BA: BA verkauft Plätze in der alten First auf der 747-400 im Winterflugplan als Club World

ANZEIGE

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
ANZEIGE
BA hat jetzt die Sitzplatzreservierung für die First auf LHR-LAS und zurück freigeschaltet (zumindest für meine Flüge Ende Nov. / Anfang Dez.).
Plätze kann ich mit Silber und CW-Ticket bis auf 1A und K problemlos buchen.
Die Frage ist... was tun? Der Sitz ist ja schon angenehm, die Kabine schön klein und ich müsste schnell aus dem Flieger raus sein. Dagegen spricht der abgeranzte Zustand, der ziemlich bescheidene Monitor und die fehlende Z-Position, die ich sehr angenehm finde.
Was würdet ihr sagen? Habe bislang hin 2K und zurück 64A geblockt... :confused:
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Dagegen spricht der abgeranzte Zustand

... der fast schon eine Flasche Sagrotan fordert, um sich da einigermaßen wohl zu fühlen. Ansonsten ist vom Platzangebot wirklich wenig auszusetzen. Wenn man zu Zweit fliegt, wäre mir der vordere Bereich lieber - so kann man z.B. ohne Probleme zusammen essen. Vom Raumgefühl ists IMHO auch schön(er) ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hier die Kulanzregelungen für Passagiere, die bereits ein First Ticket auf den betroffenen Strecken gekauft hatten:

British Airways Boeing 747-400 services on routes to Cape Town (CPT), Vancouver (YVR), Phoenix (PHX) and Las Vegas (LAS) will no longer operate a full First class service for travel from Sunday 26 October 2014. As such, all customers booked into First class on these flights will be re-accommodated into a Club World selling class.

a) If the customer accepts the rebook into Club World
Please use the fare re-assessment policy for downgrades for Involuntary Downgrades

b) If the rebook into Club World is NOT suitable for the customer the following guidelines are available for BA125 ticketed customers (valid for tickets issued by 30 JUN 14):

  • Rebooking Allowance 1 (Applicable for CPT and YVR only)
    Rebook to the same destination onto alternative British Airways operated flight where First class is open for sale
    Rebook into the same class or lowest available class in the First cabin, within a 14-day period before or after the scheduled departure time of the original flight
    Note: No refund due from the original ticket, straight coupon exchange for ticket reissue
  • Rebooking Allowance 2
    Rebook onto a British Airways operated flight from the following alternative gateways where First class is open for sale
    - SEA (Seattle) instead of YVR
    - LAX (Los Angeles) instead of LAS or PHX
    - JNB (Johannesburg) instead of CPT
    Rebook into the same class or lowest available class in the First cabin, within a 3-day period before or after the scheduled departure time of the original flight.
    As per 'standard' Conditions of Carriage Guidelines, please advise the customer that onward travel between the alternative gateway and original destination will be at the customer's own expense.
  • Rebooking Allowance 3 (Applicable for YVR, LAS and PHX)
    Rebook onto a BA*AA/US or AA/US Prime domestic flight to/from LAS, PHX or YVR via their US hubs in order to connect with a British Airways operated flight to/from London.
    Rebook into the same class or lowest available class in the First cabin, with a 3-day period before or after the scheduled departure time of the origianl flight.
    If no First cabin on the AA domestic route, rebook Business class (lowest in cabin)
    Note: No refund due from the original ticket, straight coupon exchange for ticket reissue.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wenn man zu Zweit fliegt, wäre mir der vordere Bereich lieber - so kann man z.B. ohne Probleme zusammen essen. Vom Raumgefühl ists IMHO auch schön(er) ...

Kann man zu zweit bequem sich gegenüber sitzen und an einem Tisch Essen?
Sind nämlich auch mit 2 Paaren auf LHR-LAS gebucht und ich hätte die Möglichkeit "vorne" zu reservieren. Bisher habe ich für uns vier eigentlich die perfekten Sitze 63 + 64 jeweils J,K im UD vorgesehen, aber ich überlege, ob ich nicht doch lieber 1,2,3,4 jeweils K nehme. Wäre aber schön, wenn man sich wenigstens beim Essen auf dem Tagflug päärchenweise unterhalten könnte.
Der Rückflug SFO-LHR ist sowieso in F gebucht, auch da schwanke ich zwischen 1,2,3,4 jeweils K, was ich zum Schlafen für "privater" halte, oder aber die vier Doppelsitze in der Mitte, die dann wieder "kommunikativer" wären.
Noch besser wäre ja 1 + 2 jeweils A,K - aber wir haben leider nur einen Gold in der Buchung. Für Statuslose wird Reihe 1 erst mit Check-In buchbar, richtig?
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Die "Premiumsitze" gibt's ohne Status erst beim CI. Mit Silber aber auch erst ca. eine Woche vorher. Reihe 1 kann ich z.Zt. auch für die alte First nicht reservieren.
Mit nem kleinen Pöppes sollte es eigentlich ganz gut gehen gemeinsam zu essen auf den alten First Sitzen.

