Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
ANZEIGE
Ich hatte ebenfalls eine sehr negative Erfahrung mit Dolfi1920: Kofferschaden bei Asiana - Griff abgerissen. Da Dolfi im Gegensatz zu vielen Anderen Airlines keine Kooperation mit OZ hat, habe sie mir denn angeboten ein "Onlinegutachten" basierend auf Fotos des Schadens zu erstellen. Ich könnte dann entweder den Koffer reparieren lassen oder den Kostenvoranschlag bei der Airline zum Kostenersatz einreichen.

Nachdem ich die Fotos per Email hingeschickt hatte, war auf einmal doch kein "Onlinegutachten" möglich und ich wurde dazu überredet, den Koffer durch einen Paketdienst abholen zu lassen, man würde sich dann nach einigen Tagen melden. Gemeldet hat sich dann 2 Wochen lang niemend. Nachdem ich dann telefonisch nachgefragt hatte - bei meinem Anruf konnte man mir keine Auskunft über den Stand der Dinge geben - wurde mein Koffer kurze Zeit später in einem grossen Karton verpackt wieder von dem Paketdienst unangekündigt geliefert.

Als ich den Karton öffnete, dachte ich mich trifft der Schlag. Es war ein per Hand ausgefüllter Zettel drin (das "Gutachten"), auf dem der Koffer als nicht reparabel aufgrund nicht mehr erhältlicher Erstzteile deklariert war. Der Koffer selbst war offensichtlich mutwillig beschädigt bzw. zerstört worden (zweiter Griff fehlte komplett, die Halterungen des Teleskopgestänges waren gewaltsam aus ihren Verschraubungen gerissen, das Innenfutter war beschädigt). Ich habe dann die Folgetage etwa ein Dutzend mal dort angerufen, bis ich jemand am anderen Ende hatte, der wohl für Reklamationen zuständig war. Die Verantwortung für die Beschädigungen wurde natürlich abgestritten und ich musste mich dann auch noch als Betrüger beschimpfen lassen.

Letztendlich habe ich es dann aufgegeben, mich weiter mit Dolfi rumzuärgern, und habe den kaputten Koffer weggeworfen und mir von Asiana den Zeitwert des Koffers auszahlen lassen.
 

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Habe in den letzten Monaten zwei verschiedene Erfahrungen mit Gepäckreklamation bei der LH-Gruppe gemacht; Eine mit Dolfi, welche sehr positiv war - eine zweite vor Ort in Hamburg, welche eine Tragödie für die eingenen Ansprüche der Lufthansa war.

1.Gepäckschaden: PEK-FRA-HAM mit Lufthansa
Bin im Herbst mit meiner Freundin PEK-FRA-HAM geflogen und nahm in Hamburg meinen Koffer mit 'leichten Beschädigungen' (siehe Bild) entgegen. Schaden wurde seblstverständlich sofort aufgenommen und PIR ausgehandelt. Man sagte mir, dass man mit einem lokalen Laden zusammenarbeite und ich mich dort melden soll... Bin dann also am nächsten Tag zum Laden Closius & Fischer in Fuhlsbüttel gefahren und den Koffer vorgeführt. Gab keinerleie Einwände, dass der Koffer ein Totalschaden ist! Koffer ist drei Jahre alt; den Restwert würde man mir ausbezahlen oder mit einem neuen Koffer verrechnen. Habe mich dazu entschieden direkt im Laden einen neuen zu kaufen und habe die Differenz von 160 Euro (ca.) mit meiner Kreditkarte bezahlt. Zwei Tage später sprach ich mit einem Freund von mir, der bei LH arbeitet und mir anbot einen Rimowa in FFM zu holen, da er diesen mit 30% bekommt. Für mich wäre es also Restwert = neuer Koffer!
Am nächsten Tag bin ich dann zurück zu Closius & Fischer um meinen Koffer (original Verpackt im Karton) zurückzugeben. Ab da gings dann los: "Da ich mit KK bezahlt habe, ist es leider nicht möglich den Koffer zurückzugeben..." Mir wurde angeboten, dass man mir den Betrag von 160 Euro minus der Kreditkartegebühr auszahlen könnte, mehr jedoch nicht! Nach mehrfachem -noch freundlichem- Hinweiß, dass man das elektronisch ohne jegliche Probleme zurücküberweisen konnte, hat der Inhaber (!) von dem Laden erst Richtig Gas gegeben...als ich darauf hinwieß, dass ich den Koffer an anderer Stelle güntiger bekomme wurde ich gebeten den beschädigten Koffer noch einmal vorzuführen um "Sicherzustellen, dass er nicht mehr reperabel ist...".
Glück im Unglück macht der Laden um 19 Uhr zu und wir hatten bereits 18.50 Uhr. Meine Freundin und ich kündigten an, den Laden NICHT ohne unser Geld zu verlassen....egal wie lange wir hier sitzen werden. Um 19.25 und X Telefonaten mit dem Kreditkartenmaschinen-Betreiber, wurde mir das Geld überwiesen! Bei meiner nächsten Ankunft in Hamburg bin ich wieder zum LH-Schalter und habe das Problem beschrieben und die MA nach ihrer Einschätzung gefragt...Ihre Antwort war überraschend: "Wir haben seit Jahren Probleme mit dem Partner..." Frage mich natürlich, warum man dann mit dem zusammenarbeitet?!
Foto.jpg

