Besuchte Länder

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.932
11.170
ANZEIGE
Genau. Unbändige Neugier.

Richtig, richtig. Ich bekomme immer unglaeubig die Frage gestellt "Und was machst du dann in [insert obscure country of your choice]?" Worauf ich genauso unglaeubig (darob, was fuer eine bloede Frage das doch ist) antworte "Gucken!?!"


Und Visumsprobleme gibt es doch sowieso nur noch äußerst selten?! Mit Ausnahme von Nordkorea (oder bei Angabe eines "verdächtigen Berufs"). Kostet halt wieder...

NoKo fand ich noch straightforward, man laesst sich vom Chef der "Korean Friendship Association" in Frechen (!) eine Reise zusammenstellen, der beschafft auch das Visum. Jedenfalls einfacher als Weissrussland, wo ich erst eine Ablehnung kassiert habe (weil Transitvisa ja gar nicht noetig seien [sind sie aber doch]) oder Pakistan, wo man mich erst einmal zum Teetrinken antanzen liessen, weil sie genau erklaert haben wollten, warum ein Deutscher die Wagah Border ueberqueren wollte (Wagah - Wikipedia, the free encyclopedia mwN).

Im Moment bastele ich gerade an Kongo-Kinshasa: Man braucht eine Einladung, die ein Kumpel des Berliner Konsuls im Tourismusministerium besorgen koennte. Wenn er an sein Handy ginge. Was er aber nicht tut. Oder vielleicht ein Visa on Arrival mit einem Ortszuschlag von 200 USD (!), das es manchmal sofort gibt, manchmal mit gewisser Bearbeitungszeit (wie lange? We'll see, between a day and a week), manchmal gar nicht. Zum Maeusemelken...

Aber was macht man nicht alles, um mit diesem Schaetzchen zu fliegen:

Photos: Nord N-262CC Aircraft Pictures | Airliners.net

Naja, bei mir steht dieses Jahr wohl eher die Karibik/Mittelamerika an, wenn ich Zeit haben und günstige Flüge finden sollte. Belize ist ja auch mal was anderes. Ob ich mich dann aber auch nach Guatemala traue, weiß ich noch nicht...

Kleiner Tipp von jemandem, der drei Monate in Honduras gelebt und gearbeitet hat: Salvador und Honduras lohnen touristisch nicht, Ausnahmen sind der Flughafen Tegucigalpa, das Kai Tak Amerikas, sowie die Mayastaetten von Copan (klein aber fein, und nicht ueberlaufen). Die zwar in Honduras sind, aber so nah an der guatemaltekischen Grenze, dass man sich Rest-Honduras sparen kann.

Ansonsten, wenn Du sowieso Belize machen willst aber Guatemala eigentlich nicht, kannst Du relativ einfach per Bus rueber nach Tikal. Absolut grandios, die schoenste Mayastaette, die ich kenne, viel besser als das das Chichen-Itza-Disneyland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Kleiner Tipp von jemandem, der drei Monate in Honduras gelebt und gearbeitet hat: Salvador und Honduras lohnen touristisch nicht, Ausnahmen sind der Flughafen Tegucigalpa, das Kai Tak Amerikas, sowie die Mayastaetten von Copan (klein aber fein, und nicht ueberlaufen). Die zwar in Honduras sind, aber so nah an der guatemaltekischen Grenze, dass man sich Rest-Honduras sparen kann.

Also nichts gegen das night life von SAP. Und der Airport von Teguz ist wirklich klasse. Als Taucher fand ich auch mal die Islas de Bahia (speziell Guanaja) ganz interessant. Allerdings kannte ich SE Asien da noch nicht.

Früher öfters mit TAN-SAHSA geflogen. Stay At Home, Stay Alive, har, har. Mit DC3 GJA-SAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym4085

Guest
Danke! Habe mir gerade mal ein paar Bilder von Tikal angeschaut. Sieht ja wirklich interessant aus. Wenn du dich in der Region etwas auskennst: In Guatemala wird vom Auswärtigen Amt davon abgeraten, alleine mit Überlandbussen zu fahren. Wie sieht es es da mit dem Bus von Belize nach Tikal aus?

