Berlin weigert sich US Kontrollen auf deut. Boden zuzulassen

ANZEIGE

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
128
54
ANZEIGE
Da scheint es in letzter Zeit in Berlin ein Umdenken gegeben zu haben... Aus dem neuen Luftverkehrskonzept, das Verkehrsminister Dobrindt gestern vorgestellt hat:

Um Wettbewerbsnachteile gegenüber ausländischen Flughäfen zu vermeiden, wird sich das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur dafür einsetzen, dass auch Deutschland bilaterale Verhandlungen zu Vereinbarungen zur lokalen Kontrolle von Flugreisenden (Preclearance) aufnimmt. Laut Gutachten optimiert die Abwicklung der Einreiseformalitäten am Abflugort die Ablaufprozesse, nutzt bestehende Kapazitäten besser aus und verhindert die Abweisung von Passagieren am Zielort. Nach dem Gutachten wird eine Verbesserung der Wettbewerbssituation deutscher Luftverkehrsunternehmen, insbesondere der Netzwerkfluggesellschaften und der deutschen Flughäfen erwartet.
Bei der Umsetzung gilt es, einen angemessenen Ausgleich für die mit dem Verfahren einhergehenden Souveränitätsbeschränkungen nund die benötigten räumlichen Kapazitäten auf deutschen Flughäfen auszuhandeln.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
US-Airlines und israelische haben doch längst eigenes Sicherheitspersonal hier? Auch Daten werden schon lange ausgetauscht. Ich sehe da keine große Neuerung mehr. Selbst die Briten kontrollieren vor dem Abflug und direkt nach der Bundespolizei noch einmal meinen deutschen Ausweis.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Aktuell hat CBP aber wohl keine Interessen auf eigene Kosten neue Preclearance-Stationen aufzunehmen. Abu Dhabi wird ja auch vom Scheich selber bezahlt, ich wüsste nicht warum die USA da in DE eine Ausnahme machen sollten. Ob der Wettbewerbsvorteil einer Preclearance in MUC oder FRA die Kosten für die hier stationierten Beamten und die Umbauten ausgleichen kann wage ich zu bezweifeln (ganz nebenbei: wer zahtlt? LH, der Flughafenbetreiber?). Dass es dann unbeding schneller und reibungsloser vorangeht ist auch ein Mythos, seit den Automaten ist die Einreise in den Staaten für fast alle schneller geworden und dauert selten länger als eine Precelarance.

Edit: sorry, sind wohl doch nur 85% die Abu Dhabi bezahlt.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
US-Airlines und israelische haben doch längst eigenes Sicherheitspersonal hier? Auch Daten werden schon lange ausgetauscht. Ich sehe da keine große Neuerung mehr. Selbst die Briten kontrollieren vor dem Abflug und direkt nach der Bundespolizei noch einmal meinen deutschen Ausweis.

Wo kontrollieren die Briten denn deinen Ausweis auf deutschen Boden? In CGN und FRA machen sie dies zumindest nicht, was es z.B. in Köln gibt ist ein allgemeiner Visa check, der wird aber nicht von Briten ausgeführt und betrifft auch Flüge in andere nicht-Schengen Länder.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ich erinnere mich ausdrücklich an Köln Bonn. Das machen BA- oder so Sicherheitsleute in zivil, Bärenfellmützen hatten sie nicht auf. Ich fand es grotesk, direkt nach der behördlichen deutschen Ausweiskontrolle nochmal nach dem Ausweis kontrolliert werden zu müssen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Den zusätzlichen Documentcheck gibt es für alle UK-Flüge auch ab FRA; er wird von Subunternehmern für die UK Border Force durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
"Bei der Umsetzung gilt es, einen angemessenen Ausgleich für die mit dem Verfahren einhergehenden Souveränitätsbeschränkungen und die benötigten räumlichen Kapazitäten auf deutschen Flughäfen auszuhandeln."
Der Satz ist echt goldig. "Ausgleich für Souveränitätsbeschränkungen"?? Immerhin wäre man im amerikainschen "Kontrollgebiet" auf den Flughäfen vor BND und Verfassungsschutz sicher...
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Zumindest in Kanada wird explizit am Eingang darauf hingewiesen, dass man sich auf Kanadischem Grund befindet und die Anlage jederzeit verlassen darf (also auch nicht von US-CBP festgehalten werden darf).

Siehe dazu auch https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_border_preclearance#Legal_restrictions

De facto duldet das jeweilige Land die US-Beamten auf ihrem Grund, behält aber sämtliche Staatsgewalten und der Passagier sämtliche Rechte des jeweiligen Landes mit der Einschränkung, dass die Amerikaner ihn nicht an Board gehen lassen dürfen. Aber das ist heute auch schon so.

Daher stimmen deine Aussagen so sicher nicht.

Kleiner Edit dazu: das ist auch der Grund warum man zB in Toronto das Set-Up geändert hat und nun die SiKo vor der Preclearance kommt (war früher umgekehrt): die US-Beamten dürfen keine Waffen tragen und hatten entsprechend die Sorge, dass jemand vor der SiKo noch auf sie losgehen könnte, daher hat man das umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malone und Luftikus

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Ich erinnere mich ausdrücklich an Köln Bonn. Das machen BA- oder so Sicherheitsleute in zivil, Bärenfellmützen hatten sie nicht auf. Ich fand es grotesk, direkt nach der behördlichen deutschen Ausweiskontrolle nochmal nach dem Ausweis kontrolliert werden zu müssen.

