Biman Bangladesh: LON-DAC-SIN 980USD++ R/T Business Class

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Manche Leute moegen alte Autos, andere alte Flugzeuge. Gerade in einem Vielfliegerforum ist es nicht ueberraschend, auch ein paar Liebhaber von "Classic Jets" anzutreffen.

Zwischen einem Oldtimer und einem aktuellen Auto bestehen aber eben auch große Unterschiede. Sieht ganz anders aus, fährt ganz anders. Zwischen einer 707 und einer 757 ist der Unterschied minimal, die 707 ist halt etwas lauter. Ich verstehe ja sofort, dass man mit Zeppelinen, Blimps, Ballonen, Ju 52, Super-Connies oder einfach irgendwelchen Exoten wie Wasserflugzeugen oder diversen Hubschraubern fliegen will, das ist definitiv ein anderes Erlebnis als ein Passagierjet, und das habe ich auch alles schon gemacht, gerne auch wiederholt. Aber zwischen einer 707 und einer 757 besteht ja kaum ein Unterschied.

Tatsächlich kann eine 757 mit alter Einrichtung deutlich ausgelutschter und "oldtimiger" wirken als eine 707, deren Kabine nochmal aufgefrischt wurde. Ergo: Ich lese es hier zwar immer wieder, aber ich verstehe es nicht. Für mich handelt es sich dabei eher um einen zwanghaften Sammelkomplex als um das wahrhaftige Bedürfnis nach etwas wirklich Anderem oder Besonderem. Ganz einfach, weil diese "alten" Jets kaum anders sind als ihre Nachfolger. Die wirklich alten, die noch anders sind, fliegen ja längst nicht mehr.

Ich kann das durchaus beurteilen, ich saß ja schon in so gut wie allen drin. Aber da hat sich in den letzten 40 Jahren echt nicht mehr viel getan, wie auch, die 747 fliegt inzwischen auch mit dem gleichen Aussehen und dem gleichen Rumpfquerschnitt seit 1970 durch die Gegend, und in 25 Jahren werden das immer noch einige 748i Jets tun. Die Ära der großen Fortschritte und Unterschiede bei den Jets ist eben längst vorbei. Echte Oldtimer findet man woanders. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Einen solchen Ausblick kann keine 747 oder 757 bieten.

Was nun so toll daran sein soll, dass einem vier Triebwerke die genannte tolle Aussicht nehmen, kann ich echt nicht nachvollziehen. ;) Und ganz ehrlich, 2 oder 4 Triebwerke sieht man auch, wenn man in anderen Maschinen in Flügelnähe sitzt. Aber die 120% HONs und F-Flieger sitzen eh vorne, wo man keinen Flügel sieht. ;)

Die Aussicht aus einer DeHavilland Beaver mit Wasserkufen ist da schon was anderes, finde ich. Oder aus einem Blimp, der in LAS über dem Strip schwebt und ihn in geringer Höhe auf und abfährt.
 
K

kraven

Guest
Was nun so toll daran sein soll, dass einem vier Triebwerke die genannte tolle Aussicht nehmen, kann ich echt nicht nachvollziehen. ;)

Genauso wie ich es nicht nachvollziehen kann, wie man nur den Wert eines Kleinwagens in einen First-Flug nach Sydney verpulvern kann ;)

Du siehst, Geschmäcker sind verschieden...
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Genauso wie ich es nicht nachvollziehen kann, wie man nur den Wert eines Kleinwagens in einen First-Flug nach Sydney verpulvern kann ;)

Du siehst, Geschmäcker sind verschieden...

Es geht nicht um Geschmäcker, sondern um vorgeschobene Scheinargumente. Ich bleibe dabei, dieser Drang ist eher vergleichbar dem Zwang, den Sammler von Briefmarken empfinden. Es geht hier nicht um ein anderes Flugerlebnis, sondern darum, eine Sammlung vollzubekommen und irgendetwas abzuhaken. Und das ist ganz einfach eine ganz andere (oft zwanghafte) Qualität als das tatsächliche Bedürfnis, etwas Neues und vor allem Anderes zu erleben, etwas, was man in dieser Art nicht kennt.