BTW: Was ist das für ne Straße? Die ist zwar bei Google Maps eingezeichnet, aber auf den Satellitenbildern im Regenwald nicht zu erkennen :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.932
11.170
Also nichts gegen das night life von SAP.

TGU geht auch - die ganzen verzweifelten versoffenen Praktikantinnen von den NGOs, die in den Arm genommen werden wollen, weil ihnen gerade ihre Ideale und Illusionen genommen wurden :D


Früher öfters mit TAN-SAHSA geflogen. Stay At Home, Stay Alive, har, har.

Zu meiner Zeit waren Aerohonduras und Atlantic Airlines die neuen Player. Heute genauso tot wie SAHSA.


In Guatemala wird vom Auswärtigen Amt davon abgeraten, alleine mit Überlandbussen zu fahren. Wie sieht es es da mit dem Bus von Belize nach Tikal aus?

Ich halte die Strecke fuer eher unkritisch, weil es im Prinzip innerhalb von Belize ist, mit ein bisschen Verlaengerung nach Guatemala rein. Eigentlich (sic!) fernab der guatemaltekischen Hotspots.

BTW: Was ist das für ne Straße? Die ist zwar bei Google Maps eingezeichnet, aber auf den Satellitenbildern im Regenwald nicht zu erkennen :D

Na, 'ne schlechte :D
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wer als Tourist nach Tikal will, sollte ohnehin fliegen. Ich kenn mich da aus, 2 Wochen nachdem ich die Strecke mit meinen Eltern geflogen bin, ist die Möhre nahe Flores abgestürzt. War auch ne DC3, aber die fliegen da sicher schon lange nicht mehr. :D
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Ich grätsch' mal eben zwischen die interessanten Tipps:

worldmap


Ich hab zwar auch ein bisschen was Ungewöhnliches dabei (Kongo, Afghanistan, Palästinensergebiete, Haiti), aber dafür hab ich es beispielsweise noch nie nach Island oder Irland geschafft. :(
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
worldmap




Naja, bei mir sind auch paar exoten dabei. Hab aber "nur" 42 Länder.
In Südamerika und Fernost ist aber noch viel "Brachland".
Auf der Arabischen Halbinsel fehrt mir eingetlich nur noch der Oman.

Zu Guatemala kann ich nur sagen, soalnge man in der Stadt selber nicht nachts in die falschen Zonen (Stadteile) fährt und nicht gerade zum Überfall durch auffällige geegenstände (dicke DSLR, Uhr usw.) einläd kann man es dort sehr gut aushalten.

Ich war insgesamt eine Woche dort. Am WE ging es dann einen Tag nach Antigua und den anderen Tag zum aktiven "Vulcano Pacaya".
Dort konnte man sogar bis an den Kraterrand ran. Absperrung oder Ranger gibt es nicht :D
Die Menschen sind durchweg sehr nett und immer Hilfsbereit. Kam auch ohne Spanisch klar und bin nicht verhungert.

Costa Rica ist allerdings sicherer und auch Touristich schon sehr gut erschlossen.
Nur die Strassen außerhalb von San José sind teilweise nicht besodners ausgebaut.

Gruß
fly0815
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Ich hab zwar auch ein bisschen was Ungewöhnliches dabei (Kongo, Afghanistan, Palästinensergebiete, Haiti), aber dafür hab ich es beispielsweise noch nie nach Island oder Irland geschafft. :(

Es hat doch jeder eine Leiche im Keller :D

Es geht aber noch schlimmer: ich war zwar schon in Angkor Wat - nur so als Beispiel -, aber noch nicht in Weimar --- wobei ich mir da denke, dass ich das noch tun kann, wenn ich keine Lust mehr auf Fliegen habe und im Rollstuhl durch die Gegend geschoben werde. Mit 70 oder älter nach Neuseeland fliegen? Das klappt vielleicht noch, aber sicher kann sich wohl keine/r darüber sein.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Ein kleiner Update zu dem Thema.
Die Sendung "Die Ländersammler", die gestern im SWR lief, berichtet über 2 Deutsche, die alle bzw. fast alle Länder dieser Welt bereits bereist haben. Ich bin zufällig in die Sendung reingefallen. Leider gibt es die Sendung nicht als Download, sondern lediglich den Trailer.

