BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

ANZEIGE

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
ANZEIGE
ne 2011, der schmeckt mir , habe mir ein paar Flaschen aus ZAR kommen lassen. 2012 werde ich erst um Weihnachten rum probieren in CPT
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
ne 2011, der schmeckt mir , habe mir ein paar Flaschen aus ZAR kommen lassen. 2012 werde ich erst um Weihnachten rum probieren in CPT

Bin vom 2012er sehr angetan, mir der liebste seit 2009, wieder sehr gelungen. Aber zum Glück ist Geschmack unterschiedlich ;)

So, genug offtopic, embraer liefer mal! ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Ich bin etwas verwundert... :confused:

Gibt es überhaupt keine Kritik zu meinem Fazit? Ich hatte nämlich gegenüber einigen Usern hier im Forum ein wenig ein "schlechtes Gewissen", dass die LH so deutlich gewonnen hat. Aber LH war (auf diesem Flug) einfach sehr, sehr gut. Und BA war ja auch alles andere als schlecht, das muss betont werden ;)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.334
2.550
Neuss
www.drboese.de
Ich bin froh, dass Du den CCR doch noch für gut befunden hast. Dass Speisen bei LH besser sein sollen, konnte ich noch nicht verifizieren, aber bei BA hat man auf 1 von 4 Flügen auch mal leider Pech.
 
F

Flugfreak

Guest
Ich bin etwas verwundert... :confused:

Gibt es überhaupt keine Kritik zu meinem Fazit? Ich hatte nämlich gegenüber einigen Usern hier im Forum ein wenig ein "schlechtes Gewissen", dass die LH so deutlich gewonnen hat. Aber LH war (auf diesem Flug) einfach sehr, sehr gut. Und BA war ja auch alles andere als schlecht, das muss betont werden ;)

Der Vergleich überrascht mich doch ein wenig.

Mir war klar dass LH gewinnen wird aber nicht, dass sie so nen deutlichen Vorsprung zur BA haben.
 
E

embraer

Guest
Das Essen bei BA war auch SEHR gut. LH habe ich einfach noch als einen "Tick" besser empfunden. Das liegt auch an solchen Details wie dem Kaviar. Das Essen bei LH in der FIRST finde ich eigentlich immer spitze, übrigens und namentlich auch um Welten besser als bei der LX.

BA scheidet bei mir in zwei Punkten wesentlich schlechter ab als LH. Und zwar
a) beim Platz in der Kabine (14 FIRST Sitze auf so engem Raum sind einfach sehr viel, auch wenn sie es gut gelöst haben);
b) beim Service am Umsteigeflughafen. Dort ist LH in MUC mit der Passkontrolle in der Lounge, ohne Security wenn man aus den Vereinigten Staaten anreist, und mit der Limousine einfach top. Einfach nur top. Während man bei BA halt mit den C Passagieren anstehen muss und dann auch noch auf so eine Bahn muss um zum Flugzeug zu gelangen, in welcher man mit Eco Passagieren gemeinsam herumstehen darf. Aber LH hatte hier sicher auch grosses "Glück", dass ich nicht über FRA geflogen bin ;)
 
  • Like
Reaktionen: feb und kexbox
E

embraer

Guest
Ist schon tragisch, wenn man sich mit dem gemeinen Plebs abgeben muss. :eek:

Darum geht es doch nicht :rolleyes: Aber es ist halt nicht ganz FIRST-like ;)

Ich muss noch betonen:
BA hat mir sehr viel besser gefallen als ich angenommen habe. Aber sie hatten eine starke Konkurrenz. Dieser LH Flug war einer meiner besten LH FIRST Flüge in den vergangenen Jahren.
 
E

embraer

Guest
Das ist aber etwas langweilig! Wenn schon umgebucht wird, dann bitte via SIN-EWR mit SQ (20 Stunden essen und trinken)... Einfach auf LH/TG BKK-FRA/MUC/ZRH umbuchen geht gar nicht!

Stell Dich mal nicht so an, SQ in C geht doch auch! Und Du kannst 20h lang Alk saufen und Fressen ohne in eine Lounge rennen oder ein Flugzeug wechseln zu müssen :D Und ob Du über den Pazifik fliegst ist nicht gesagt, manchmal gehts auch über den Atlantik. Wobei auf SIN-EWR die Pazifik Route wahrscheinlicher ist.