Auf FT steht was davon, daß BA die First-Sitze erst freigeben würde, wenn die CW voll sei. Kann die Plätze aber problemlos für meinen Flug reservieren und habe den schönen 64A gegen 2K getauscht. Hoffentlich beschließt da keiner kurz vor Abflug, daß die Kabine nicht geöffnet wird und ich irgendeinen Platz kriege. :(
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Auf FT steht was davon, daß BA die First-Sitze erst freigeben würde, wenn die CW voll sei. Kann die Plätze aber problemlos für meinen Flug reservieren und habe den schönen 64A gegen 2K getauscht. Hoffentlich beschließt da keiner kurz vor Abflug, daß die Kabine nicht geöffnet wird und ich irgendeinen Platz kriege. :(

Ich habe jetzt für unsere Vierergruppe mal 1,2,3,4 jeweils K reserviert. Insgesamt sind damit 10 von 14 Plätzen belegt, obwohl die CW nur sehr gering besetzt ist bisher...
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Ich habe jetzt für unsere Vierergruppe mal 1,2,3,4 jeweils K reserviert. Insgesamt sind damit 10 von 14 Plätzen belegt, obwohl die CW nur sehr gering besetzt ist bisher...

Nehme an, du konntest auch nur einmal Reihe 1 reservieren? Sonst hätte ich mit zwei Päarchen eher an 1+2A und K gedacht.
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Hat er doch geschrieben, nur ein Gold in der Gruppe...

Jip, aber da bei BA ja im Moment heiteres Raten ohne Wissen angesagt ist, könnte es ja sein, daß es mal wieder anders ist.
Datas Aussage bezog sich ja eigentlich auf die reguläre Firstbuchung SFO-LHR und da gibt es das mit den Premiumsitzen definitv.
 

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Ich habe gerade eine "Flugzeitenänderung" für meinen Südafrika-Trip im Winter von BA kassiert, u.a. wurden wir auf BA0042 von BA0058 umgebucht, wodurch sich nun die Option auf Plätze in der alten First ergibt. Ich frage mich nun, ob es das "Upgrade" wert ist, deutlich früher zu fliegen.
Weiß jemand von euch, wie abgespeckt der Service sein wird? Stichwort Matrazenauflage, Decke,...? Essen und Crewverhältnis etc. ist mir ziemlich egal, da ich hoffentlich eh vor allem schlafe. Hat die alte First gegenüber CW eures Erachtens außerdem einen absoluten No-Go-Nachteil, ich hatte das Vergnügen bisher noch nicht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Weiß jemand von euch, wie abgespeckt der Service sein wird? Stichwort Matrazenauflage, Decke,...? Essen und Crewverhältnis etc. ist mir ziemlich egal, da ich hoffentlich eh vor allem schlafe. Hat die alte First gegenüber CW eures Erachtens außerdem einen absoluten No-Go-Nachteil, ich hatte das Vergnügen bisher noch nicht.

Ich hatte die alte First irgendwann im Rahmen einer Aktion (book Business return, fly one leg in First).
Du bekommst auf diesen Flügen Essen und Service (da die First dann nicht voll ist, lassen sie sich eher selten sehen; das macht es ruhiger, aber auch schwieriger Wünsche zu äussern) aus der Business. Auf Decken etc habe ich nicht geachtet, es war ein Tagesflug.
Vom reinen Sitzkomfort her fand ich den Sitz nicht besser oder schlechter als Clubworld, das Entertainment-Angebot ist identisch.
Es gab drei wesentliche Unterschiede zur Clubworld: 1. Die grossflächige, gewöhnungsbedürftige Vogelholzimitation, 2. ein deutlich kleinerer(!) Monitor, 3. eindeutig viel, viel mehr persönlicher Raum (das grösste Defizit der CW). Schon zur alten LH-First kein Vergleich, anders als in Business ist LH hier um Längen besser.
Für mich wäre die alte BA-First (mit dem Business-Service) also kein Grund einen Umweg zu Fliegen oder ungünstigere Flugzeiten in Kauf zu nehmen. Aber wer mehr Ruhe (bei BA aber auch möglich in der kleinen CW im Upperdeck) oder mehr Platz sucht, dem ist dieses Angebot durchaus zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: cando2