodendienst geht, solltest Du mal in der Crewlounge vorbeischauen. Dort bekommst Du wahrscheinlich einen besseren Einblick in die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung des erst einmal befristeten Vertrages.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Positives Beispiel: meine Tochter hat gerade ihren befristeten Vertrag in Festanstellung umgewandelt bekommen.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ist es in der momentanen Situation zu empfehlen, eine befristete Stelle anzutreten? Kann man in der Befristung auch intern wechseln auf eine unbefristete Stelle? Sind schon befristete Mitarbeiter nicht übernommen worden? Wurden schon Mitarbeiter entlassen wie in der Presse angekündigt? Danke im voraus.

Passieren kann alles. Ich habe bei einem ehemaligen Arbeitgeber von mir auch schon erlebt, dass eine grössere Anzahl von unbefristet (neu) eingestellten Arbeitnehmern innerhalb der Probezeit wieder ausgestellt wurden. Überraschenderweise hatte die Wirtschaftslage in der Branche gedreht.

Der Wunsch "gern bei LH anfangen" ist natürlich eine schöne Sache. Aber begründet klingt das irgendwie nicht. Wie wäre es z.B. mit einer anderen Branche, sind BMW, Mercedes und Freunde keine attraktive Alternative?

[Natürlich gibt es auch bei Krauss-Maffei Wegmann oder Philip Morris ziemlich stabile Arbeitsverhältnisse. Wie die Einschätzungen z.B. bei Knorr-Bremse, Brose oder VDO sind, können andere Forumsmitglieder vielleicht 'mal kommentieren.]
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Passieren kann alles. Ich habe bei einem ehemaligen Arbeitgeber von mir auch schon erlebt, dass eine grössere Anzahl von unbefristet (neu) eingestellten Arbeitnehmern innerhalb der Probezeit wieder ausgestellt wurden. Überraschenderweise hatte die Wirtschaftslage in der Branche gedreht.

Der Wunsch "gern bei LH anfangen" ist natürlich eine schöne Sache. Aber begründet klingt das irgendwie nicht. Wie wäre es z.B. mit einer anderen Branche, sind BMW, Mercedes und Freunde keine attraktive Alternative?

[Natürlich gibt es auch bei Krauss-Maffei Wegmann oder Philip Morris ziemlich stabile Arbeitsverhältnisse. Wie die Einschätzung z.B. bei Knorr-Bremse, Brose oder VDO sind, können andere Forumsmitglieder vielleicht 'mal kommentieren.]

...und die vielen anderen Mittelständischen Unternhmen die tlws kleine Peelen sind,tlws Weltmarktführer in Ihrer Nische u tlws vieeeeel interessanter v Verantwortungsvollen Aufgaben sofern man des will....
Gebt doch den kleineren ne Chance....big is not always beautyfull....eh schwer genug sich zu behaupten u qualifiziertes Personal zu finden da viele nur zu den vermeintlich schicken top 30 dax wollen....
 

parsifal

Neues Mitglied
28.02.2012
11
0
Ja, bin in der letzten Runde und muß mich dann entscheiden. Das Unternehmen interessiert mich sehr.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bei meinem letzten Arbeitgeber haben wir auch viele Mitarbeiter mit befristeten Arbeitsvertraegen eingestellt. Wir haben die Vertraege in der Regel nicht verlaengert und nur im Ausnahmefall (besonders guter Mitarbeiter) verlaengert, womit dieses Arbeitsverhaeltnis dann unbefristet wurde.

Generell denke ich, je einfacher es ist die Stelle neu zu besetzen (wie z.B. Flugbegleiter) desto unwarscheinlicher ist es das dieses Arbeitsverhaltnis in einen unbefristetes umgewandelt wird.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Sicherlich ist die Entscheidung auch von der dann bestehenden Marktsituation, deiner Arbeitsleistung und der Planung eines Unternehmens immer abhängig. Prognose ? Kann ...muß aber nicht....klappen. Und wie hier schon geschrieben - wenn dir der Job zusagt, ist es bestimmt nicht verkehrt, zuzugreiffen. Macht sich auf jeden Fall auch in deinem Lebenslauf nicht so schlecht ....und wer weiss, was in 2 Jahren ist.
 

parsifal

Neues Mitglied
28.02.2012
11
0
Danke. Dazu muß ich sagen, daß ich jetzt in recht sicherer Position bin und auch über 40. LH würde mich einfach reizen und auch der Standort.

Eine Nicht-Übernahme könnte ein echtes Problem werden. Und die LH hat ja Stellenabbau und Zentralisierung von Aufgaben angekündigt. Weiß nur nicht, ob es tatsächlich umgesetzt wird.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
was für ne Stelle?
denke dass FB eher austauschbar sind als Controller oder andere Raritäten
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Danke. Dazu muß ich sagen, daß ich jetzt in recht sicherer Position bin und auch über 40. LH würde mich einfach reizen und auch der Standort.

Eine Nicht-Übernahme könnte ein echtes Problem werden. Und die LH hat ja Stellenabbau und Zentralisierung von Aufgaben angekündigt. Weiß nur nicht, ob es tatsächlich umgesetzt wird.

