Berlin-Warschau-Express: Lohnt die 1. Klasse?

ANZEIGE

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
ANZEIGE
Und nur um nochmal auf die Grundfrage zurück zu kommen.

Man kann die Frage ob sich die erste Klasse lohnt nicht pauschal beantworten. Mal ja, mal nein.
Die DB Wagen welche oft/meistens/abundzu als 1. Klasse Wägen verwendet werden sind nicht unbedingt der Hammer. Es gibt keine Steckdosen und kein WLAN. Die 2. Klasse Wägen haben meistens auch keine Steckdosen, aber WLAN von T-Mobile PL. Allerdings passiert es oft, dass in der 2. Klasse auch mal ein moderner PKP Wagen angekoppelt wird und dann kann dieser auch Steckdosen haben. Wiederrum kann eben jenes auch in der 1. Klasse passieren.
Grundsätzlich ist die erste Klasse oft leerer als die zweite - aber gerade zwischen Posen und Warschau kann es auch hier mal voll sein.

Getränke und Essen an den Platz klappt übrigens. Sogar per App - als ich das zum ersten mal getestet habe war ich wirklich überrascht... (https://itunes.apple.com/de/app/mwars/id891714404?mt=8 / https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teonite.mwars)
Bezüglich des kostenlosen Getränkes ist das eigentlich ganz einfach. Die PKP verteilt seit einiger Zeit in EIC's kostenloses Wasser/Kaffee/Tee + einen Waffelschokoriegel. Da der Zug ab Rzepin als EIC verkehrt gibt es dort auch das Getränk. Das gibt es pro Person ein mal pro Fahrt. Allerdings bekommt man das Getränk nur bei dem kostenlosen Durchlauf. Das heisst wenn die Dame/der Herr auch Coke & Co. dabei hat gibts nicht umsonst. Mir fällt nun keine bessere Formulierung ein...

Joa, thats it...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Da das hier zweifelsohne am Besten hinpasst, wollte ich mal die Experten um Rat fragen.

Ich wollte in zwei Wochen von FFO nach Krakau fahren. Da ich keine Lust auf die Dash von Air Berlin oder Fernbusse habe, würde ich gerne mit PKP den EC nach Warschau nehmen und von dort mit dem IC nach Krakau weiterfahren. An sich lässt sich das auch problemlos bei der DB buchen (bei PKP dagegen nicht). Die Preise sind (inklusive BC 25) mit 40 Euro für die 2. Klasse und 60 Euro für die 1. Klasse (beides Normalpreis) auch vollkommen in Ordnung.

Für mich stellen sich allerdings nun drei Fragen:

Kann ich mein Rückfahrticket (inklusive BC-Rabatt) auch in Krakau kaufen? Also werden dort auch grenzüberschreitende Tickets verkauft und bringt mir die BahnCard dort überhaupt was?

Ist es irgendwie möglich, die Verbindung mit dem EIP statt dem EIC zu buchen? Obwohl zum Beispiel bei der Rückfahrt beide gleichzeitig fahren würden, bekomme ich nur das "schlechtere" Produkt angeboten, was ich doch sehr schade finde.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Studentenrabatt bei PKP? Ich habe dazu unterschiedliche Informationen gefunden. Meistens steht aber dabei, dass der Rabatt nur für Studenten aus Polen (oder ausländische Studenten in Polen) gilt. Das würde meiner Meinung nach aber dem Gleichheitsgrundsatz für EU-Bürger widersprechen?
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
An sich lässt sich das auch problemlos bei der DB buchen (bei PKP dagegen nicht).
Die PKP hat online ein Problem mit Umsteigeverbindungen... 2 einzelne Tickets müsste hinhauen.

