Bahnticket: Was genau bedeutet "Berlin+City" im S-Bahn-Netz?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
ANZEIGE
Die S- und Regionalbahnen (und Fernbahn) sind ja schonmal DB, also inklusive. Innerhalb des S-Bahnrings in Berlin ist wohl auch die ganze BVG drin. Gab noch nie Ärger.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Also insoweit alles schick: Das ist aber eine explizite Sonderregelung für das CityTicket Berlin (und somit auch die BC100), wobei nur die Tarifbereich BC-Variante ein echter Sonderfall ist. Ansonsten gilt nämlich der Grundsatz, dass die Fahrausweise zwischen und innerhalb der auf ihnen aufgedruckten Flächenzonen gelten.

Was ist daran ein Sonderfall? Man hat ein Ticket fuer A und kauft eines B und C. Ist doch voellig normal.

Und "alles schick" finde ich nicht: Es bleibt, dass (weite) Teile von Berlin offiziell nicht mit dem Cityticket nutzbar sind. Das ist provinziell.
C ist ok, das ist ja auch nicht Berlin, das kann man verargumentieren. Aber B ausserhalb des Citytickets ist arm.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1 und Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Das nicht immer am Automaten Tickets raussuchen und kaufen müssen ist übrigens ein Riesen-Vorteil der BC100. Ich sage nur Flughafen Köln Bonn abends. Oder Schönefeld. Ohne mich :D
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Was ist daran ein Sonderfall? Man hat ein Ticket fuer A und kauft eines B und C. Ist doch voellig normal.
ich denke noch an diesen Fall: CityTicket Potsdam, wurde hier ja auch zwischenzeitlich angesprochen:

Ziff. 3.5
Wünscht der Fahrgast seine Fahrt über die Teilbereiche AB des Tarifbereiches Potsdam hinaus in den Tarifbereich Berlin fortzusetzen bzw. dort zu beginnen, so hat er einen Einzelfahrausweis für die Teilbereiche ABC oder BC des Tarifbereiches Berlin bzw. einen Einzelfahrausweis für Kurzstrecken zu lösen und ggf. zu entwerten.

und was ist wenn man eine Zeitkarte für einen an Berlin grenzenden Landkreis (z.B. TF) und dann noch ein AB Einzelticket hat? ich würde sagen, das sind zwei innerhalb ihres Geltungsbereichs geltende Fahrausweise: die Fahrt von Teltow Stadt nach Lichterfelde Süd ist davon nicht umfasst.

Und "alles schick" finde ich nicht:
verständlich, aber das ist eine andere Diskussion. Es ging weiter oben ja darum, ob und inwieweit die Tarifgrenze überfahren werden darf. Darauf bezog sich mein etwas missverständlicher Kommentar.