In Köln-Bonn bei dem Eingang zu den B Gates in Terminal 1 werden alle abfliegenden Reisenden bzgl. Visa Requirements kontrolliert. Nicht nur UK Reisende. Steht nicht sogar Visa check dran an dem Mini Stand? BA fliegt übrigens nicht nach Köln.

4U/EW muss wie immer sicherstellen, dass die Passagiere auch in UK oder sonstwo einreisen dürfen. Manchmal ist das ein Extra Check wie in Köln oder es wird bereits beim check-in gemacht. Ist aber nicht UK spezifisch.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Das in CGN ist auch keine Preclearance, also man kommt in UK immer noch international an. Bei den Flügen in die USA ex Irland z.B., kommt man in den USA als Inlandsflug an und hat keine Immigration mehr. Ich fände das schon bequem.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Aktuell hat CBP aber wohl keine Interessen auf eigene Kosten neue Preclearance-Stationen aufzunehmen. Abu Dhabi wird ja auch vom Scheich selber bezahlt, ich wüsste nicht warum die USA da in DE eine Ausnahme machen sollten. Ob der Wettbewerbsvorteil einer Preclearance in MUC oder FRA die Kosten für die hier stationierten Beamten und die Umbauten ausgleichen kann wage ich zu bezweifeln (ganz nebenbei: wer zahtlt? LH, der Flughafenbetreiber?). Dass es dann unbeding schneller und reibungsloser vorangeht ist auch ein Mythos, seit den Automaten ist die Einreise in den Staaten für fast alle schneller geworden und dauert selten länger als eine Precelarance.

Edit: sorry, sind wohl doch nur 85% die Abu Dhabi bezahlt.

Ich denke hier ist es die Lobbyarbeit der LH die hier wirkt. LH will die Vorteile der Preclearance nutzen aber bestimmt nicht zahlen. (denke ich mir)

Welche Europäischen Länder machen denn die Preclearance bisher?


Flyglobal
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
4U/EW muss wie immer sicherstellen, dass die Passagiere auch in UK oder sonstwo einreisen dürfen. Manchmal ist das ein Extra Check wie in Köln oder es wird bereits beim check-in gemacht. Ist aber nicht UK spezifisch.

Was sie aber teilweise falsch bewerten und Personen die aufgrund des Freizügigkeitsrechts nach UK einreisen dürfen, den Flug verweigern.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich kenne das finanzielle Set-Up der Iren nicht, das sind in Europa die Einzigen und ich könnte mir vorstellen, dass es dort auch aus geschichtlichen Gründen von beiden Seiten anders gehandhabt wird.
Gefühlt geht ja jeder Flug aus Dublin oder Shannon in eine irische Enklave in den USA :D
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Was sie aber teilweise falsch bewerten und Personen die aufgrund des Freizügigkeitsrechts nach UK einreisen dürfen, den Flug verweigern.

Das wird sich ja vermutlich auch bald erledigt haben mit der Freizügigkeit. ;) Die Feinheiten sind in der Tat nicht immer ganz einfach, siehe auch TWOV für China und viele handeln dort im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach "better safe than sorry".
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und zu wem gehe ich direkt nach der Landung in UK? Zu UK Border, zur Ausweiskontrolle.

Bedanke dich bei den Ausweisverlierern.

Wer britischen Boden betritt hat es bekanntlich geschafft Al In einzuchecken. Das soll verhindert werden. Und zwischen BoPol und britischen Grund gibt es viele Gelegenheiten den Pass zu verlieren.
 
A

Anonym-36803

Guest
Waren nicht ursprünglich auch London und Amsterdam im Gespräch?

Stockholm ab 2019:
“We are excited to continue this process with Sweden and look forward to beginning Preclearance operations as early as 2019.”
von: https://www.cbp.gov/newsroom/nation...den-sign-agreement-open-preclearance-facility

Die Niederlande haben die Gespräche zu Preclearance in AMS abgebrochen:
On 1 Feb 2017, the Netherlands pulled out of talks with the United States to set up a pre-clearance program at Amsterdam Airport Schiphol because of US President Donald Trump's Executive Order 13769, banning travel to the United States by citizens of certain countries.[31]
von: https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_border_preclearance#Aborted_plans

Einige andere Flughäfen sind in Gesprächen:
The airports embarking on the process to join the program include Bogota, Colombia; Buenos Aires, Argentina; Edinburgh, Scotland; Kansai, Japan; Milan, Italy; Reykjavik, Iceland; Rio de Janeiro and Sao Paolo, Brazil; and Saint Martin in the Caribbean.
von: https://www.usatoday.com/story/travel/2016/11/04/dhs-customs-border-protection-preclearance/93284600/
 
Moderiert:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
US-Airlines und israelische haben doch längst eigenes Sicherheitspersonal hier? Auch Daten werden schon lange ausgetauscht. Ich sehe da keine große Neuerung mehr. Selbst die Briten kontrollieren vor dem Abflug und direkt nach der Bundespolizei noch einmal meinen deutschen Ausweis.

Tun sie das? Ist mir noch nicht aufgefallen, wenngleich ich auch nicht so super häufig nach UK geflogen bin.

(im vollen Bewußtein, dass der Thread schon etwas älter ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: