Bahn: Angebot zum Upgrade nach Fahrkartenkauf

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
ANZEIGE
Jein, jemand der es schafft, eine Rückfahrt für 20 Euro zu bekommen, der scheint etwas gänzlich "falsch" gemacht zu haben, wenn er die Hinfahrt für 200 Euro festsetzt (vielleicht kann unser Vollzeiturlauber das nochmal näher erläutern).

Hinfahrt Freitag Abend, Direktverbindung
Rückfahrt Sonntag, über die Dörfer
Als Mischkalkulation war das so in Ordnung
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
vorgestern kam eine Mail Upgrade zur ersten Klasse "nur" 12€ nur für Fernverkehrsanteil, welches bei Gö - GI nicht viel ist, ich hatte letztes Jahr deutlich bessere Angebote zwischen GI und H mit 10€ . aber wenn ich 1. Klasse fahren will, dann buch ich das auch so.. ist mit BC25 First meistens auch günstiger als Upgrades und gilt auch im NV im Sparpreis. Für Flextickets nutzt ich immer die angesammelten Punkte für ein Upgrade, wo ich z.B. Siegen - Köln - FRA - Erfurt nur 85€ statt 150€ gezahlt habe.

Jetzt wird die BahnCard First wahrscheinlich abgeschafft, da sie mir von mir nach FRA nur in der 2. Klasse was bringt, und ich lieber das Geld verfliege für FB Silver
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Heute mal wieder kurzfristig genutzt, Hamburg-Bonn für 8 Euro (zum Ticket für 21,75 Euro mit BC25) , da kann man nicht meckern.

Wobei man dazu sagen muss, dass die 2. Klasse übervoll war, während der Abteil&Großraum-Wagen der 1. Klasse während der kompletten Fahrt mit nur 40-50% gefüllt war - da war die 1. Klasse im durchgehend leeren Abteil deutlich angenehmer (y)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Ja hin und wieder gibt es diese unangekündgten Upgradeangebote. Kürzlich hatte ich auch wieder mal ein solches Angebot auf der Strecke Nürnberg-München. Auch da war die 1. schön leer wäre sie sich in der 2. irgendwie gestapelt haben. Leider ist dieses Angebot nur sehr unregelmässig. Planen würde ich damit daher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
893
502
als Beispiel:
Juni 2017
Leipzig-Berlin hin und zurück 16€, bei der kurzen Fahrt nicht angenommen.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich hatte diese Woche auch zwei Angebote, à 8 Euro, Frankfurt-Berlin und zurück.
Hinfahr habe ich angenommen, Rückfahrt nicht.
Mir ist es in der 1. Klasse meist zu kalt, und die Sitze finde ich auch unbequemer.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Vielleicht wegen BC25? Ist jedenfalls objektiv gesehen ein gutes Angebot.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Ich bekam letzte Woche das Angebot für 10 Euro, von München nach Münster - hab ich selbstverständlich gerne angenommen (y) (ursprünglicher Spar-Preis war 14,25 Euro mit BC25)
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Hatte im April und für heute beides mal das Angebot für 16 Euro Hin- und Rückfahrt München-Berlin. Beides mal angenommen.
Im April war die zweite Klasse auch ziemlich voll, hatte das Ruheabteil in der 1.Klasse abschnittsweise total für mich alleine.
Für heute gab es keinen Platz mehr im Ruheabteil der 1.Klasse. War beim Annehmen des Upgrades auch gar nicht mehr so viel in der 1.Klasse frei. Hab mich neben die Abteile platziert.
Bin gespannt.
Auf dem Rückweg bin ich dann wieder im Ruheabteil.
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
solche "Angebote" sind manchmal wirklich ein "Segen" (y)

Nur schade, dass man das nicht "planen" kann... bzw. sich "regelmäßig" darauf verlassen kann.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
solche "Angebote" sind manchmal wirklich ein "Segen" (y)

Nur schade, dass man das nicht "planen" kann... bzw. sich "regelmäßig" darauf verlassen kann.
Das Angebot kommt fast immer dann wenn die 1. Klasse ein paar Tage vor dem Reisedatum eine recht niedrige Auslastung hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist Montag morgens, Freitags und Sonntags aber deutlich geringer wie zu den übrigen Zeiten. Ich habe dieses Angebot meist bei den etwas Kürzeren Strecken wie Köln nach Frankfurt oder München nach Nürnberg erhalten. Für die Langstrecken eher nicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Das Angebot kommt fast immer dann wenn die 1. Klasse ein paar Tage vor dem Reisedatum eine recht niedrige Auslastung hat. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist Montag morgens, Freitags und Sonntags aber deutlich geringer wie zu den übrigen Zeiten. Ich habe dieses Angebot meist bei den etwas Kürzeren Strecken wie Köln nach Frankfurt oder München nach Nürnberg erhalten. Für die Langstrecken eher nicht.

es kam Sonntag abend mal wieder eine Mail für's Upgraden beider Tickets für Dienstag, Tage spielen also keine Hauptrolle... die Hinfahrt morgens von Sparpreis habe ich bereits upgegradet.

Die Rückfahrt ist im Flextarif, wie verhält sich das mit dem Upgrade, wäre das dann nur der angegebene Zug oder auch früher bzw. später? Aus den Konditionen lese ich, dass sich mit dem Upgrade der Flex vernichtet:
Inklusive Sitzplatzreservierung. Das Upgrade 1. Klasse gilt nur in Verbindung mit der gebuchten Fahrkarte 2. Klasse (Auftrag XXXX). Es besteht Zugbindung, d.h. Ihre Fahrkarte ist nur in den auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zügen gültig.

Strecke H - HH jeweils 9,90€
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
es kam Sonntag abend mal wieder eine Mail für's Upgraden beider Tickets für Dienstag, Tage spielen also keine Hauptrolle... die Hinfahrt morgens von Sparpreis habe ich bereits upgegradet.

Die Rückfahrt ist im Flextarif, wie verhält sich das mit dem Upgrade, wäre das dann nur der angegebene Zug oder auch früher bzw. später? Aus den Konditionen lese ich, dass sich mit dem Upgrade der Flex vernichtet:


Strecke H - HH jeweils 9,90€
Aus meiner Erfahrung spielen die Reisetage und die Auslastung an eben diesen Tagen eine sehr wichtige Rolle. Ich habe viele Fahrten Freitags zur Hauptreisezeit. Mit entsprechendem Vorlauf gibt es zwar meistens Sparpreise aber bisher nur ein einziges Mal ein Upgradeangebot. Fahre ich dagegen unter der Woche (also Di-Do) ist die Trefferquote für ein Upgradeangebot deutlich höher. Es ist ja auch soweit logisch, warum sollte die Bahn bei einer Auslastung von knapp 100% in der 1. Klasse auch noch zusätzliche Kunden in die 1. Klasse locken wollen. Und zu den Stosszeiten Montags und Freitags sowie Morgen/spätnachmittags auf den Businessrennstrecken sind die 1. Klasse Wagen sowieso annährend voll. Da brauchts keine zusätzlich über Angebote angelockte Kunden...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Am Samstag mit IC208 auf Koblenz - Bremen unterwegs. Auf bahn.de wird seit über 2 Wochen auf diesem Zug "aufgrund weniger verfügbarer Sitze eine Sitzplatzreservierung" zwischen Münster und Hamburg empfohlen.

Eben das Upsell-Angebot für 9,90 Euro pro Person erhalten und sofort angenommen. Zwar kommt nur Avmmz106 auf dem Zug zum Einsatz, aber ein (hoffentlich leeres) Abteil ist mir lieber als eine vollgepackte 2.Klasse :D