2.Gepäckschaden: LAX-ZRH-HAM mit Swiss
Wie oben beschrieben hatte ich nun einen neuen Rimowakoffer, welcher auf HAM-ZRH-LAX-ZRH-HAM ein paar Wochen später zum Einsatz kam. Habe den Koffer wieder in Hamburg vom Band genommen und gesehen, dass der Reißverschluß minimalts beschädigt ist. Da der Koffer jedoch nagelneu war, haben wir uns entschieden den Schaden zu melden. Also wieder zum Lufthansa-Schalter und reklamiert --> PIR erhalten und and Dolfi verwiesen. Habe mich 2 Wochen später mit Dolfi in Verbindung gesetzt und den Schaden telefonisch gemeldet. Nach ein paar Tagen kam eine Mail, dass ich bitte Model, Seriennummer und wenn möglich 2 oder 3 Bilder schicken sollte. Gesagt - Getan; mit dem dem Hinweiß, dass der Koffer nageneu war/ist. Habe dann 4 Wochen lang überhaupt nichts von denen gehört bis dann plötzlich eine Mail von GLS kam: Der Auftraggeber Dolfi hat uns beauftragt.....Gestern kam dann ein nagelneuer Rimowakoffer! Irgendwelche Informationen, dass ich den anderen zurückschicken solle oder ähnliches habe ich nicht bekommen (y)
Koffer2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
da er diesen mit 30% bekommt.
Sicher, dass es nicht nur 20% sind?!
Habe dann 4 Wochen lang überhaupt nichts von denen gehört bis dann plötzlich eine Mail von GLS kam: Der Auftraggeber Dolfi hat uns beauftragt.....Gestern kam dann ein nagelneuer Rimowakoffer! Irgendwelche Informationen, dass ich den anderen zurückschicken solle oder ähnliches habe ich nicht bekommen (y)
Anhang anzeigen 48736
Glückspils, meinen nagelneuen Koffer haben die Repariert, aber das leider wirklich schlecht...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ihre Antwort war überraschend: "Wir haben seit Jahren Probleme mit dem Partner..." Frage mich natürlich, warum man dann mit dem zusammenarbeitet?!

Weil die, die den Mist der Dienstleister oder Erfüllungspartner ausbaden müssen, nicht die sind, die die Entscheidung treffen, mit solchen Spezialisten zusammenzuarbeiten.
Ich habe bei meinem Anruf bei LH damals auch gehört, daß man einige Beschwerden über Dolfi hat, aber leider im Moment die Anweisung hat, alle Reklamationen so abzuwickeln. Tja, da hat der Erbsenzähler halt schön darlegen können, wieviel man spart, wenn man einen Dienstleister beauftragt. Und wen interessiert es dann schon, ob der Kunde zufriedenstellend bedient wurde?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Am nächsten Tag bin ich dann zurück zu Closius & Fischer um meinen Koffer (original Verpackt im Karton) zurückzugeben.

Entweder habe ich etwas überlesen, oder du hast da etwas versucht was eigentlich so nicht geht. Du hast doch kein Recht im stationären Handel einen geschlossenen Vertrag rückgängig zu machen. Du kannst da nett drum bitten, aber sie müssen da nicht mitmachen. Das hat nichts mit einer Tragödie zu tun.
 