Kann ich mein Rückfahrticket (inklusive BC-Rabatt) auch in Krakau kaufen? Also werden dort auch grenzüberschreitende Tickets verkauft und bringt mir die BahnCard dort überhaupt was?
Das sollte hinhauen. Ich glaube die PKP verkauft auch selbst RailPlus. Allerdings kann es sein, dass wenn du kein polnisch kannst gewisse Probleme bekommst das zu erklären. Also um sicher zu gehen (und bahn.bonus Punkte zu sammeln :p) besser gleich in DE buchen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Studentenrabatt bei PKP? Ich habe dazu unterschiedliche Informationen gefunden. Meistens steht aber dabei, dass der Rabatt nur für Studenten aus Polen (oder ausländische Studenten in Polen) gilt. Das würde meiner Meinung nach aber dem Gleichheitsgrundsatz für EU-Bürger widersprechen?
Tatsächlich ist das wohl so gedacht und sogar gesetzlich so festgelegt. Ich halte das zwar EU-Rechtlich für grenzwertig, aber okay. Allerdings habe ich schon mehrmals einfach trotzdem das Ticket gebucht und es hat immer geklappt. Der Schaffner hat auch nie etwas gesagt - was daran liegen könnte, dass er direkt gemerkt hat, dass mit mir auf polnisch Reden sinnlos ist.

Noch ein Tipp:
Ich weiss nicht von wann bis wann du den Trip machst, aber gerade ab FFO könnten sich auch innerpolnische Angebote lohnen.
Falls du zum Beispiel übers Wochenende fährst könnte das Bilet Weekendowy spannend sein: Bilety weekendowe - www.intercity.pl - 154zl (~36€) für ein Wochenende alles fahren. Reservierungen für EIC, IC und co bekommst du dann an polnischen Bahnhöfen kostenlos. EIP kostet 10zl (~2,5€) Aufpreis. Das kann auch im BWE gekauft werden (kostet glaube ich 10zl extra).
Früher gab es auch mal Tagesnetzkarten - finde ich aber gerade nicht mehr.
Sonst bei Zugbindung und früher Buchung sind eben die innerpolnischen Züge auch so oft super günstig (aber eben beim Umsteigen auf 2 Tickets).

Grüße
Max
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Vielen Dank für den ausführlichen Tipp!

Ich sprech durchaus ganz ordentlich Polnisch, ein Ticket kann ich also zumindest kaufen, sofern keine komplizierten Nachfragen kommen :D

Danke auch für den Tipp mit dem Wochenendticket, das klingt wirklich gut!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich werfe hier mal wieder eine Frage ein. Da ich nicht weiß, ob ich in Krakau Zeit habe, mich mit dem Ticketkauf zu beschäftigen, habe ich schnell zwei Tickets im DB-Reisezentrum erstanden.

Was mir die Mitarbeiterin der DB allerdings nicht beantworten konnte: Gibt es mit den Tickets (Normalpreis) so etwas wie Zugbindung? Ich musste zwar angeben welchen Zug ich nehme und die Dame bestand auch darauf, dass ich 4,50 Euro pro Ticket für die Sitzplatzreservierung investieren muss (Pflichtreservierung). Auf den Tickets selbst allerdings steht überhaupt nichts zu festen Zügen, sondern nur nur "Gültigkeit: 16.10.15 - 30.10.15" respektive "Gültigkeit: 18.10.15 - 2.11.15" und die jeweilige Verbindung + Klasse. Von einem bestimmten Zugtyp oder einer bestimmten Uhrzeit ist nichts zu finden.

Mich interessiert dazu insbesondere, ob ich auch einfach in den EIP statt dem EIC in Warschau steigen kann respektive in Krakau bei Lust und Laune einfach eine Nacht länger bleiben kann? Von der DB wird der EIP ja leider nicht verkauft.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Also zum EIP ist mir nur folgendes bekannt:

Anerkennung internationaler Fahrkarten ausgenommen Europa-Spezial; Reservierungspflicht; Zuschlagpflicht / Zuschlag ist vor Ort oder im Zug (in Landeswährung, umgerechnet rund 10 EUR) zu erwerben.

