"Batterien" im Flieger -> China

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Hab hier ein mittelschweres Problemchen...

Wir haben uns hier Messmittelchen mit UPS von D nach China einfliegen lassen. War schon ein mittelschwerer Krampf bis die Teile hier waren. Das Problem soll lt unserem (meiner Meinung nach inkompetenten Kunden) hier sein das bei den empfindlichen Teilen auch Batterien in Form von 4 Eneloops AA Batterien und einem Samsung A4 Smartfon dabei sind. Diese Batterien seien im Flugzeug in China in Laderäumen nicht zulässig. Da das ganze Zeugs aber den Weg nach China mit Zollpapieren gefunden hat, kann ich mir ja nicht einfach das Zeugs in die Tasche stecken und im Handgepäck mitnehmen. Gibt ja späterstens bei der Rückeinfuhr vermutlich Probleme.

Bei den AA Batterien handelt es ich um 0815 MI-NH Batterien, was im Smartfon drin ist kann ich nicht sage. Ist ja schon lächerlich genug. Unser stehts bemühter Agent will mir hier erzählen das sowas in China nicht geht (obwohl das Zeugs ja auch nach China gekommen ist)...Gibt es da wirklich eine Regelung bei popligen AA Batterien?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.444
2.553
FRA
Sollte es ein Problem mit den Batterien geben, einfach rausnehmen und entsorgen. AA-Batterien findest Du wie Sand am Meer, selbst in der hinterwälderischsten Provinz.
Hab allerdings noch nie Probleme mit AA-Batterien gehabt und hab für meine Kamera einige davon dabeigehabt.
Mit dem A4 Smartphone da kann es allerdings im Gepäck Probleme geben, das müsstest Du dann wohl als Handgepäck mitnehmen (oder sind es dafür zu viele) ?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Sollte es ein Problem mit den Batterien geben, einfach rausnehmen und entsorgen. AA-Batterien findest Du wie Sand am Meer, selbst in der hinterwälderischsten Provinz.
Hab allerdings noch nie Probleme mit AA-Batterien gehabt und hab für meine Kamera einige davon dabeigehabt.
Mit dem A4 Smartphone da kann es allerdings im Gepäck Probleme geben, das müsstest Du dann wohl als Handgepäck mitnehmen (oder sind es dafür zu viele) ?
Das wegwerfen oder rausnehmen ist ja das Problem. Da die Teile mit der Post gekommen sind MIT passenden Zollpapieren muss das Zeugs ja auch wieder ausgeführt werden. Und zwar komplett.

Das Zeugs so mitzunehmen ist ja einfach, aber dann stimmen meine Papiere nicht. Ich reise anders als die Ware. Das Zeugs geht (wie es gekommen ist) mit Luftfracht auf dem Postweg zurück.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.309
709
TPE
Wenn es keinen Grund gibt, konkret bei eurer Firma maximal genau hinzuschauen und päpstlicher als der Papst zu sein (sich beleidigt fühlender und gut vernetzter (Ex-)Kunde z.B.) kräht da in China kein Hahn nach, ob paar Batterien fehlen bei der Ausfuhr.
Verschicken kann man sie natürlich, offenbar hat euer Agent keinen Bock auf den Papierkram.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.444
2.553
FRA
Das wegwerfen oder rausnehmen ist ja das Problem. Da die Teile mit der Post gekommen sind MIT passenden Zollpapieren muss das Zeugs ja auch wieder ausgeführt werden. Und zwar komplett.

Das Zeugs so mitzunehmen ist ja einfach, aber dann stimmen meine Papiere nicht. Ich reise anders als die Ware. Das Zeugs geht (wie es gekommen ist) mit Luftfracht auf dem Postweg zurück.
Batterien sind Verbrauchsgegenstände, nach ner Weile sind die leer und müssen eh entfernt und entsorgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
769
519
TXL
Ging das mit einem Carnet oder wurde das richtig eingeführt?
Meiner Meinung nach kannst Du das mitnehmen, wenn es ohne Zollbehandlung aus China raus kann (weiß ich nicht) und dann bei der Einreise beim deutschen Zoll anmelden.
MB
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Ging das mit einem Carnet oder wurde das richtig eingeführt?
Meiner Meinung nach kannst Du das mitnehmen, wenn es ohne Zollbehandlung aus China raus kann (weiß ich nicht) und dann bei der Einreise beim deutschen Zoll anmelden.
MB
Ohne. Mit Proforma Rechnung. Aber wiegesagt das Paket reist selbst ohne mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Batterien sind Verbrauchsgegenstände, nach ner Weile sind die leer und müssen eh entfernt und entsorgt werden.
Bin ich bei dir, aber Verbrauchswaren dürfen auf diesem Weg nicht eingeführt werden...
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
In China würde ich mich mir bei einem Flug eher Sorgen um in der Hosentasche vergessene Streichhölzer (jawohl, Streichhölzer) bzw. Feuerzeuge machen.

Bin vorige Woche kreuz und quer durch China gereist, meist mit dem Flugzeug. Das einzige worauf man aufpassen muss ist die Kapazität der Powerbank. Ist diese über dem Limit, ist die Powerbank futsch.

Auf keinen Fall eine Powerbank etc. ins Aufgabegepäck geben.

AA-Batterien, bzw. Handyakku innerhalb der Kapazitätsgrenzen ist meiner Ansicht nach Schwachsinn und interessiert niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores