OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.484
1.187
Naja, zumindest hilft der beschädigte OS A32N bis zum Ende der Reparatur (wann auch immer das sein mag) der LH, indem die Triebwerke vorübergehend auf einem LH Airbus-Neo montiert werden.

Quelle: Aviationforum.at
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.302
9.612
Ein weiteres Beispiel für die umfassende Überlegenheit von OS gegenüber dem Wettbewerb:

Der Flieger meines OS-Fluges ist mit der vorhergehenden Rotation noch 15 Minuten in der Luft (15k ft. Höhe , 400 kts schnell) und mein Gepäck wird mir bereits als auf meinen Flug verladen angezeigt. Luftbetankung können - im militärischen Umfeld - viele, aber Luftbeladung ist in der Zivilluftfahrt allergrößtes Kino!
 

Padryk74

Aktives Mitglied
13.04.2014
103
490
Ein weiteres Beispiel für die umfassende Überlegenheit von OS gegenüber dem Wettbewerb:

Der Flieger meines OS-Fluges ist mit der vorhergehenden Rotation noch 15 Minuten in der Luft (15k ft. Höhe , 400 kts schnell) und mein Gepäck wird mir bereits als auf meinen Flug verladen angezeigt. Luftbetankung können - im militärischen Umfeld - viele, aber Luftbeladung ist in der Zivilluftfahrt allergrößtes Kino!
Wird meines Wissens als "verladen" angezeigt wenn es im Gepäck Container ist, dann ist das Gepäck für den Flughafen erledigt bzw. ist es der letzte Scanpunkt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.302
9.612
Wird meines Wissens als "verladen" angezeigt wenn es im Gepäck Container ist, dann ist das Gepäck für den Flughafen erledigt bzw. ist es der letzte Scanpunkt.
Sie haben meinen Koffer auf dieser Verbindung ziemlich demoliert. Dabei hat er ein neues Gepäcklabel bekommen. Es wurde also manuell etwas getan. Vielleicht hat es auch damit zu tun.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.813
5.226
Ich bin gespannt auf die PE in der 787-9, die Austrian zu Trainingsflügen auf dem kurzen Hüpfer VIE—>BER im Mai einsetzt.
Das Thema hat sich dann auch schon wieder erledigt. Aus der 787 wurde wieder ein A320

Und ich Trottel bezahle noch 20€ für den vermeintlichen PE-Sitz😂. Na ja, selbst schuld auf die Zuverlässigkeit der LH Group zu setzen. Oder kann OS nichts dafür, weil der Boeing mal wieder ein paar Teile abfallen könnten?🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: bugl

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.559
864
Lob muss auch mal sein - PRG-VIE-ZRH-VIE-PRG gebucht, VIE-PRG wurde storniert/auf späteren Flug umgebucht. 2min Chatbot und Rückflug problemlos auf den 200 EUR teureren (zum Buchungszeitpunkt) Direktflug ZRH-PRG umgebucht. Hab schon mit langen Telefonaten und Duskussionen an der Hotline gerechnet. So kann es gerne immer gehen 👍
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
868
72
MUC
Gibt es bei OS eine A320 mit Notausgang in Reihe 12 und 14? Wird mir so in der App bei der Sitzplatzauswahl angezeigt (Notausgangfenster dort eingezeichnet), aber alle im Netz verfügbaren Seatmaps zeigen Notausgang als Reihe 11 und 12.

Ist das ein Anzeigefehler in der App, oder gibt es eine solche Maschine bei OS?
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
238
214
VIE
Gibt es bei OS eine A320 mit Notausgang in Reihe 12 und 14? Wird mir so in der App bei der Sitzplatzauswahl angezeigt (Notausgangfenster dort eingezeichnet), aber alle im Netz verfügbaren Seatmaps zeigen Notausgang als Reihe 11 und 12.

Ist das ein Anzeigefehler in der App, oder gibt es eine solche Maschine bei OS?
OS hat vom A320ceo zwei Varianten im Einsatz, 174 und 180 Sitze, dementsprechend sind mehr oder weniger Reihen verbaut.

Wenn dir 12 und 14 (13 gibt es ja nicht) als Exit angezeigt wird, ist es vermutlich eine Maschine mit 180 Plätzen. Kann sich durch a/c change allerdings nochmal ändern, ich wurde in diesen Fällen dann aber immer automatisch in die "richtige" Reihe am Exit umplatziert.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
868
72
MUC
Das komische ist, das in der Seatmap die Notausgänge bei den Reihen 12 und 14 eingezeichnet sind, jedoch die Reihen 11 und 12 als "More Legroom Seats" gekennzeichnet sind.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
238
214
VIE
Das komische ist, das in der Seatmap die Notausgänge bei den Reihen 12 und 14 eingezeichnet sind, jedoch die Reihen 11 und 12 als "More Legroom Seats" gekennzeichnet sind.
Dann im Zweifel die more legroom seats buchen (bzw bezahlen). Wenn du dann in einer „normalen“ Reihe landest, hast du zumindest etwas in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.067
3
SZG
Steht die allseits beliebte Handgepäcks-stasi immer noch vor den Zugägen zur SiKo und hat man vor denen im Business checkin Ruhe?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.484
1.187
Hab die schon längere Zeit nicht mehr gesehen.

Hatte mal Flüge mit Brussels mit 12kg Handgepäck, Prio etc. inklusive gebucht....und die wollten auf 8kg Handgepäck bestehen.....

Aber bedenke:

 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.067
3
SZG
Hab die schon längere Zeit nicht mehr gesehen.

Hatte mal Flüge mit Brussels mit 12kg Handgepäck, Prio etc. inklusive gebucht....und die wollten auf 8kg Handgepäck bestehen.....

Aber bedenke:

Eben wegen dem Artikel möchte ich nicht gleich dem ersten in Arme laufen. Als Bundeslands-Österreicher kommt ja mittlerweile nur mehr selten zum VIE
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.484
1.187
Selbst als Burgenländer reise ich mittlerweile öfter via BUD als VIE....aber vielleicht arbeite ich in ein paar Wochen für einen Deutschen Konzern am Flughafen Wien, mal sehen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
956
709
Das komische ist, das in der Seatmap die Notausgänge bei den Reihen 12 und 14 eingezeichnet sind, jedoch die Reihen 11 und 12 als "More Legroom Seats" gekennzeichnet sind.
Welcher Flug/Datum? Kosten diese "More Legroom Seats" bzw. Reihen 12/14 extra? Wie geschrieben, wenn Du Exit buchst bekommst Du auch eigenhtlich Exit, ggfs. mit Sitzplatzwechsel spätestens am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
Selbst als Burgenländer reise ich mittlerweile öfter via BUD als VIE....aber vielleicht arbeite ich in ein paar Wochen für einen Deutschen Konzern am Flughafen Wien, mal sehen.
Als würden die BUD das Gepäck nicht peniblst kontrollieren.
Dort wurde ich schon öfter in C!! angemacht von den Celebi Boarding Agents wegen dem Gepäck. Die haben sogar in C den offiziell Board fähigen (und 20x an Board bei LHG gewesenen) Kinderwagen angemeckert und als ich gesagt habe, dass der schon sehr oft mit in der Kabine war, gesagt, dass die Crew das garantiert verlanden lässt.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.484
1.187
Fliege ab BUD meist mit Chinesischen Airlines und bei denen kontrolliert, solange man es nicht übertreibt natürlich, kein Mensch das Gewicht bzw. die Größe. Diese Online-Angaben, von wegen 5 kg Handgepäck bei Air China etc., kann man getrost vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
868
72
MUC
Welcher Flug/Datum? Kosten diese "More Legroom Seats" bzw. Reihen 12/14 extra? Wie geschrieben, wenn Du Exit buchst bekommst Du auch eigenhtlich Exit, ggfs. mit Sitzplatzwechsel spätestens am Gate.

Es ist die OS854 morgen 19.5.; als SEN kann ich alle Sitze kostenlos auswählen.

Komischerweise ist es beim Check In nun genau andersrum, d.h. das Notausgangfenster ist in Reihe 11 und 12 eingezeichnet, die More Legroom Seats sind aber Reihe 12 und 14. Wir sind in Reihe 11, die 12 ist schon belegt. Mal schauen, was das wird, bei 3 1/2 Stunden Flug wäre mehr Platz schon nett.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
Fliege ab BUD meist mit Chinesischen Airlines und bei denen kontrolliert, solange man es nicht übertreibt natürlich, kein Mensch das Gewicht bzw. die Größe. Diese Online-Angaben, von wegen 5 kg Handgepäck bei Air China etc., kann man getrost vergessen.
Die haben aber wenn ich mich nicht irre MGH als Handler.