Also ginge dann wohl schon, aber lieber in Polen am Schalter Reservierung mit Zuschlag nachkaufen. Im Zug kann es unangenehm werden, wenn man dann nicht flüssig ist. Die EBE sind saftig dort.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin nun dreimal hin und zurück gefahren in den letzten 2 Jahren und immer 2. Klasse und hatte keinerlei unangenehme Erlebnisse, weder roch es stark, noch war es überfüllt oder sonst was nicht in Ordnung.
Also ich wüsste nicht, wodurch da die erste KLasse für mich persönlich da Vorteile bieten könnte, es gab auch Kaffee / Tee kostenlos..

Sind die Fahrkarten in Polen denn günstiger zu kaufen?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Der Inlandstarif ist im internationalen Eisenbahnverkehr oftmals günstiger als der internationale Tarif.

Gilt in Polen für den Nahverkehr wie m.W.n. auch im Fernverkehr. Aber da gibt es auch wieder Ausnahmen, die Woiwodschaftsbahnen erkennen nicht alle Tickets an.
Kurzfristig gebucht ist Warszawa-Rzepin im EIC für PLN 134 in der 2. Klasse verfügbar, nach dem internationalen Tarif aber für EUR 44,60, was einem Aufpreis von rund PLN 50 entspricht.
Warszawa-Berlin 2. Klasse im EIC für EUR 68,60 oder PLN 222,04 und damit gut PLN 65 günstiger in Polen.

Ist bei uns ja ähnlich. Man kann auf bahn.de ein "internationales" Ticket Berlin-Szczecin buchen oder Berlin-Kostrzyn, ein "inländisches" VBB-Ticket nach einem dieser Orte ist aber wesentlich billiger.

Diese Daumenregel gilt aber auch nicht immer und überall und gerade beim Splitten sollte man vorsichtig sein. Kompliziert ist es in Großbritannien, dort ist je nach gewünschter Reisezeit und Relation mal ein inländisches, mal ein internationales Ticket günstiger. Und in Ungarn darf ein Inlandsticket nicht mit einem internationalen Ticket (z.B. internationales Ticket Wien*Hegyeshalom(Gr)*Hegyeshalom + inländisches Ticket Hegyeshalom->Budapest) kombiniert werden, wenn keine Fahrtunterbrechung z.B. durch Umstieg stattfindet.
Am besten immer vorher mit Jizdenka (für den schnellen Überblick) oder Fare Finder (wenn man auch etwaige Alternativrouten finden möchte) die internationalen Preise nachschlagen, um zu wissen, was einen günstiger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Die Sache mit den Tickets ist aber auch nicht immer so. Zum Beispiel ist ein Sparpreis-Ticket von Berlin nach Warschau bei DB fast immer günstiger als der Tarif von PKP. Dazu kommt eben, dass es sehr kompliziert ist, in Deutschland grenzübergreifende Tickets bei PKP zu kaufen.

Schnell zu meinen Erfahrungen am Wochenende. Ich sitze gerade im Berlin-Warschau-Express auf dem Weg nach Hause und muss sagen, dass ich insgesamt doch mal wieder sehr zufrieden war mit der polnischen Bahn.

Der EIP kostet mit einem deutschen Ticket einen relativ hohen Aufpreis von 43 PLN (Krakau - Warschau), was sich meiner Meinung nach nicht unbedingt lohnt. Der Zug ist definitiv sehr cool und extrem schick. Dafür gab es nicht mal WLAN, was es im normalen EIC fast immer gibt.

Beim Berlin-Warschau-Express habe ich zwischen der 1. und der 2. Klasse überhaupt keinen Unterschied festgestellt. Durch das Roulette beim Wagenmaterial ist das Seating in dem Wagen in dem ich gerade sitze eigentlich schlechter als der Wagen der 2. Klasse auf der Fahrt nach Warschau. Einziger Unterschied: In der 2. Klasse bekommt man nur ein Getränk (Kaffee, Tee oder Wasser) umsonst, in der 2. Klasse gibt es zusätzlich ein zweites Getränk und einen Saft nach Wahl. Bestens klappt im Zug übrigens in beiden Klassen das WLAN. Ich kann sogar ohne Probleme Bundesliga live anschauen. Eindrucksvoll.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Kurzer Erfahrungsbericht von heute: Alte PKP-Wagen, keine Steckdosen. Hmpf! WLAN ging im ersten Wagen der 1. Klasse nicht mehr (Signal zu schwach). Doppel-Hmpf!

