bahn.bonus als "universelles" Punktesammelprogramm

ANZEIGE

tmovbm

Reguläres Mitglied
08.11.2014
32
0
ANZEIGE
Ein Ebaykauf vom 13.04.15 wurde am 13.05.15 gebucht. Mittlerweile dauert es aber wohl 90 Tage bis zur Gutschrift. So stehts jedenfalls unter "Konditionen".

Bei mir waren es auch ca 30 Tage. Allerdings hab ich zwei Käufe nacheinander gemacht; einer wurde ziemlich genau nach einem Monat gebucht; der andere hat nochmal eine Woche extra gebraucht.

Was allerdings verschlechter wurde ist die Rundung: Im April wurde noch aufgerundet (Also für zB 10,45 gab es 11 Punkte), jetzt wird abgerundet (bei zB 9,95 gibt es 9 Punkte).
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Aus dem qipu-Thread:
Mietwagen von Sixt g
quote_icon.png
Zitat von bahn.de
Mietwagen Sommer-Special von Sixt

- Bis zu 15% Rabatt für Anmietungen in Deutschland / Österreich / Schweiz
- 500 bahn.bonus Extra-Punkte für jede Anmietung (Kunden mit BahnCard oder bahn.bonus Card erhalten 750 bahn.bonus Punkte, Kunden mit bahn.bonus comfort Status erhalten 1.000 bahn.bonus Punkte)
- Reservierungszeitraum: 11.05. – 31.05.2015
- Anmietzeitraum: 11.05. – 30.06.2015

Weiß zufällig jemand, ob bei Sixt auch Transport/LKW's die Bahn.bonus-Punkte abwerfen? Bei Avis und Europcar sind LKW-Raten explizit ausgeschlossen, bei Sixt steht nix direkt da.
 

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
284
140
bahn.bonus Altpapier

Für bahn.comfort Kunden gibt es jetzt auch Zeitungsabos mit bahn.bonus Punkten: bahn.bonus - Punkte sammeln bei abo-direkt.de

- Lesen Sie den stern für 12 Monate und zahlen Sie nur 7 Monate – statt 202,80 Euro zahlen Sie lediglich 117,– Euro. Zusätzlich erhalten Sie 2.500 bahn.bonus-Prämienpunkte.

- Oder erhalten Sie die freundin für 12 Monate und zahlen Sie nur 10 Monate – statt 72,80 Euro zahlen Sie lediglich 61,60 Euro. Zusätzlich erhalten Sie 1.500 bahn.bonus-Prämienpunkte.
 
  • Like
Reaktionen: manode
P

playhouse

Guest
Für bahn.comfort Kunden gibt es jetzt auch Zeitungsabos mit bahn.bonus Punkten: bahn.bonus - Punkte sammeln bei abo-direkt.de

- Lesen Sie den stern für 12 Monate und zahlen Sie nur 7 Monate – statt 202,80 Euro zahlen Sie lediglich 117,– Euro. Zusätzlich erhalten Sie 2.500 bahn.bonus-Prämienpunkte.
Ich nutze als Punktwert für bahn.bonus 3,7 Euro-Cent. (Dieser Wert ergibt sich, wenn man mit den Punkten die Freifahrt Flex 2. Kl. Hin- und Rückfahrt Prämie kauft und auf ebay verscheuert. Dabei setze ich als Nettoerlös nach Berücksichtigung aller Kosten -- einschließlich ebay- und PayPal-Gebühren -- 110 € an.)

Somit entsprechen 2500 Punkte in etwa 92,50 € und der Effektivpreis für den Stern ist 24,50€. Selbst das ist er mMn nicht wert...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Manchmal kommen sie aus Kulanz von alleine zurück, manchmal muss man einen Hinweis schreiben:

Fehlerquelle: Buchen eines Bahntickets aus Bonus-Punkten

im Buchungsprozess werden die Punkte bereits im ersten Schritt vom Punktekonto abgebucht. Wenn man danach den Buchungsvorgang abbricht etwa weil anders überlegt oder gelegentlich der Zahlungsvorgang nicht funktioniert (z B bei zusätzlichen 4,50 für eine Reservierung bei einem Gratis-ticket) sind und bleiben die Punkte erst einmal weg.