Peter_aus_Düsseldorf

Neues Mitglied
12.05.2014
1
0
Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920 in Frankfurt

Die Firma Dolfi1920 ist für diverse Fluggesellschaften die Beauftragte/Ansprechpartner für beschädigtes Reisegepäck. Leider sind meine bisherigen Erfahrungen bezüglich der Abwicklung meines Gepäckschadens durch Dolfi1920 derart negativ, dass ich davon berichten möchte :cry:

Am 15.04.2014 habe ich im Zollbereich des Flughafens Düsseldorf einen Gepäckschaden nach einem Flug mit der Air Berlin am zuständigen Schalter gemeldet. Der Gepäckschaden wurde in Augenschein genommen, meine persönlichen Daten wurden aufgenommen, ich habe auf Verlangen meine Bordkarte und meinen Gepäckabschnitt vorgelegt und es wurde eine Schadensmeldung erstellt, unter Angabe des Kaufpreises des beschädigten Gepäckstücks, einen Motiv-Weichschalenkoffer mit 4 Rollen, von 100,00 EUR vor ca. einem Jahr. Das bedeutet, ich habe den Schaden ordnungsgemäß angezeigt, das beschädigte Gepäckstück vorgeführt und die gewünschten Unterlagen vorgelegt (y).

Unverständlicherweise habe ich bei der Schadenmeldung am Flughafen die Telefon-Nummer von der Firma Dolfi1920 erhalten :confused: mit der Aufforderung dort anzurufen, um von dort alles Weitere über die Schadenbearbeitung in Erfahrung zu bringen. Alleine schon diese Vorgehensweise betrachte ich als äußerst :censored: , weil ich den Schaden ordnungsgemäß und vollumfänglich angezeigt habe. Wenn dann noch weitere Fragen sind, wäre seitens Air Berlin oder von Dolfi1920 als Beauftragte aber nicht von mir eine Kontaktaufnahme angebracht gewesen :-(.

Dennoch habe ich mich den Gepflogenheiten von Air Berlin bzw. Dolfi1920 angepasst und den Kontakt zu Dolfi1920 aufgenommen. Bei meinem Anruf habe ich Dolfi1920 die in der Schadenmeldung enthaltene Referenznummer mitgeteilt und es wurden erneut meine persönlichen Daten sowie Art und Umfang des Schadens abgefragt, was im Hinblick darauf, dass der Schaden bereits vollumfänglich am Flughafen angezeigt wurde die nächste :censored: darstellt.

Ich erhielt daraufhin am 17.04.2014 eine Email von Dolfi1920 mit der Erläuterung, dass mein Gepäckstück aufgrund meiner Schadenbeschreibung (ANMERKUNG: meine Beschreibung 4 Löcher im Gepäckstück und der Inaugenscheinnahme am Flughafen) nicht mehr reparabel zu sein scheint und Dolfi1920 meinen Fall ohne eine unnötige Abholung des Gepäckstücks bearbeiten möchte =;.

Dazu hat Dolfi1920 von mir die Schadenmeldung, Bordkarte, Gepäckabschnitt, weitere Angaben zum Gepäckstück und Bilder per Email angefordert, was ich Dolfi1920 mit Email vom 18.04.2014 zukommen gelassen habe :).


Am 22.04.2014 erhalte ich von Dolfi1920 eine Email mit der Erläuterung, dass wenn es sich um einen Totalschaden handelt, das Gepäckstück (ANMERKUMG: entgegen der Email vom 17.04.2014) abgeholt werden müsse. Diese Email empfinde ich als höchst :censored: , weil neben der Inaugenscheinnahme des beschädigten Gepäckstücks am Flughafen und meiner telefonischen Beschreibung des Schadens und der zur Verfügung gestellten Bilder nun eine erneute Prüfung des Schadens vorgenommen werden sollte, die als Spitze der :censored: 3 Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen könne (n).

Mein Versuch mich telefonisch bei Air Berlin, als Verursacher des Schadens, bei der Geschäftsleitung zu beschweren wurde damit abgeblockt, dass es bei Air Berlin keine Geschäftsleitung gäbe :eek: (ANMERKUNG: oder macht diese wegen der Fusionsgespräche mit der
arabischen Airline Etihad gerade Urlaub in Abu Dhabi :censored:) und ich mich an Dolfi1920 oder schriftlich an den Kundenservice von Air Berlin wenden solle.

Als ich mich dann telefonisch bei Dolfi1920 beschwert habe :help: , wurde mir von einer Mitarbeiterin erläutert, dass das Gepäckstück zwecks Begutachtung durch deren Reparateur am Montag, den 28.04.2014 zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr abgeholt werden solle (ANMERKUNG: Was gibt es bei einem Totalschaden noch zu reparieren??) Hier verschlägt es einem die Sprache :mad:. Wozu habe ich den Schaden am Flughafen angezeigt und Dolfi1920 auch noch Bilder zukommen lassen? Auch aufgrund des vorgegebenen Zeitfensters für die Abholzeit von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr habe ich die Abholung abgelehnt (n). Die Mitarbeiterin erläuterte mir dann, dass der Koffer deren Reparateur zwecks Reparatur übergeben werden soll. Ich habe der Mitarbeiterin erklärt, dass es sich bei dem Schaden um vier durchgängige Löcher in meinem Weichschalenkoffer handelt und gefragt, wie denn diese Löcher repariert werden sollen :confused::confused:. Ebenfalls habe ich ihr erläutert, dass bevor ich den Koffer aushändige wissen möchte, in welcher Art und Weise der Reparateur die Löcher repariert, ob dies mit Klebeband erfolgen soll oder welches Material passend zum Motiv des Koffers in die Löcher eingearbeitet werden soll, so dass diese regenwasserundurchlässig sind.