Sonst gäbe es hier nämlich viel mehr Threads über wirklich exotische Flugerlebnisse, die man ja vielerorts bekommen kann. Aber darum scheint es eben nicht zu gehen, eher darum, "eine Sammlung vollzumachen".
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Sonst gäbe es hier nämlich viel mehr Threads über wirklich exotische Flugerlebnisse, die man ja vielerorts bekommen kann. Aber darum scheint es eben nicht zu gehen, eher darum, "eine Sammlung vollzumachen".

Ja, und letzteres ist ja nicht verwerflich. Wenn jemand ein Logbuch hat und / oder gerne einen Flugzeugtyp mal live erleben möchte, schaut er eben nach diesen Exoten. Und Biman ist im Vergleich zu den letzten 707-Hochburgen im Iran eine Airline mit einer recht guten Sicherheitsbilanz. Also - warum nicht?

Ich selber habe das "Portfolio", das Biman momentan anbietet, schon voll. Da ich jedoch zu banausig bin, um als Pax eine F-28 Classic von einer F-28-0070 zu unterscheiden (in letzterer fliege ich etwa 2x / Monat...), hat diese bei mir wenig Attraktivität. A310 und DC10 kenne ich auch zur Genüge, und den Jumbolino hat Biman nicht.

Ich kann übrigens auch nicht nachvollziehen, wie man den Wert eines Kleinwagens in einen F-Flug nach SYD investieren kann. Sollte ich wirklich einmal nach Australien fliegen, würde ich auch schauen, den Preis für meinen F-Flug dorthin möglichst tief zu halten ;)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Alte Flieger...

Fuer mich bieten alte Flugzeuge per se auch nur einen begrenzten Reiz. Anders wird es, wenn im inneren noch Sitze aus einer vergangenen Zeit verbaut sind.

Der Flug mit Kampuchea Airlines von PNH nach BKK mit L1011 war einfach eine Erinnerung an das Fliegen mit klassischen Kabinen. Auch die TG747 mit ihren plueschigen Sitzen in F hat was (auf der Mittelstrecke...)

Das ganze gepaart mit dem Service den manch eine exotische Airline bietet kann reizvoll sein. Das Flugzeug selbst ist es fuer mich nicht...und alte laute Triebwerke schon gar nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Ganz einfach, weil diese "alten" Jets kaum anders sind als ihre Nachfolger. Die wirklich alten, die noch anders sind, fliegen ja längst nicht mehr.

Am 1.4.10 bin ich umgestiegen von

img3805o.jpg


auf

img3972b.jpg


Kaum anders? :p


das ist ganz einfach eine ganz andere (oft zwanghafte) Qualität als das tatsächliche Bedürfnis, etwas Neues und vor allem Anderes zu erleben, etwas, was man in dieser Art nicht kennt.

Und am 1.4.11 sass ich in dieser

img0268mc.jpg


Kabine. Doch, die war anders als alles, was ich bisher hatte :D

Alles kein Aprilscherz ;)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Biman hat ja mittlerweile zwei neue 777-ER in der Flotte. Hat sich schon mal jemand getraut, deren Business Class auszuprobieren? :eek:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
die economy-sitze sehen schon mal sehr akzeptabel aus ...

311416_2611160762242_1351680759_33073102_915207785_n.jpg


31326129215576414529410.jpg


das scheint die business class kabine zu sein ...
29781421323260632361098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich aktualisiere mal den Thread: Biman fliegt jetzt seit März FRA an, FRA-SIN in der C ist für unter 1300 zu haben. Flug dauert allerdings 36 Stunden mit zweimal umsteigen, aber wer's mag... :p