2 Getränkerunden. Gemessen an dem, was für Menschenmassen da jeweils für die 2. Klasse am Bahnsteig standen, war die Investition in etwas mehr Ruhe hoffentlich den Aufpreis wert. Zumindest rede ich mir das ein.

71169d1445802120-berlin-warschau-express-lohnt-die-1-klasse-img_20151025_094501_s.jpg


IMG_20151025_094501_s.jpg
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
AchWas am 12.09.2015 meinte:
Dazu nun: Mehr Züge nach Polen | MIL
Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung meinte:
Mehr Züge nach Polen
..
„(...) Nun ist es gelungen, zahlreiche technische und finanzielle Hürden zu nehmen und ab Frühjahr zwei zusätzliche Zugpaare auf bestehenden Linien einzurichten. Die Erfahrungen die im Alltagsbetrieb gesammelt werden, werden dann für die Verstetigung der Angebote ausgewertet“, sagte Ministerin Schneider nach dem Gespräch mit Marschallin Polak.

Geplant ist, ein zusätzliches Zugpaar auf der bestehenden Regionalbahnlinie RB 26 Berlin-Lichtenberg - Kostrzyn bis nach Torun anzubieten. Außerdem soll es eine zusätzliche Frühverbindung zwischen Gorzow und Berlin-Lichtenberg über Kostrzyn geben. Auf der Linie RB 91 Frankfurt (Oder) – Zielona Gora soll ein bestehendes Zugpaar nach Berlin verlängert werden.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl
H

HGFan

Guest
Also wie ich gefahren bin wars recht voll im Zug. Das Problem bei den Polen braucht man eine Handynr. für das PW was ich nicht hatte und es nicht testen konnte.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
und es gibt ja dann auch den neuen Kultuzug nach Breslau....

Leider aber alles irgendwelche zuckligen Regionalbähnleins. Keine IC´s, EC´s mit vielleicht Bordbistro und bequemeren Sitzen...
Um mich selbst mal zu zitieren:
AchWas am 01.06.2015 meinte:
Wann kommt eigentlich der polnische "Express InterCity Premium" auf der Strecke bzw. überhaupt international zum Einsatz? Express InterCity Premium (EIP) - www.intercity.pl
Pendolino-Speed in Osteuropa - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch
TA meinte:
..
Triebwagen, die offiziell den Namen Express Intercity Premium (EIP) führen, um sie von den herkömmlichen ICs zu unterscheiden.
..
Die Triebzüge sind zudem schon so gebaut, dass sie dereinst auch grenzüberschreitend nach Deutschland, Tschechien und Österreich fahren könnten. ...
Was wiederum so kommentiert wurde:
rorschi am 03.08.2015 meinte:
Neulich hat der "Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB)" für neue S-Bahnen Siemens/Stadler einen Auftrag erteilt - und nicht Bombardier, obwohl die in der Region schon lange welche bauen.

Ich mag mich täuschen, aber die Politik des Bundes - also Deutschlands - erscheint mir beim Fernverkehr / "Express InterCity Premium" als "Verhinderer"..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich pack das mal hier dazu, weil das ja so etwas wie der allgemeine Thread zum Berlin-Warschau-Express ist.

