AA Advantage: Bezahlte Gold & Platinum Challenge wieder da

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Stimmt meine Rechnung bis hierher oder hab ich einen Denkfehler?

AA führt in der zweiten Jahreshälfte 2016 Prämienmeilenvergabe nach Ticketwert ein. Ja nachdem wann genau die Umstellung erfolgt und wann Du fliegst werden das dann deutlich weniger Prämienmeilen...
 
  • Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
985
123
AA führt in der zweiten Jahreshälfte 2016 Prämienmeilenvergabe nach Ticketwert ein. Ja nachdem wann genau die Umstellung erfolgt und wann Du fliegst werden das dann deutlich weniger Prämienmeilen...


Stimmt, ich erinnere mich da was gelesen zu haben. Habs grad gefunden...Stimmt es aber, dass das nur für die Bonusmeilen gilt, aber die Base Miles beibehalten werden?
Angenommen also ich hätte Platinstatus, dann gäbe es nach der alten Rechnung zusätzlich zu den 30000 Basemiles und den 50% Service Bonus (15000 Meilen) noch einmal 30000 Platinbonus-Meilen.
Neu würde ich dann aber nur die 30000 Basemiles erhalten und den Ticketpreis multipliziert mit 8, also 1622*8= 13000 Meilen? Das wäre ein rechter Einschnitt...

Edit: Die Flüge sind im August, also 2. Jahreshälfte
 
Zuletzt bearbeitet:

dmaphy

Reguläres Mitglied
22.10.2010
72
0
ZRH
Hi

Aktuell besitze ich noch keinerlei Status bei AA, allerdings bin ich diesen Frühling/Sommer ziemlich häufig auf Langstrecken unterwegs wodurch sich das Ganze lohnen könnte.

Sehe ich das richtig, dass Finnair-Flüge auch zu dieser Challenge zählen? Ich fliege Ende April für 2 Monate nach Hongkong/Singapur und hätte in diesem Fall ja dann schon auf einen Schlag den Platinum Status, oder? (Flug ist mit 100% Meilen für AA in Eco)

Ich habe nächsten Monat ebenfalls Flüge mit Finair nach Asien gebucht. Soweit ich das verstehe benötigt man jedoch 12'500 EQMS. Würde bei einem return nach Asien also nur in den beiden teuersten Eco-Klassen reichen, da alle anderen Klassen zwar 100% base miles, jedoch lediglich 0.5 EQMS einbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
985
123
Danke, du hast natürlich Recht. Ein weiterer Punkt den ich übersehen habe. In diesem Fall dürfte es sich nicht lohnen ausser ich würde noch einmal irgendwo die fehlenden EQMs nachholen. Wäre auch zu schön gewesen:rolleyes:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Angenommen also ich hätte Platinstatus, dann gäbe es nach der alten Rechnung zusätzlich zu den 30000 Basemiles und den 50% Service Bonus (15000 Meilen) noch einmal 30000 Platinbonus-Meilen.
Neu würde ich dann aber nur die 30000 Basemiles erhalten und den Ticketpreis multipliziert mit 8, also 1622*8= 13000 Meilen? Das wäre ein rechter Einschnitt...

Zugegeben, ich verstehe weder die alte noch die neue Rechnung die Du hier aufmachst... :)

Nach altem System bekommst Du geflogene Strecke mit Multiplikator 1,5 zzgl. nochmal 100% der geflogenen Strecke als Platinbonus. Sofern unter AA-Code gebucht, kommen dann noch die fixen Boni nach Streckenlänge dazu.

Nach neuem System gibt es nur 8-fach Prämienmeilen auf den Ticketwert in US$ (sofern als AA-Ticket gebucht).
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
985
123
Sicher? So wie ich das verstanden habe bezieht sich das lediglich auf die Bonusmeilen, nicht auf die Basemiles.