Dann lass es eher.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
warum lassen?

wie oben bereits erwähnt bist du heutzutage nirgendwo sicher auf lebenszeit.

man verbringt mehr zeit bei auf der arbeit als wie mit dem Partner. so, nichts ist schlimmer als Monate u jahre danach hinterher uu trauern wieso man den job nicht angenommen hat u dies schlägt sich auf die Beziehung nieder.

also ist Status prüfen und Potential bei beiden.... weisst du ob du übernächsten Monat bei der Firma jetzt draußen bist? weisst du ob nicht betriebsbedingte Kündigungen kommen?

ich kenne sehr wohl solche Fälle und muss sagen dasd bei bekannten diese oft Glück hatten da nach dem Wechsel bei der alten firma entweder Schließung oder Restrukturierung sngesagt war.

dieses vermeintliche sicherheitdenken ist aber auch nur bei deutschen so stark ausgeprägt... u lieber ist man auf der alten stelle gefrustet.

denke wenn dh schon mit lh liebäugelst dann wechselst du früh oder später obs nun lh ist oder ne andere Firma

40 ist aber au h kein alter. come on...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
40 ist kein Alter, und 50?

sagen wir mal so-anscheinend bidt du wohl in der endauswahl trotz fortgeschrittenen Alters was ja gut ist.
Kann mich nur wiederholen, sicher bist du nirgends.
auch wenns nicht klappt kann man im worst case auf temp oder Berater machen.....
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mal andersrum gefragt: Gibt es bei LH momentan überhaupt Neuanstellungen mit unbefristetem Arbeitsvertrag? Ist heute ja oft so, dass viele erstmal nur einen 2 Jahresvertrag bekommen (z.B. BMW, SIEMENS).

Die zwei Jahre kannst du ja auch so sehen: Du hast ganze zwei Jahre lang Zeit LH von dir und deiner Arbeit zu überzeugen. Wenn sie eventuell merken, wie gut du bist (einfach mal unterstellt:) ), dann geben sie dir anschließend eventuell gerne einen unbefristeten Vertrag.

Noch ein weiterer Punkt: Bei LH ist momentan eher Stellenab- als Aufbau angesagt. Die Positionen, die also trotzdem neu mit Externen besetzt werden, werden also wirklich dringend gebraucht. D.h. die Chancen sind ganz gut, dass die Stelle nicht gleich der nächsten Sparwelle zum Opfer fällt (ausser es handelt sich um einen neuen Geschäftsbereich den man mal ausprobieren möchte).

Darf man fragen, in welchem Bereich/Tätigkeitsfeld du dich bewirbst (Finanzen, IT, Operative Tätigkeit, .... )?


---
Und noch am Rande: DU WEISST ABER, DASS MAN BEI MITARBEITER ID TICKETS SELBST IN C KEINE MEILEN BEKOMMT? :eek:
;)
 

parsifal

Neues Mitglied
28.02.2012
11
0
Hallo, habe mich im Finance beworben. Und habe auch gehört, daß im Gespräch ist, verschiedene Abteilungen in Shared Service Centern zusammenzufassen.

P.S. Daß man als Mitarbeiter Meilen sammeln könnte hätte ich auch nicht erwartet. Bekommt man denn mit befristetem Vertrag auch den Mitarbeitertarif?
 
J

Jamie

Guest
Ich an deiner Stelle würde es machen. Du hast Lust auf den Job, also warum stehst du dir selbst im Weg? Befristet hin oder her. Wenn du etwas daraus machst, musst es nicht so bleiben.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
ANZEIGE
300x250
Die LH ist wie die meisten anderen Konzerne dieser Größe ein Konglomerat aus unterschiedlichsten Firmierungen (Ausgründungen, Abspaltungen, Joint-Ventures, Eingründungen etc...), die haben alle mehr oder weniger strikte Vorgaben was die Arbeitsplatzentwicklung angeht und damit auch die Entfristungen und Entscheidungen zu Stellenauf- und Abbau. Wenn es der Passage schlecht geht kann es dennoch einer bestimmten Tochter der Systems gut gehen, beispielsweise.
Und wenn du eine gute bzw. außerordentliche Leistung abliefert wird LH (bzw. deine Abteilung) dich sicher versuchen zu halten, sollte es von oben angeordnete Abbaumaßnahmen geben. Hier gibt es in der Regel immer Ausnahmen, die die Regel bestätigen...

Es kann sein dass man dich bei der "Entfristung" in eine andere Firma ausgründen möchte - oder dir zumindest das Angebot macht. Ziel ist, die Mitarbeiter mit "alten Tarifverträge" zu minimieren, eben da man diese nur sehr schwer und teuer los wird. Das ist aber nicht unbedingt etwas schlechtes, denn auch die Rahmentarifverträge von Konzernmitarbeitern sind nicht immer ein Vorteil. Gerade was eine Gehaltsentwicklung angeht ist man hier mehr oder weniger festgelegt was der TV hergibt.

Ich persönlich würde meine Entscheidung nicht von einer Befristung abhängig machen, wenn der Job dir Spass macht. Vielleicht solltest du dir ja im Kopf einen Plan B zurechtlegen, im Sinne von "was wäre wenn". Aber das gilt eher für die Probezeit als für die Zeit nach Ablauf des Vertrages.

Aus eigener Erfahrung: Die LH ist nach wie vor sicher ein guter Laden, den man sich gerne mal von innen anschauen kann! Es gibt viele abwechslungsreiche Themenfelder und in der Regel eine durchgängig recht gute Stimmung ;)

Und ja, du bekommst auch mit Befristung die Mitarbeitertarife... früher musste man aber ein halbes Jahr warten bis man sein erstes Standby ID90/ID50 Ticket beziehen durfte :yes: