Bahnausfälle 29.10.2017 - Mietwagen?

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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
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Die dänischen Kollegen

Landets Puls

sind munter unterwegs...den ganzen Tag.

Die skandinavischen Züge und Strecken sind eben sturm,- und wintertauglich, als die deutschen Züge vor allem die ICEs entwickelt wurden, wusste man eben in Deutschland noch nicht, dass es Sturm und Winter gibt. Sonst hätte man ja die Züge und auch die Strecken entsprechend ausgelegt.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
In der Schweiz wäre man mehrheitlich (bis auf einzelne sehr exponierte Bergbahnen in der Jungfrauregion und Luftseilbahnen) auch gefahren, da liegt der letzte grosse Ausfall schon bald 20 Jahre zurück als am Stefanstag 1999 der Sturm Lothar wütete und vereinzelt Strecken mehrere Wochen unterbrochen waren.

Hier hat aber der Wald nicht selten auch eine Schutzfunktion und wird dementsprechend gepflegt und wo keine Schutzfunktion gegeben ist, ist die Schneise oft breit genug.
 
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ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ob die Bahn einen auch auf die LH umbucht? So wie die LH einen auf die Bahn umbucht, wenn keine Flüge gehen?
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die Bahn (DB Netz) muss ja zum Bundeshaushalt beitragen und ist mithin zu sparsam; sie schneiden die Vegetation nicht weiträumig genug um die Trassen herum ab. :rolleyes:

Noch zu Zeiten der Bundesbahn war man da viel konsequenter, die Reichsbahn hatte gar klare Anweisungen per Diagramm, wie weit jenseits des Damms die Vegetation zu verschwinden hat... Brave new world these days.

Aber immerhin hat man so dann noch Verwendung für die E-Loks aus Reichsbahn (DDR) Beständen. :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.110
8.270
Dahoam
Die Bahn (DB Netz) muss ja zum Bundeshaushalt beitragen und ist mithin zu sparsam; sie schneiden die Vegetation nicht weiträumig genug um die Trassen herum ab. :rolleyes:

Noch zu Zeiten der Bundesbahn war man da viel konsequenter, die Reichsbahn hatte gar klare Anweisungen per Diagramm, wie weit jenseits des Damms die Vegetation zu verschwinden hat... Brave new world these days.


Mit der Vergangenheit kann man das nur bedingt vergleichen. Damals mussten aus Brandschutzgründen durch Funkenflug Brandschneißen an den Bahnstrecken geschlagen werden. Ein guter Schutz vor umstürzenden Bäume war da ein praktischer Nebeneffekt.


Vor einigen Tagen in der PRESSE:

Teilweise sind für das Stutzen der Bäume mehrere Genehmigungen verschiedener Behörden einzuholen!

Das ist wohl auch eines der großen Probleme in Deutschland dass man aus Naturschutzgründen nicht einfach die Bäume fällen darf...
Damit schadet der Naturschutz der Eisenbahn die eigentlich aus ökologischer Sicht die beste Lösung wäre.

Nur von weltfremden Naturschützern und Gutmenschen kann man kaum erwarten dass sie von zwölf Uhr bis Mittag denken und kapieren dass sie dem Umweltschutz nichts gutes mit dem Schutz der Bäume an Bahnstrecken tun.