ANZEIGE
Manche Leute moegen alte Autos, andere alte Flugzeuge. Gerade in einem Vielfliegerforum ist es nicht ueberraschend, auch ein paar Liebhaber von "Classic Jets" anzutreffen.
Zwischen einem Oldtimer und einem aktuellen Auto bestehen aber eben auch große Unterschiede. Sieht ganz anders aus, fährt ganz anders. Zwischen einer 707 und einer 757 ist der Unterschied minimal, die 707 ist halt etwas lauter. Ich verstehe ja sofort, dass man mit Zeppelinen, Blimps, Ballonen, Ju 52, Super-Connies oder einfach irgendwelchen Exoten wie Wasserflugzeugen oder diversen Hubschraubern fliegen will, das ist definitiv ein anderes Erlebnis als ein Passagierjet, und das habe ich auch alles schon gemacht, gerne auch wiederholt. Aber zwischen einer 707 und einer 757 besteht ja kaum ein Unterschied.
Tatsächlich kann eine 757 mit alter Einrichtung deutlich ausgelutschter und "oldtimiger" wirken als eine 707, deren Kabine nochmal aufgefrischt wurde. Ergo: Ich lese es hier zwar immer wieder, aber ich verstehe es nicht. Für mich handelt es sich dabei eher um einen zwanghaften Sammelkomplex als um das wahrhaftige Bedürfnis nach etwas wirklich Anderem oder Besonderem. Ganz einfach, weil diese "alten" Jets kaum anders sind als ihre Nachfolger. Die wirklich alten, die noch anders sind, fliegen ja längst nicht mehr.
Ich kann das durchaus beurteilen, ich saß ja schon in so gut wie allen drin. Aber da hat sich in den letzten 40 Jahren echt nicht mehr viel getan, wie auch, die 747 fliegt inzwischen auch mit dem gleichen Aussehen und dem gleichen Rumpfquerschnitt seit 1970 durch die Gegend, und in 25 Jahren werden das immer noch einige 748i Jets tun. Die Ära der großen Fortschritte und Unterschiede bei den Jets ist eben längst vorbei. Echte Oldtimer findet man woanders.