Thema: Zugbindung

Gilt diese beim Europa-Spezial auch innerhalb Polens oder kann ich bis FFO mit einem beliebigen Zug fahren? Jetzt mag der eine oder andere anmerken, dass man das doch auch googlen kann, doch ich fasse den aktuellen Stand mal zusammen:

Laut der Deutschen Bahn ist die Zugbindung in beiden Ländern gültig, laut mehreren Bahn-Foren gilt die Zugbindung nur in Deutschland. Laut den Mitarbeitern am Hauptbahnhof in Warschau gilt das Ticket zwar für 14 Tage, aber immer nur für die eingetragene Zugnummer (also beispielsweise jeden Tag für den EC 40). Laut dem Schaffner am Zug gilt das Ticket für jeden Zug, aber nur am ersten Gültigkeitstag. Laut dem Schaffner im Zug (ein anderer) ist alles egal und man muss auch keine zusätzliche Reservierung kaufen.

In Anbetracht dessen, dass scheinbar eine Hand nicht weiß, was die andere macht, wäre mir ein bisschen rechtliche Sicherheit ganz recht. Im Prinzip sind die Schaffner im Zug ja immer recht entspannt und wollen sich nicht auf eine Diskussion auf Deutsch (ich spreche auch Polnisch, aber das muss man ja nicht immer zugeben) einlassen.

Jemand Erfahrungen oder ähnliches?
 
H

HGFan

Guest
Es gibt in Polen eine Reservierungspflicht für den Fernverkehr.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
und es gibt ja dann auch den neuen Kultuzug nach Breslau....

Leider aber alles irgendwelche zuckligen Regionalbähnleins. Keine IC´s, EC´s mit vielleicht Bordbistro und bequemeren Sitzen...
F
Mottenpost meinte:
..
Der Kulturzug ist nun der Versuch einer zumindest temporären Wiederbelebung der traditionsreichen Strecke, die der "fliegende Schlesier" in den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts in nur zweieinhalb Stunden zurücklegte. Der Anlass: Die südwestpolnische Stadt Wrocław ist 2016, ebenso wie San Sebastian in Spanien, "europäische Kulturhauptstadt".
..Zug bei der Bahn-Tochter DB Regio bestellt. Die setzt nun einen Dieseltriebwagen der Baureihe 628 ein, der Sitzplätze für bis zu 120 Fahrgäste bietet. Steigt die Nachfrage, können auch zwei oder drei Züge miteinander gekoppelt und das Platzangebot verdoppelt oder verdreifacht werden. Der Nachteil: Die Wagen sind nicht behindertengerecht und bieten für einen Einsatz im Fernverkehr vergleichsweise wenig Komfort. Doch die Züge vom Typ 628 A gehören zu den wenigen Fahrzeugen der Deutschen Bahn, die eine Zulassung für die technisch unterschiedlichen Bahnsysteme in Deutschland und Polen haben.
..
Zwei Probleme stehen einem dauerhaften Betrieb der Strecke nach Breslau derzeit im Wege. Zum einen gibt es einen 60 Kilometer langen Abschnitt, der noch immer nicht elektrifiziert ist. Zum anderen ist ein wichtiger Abschnitt nur eingleisig befahrbar. Beides verhindert eine Verkürzung der Reisezeit. ..
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
4,5 Stunden in diesem Dieseltriebwagen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_628

so gerne ich Bahn fahre - das würd ich mir nicht antun.

Bin 1995 mal noch länger in einem 628.4 der Deutschen Bahn AG gefahren - von Timisoara nach Cluj...

Von der Klimaanlage abgesehen (so denn die bei der Deutschen Bahn AG ein Argument ist) sind diese Fahrzeuge auch nicht anders zu ertragen als "zeitgemäße" Fernverkehrsfahrzeuge der Deutschen Bahn AG. Komfort, Abteile und Ruhe ist von vorgestern.
 
H

HGFan

Guest
Also ich möchte wieder (mal) mit den Zug fahren was gibt es jetzt für Service in der 1ten Klasse inkl?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Also hier geht es ja um Berlin Warschau. Ansonsten kann ich die Frage für die erste Klasse auf der Strecke London-Leeds beantworten:
Speisen und Getränke am Platz und inklusive.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Alles beim Alten: Zwei Getränke je Runde und manchmal noch einen kleinen Mini-Snack (Werbegeschenk wie Schokolade). Alles andere muss man bestellen und bezahlen.