Manchmal werden die Punkte von alleine von der Bahn wieder wieder gut geschrieben, manchmal muss man die Bahn dazu anschreiben. Sie sind in solchen Fällen sehr kooperativ. Offensichtlich ein Fehler in der Systemlogik


Ist so, als würde Lufthansa bereits die MM Punkte abbuchen, wenn man nur konkret nach einem Prämienticket sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ich nutze als Punktwert für bahn.bonus 3,7 Euro-Cent. (Dieser Wert ergibt sich, wenn man mit den Punkten die Freifahrt Flex 2. Kl. Hin- und Rückfahrt Prämie kauft und auf ebay verscheuert. Dabei setze ich als Nettoerlös nach Berücksichtigung aller Kosten -- einschließlich ebay- und PayPal-Gebühren -- 110 € an.)
Eine Freifahrt Flex 2. Klasse Hin und Zurück kostet doch 4000 Punkte, damit ergäbe sich nach dieser Rechnung ein Wert von 2.75 Cent/Punkt.
 
P

playhouse

Guest
Eine Freifahrt Flex 2. Klasse Hin und Zurück kostet doch 4000 Punkte, damit ergäbe sich nach dieser Rechnung ein Wert von 2.75 Cent/Punkt.
Nee, die kostet nur 3000 Punkte:

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/praemienkategorien/themenwelt_freifahrten.shtml

Insofern ist etwa 3,7 Euro-Cent/Punkt schon richtig (vorausgesetzt, man sammelt genug Punkte für diese Strategie).

Das macht bahn.bonus schon recht interessant in bestimmten Nischenfällen. Etwa gibt's bei Käufen auf ebay.de und saturn.de mit bahn.bonus deutlich höhere Prämien als mit qipu. Die Bahn zahlt bei saturn.de 3,7% Prämie, qipu nur 1,6%.

Völlig abgeschlagen ist Payback, die bei saturn nur 0,5% zahlen. Allerdings brauche ich Euch nicht zu erklären, dass Payback durch die x-fach Punkte Aktionen interessant werden kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Für bahn.comfort Kunden gibt es jetzt auch Zeitungsabos mit bahn.bonus Punkten: bahn.bonus - Punkte sammeln bei abo-direkt.de
NICHT nur für bahn.comfort-Kunden..
"stern", "freundin" und im Übrigen "HÖRZU" (http://www.bahn.de/bin/frame_ibe.pl...hnbonus/bahnbonus-shopping.shtml&url=/T100737) würde ich nicht als "Zeitungen", sondern als Zeitschriften/Magazine bezeichnen.

Dagegen war das "FAZ+FAS"-Komi-Abo vom März 2015 unter Beitrag #15 durchaus ein Zeitungsabo (nicht mehr aktiv; vielleicht kommt das wieder oder gibt's derzeit unter anderem Link?):
AchWas am 03.03.2015 meinte:
..
Und "Altpapier-Sammeln" geht nun auch - wobei ich bei der FAZ/FAS das *wirklich* lesen würde: https://abo.faz.net/aktionen/db-nl-03/order/

Für besagte 1.500 bahn.bonus-Punkte erhält man z.B. eine Freifahrt 1. Klasse ONLINE-TICKET: DB Bahn: Freifahrten - schon ab 1.000 Pr
.. aber mit schlechter Ratio (Preis 112,70 €):p
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
AchWas am 03.03.2015 meinte:
..
Und "Altpapier-Sammeln" geht nun auch - wobei ich bei der FAZ/FAS das *wirklich* lesen würde: https://abo.faz.net/aktionen/db-nl-03/order/
FAZ meinte:
Abonnieren Sie 12 Wochen die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Sonntagszeitung und erhalten Sie 1.500 bahn.bonus-Punkte als Dankeschön!
...
Ja, ich bestelle für 12 Wochen die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Sonntagszeitung* zum Preis von nur 112,70 € (inkl. MwSt. und Zustellkosten). Zusätzlich erhalte ich 1.500 bahn.bonus-Punkte als Dankeschön.
Bis Ende Mai 2016 gibt's für ein 8-wöchiges F.A.Z.-Digital-Abo zum Preis von 39,80 € bahn.bonus-Punkte – schnell sein lohnt sich: https://abo.faz.net/bahn-nl-punkteuebersicht-maerz.html
FAZ meinte:
..
1.000 bahn.bonus-Punkte bis zum 04.03.2016
750 bahn.bonus-Punkte vom 05. bis 31.03.2016
500 bahn.bonus-Punkte vom 01.04. bis 31.05.2016 ...
(Alternativ ginge auch folgendes: http://www.vielfliegertreff.de/mile...-more-altpapier-aktionen-201.html#post1902414)
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Bis Ende Mai 2016 gibt's für ein 8-wöchiges F.A.Z.-Digital-Abo zum Preis von 39,80 € bahn.bonus-Punkte – schnell sein lohnt sich: https://abo.faz.net/bahn-nl-punkteuebersicht-maerz.html
Zitat Zitat von FAZ
..
1.000 bahn.bonus-Punkte bis zum 04.03.2016
750 bahn.bonus-Punkte vom 05. bis 31.03.2016
500 bahn.bonus-Punkte vom 01.04. bis 31.05.2016 ...