Die Mitarbeiterin
machte mir dann den Vorschlag, ich solle das Gepäckstück mit einer Retourenmarke von Dolfi1920 versehen und zurücksenden und die Originalbelege der Schadenmeldung, Bordkarte und Gepäckabschnitt in den (ANMERKUNG: unverschlossenen) Koffer legen :eek:. Meinen Einwand, dass ein leerer Weichschalenkoffer durch einen Transport zu Dolfi1920 durch Dritte (DHL etc.) weiteren Schaden nehme könne, den Dolfi1920 dann nicht zu vertreten hätte und ich weiteren Ärger hätte, die Unterlagen bereits einmal am Flughafen vorgelegt und einmal per Email gesendet wurden und in einem unverschlossenen Koffer abhandenkommen könnten, verneinte die Mitarbeiterin und hat mir mit Email vom 25.04.2014 einen Retourenlabel zukommen lassen.

Zwecks Beschwerde bei der Geschäftsleitung über die gesamte Vorgehensweise habe ich versucht diese am 25.04.2014 telefonisch zu erreichen, konnte aber nicht durchgestellt werden und habe einem anderen Mitarbeiter den Sachverhalt geschildert.
Der Mitarbeiter stimmte meinem Unmut zu und sagte zu intern zu klären, ob eine professionelle Reparatur meines beschädigten Gepäckstücks mit 4 Löchern überhaupt möglich sei, was er ebenfalls wie ich als sehr zweifelhaft ansah. Er sagte zu, mich innerhalb maximal einer Stunde zurückzurufen und mir Bescheid zu geben :). Der Anruf blieb bis heute leider aus.

Ich habe daraufhin mit Schreiben vom 28.04.2014 die Geschäftsleitung angeschrieben und mich über die Bearbeitungsweise meines Schadens beschwert. Bis heute, am 12.05.2014, habe ich weder eine Eingangsbestätigung meines Schreibens noch eine Rückantwort erhalten :no:.

Ich habe heute per Einschreiben/Rückschein den Geschäftsführer von Dolfi1920, Herrn Zentner, persönlich angeschrieben und um Erstattung des Kaufpreises meines Koffers oder eine Stellungnahme über die Art und Weise der Reparatur eines Weichschalenkoffers mit 4 Löchern bis zum 02.06.2014 gebeten und ansonsten eine Klage auf Schadeneratz angedroht :mad:.

Es ist unglaublich, dass man zu solchen Mitteln greifen muss, um einen durch Air Berlin verursachten Gepäckschaden ausgeglichen zu bekommen :cry::cry:.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Richtig ein bißchen nach der Waldformel...
Und wunderst du dich wirklich, dass du von der Geschäftsleitung keine Antwort bekommst?
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
habe seit über 2 Wochen probleme die tolle Firma dolfi1920 überhaupt zu erreichen. 5. Email nicht angekommen.jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungsvorschläge?
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
626
49
aus eigener Erfahrung:
Emails bringen bei denen überhaupt nichts.
Anrufen, Termine abfragen und Namen des Mitarbeiters notieren.
Meine Abwicklung über Dolfi zog sich über sechs Wochen hin.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ich habe zwei Erfahrungen mit Dolfi. Die erste liegt 3 Jahre zurück. Ich hatte angerufen, den Schaden geschildert, eine Schadensnummer genannt bekommen und dann die benötigten Unterlagen per Post und z.T. per Mail gesandt. Hatte sehr gut geklappt. Der Koffer war ein Totalschaden und wurde dann gegen einen gleichwertigen ersetzt.
Der zweite Schaden läuft noch. Dieses Mal (siehe #4) zieht es sich etwas hin. Dummerweise hatte ich aber das Onlineformular genommen. Das scheint nicht richtig zu funktionieren, denn die beigefügten Bilder und ein Teil der Eingaben sind nicht angekommen. Am Montag hat sich dann ein Mitarbeiter telefonisch bei mir gerührt, dass mein Koffer begutachtet werden muss und abgeholt wird. Die Abholung war vor ein paar Minuten. Mal schaun, was rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ich habe auch gerade meinen Spaß mit Dolfi.... Vor 4 Wochen wurde einer meiner Rimowas auf dem Weg JFK-ZRH-HAM aufgebrochen und daraus Marken Skibekleidung (und ne Flasche teurer Gin) entwendet. Den Inhalt hat Swiss mir zum großen Teil innerhalb von einer Woche finanziell erstattet. Die Reparatur soll durch Dolfi erfolgen. Dort fordert man von mir allerdings eine gedruckte Boardkarte als Beleg, dass ich geflogen sei. Ziemlich unsinnig heutzutage bei SMS Boardkarten. Außerdem hat Swiss den Schaden dort selbst gemeldet. Nun liegt der Fall wieder beim Premium Service von Swiss. Die Telefonate mit Dolfi waren allerdings für die Tonne.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
AirBerlin-Flug, Ski-Schuh-Tasche etwas eingerissen.
Email an AB, die weitergeleitet an Dolfi. Dolfi meldet sich bei mir (innerhalb 3 Wochen), ich maile alles (Bilder + Kaufbeleg odrthin).
Ohne weitere Rückmeldung kommt nach 2 Wochen eine neue, vergleichbare Tasche an.