Edit: Du scheinst recht zu haben. Wow, damit wird aus dem attraktivsten Meilenprogramm auf einen Schlag das unattraktivste. Ziemlich mies, aber danke für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
985
123
Ich hab gestern Abend bei der Hotline angerufen. Ich weiss nicht wie zuverlässig die Aussagen da sind, aber die nette Dame hat extra bei den "Profis" angerufen um das abzuklären. Scheinbar werden Flüge die vor der 2. jahreshälfte gebucht wurden noch nach dem alten System angerechnet, oder hat jmd von euch etwas anderes in Erfahrung gebracht?

Zum Thema: Mein Finnair-Flug hat ja nur 0.5 Statusmeilen, somit wäre ich dann bei etwa 10`000 Meilen. Kennt jemand zufällig eine schnelle/einfache/günstige Möglichkeit um die fehlenden 2500 Meilen noch zu erreichen? Mir fällt auf die Schnelle nichts ein was den Mehrpreis wieder wettmachen würde...
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Kurz zu meiner Erfahrung mit der Platinum Challenge.

Habe die deutsche Hotline angerufen, aber dann Sprachauswahl Englisch genommen.
Mir wurde der Preis von 200 USD genannt, ich sprach zu dem Zeitpunkt mit einem Call-Center in Australien. Ich habe dann versucht gleichzeitig "instant gold" zu bekommen, um nicht von 0 also völlig ohne Status anfangen zu müssen und zwar mit dem Hinweis, dass ich Status bei anderen Airlines hätte. Klappte dann allerdings nicht.

Habe es dann mit der HUCA-Taktik probiert und noch mal bei der dt. Hotline angerufen, erstaunlicherweise sollte der Preis dann höher sein, weiß nicht mehr genau, aber ich glaube mir wurden dann 260 USD genannt, Frage nach "instant gold" wieder negativ.

Dritter Versuch dann wieder mit Anruf dt. Hotline, dann Sprachauswahl Englisch - ich landetete dieses Mal bei einer Mitarbeiterin auf den Fiji-Inseln. Ich kaufte dann bei ihr die Challenge für 200USD, sie versprach eine Rückmeldung wegen der "instant gold"-Sache. Die Rückmeldung kam leider nie, ein Anruf brachte auch keinen Erfolg, weil dafür das AA-Team in den USA zuständig ist und die nur Mo-Fr von x bis x erreichbar sind, allerdings gingen meine Flüge dann schon am Sonntag los.

Egal, also völlig ohne Status immer schön mit boarding group 3 oder 4 (insgesamt 4 legs) losgeflogen bis Kona/HI.
Mit der Ankunft in Kona lag ich dann schon über der notwendigen Meilenzahl (8000?) für die Gold Challenge und bekam dann für die Rückflüge den Gold-Status (Anruf bei AA-Advantage war allerdings notwendig). Irgendwo zwischen Kona und London nahm ich dann wohl auch die Hürde für Platin (12.5K) und dieses Mal war dann der Status sogar fast zeitgleich auf Platin umgestellt worden, so dass ich in LHR noch in die Lounge durfte.

Bonusmeilen gab es entsprechend, also 25% nach dem Erreichen von Gold. Interessanterweise gab es für den letzten leg LHR-AMS dann sogar 769 Bonusmeilen, bei geflogenen 231 Meilen, also deutlich mehr als 100% - keine Ahnung warum.
(Alle Legs waren in BK O gebucht, also (noch) 100% bei AA)

Fazit

positiv
- für 200USD lohnt es sich sicherlich, so günstig kommt man sonst wohl selten an einen Status, plus man bekommt ja noch ordentlich Bonusmeilen dazu, je nach gebuchten Flügen holt man da schon wieder den Betrag für die Challenge rein.

negativ
- Status gilt leider nur bis Ende Feb 17, wenn man die Challenge vor Juni beendet
- Challenge lässt sich wohl ähnlich wie ein Status-Match nicht beliebig oft wiederholen, aber wohl doch mehr als einmal machbar
- AA wird sicherlich nicht meine bevorzugte Airline, beim Service & Freundlichkeit ist noch viel Luft nach oben
 
Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Es sei noch zu beachten, dass ihr nach der Challenge zwingend vier Fluege auf AA Metall braucht, um den Status zu verlaengern bzw. EXP zu erreichen (wenn jmd PLT Challenge gemacht hat).
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Habe jetzt für ein Familienmitglied auch mal "mitgespielt", ich musste interessanterweise nur 180$ bezahlen und konnte den Start problemlos zwei Wochen vordatieren.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Was meinst du genau mit "problemlos zwei Wochen vordatieren"?