...im Feld zur Eingabe der Service(Bahncard) Nummer fehlt eine Stelle.
Die Bahncard Nummer lässt sich von daher nicht komplett eintragen und der Prämienerhalt wird ohne "Push Mails" an die FAZ scheitern.
(Mac 10.9 /Safari)

Ridgeway
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
die haben halt das EingabeFeld noch auf "Miles&More" Nummern - diese haben ja nur 15 Stellen - aber eine Bahnbonus Nummer ist nunmal, wie schon geschrieben, 16 stellig...

Es liegt nicht am Browser...

Ob die das bis Freitag hinbekommen? :eek:
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Gerade einen unlogischen Beitrag bei den Krokos zum Wert von bahn.bonus Punkten gelesen. Da es vielleicht den ein oder anderen interessiert, poste ich mal etwas dazu.

Für 1000 Punkte kann man als Prämie ein Länderticket wählen, z.B. ein Bayern-Ticket für den bahn.bonus/BahnCard-Inhaber sowie bis zu vier Mitfahrer. Da das Bayern-Ticket für 5 Personen im regulären DB-Verkauf 43 Euro kostet, folgerte der Kroko, dass 1000 Punkte "mindestens" 43 Euro wert seien müssten.

Dies ist natürlich ganz großer Quark. Man muss sich nur fragen, was man bevorzugen würde: 43 € in Cash oder ein nicht übertragbares Bayern-Ticket für bis zu 5 Personen.

Jede halbwegs vernunftbegabte Personen würde die 43 € in Cash nehmen. Von diesen kann man sich nämlich frei wählen, was man kauft. Entweder 43 Cheeseburger oder ein Bayern Ticket für einen Reisenden plus 20 Cheeseburger oder ein Bayern Ticket für 5 Reisende oder 16 Kiosk-Ausgaben der FAZ oder ein paar billige Tickets für Ryanair oder ....

Wahlmöglichkeiten sind was Gutes. Die Wertbestimmung des Krokos beruht auf einem Fehlschluss.

Anders sieht es natürlich mit der Freifahrt Flex aus. Diese ist übertragbar. Insofern hat diese *mindestens* den Wert des Verkaufspreises (auf ebay o.ä.) abzüglich der (Transaktions-)Kosten, die durch den Verkauf entstehen.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
https://www.bahn.de/bin/frame_ibe.pl?BASEURL=/p/view/bahncard/bahnbonus/bahnbonus-shopping.shtml
bahn.de meinte:
1 Jahr ShoppingWelt - online mitfeiern und exklusive Specials sichern!

Wir laden Sie ein mit uns zu feiern: Freuen Sie sich bis zum 03.04.2016 auf extra Punkte bei DEICHMANN Online, herrenaustatter.de, Lenovo, o2, OTTO und Zalando und sichern Sie sich attraktive Gutscheine bei Douglas und mydays. Und das Beste - Wir schenken Ihnen zusätzlich 365 Prämienpunkte* bei Ihrer nächsten Bestellung in der bahn.bonus ShoppingWelt. Jetzt mitfeiern! Jetzt Punkten!

*365 Prämienpunkte einmalig zusätzlich bei einer Bestellung über die bahn.bonus ShoppingWelt vom 21.03.2016 bis 03.04.2016 im Partnershop Ihrer Wahl. Die Buchung erfolgt 90 Tage nach Bestelldatum automatisch auf Ihr Punktekonto. Bitte beachten Sie, dass 365 Prämienpunkte nur gutgeschrieben werden, sofern Sie die Bestellung nicht komplett storniert haben. Die allgemeinen Konditionen zum Punktesammeln erhalten Sie hier...
Sicherlich somit - zumindest einmalig - eine Alternative zu Payback, Qipu & Co (y)
 
  • Like
Reaktionen: tomtomo und asdf32333

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Vielleicht bisher übersehen: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/kooperationen/hrs.shtml
bahn.de meinte:
Pro Hotelbuchung über HRS auf bahn.de erhält der Teilnehmer mindestens 100 bahn.bonus-Punkte.

