Bauarbeiten in SKG

ANZEIGE

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
ANZEIGE
easyJet hat vor ein paar Tagen meinen Freund benachrichtigt, dass ein Bustransfer von KVA nach SKG durch easyJet organisiert sei. Da haben sich wohl einige Passagiere beschwert und mglw. erfolgreich mit Rechtsmitteln gedrohnt, sodass U2 ihre Kunden jetzt doch nicht mehr einfach in KVA sitzen laesst und die "Kosten ein regulaeres Busticket von Kavala nach Thessaloniki ersattet". Wahrscheinilch hat U2 auch schon einige Tickets nach SKG fuer den Maerz verkauft, die sie auf Grund der verlaengerten Bauarbeiten stornieren mussten.

Auf der Webseite von U2 gibt es mal wieder keine korrekten/zuverlaessigen Informationen. Aber ich wuerde mal vermuten, dass der Bustransfer fuer die Verlaengerung der Bauarbeiten gilt (ab 7.3 (?)), jedoch nicht vorher...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Also laut griechischer Presse sollen die Bauarbeiten bis Ende Februar abgeschlossen sein, dank der guten Wetterbedingungen und dem milden Winter (sowie der Tatsache, dass auch keine Bomben aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurden, die erst hätten entschärft werden müssen, wie bei früheren Bauarbeiten) sogar früher als geplant.

Keine Ahnung, warum Easyjet hier von "verlängerten Bauarbeiten" spricht... Oder hatten die schon vorher beschlossen, bis Ende Winterflugplan nach Kavala zu fliegen, und es kommt ihnen billiger, das jetzt durchzuziehen, als den Flug doch früher von KVA wieder nach SKG zu verlegen?
 

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Keine Ahnung, warum Easyjet hier von "verlängerten Bauarbeiten" spricht... Oder hatten die schon vorher beschlossen, bis Ende Winterflugplan nach Kavala zu fliegen, und es kommt ihnen billiger, das jetzt durchzuziehen, als den Flug doch früher von KVA wieder nach SKG zu verlegen?

Hm, gute Frage. Von Anfang an geplant bis Ende Winterflugplan nach KVA zu fliegen kann es nicht gewesen sein, denn es wurden ja Tickets nach SKG ab 9. Maerz verkauft.

Mein Freund hat irgendwann in der zweiten Januerhaelft LGW-SKG gebucht und eine Woche spaeter wurde es storniert und umgebucht auf KVA. Ob wirklich ein Grund genannt wurde, weiss ich nicht. Die "verlaengerten Bauarbeiten" waren fuer mich so naheliegend (warum sonst sollte man seinen Kunden und vor allem sich selber das Leben schwer machen?), dass ich das als Grund genannt habe. Anscheinend stimmt das nicht... die Frage bleibt trotzdem, warum U2 erst so spaet entschieden hat KVA bis Ende Maerz anzufliegen und nicht doch schon zwei Wochen vorher aufzuhoeren...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Jüngsten Veröffentlichungen nach sollen die Arbeiten bis zum 10. März abgeschlossen sein, und dann wieder die normale Start- und Landebahn benutzt werden können.

Die letzten Tage (v.a. Sonntag und Montag), ging wieder stundenlang gar nichts, praktisch alles gestrichen oder umgeleitet (lediglich die ersten Morgenflüge und dann wieder ein paar Abendflüge fanden statt). Montag hatte offensichtlich auch KVA Probleme (Wintereinbruch), sämtliche Easyjet-Flüge wurden nach Skopje umgeleitet, was nicht in SKG landen konnte, ging nach ATH....

Hm, gute Frage. Von Anfang an geplant bis Ende Winterflugplan nach KVA zu fliegen kann es nicht gewesen sein, denn es wurden ja Tickets nach SKG ab 9. Maerz verkauft.
... die Frage bleibt trotzdem, warum U2 erst so spaet entschieden hat KVA bis Ende Maerz anzufliegen und nicht doch schon zwei Wochen vorher aufzuhoeren...
Für mich bleibt v.a. auch die Frage, wann sie ihre Beschlüsse den Kunden mitteilen… Ich habe ja nach wie vor so meine Zweifel daran, dass Easy, Wizz und EW wirklich erst Ende November mit Beginn der Arbeiten quasi über Nacht beschlossen haben, ihre Flüge alle nach KVA zu verlegen. Oder nicht eher so lange wie möglich SKG verkauften….
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Offenbar gehen die Airlines als Kunden des Airports ihrerseits mit den Passagieren als Kunden ebenso mies um. In den letzten Tagen dürfte OS zuerst mit Stornos und dann mit völlig indiskutablem Handling vor Ort in SKG eine Menge Kunden verärgert haben.