Die betroffene Person ist innerhalb der letzten zwei Wochen mehr als 12500 Meilen geflogen, war aber nicht für die Challenge registriert. Als ich heute angerufen habe (bei der US-Nummer) wurde mir proaktiv angeboten den Start der Challenge auf den 5.5. zu setzen, da dann die Anforderungen schon erfüllt seien.
Der Account wurde dann auch sofort umgestellt :)
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Die betroffene Person ist innerhalb der letzten zwei Wochen mehr als 12500 Meilen geflogen, war aber nicht für die Challenge registriert. Als ich heute angerufen habe (bei der US-Nummer) wurde mir proaktiv angeboten den Start der Challenge auf den 5.5. zu setzen, da dann die Anforderungen schon erfüllt seien.
Der Account wurde dann auch sofort umgestellt :)
Ja, die Möglichkeit gibt es wohl, keine Ahnung wieviel Spielraum die dabei haben.
Interessant, dass du nur 180 USD bezahlt hast, aber mir wurden ja auch unterschiedliche Preise genannt.

Übrigens, ich hätte hier wahrscheinlich eher von "rückdatiert" gesprochen... deswegen war es mir wohl auch nicht gleich klar, was du gemeint hattest.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.770
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe letzte Woche in den USA angerufen, um für meine Frau die Platinum Challenge für $240 zu buchen. Das Startdatum der Challenge auf das Datum des ersten Fluges diese Woche zu legen war dabei kein Problem. Ich fragte auch, ob es eine Möglichkeit eines "Match" auf Gold während der Dauer der Challenge gäbe, wenn ein *G bereits vorhanden sei. Die Antwort war ziemlich unmissverständlich, dass so etwas unmöglich sei.

Ich habe es dann erst einmal dabei belassen und heute noch einmal angerufen um freundlich nachzufragen, ob ein Upgrade auf Gold möglich sei, wenn ein M&M SEN vorhanden sei. Die Dame tippte dann ein paar Minuten im System rum, setzte mich ein paarmal on hold und stellte ein paar Rückfragen. Dann war alles erledigt und das AA-Konto steht bereits heute auf Gold bis 19.10.2016. Danke für die 25% Elite Bonus und gratis Sitzplatzreservationen bei BA (immerhin nun 7 Tage vorher) bereits in der Zeit bis zum Erreichen der 12.500 EQM. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich habe letzte Woche in den USA angerufen, um für meine Frau die Platinum Challenge für $240 zu buchen. Das Startdatum der Challenge auf das Datum des ersten Fluges diese Woche zu legen war dabei kein Problem. Ich fragte auch, ob es eine Möglichkeit eines "Match" auf Gold während der Dauer der Challenge gäbe, wenn ein *G bereits vorhanden sei. Die Antwort war ziemlich unmissverständlich, dass so etwas unmöglich sei.

Ich habe es dann erst einmal dabei belassen und heute noch einmal angerufen um freundlich nachzufragen, ob ein Upgrade auf Gold möglich sei, wenn ein M&M SEN vorhanden sei. Die Dame tippte dann ein paar Minuten im System rum, setzte mich ein paarmal on hold und stellte ein paar Rückfragen. Dann war alles erledigt und das AA-Konto steht bereits heute auf Gold bis 19.10.2016. Danke für die 25% Elite Bonus und gratis Sitzplatzreservationen bei BA (immerhin nun 7 Tage vorher) bereits in der Zeit bis zum Erreichen der 12.500 EQM. (y)

Glückwunsch zum "instant gold status" - bei mir hatte es im Frühjahr leider nicht geklappt.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.770
111
ZRH
meine.flugstatistik.de