Wie sammeln Sie Punkte?

Bei jeder Hotelbuchung auf bahn.de können Sie mindestens 100 bahn.bonus-Punkte sammeln. Buchen Sie Ihr Hotel direkt in nur einem Schritt zu Ihrem Ticket dazu oder suchen Sie auf Urlaub buchen auf bahn.de: Städtereisen, Unterkünfte, Mietwagen, Lastminute- und Pauschalreisen... nach dem passenden Hotel für Ihre geplante Reise.

Das Sammeln von bahn.bonus-Punkten erfolgt über die Eingabe der bahn.bonusCard- oder BahnCard-Nummer in einem dafür vorgesehenen Feld während des Hotelbuchungsprozess. Die Punkte werden Ihnen nach Abreise gutgeschrieben.
(Es gab einmal eine Kooperation von hrs.de mit Germanwings: http://www.vielfliegertreff.de/sons...0-1500-germanwings-boomerang-club-meilen.html)
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Sind die E-Mails, welche die Erfassung des Einkaufs bestätigen, neu? Ich jedenfalls kriege die erst seit ein paar Wochen...

Fände ich ja gut, wenn es dauerhaft bei diesen Bestätigungsmails bleibt...
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Sind die E-Mails, welche die Erfassung des Einkaufs bestätigen, neu? Ich jedenfalls kriege die erst seit ein paar Wochen...
Ja, scheint so zu sein.
"Ihr Einkauf hat sich gelohnt! - Information zu Ihren bahn.bonus-Punkten", eine E-Mail mit diesem Betreff habe ich ca. 10 Tage nach Einkauf neulich auch erstmals bekommen.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Heute 169 Punkte erhalten, die ich nicht zuordnen konnte. Nachgeschaut, was vor drei Monaten war.

Hatte etwas per Click and Collect bestellt, abgeholt, den Kauf widerrufen und den Artikel zurückgebracht. Punkte kamen trotzdem. Ein Novum.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich stehe (mal wieder) wie der Ochs vorm Berg und verstehe das System nicht (mehr)..

Ich habe eine mittlere Menge Punkte von der Bahn angesammelt (7000) und wollte die jetzt eigentlich in Prämien umwandeln – soweit ich weiss, gab es mal ne Prämie für Dritte. Also so, daß ich als Urheber nicht mitfahren muß und die andere Person alleine fahren kann..

Leider finde ich das nicht mehr in dem unübersichtlichen Bahn-Portal, es gibt da zwar Prämien für 5000, 4000, 3000 und weniger Punkte (manche zum Ausdrucken, manche per Post), aber welches davon jetzt die korrekte ist, kann ich nicht erkenen..
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
Punkte verfallen gewöhnlich am Ende des Monats drei Jahre nach Buchungstag, sofern man keine Bahnbonus Kreditkarte hat.
Z.B. Buchungstag 02. Mai 2013, Verfall 31. Mai 2016
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Hallo,

gibt es zur Zeit irgendwelche Punkteaktionen von Bahn.Bonus so wie in der Vergangenheit? Irgendwie machen die Promotionen sich bei mir sehr rar in der letzten Zeit ......
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
Auch bei bahn.bonus glt: Je mehr Du fährst bzw. Dein Konoto Punkte erhält, umso weniger persönliche Promotion-Angebote erhällt man!
Gerade erst gab es 365 Extra-Punkte, wenn man über bahn.bonus-Shoppingwelt einen Einkauf getätigt hat. Punkte dazu sind noch in der Pipeline.
Während der Winter Olympiade 2014 hatte ich die Probe BC 25, weil man an den Goldtagen damit kostenlos mit der Bahn fahren konnte. Nie eine Fahrkarte damit gebucht oder andere Punkte auf dem Konto.
18 Monate später erhielt ich eine kostenlose BC25 für ein Jahr, die jetzt noch gültig ist! Nice!
Die Empfehlung lautet also, immer ein leeres (Familien-)Konto zu führen und benutzte Familien-Konten, die schon reichlich mit persönlichen Promotionen-Aktionen bedacht wurden zu kündigen und paar Tage später ein Neues aufmachen.
Solange die € 19,- Euro Aktion bei der Bahn noch läuft, also bis in den Juli hinein, wird es wohl keine größeren bahn.bonus Aktionen geben. Das ist aber auch nur ein Blick in die Glaskugel. Der war nochmal kostenlos, andere weitere Blicke müssen nach dem Hexen-Tarif entlohnt werden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi-essen