Fazit: Keine Probleme (y)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Ich habe auch gerade meinen Spaß mit Dolfi.... Vor 4 Wochen wurde einer meiner Rimowas auf dem Weg JFK-ZRH-HAM aufgebrochen und daraus Marken Skibekleidung (und ne Flasche teurer Gin) entwendet. Den Inhalt hat Swiss mir zum großen Teil innerhalb von einer Woche finanziell erstattet. Die Reparatur soll durch Dolfi erfolgen. Dort fordert man von mir allerdings eine gedruckte Boardkarte als Beleg, dass ich geflogen sei. Ziemlich unsinnig heutzutage bei SMS Boardkarten. Außerdem hat Swiss den Schaden dort selbst gemeldet. Nun liegt der Fall wieder beim Premium Service von Swiss. Die Telefonate mit Dolfi waren allerdings für die Tonne.

Bei mir hat es nach dem Hickup und einer Intervention von Swiss dann doch funktioniert. Koffer am Montag abgeholt, am Mittwoch kam der reparierte Koffer wieder an. Das nenne ich Service - aber wie gesagt: erst nachdem Swiss von sich aus interveniert hat.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
AirBerlin arbeitet ebenfalls mit Dofli.

Ich habe angerufen und geschildert, dass ein Riss in der Hartschale ist. Darauf hin wurde mir folgende Email gesendet.

Wir bitten Sie uns alle notwendigen Angaben zur Regulierung Ihres Kofferschadens per Email an expertise.germany@dolfi1920.com zukommen zu lassen.
Bilder und Informationen:

1. Ein Totalbild, auf dem das gesamte Gepäckstück zu erkennen ist
2. Ein Schadensbild, auf dem die Beschädigung/en erkennbar ist/sind
3. Jeweils ein Bild des Schadensberichtes, des Flugnachweises und des Gepäckabschnittes
4. Die genauen Maße des Gepäckstücks: Höhe (inkl. Rollen), Breite und Tiefe
5. Falls Sie einen Rimowa Koffer haben, bitte teilen Sie uns die Gravunummer, die sich auf der Seite des Koffers befindet, mit
6. Falls Sie mit Austrian Airlines geflogen sind, schicken Sie uns bitte auch ein Bild der Rechnung vom Koffer zu

Ich habe hinzugefügt, dass ich entweder das exakte Modell in gleicher Farbe oder eben den Kaufpreis zurückerstattet haben möchte - dies wurde auch bejaht.

Mal sehen wie schnell die Bearbeitung geht.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
@Siwusa:
Hattest Du nicht gerade im März erst einen Kofferschaden mit Germanwings? Und jetzt schon wieder einen mit AirBerlin?

:confused: :eek:
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
Meine Tante hats erwischt und ich muss es ausbaden . . .

Leider haben sie keine Schadensmeldung direkt am Flughafen gemacht; wie stehen unsere Chancen?

Danke!
 

edelmann

Neues Mitglied
29.07.2015
1
0
Dolfi1920. Da sind unseriöse Leute am Werk. Haben in Deutschland diese Firma gegründet um geschädigte Deutsche Bürger zu verarschen. lasst euch nichts gefallen. als letzten Ausweg verklagen. Mitarbeiter sprechen nur gebrochen deutsch