Ich beginne immer mehr, mich mit diesem Gedanken anzufreunden: auf dem Heimweg von BKK sozusagen "auf dem Weg" einen kleinen Abstecher zu machen in EWR...
Ärgerlich ist, dass der Oneway Flug mit SQ fast so teuer ist wie return. Eigentlich prädestiniert für einen Meilenflug. Aber es gibt halt keine Verfügbarkeit...
Wenn jemand noch Tipps hätte... :)


Diese "Kurzreportage" zur Strecke finde ich im übrigen nicht soo schlecht... SQ22: From Singapore to New York - Longest NONSTOP commercial passenger flight with Airbus A340-500
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
Danke für die ausführliche Bewertung der beiden Airlines!

Aufgrund von Deinen Erlebnissen kann man eigentlich zu keinem anderen Ergebnis kommen. Es ist auch nicht so, dass Du auf einem Flug etwa Pech hattest - Du hast auf allen Flügen einen guten Service bekommen und hast so beide Fluglinien "at their best" verglichen. Und BA konnte nicht in der letzten 30 Minuten 4 Tore schießen :D

Die Frage die bleibt ist natürlich, ob SWISS in Deiner Rangliste jetzt vor oder hinter BA steht :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Die Frage die bleibt ist natürlich, ob SWISS in Deiner Rangliste jetzt vor oder hinter BA steht

Dieser Frage habe ich mir mehrfach gestellt. Und die Antwort lautet: BA liegt bei mir im Moment VOR LX.

Mein spontanes Airline FIRST Ranking lautet im Moment wie nachstehend. Dabei ist aber zu beachten, dass ich
a) nur diejenigen Airlines in das Ranking aufnehme, mit welchen ich in den letzten 10 Jahren in FIRST gereist bin;
b) diese Rangliste erstelle OHNE Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis, welches natürlich je nach Flug sehr unterschiedlich sein kann und keinesfalls zu vernachlässigen ist.

1) Lufthansa
2) Singapore Airlines (die R Klasse kenne ich nicht)
3) Thai Airways
4) British Airways
5) Air New Zealand (hat leider keine FIRST mehr, daher in diesem Ranking gewissermassen obsolet)
6) United
7) Swiss International Air Lines
8) Air China
9) American Airlines
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
ne 2011, der schmeckt mir , habe mir ein paar Flaschen aus ZAR kommen lassen. 2012 werde ich erst um Weihnachten rum probieren in CPT

Wow, Wein auf Weltreise, ob das Geschüttel und das warm kalt (im Frachtraum sollen ja nicht Zoo dolle Temperaturen herrschen ) dem Geschmack gut tut... :p
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
@ Dskywalker . So transportiert man doch keinen Wein, es gibt Frachtunternehmen, die den Wein per Schiff kommen lassen, :)Mein Wein schmeckt gut
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
@ Dskywalker . So transportiert man doch keinen Wein, es gibt Frachtunternehmen, die den Wein per Schiff kommen lassen, :)Mein Wein schmeckt gut

Per Schiff und im Temperaturgeführten Container. Denn umgeschlagen auf die Flasche lohnt sich der Mehrpreis bei einem guten Tropfen allemal.

Und die billigen Tropfen kommen eh in Tanks, "reifen" (*hust*) unterwegs und werden in Europa erst abgefüllt.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Per Schiff und im Temperaturgeführten Container. Denn umgeschlagen auf die Flasche lohnt sich der Mehrpreis bei einem guten Tropfen allemal.

Und die billigen Tropfen kommen eh in Tanks, "reifen" (*hust*) unterwegs und werden in Europa erst abgefüllt.

Zum Glück dürfen nur die Südafrikanischen Weine, die auch wirklich in RSA abgefüllt wurden, das "Certification Seal of the Wine and Spirits Board" tragen. Sollte ein sog. 'Südafrikaner' das nicht am Flaschenhals hängen haben, wurde er 100% erst in Europa abgefüllt - und hat die Tank Tortur hinter sich.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
1) Lufthansa
2) Singapore Airlines (die R Klasse kenne ich nicht)
3) Thai Airways
4) British Airways
5) Air New Zealand (hat leider keine FIRST mehr, daher in diesem Ranking gewissermassen obsolet)
6) United
7) Swiss International Air Lines
8) Air China

United First Class liegt vor SWISS? Und NZ Business ebenfalls vor SWISS? Da muss Dir aber eine gewaltige Laus ueber die Leber gelaufen sein.

Essen und Service sind bei SWISS top-notch. Mit der neuen First Class liegt SWISS auch mit dem Sitz in meiner Gunst ganz vorne.