Hast Du dazu Quellen? Da ich vor Ort war:

Der OS-Flug am Sonntag konnte nicht in SKG landen, ging nach KVA. War in SKG zunächst als verspätet angezeigt, dann gestrichen. FRA war bereits nach KVA verlegt worden, ATH alles gestrichen bzw. die noch nicht gestrichenen Abendflüge mit Paxen der gestrichenen Vormittagsflüge voll, und es war unklar, ob/welche Flüge überhaupt stattfinden würden, da seit dem Vormittag keine Landungen möglich waren.

Auch am Montag ging außer der ersten Morgenflüge dann wieder nichts, geplante Umleitung nach KVA mit Bustransfer – wie OS das im Januar in einem ähnlichen Fall machte – wäre wohl keine Alternative gewesen, da wegen des Wintereinbruchs auch dort nix ging. Also hat OS den Flug ganz gestrichen.

Zum Irreg-Handling des dortigen Handling Agents kann ich nichts sagen (ich gehe in solchen Fällen über die Status-Hotline...), dass sich das an vielen Außenstationen mittlerweile Billigflieger-Niveau annähert, ist leider richtig: Nur war sollen sie machen, wenn einfach nichts geht und die wenigen stattfindenden Flügen schon von Irreg-Paxen früherer Flüge gefüllt sind?

FR hat es laut Berichten geschafft, Paxe am Sonntag nach KVA zu fahren, dort stundenlang ohne Infos warten zu lassen, irgendwann am Abend den Flug auf den Montag zu verlegen, wo er dann auch von dort nicht möglich war (keine Ahnung, was am Ende daraus wurde).
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hast Du dazu Quellen?
Ja. Ein Kollege wollte am Sonntag SKG-VIE fliegen. Flug storniert (bzw. wie du richtig sagst diverted nach KVA, ich weiß nicht warum er es nicht dorthin geschafft hat). Umbuchung auf Montag, hat er hingenommen. Flug wieder storniert, dann gingen die Plätze aus. Er hat nach Alternativen ab KVA, SKP, ATH, TIA (!!), sogar IST gefragt - man konnte oder wollte ihm über die Hotline keine Lösung anbieten. Die einzelne Agentin am Flughafen hat dann auch irgendwann ob des Ansturmes resigniert. Am Ende kam er heute Vormittag auf SKG-ATH-VIE retour.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
SKG-VIE am Sonntag fand gar nicht statt, auch nicht ab KVA, sondern wurde komplett gestrichen (ich war auch auf diesem Flug gebucht).

Und ja, dass der OS-Handling Agent in SKG (der neben OS auch für FR, ich glaube auch Transavia, Tarom, Air Serbia - mit ebenfalls etlichen Streichungen - zuständig ist) mit der Situation hoffnungslos überfordert war, kann ich mir gut vorstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Falls es wem hilft; Sixt bietet Zuschlagsfreie OneWay Mieten zwischen ausgewählte Destinationen an. Wie ich jetzt nachgelesen habe leider erst ab einer Mietdauer von 7 Tagen.
Dafür zwischen Athen-Kinetta-Thessaloniki-Kavala-Alexandroupoli-Patra

Quelle:
http://www.sixt.gr/en/FAQ/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sehammer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Angeblich soll ab 7. März wieder die normale Start- und Landebahn verwendet werden. Dann ist hoffentlich mit diesem Wetter-Lotteriespiel Schluss (abgesehen von Fällen mit wirklich dichtem Nebel, der aber normalerweise im Laufe der Vormittags verschwindet).
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Angeblich soll ab 7. März wieder die normale Start- und Landebahn verwendet werden. Dann ist hoffentlich mit diesem Wetter-Lotteriespiel Schluss (abgesehen von Fällen mit wirklich dichtem Nebel, der aber normalerweise im Laufe der Vormittags verschwindet).

...hört sich gut an ,bin nämlich am 23.3. auf ATH-SKG-STR unterwegs.(y)

Ridgeway
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Ich kann bestätigen: Seit Mittwoch ist wieder die eine der beiden normalen Start- und Landebahnen in Betrieb (die zweite ist seit einigen Jahre geschlossen, weil sie ins Meer hinaus verlängert wird, und wird das wohl noch einige Monate bleiben) und der Taxiway ist wieder Taxiway.

Abgesehen von Fällen mit wirklich dichtem Nebel, Schneestürmen wie letzten Winter o.ä. sollte also mit diesen ständigen Problemen Schluss sein. Wobei sie insgesamt gesehen diesen Winter aber eh ziemlich Glück mit dem Wetter hatten, ich hatte da schlimmeres befürchtet...
 
  • Like
Reaktionen: alex42 und Vorpommern

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Schön zu hören, dann bin ich dem irrops-Tod ja gerade noch von der Schippe gesprungen. Fliegt U2 immer noch nach KVA?