Wolfgang Stoephasius aus München hat kürzlich Nummer 192 - Afghanistan - besucht, und hat jetzt keine leeren Flecken mehr auf der Landkarte. Nina Sedano fehlen noch 15.

"weitweitweg stellt diesmal zwei Menschen vor, für die Reisen wie eine Sucht ist, und begleitet sie nach Sierra Leone und Liberia. Zu sehen am Mittwoch, 30. März, um 21.00 Uhr im SR Fernsehen.

Sie sind rastlos, immer unterwegs und lieben das Abenteuer: Ländersammler. Menschen, die süchtig danach sind, zu reisen und die Welt zu sehen, und zwar die ganze - alle 192 Länder. Im Internet sammeln sie auf der Webseite MTP - On the Road to Everywhere um die Wette und verewigen sich auf einer Rangliste.

Wolfgang Stoephasius ist am Ziel: Der Münchner hat dieses Jahr mit Afghanistan sein letztes verbleibendes Land bereist. Damit ist der 69-Jährige der meistgereiste Deutsche. Nur mit einem Rucksack auf dem Rücken und mit schmalem Reisebudget reist der pensionierte Kriminalhauptkommissar schon seit seiner Jugend um die Welt.

Nina Sedano gehört zu den meistgereisten deutschen Frauen. Die 45-Jährige wohnt bescheiden und sparsam in Frankfurt am Main. Ihr Vater vererbte ihr eine Wohnung und Geld. Frustriert von ihrer Arbeit im Kreditkartenwesen schmiss sie vor neun Jahren ihren Job, und beschloss, fortan mindestens die Hälfte des Jahres unterwegs zu sein. Über ihre Erlebnisse berichtet sie in einem Buch.

Urlaub der Extreme
Nina Sedano fehlen noch 15 Länder in ihrer Sammlung. Dazu gehören Liberia und Sierra Leone im westlichen Afrika, ein für europäische Touristen nicht unproblematisches Pflaster. Nach blutigen Bürgerkriegen, die erst vor einigen Jahren zu Ende gingen, ist die politische Situation noch fragil und die Staaten gehören zu den ärmsten Ländern der Welt. Für Touristen gibt es praktisch keine Infrastruktur. So wird der Trip selbst für die erfahrene Travellerin, die schon in Ländern wie Nordkorea oder dem Iran unterwegs war, zu einer Herausforderung.

Wolfgang Stoephasius war drei Wochen lang als einziger Tourist in Afghanistan unterwegs, uns derzeit weit mehr als Kriegsgebiet ein Begriff denn als Reiseziel. Stoephasius liebt vor allem die persönlichen Begegnungen mit den Menschen und Kulturen, die für ihn nur mit seiner Art zu reisen möglich sind. Viele Kollegen hat er in früheren Jahren auf Reisen mitgenommen, alle sind mit einem geweiteten Blick auf die Probleme der Welt und einer toleranteren Einstellung gegenüber Fremden in Deutschland zurückgekehrt.

Jenseits von All-Inclusive
Der Film dokumentiert die kompromisslose Reiseleidenschaft der beiden und versucht, zu ergründen, was sie antreibt. Schließlich lauern gerade in Ländern ohne touristische Infrastruktur auch jede Menge Gefahrensituationen, von Krankheiten gar nicht zu reden. Aber wer einmal mit dem Reisevirus infiziert ist, der muss offenbar regelmäßig weit weit weg aus dem Alltag, um den Puls des Lebens zu spüren."

SR-online: SR Fernsehen / Sendungen A - Z / weitweitweg
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.932
11.170
So, ein Update, da ich letzte Woche in Kongo-Kinshasa war. Dank der Politik von ASKY, viel zwischenzulanden, kamen auf der Rueckreise noch Nigeria, Togo, Benin, Kamerun und Tschad dazu :D

Damit komme ich jetzt in meiner Zaehlung auf 144 Laender (143 noch existente plus die DDR). Hinzu kommen drei nichtstaatliche Gebiete (Antarktis, damaliges Westberlin, Westjordanland) sowie die nicht anerkannten De-Facto-Staaten "Region Kurdistan Irak", "Republik China", "Republik Somaliland", "Staat Palaestina" und "Tuerkische Republik Nordzypern".