BA kriegt den Service in der Regel sehr gut hin und die neue Kabine schaut gut aus. Das Essen ist in der Regel aber eher mau und die Sitze zum Schlafen sind viel zu schmal. Dazu gibt es eine viel zu schmale Decke und eine laecherlich duenne Matratze. Die First in der 77W gefaellt mir besser als auf der 747.

Mein Rating (First Class):

LX Neue First
Singapore Airlines A380 Suites
Qantas A380 First
CX First Class
LX Alte First
ANA First Class
Singapore Airlines 77W
BA 77W First
BA 747 First
TG First 346
TG First 747

Lufthansa kann ich aufgrund von massiven Erinnerungsluecken nicht mehr richtig einordnen... (Unter der Hand wuerde LH Neue First A380, 747 und 74H aber auf Platz drei landen). TG hat gute Chancen sich mit dem neuen A380 zu verbessern. Wird im November testgeflogen. United hat keine First Class. Auch wenn sie Sitze in der Kategorie verkaufen.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Während man bei BA halt mit den C Passagieren anstehen muss und dann auch noch auf so eine Bahn muss um zum Flugzeug zu gelangen, in welcher man mit Eco Passagieren gemeinsam herumstehen darf.

Schlimm, der arme Kerl muss mit den "gemeinen Y Passagieren" in "so einer Bahn" herumstehen. Ganz der alte Enrico, wie wir ihn kennen ... :-(
 
F

feb

Guest
So, das FAZIT ist da und der Gewinner steht fest. Im Post 1: #1

Danke. Deine Bewertung ist - auch wenn sie sich auf nur je einen Flug bezieht - sehr detalliert, gut begründet und daher für mich sehr hilfreich.

Mein spontanes Airline FIRST Ranking lautet im Moment wie nachstehend. (...)
1) Lufthansa
(...)
7) Swiss International Air Lines

Du und jetzt auch ich werden uns den Grant der berufsmäßigen SWISS- Fanboys zuziehen, aber dieses Ranking (LH-F gegen LX-F) kann ich für meine wenigen LX- Flüge bestätigen. Liegt bei mir v.a. an dem desinteressiertem, zum Teil rotzigem Verhalten der LX-FB, aber dafür gab's ja schon diverse Freds.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Reiseberichte von Dir!
 
E

embraer

Guest
United First Class liegt vor SWISS? Und NZ Business ebenfalls vor SWISS?

Ja, United Global FIRST liegt (knapp) vor LX FIRST. Und NEIN, NZ Business sicher nicht! Ist ja nur eine C. Ich spreche hier von der alten NZ FIRST (geflogen im Jahr 2002). Die war für damalige Verhältnisse sehr hübsch und der Service war wirklich gut.

United hat keine First Class. Auch wenn sie Sitze in der Kategorie verkaufen.

:LOL: Nicht schlecht der Kommentar, da musste ich wirklich lachen (y)

Mir gefällt die (neue) United Global FIRST ziemlich gut. Insbesondere auf der 744. Die alten 767 mag ich nicht, auch wenn die Kabine auch dort sehr geräumig ist (1-1-1 Konfig).
Der Sitz ist over all besser als der von BA. Und der Service ist nicht schlecht. Das Essen ist gut, auch wenn es sich zu wenig stark von der C abhebt. Die United Global FIRST Lounges gefallen mir ausserdem sehr gut, vor allem weil sie meist ziemlich leer sind.

...dieses Ranking (LH-F gegen LX-F) kann ich für meine wenigen LX- Flüge bestätigen. Liegt bei mir v.a. an dem desinteressiertem, zum Teil rotzigem Verhalten der LX-FB...

Ja, genau das ist das Problem. Man wird häufig das Gefühl nicht los, dass die bei LX in der Kabine nicht wirklich Spass haben an ihrem Job. Das ist in der Schweiz übrigens häufig so im Gastgewerbe und im Tourismus. Finde ich sehr schade, denn die Schweiz ist (wäre) ein super Tourismusland, mit all den wunderschönen Bergen und der guten Infrastruktur. Zum Glück hat man das Problem erkannt und gibt nun Gegensteuer. Aber das grosse Problem ist und bleibt die Bezahlung. Im Service (auch als Stewardess) verdient man für schweizerische Verhältnisse sehr stark unterdurchschnittlich - da ist es für viele nicht einfach, ihren Job mit grosser Motivation auszuüben.

Auf meinem letzten LX FIRST Flug, über welchen ich auch hier geschrieben habe, war das anders. Aber gut, da war ich auch alleine in der Kabine und die Stewardess hatte nur mit mir zu tun... :)
 
  • Like
Reaktionen: The Fly und feb

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Das ist in der Schweiz übrigens häufig so im Gastgewerbe und im Tourismus. Finde ich sehr schade, denn die Schweiz ist (wäre) ein super Tourismusland, mit all den wunderschönen Bergen und der guten Infrastruktur.

Wie schön du es schaffst, Probleme auf den Punkt zu bringen, ohne dabei auch nur im Geringsten zu Verallgemeinerungen oder Phrasen zu neigen. Faszinierend.

Zum Glück hat man das Problem erkannt und gibt nun Gegensteuer. Aber das grosse Problem ist und bleibt die Bezahlung.

Finde es auch schön, dass die Schweiz als Kollektiv sich endlich zuammengefunden hat und nun gemeinsam das Ruder in die richtige Richtung gerissen hat!

Auf meinem letzten LX FIRST Flug, über welchen ich auch hier geschrieben habe, war das anders. Aber gut, da war ich auch alleine in der Kabine und die Stewardess hatte nur mit mir zu tun... :)

Umso überraschender ....
 
E

embraer

Guest
Wie schön du es schaffst, Probleme auf den Punkt zu bringen, ohne dabei auch nur im Geringsten zu Verallgemeinerungen oder Phrasen zu neigen. Faszinierend.

Ja, ich weiss, ist eine meiner grossen Stärken :p

Finde es auch schön, dass die Schweiz als Kollektiv sich endlich zuammengefunden hat und nun gemeinsam das Ruder in die richtige Richtung gerissen hat!

Witzig :D Ich schreibe hier von Schweiz Tourismus, der Dachorganisation des Schweizer Tourismus.

Umso überraschender ....

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: The Fly

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.062
FRA/QKL
United First Class liegt vor SWISS? Und NZ Business ebenfalls vor SWISS? Da muss Dir aber eine gewaltige Laus ueber die Leber gelaufen sein.

Essen und Service sind bei SWISS top-notch. Mit der neuen First Class liegt SWISS auch mit dem Sitz in meiner Gunst ganz vorne.
Das mit SWISS kann ich auch nicht verstehen. Ich hatte bisher in genau einem von 20-30 First Flügen mit SWISS mal etwas unfreundlicheren Service. Das kann mal vor kommen. Ansonsten immer TOP, vor allem Essen und Getränke. Sitz, alt wie neu sehr gut und komfortabel, wobei bei mir der alte Sitz sogar etwas besser abschneidet. Mein einziger SWISS Kritikpunkt ist die Anzahl der Toiletten (1) und vor allem im A330 auch die vordere Anordnung der Toilette, welche nur max. 1,40m großen Menschen ein gerades Stehen erlaubt. Das entspricht garantiert keinem wie auch immer gearteten First Standard.

LH, neue First im Airbus ist gut, mit der getrennten Bettlösung in der 747 konnte ich mich bisher noch nicht so anfreunden. Mal schauen, wie es nächste Woche wird. Da ich aus Termingründen auf einen Direktflug muss kann ich leider nicht über ZRH mit der SWISS fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: The Fly

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das mit SWISS kann ich auch nicht verstehen. Ich hatte bisher in genau einem von 20-30 First Flügen mit SWISS mal etwas unfreundlicheren Service. Das kann mal vor kommen. Ansonsten immer TOP, vor allem Essen und Getränke. Sitz, alt wie neu sehr gut und komfortabel, wobei bei mir der alte Sitz sogar etwas besser abschneidet. Mein einziger SWISS Kritikpunkt ist die Anzahl der Toiletten (1) und vor allem im A330 auch die vordere Anordnung der Toilette, welche nur max. 1,40m großen Menschen ein gerades Stehen erlaubt. Das entspricht garantiert keinem wie auch immer gearteten First Standard.

LH, neue First im Airbus ist gut, mit der getrennten Bettlösung in der 747 konnte ich mich bisher noch nicht so anfreunden. Mal schauen, wie es nächste Woche wird. Da ich aus Termingründen auf einen Direktflug muss kann ich leider nicht über ZRH mit der SWISS fliegen.

Jo - wenn man UA vor LX setzt, muss man auf dem UA Flug entweder strunzevoll gewesen sein oder von einer geilen FA in den Milehigh-Club aufgenommen worden sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: The Fly und SMK77