Da der Kartengenerator Quatschlaender mitzaehlt, kommt er auf 149. Eigentlich 151, weil er Montenegro und Kosovo nicht kennt.

worldmap.gif
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
378
155
OK, mehr als die Hälfte habe ich. World66 sagt:

visited 115 countries (51%),

wobei dabei so Sachen wie die Kanalinseln, Französisch Polynesien, Taiwan oder Martinique separat gezählt werden. Meine ehrliche Zählung sagt 111 (+1) Staaten, das heißt 111 Länder, die ich wirklich besucht habe, plus 1 Land, wo ich zwar den Boden betreten habe, aber nur im Transitbereich war.

Dazu dann hier noch die entsprechende Karte:

BEBGBABBBOBHBWBRBYRUROGRJPGEGDGIOMJOHRHUVEPQPTPYLVPFPEPKPLZMEEEGZAECITZWESMDMAMCMKMUMTMVMQUKUAILFRFIFJNLNONANZNPCKCHCNCLCACZCYUYCVCUSYKEKHSKSIKWSMSCSGSESDDODMDKDEUSYULBLCLATWTTTRLKLITNLTLUTHVAVCAEADAGISIRAMALVNARAUATINAZIEIDMYQAQI.gif


Und so soll es bis Ende 2011 aussehen:

map.gif


Das wären dann 118 (+1) Staaten.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
OK, mehr als die Hälfte habe ich. World66 sagt:

visited 115 countries (51%),

wobei dabei so Sachen wie die Kanalinseln, Französisch Polynesien, Taiwan oder Martinique separat gezählt werden. Meine ehrliche Zählung sagt 111 (+1) Staaten, das heißt 111 Länder, die ich wirklich besucht habe, plus 1 Land, wo ich zwar den Boden betreten habe, aber nur im Transitbereich war.

Dazu dann hier noch die entsprechende Karte:

BEBGBABBBOBHBWBRBYRUROGRJPGEGDGIOMJOHRHUVEPQPTPYLVPFPEPKPLZMEEEGZAECITZWESMDMAMCMKMUMTMVMQUKUAILFRFIFJNLNONANZNPCKCHCNCLCACZCYUYCVCUSYKEKHSKSIKWSMSCSGSESDDODMDKDEUSYULBLCLATWTTTRLKLITNLTLUTHVAVCAEADAGISIRAMALVNARAUATINAZIEIDMYQAQI.gif


Und so soll es bis Ende 2011 aussehen:

map.gif


Das wären dann 118 (+1) Staaten.

Cool, ein "Suchbild"... Finde die Unterschiede... :D
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
378
155
Dann mal ran :D

Die 7 zusätzlichen Länder sind zumindest alle so groß, dass man sie in der Karte sehen kann. Was ja bei irgendwelchen kleinen Inselstaaten nicht unbedingt der Fall ist... :p
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
worldmap


Ich habe erst 39 Länder besucht. :(
Kolumbien(Land 40) ist bis jetzt gebucht.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
OK, mehr als die Hälfte habe ich. World66 sagt:

visited 115 countries (51%),

wobei dabei so Sachen wie die Kanalinseln, Französisch Polynesien, Taiwan oder Martinique separat gezählt werden. Meine ehrliche Zählung sagt 111 (+1) Staaten, das heißt 111 Länder, die ich wirklich besucht habe, plus 1 Land, wo ich zwar den Boden betreten habe, aber nur im Transitbereich war.

Dazu dann hier noch die entsprechende Karte:

BEBGBABBBOBHBWBRBYRUROGRJPGEGDGIOMJOHRHUVEPQPTPYLVPFPEPKPLZMEEEGZAECITZWESMDMAMCMKMUMTMVMQUKUAILFRFIFJNLNONANZNPCKCHCNCLCACZCYUYCVCUSYKEKHSKSIKWSMSCSGSESDDODMDKDEUSYULBLCLATWTTTRLKLITNLTLUTHVAVCAEADAGISIRAMALVNARAUATINAZIEIDMYQAQI.gif


Und so soll es bis Ende 2011 aussehen:

map.gif


Das wären dann 118 (+1) Staaten.

Wie hübsch! Ein Quiz.

Ich lege mal mit Südkorea und Kasachstan vor.