Bitte um kurze Hilfe! STR nach HKG - Anschluss gefährdet

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Die SEN Hotline kann also KA auf fremdem Ticketstock ausgestellt umbuchen? Ohne FIM kann das eigentlich nicht gehen, wenn der nicht auf LH Stock re-issued wurde. Klingt alles irgendwie komisch ...

vielleicht nicht umgebucht, sondern neu gebucht ...
 
  • Like
Reaktionen: dan

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Wäre es denn theoretisch möglich bei der LH (oder anderen *A) fremde Airlines auf ein Ticket mit drauf zu nehmen?

Kommt drauf an, ob die Airlines ein entsprechendes Abkommen haben.

Und was die Umbuchung des Anschlussflugs betrifft: Wenn das ein flexibles Ticket war und auf dem späteren Flug noch Plätze frei kann doch - ein entsprechendes Online-Buchungssystem vorausgesetzt - das online mit Name und Buchungsnummer jeder umbuchen. Vielleicht hat die SEN-Hotline das einfach für dan erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: dan

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Die SEN Hotline kann also KA auf fremdem Ticketstock ausgestellt umbuchen? Ohne FIM kann das eigentlich nicht gehen, wenn der nicht auf LH Stock re-issued wurde. Klingt alles irgendwie komisch ...

Ich versteh das auch nicht, was genau die SEN Hotline hier für mich getan hat - aber es hat funktioniert, so komisch alles klingt.

nur weiß ich noch nicht ob mir irgend eine Art von Kompensation zusteht.
Sollte ich mich hier an die LH direkt wenden? Mir geht schließlich ein ganzer Arbeitstag in China verloren und das Hotel in China wurde auch prepaid gebucht. Und mein Hotel in China ist nicht mit dem Airport-Seraton zu vergleichen. Geschweige denn das Frühstück und die Lounge fürs Abendessen...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ja. Das KA Ticket war separat. Zwar durch den LH checkin ausgedruckt, warum ich zuerst glaubte dass mein Reisebüro alles auf ein Ticket gebucht hat, aber wurde dann noch belehrt...
Also nicht alles auf einem Tickt.

Wäre es denn theoretisch möglich bei der LH (oder anderen *A) fremde Airlines auf ein Ticket mit drauf zu nehmen?

Unabhängig von den jetzigen Problemen, würde ich beim RB doch nochmal nachfragen wie das Ticket jetzt gebucht war. Wenn ich bei einem derartigen Routing nachträglich feststelle, dass dsa letzte Leg nicht in der gleichen Buchung ist - sprich bei solchen Situationen ein Problem entstehen kann - wäre ich nicht amused.
 
  • Like
Reaktionen: dan

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Kann man denn grundsätzlich, wenn die Flüge von zwei unterschiedlichen Allianzen durchgeführt werde (in meinem Fall *A und OW - Lufthansa und Dragonair) dies überhaupt auf ein Ticket Buchen, oder weiß jemand ob die zwei hierfür eine Art Abkommen haben?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ist das eigentlich immer so, dass die Schalter nach 21.30 nicht mehr umbuchen können? Oder machen die das nur in solchen Fällen mit langen Schlangen, um die gestrandeten Paxe möglichst schnell ins Hotel zu bringen (und noch am gleichen Tag weiterfliegen kann ja eh niemand mehr...).

ich hatte gerade die Situation, dass ich um kurz nach Mitternacht ein Ticket umgeschrieben haben wollte (Streckenänderung) und belehrt wurde, dass dies nachts nicht ginge. Auf meinen Frage, "und sonstwo in der Welt, z.B. in Australien am frühen vormittag?" Nein, "auch Melbourne stellt keine Tickets mehr aus."
Da bliebe nur der Abflugsairport. Und da dort ebenfalls kein Ticketing in der Nacht, haben sie mich halt so mitgenommen :)

Allerdings wundere ich mich schon ein wenig, über ein Unternehmen, das rund um den Globus vertreten sein will.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Kann man denn grundsätzlich, wenn die Flüge von zwei unterschiedlichen Allianzen durchgeführt werde (in meinem Fall *A und OW - Lufthansa und Dragonair) dies überhaupt auf ein Ticket Buchen, oder weiß jemand ob die zwei hierfür eine Art Abkommen haben?

ein Abkommen (interlining) ist schon notwendig, aber es kann deutlich teurer werden, wenn Du alles in ein Ticket packst. Du kannst ja mal nachsehen, wer Dein extra Ticket ausgestellt hat.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hier werden ja heute wieder munter "Buchung" und "Ticket" miteinander verwechselt.
In einer PNR können natürlich mehrere Ticketnummern von verschiedenen Airlines hinterlegt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hier werden ja heute wieder munter "Buchung" und "Ticket" miteinander verwechselt.
In einer PNR können natürlich mehrere Ticketnummern von verschiedenen Airlines hinterlegt sein.

Ich schätze dich als intelligent genug ein, dass du durchaus weißt was gemeint ist... Oder ist meine Einschätzung falsch? Dann nehme ich natürlich in Zukunft Rücksicht auf dich.

Nun wenn es eben wegen fehlendem Abkommen oder dem Gesamtpreis nicht in einem Ticket gebucht ist, erwarte ich aber zumindest eine Information vom RB, denn das kann ja zu Problemen führen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich schätze dich als intelligent genug ein, dass du durchaus weißt was gemeint ist... Oder ist meine Einschätzung falsch? Dann nehme ich natürlich in Zukunft Rücksicht auf dich.

Nun wenn es eben wegen fehlendem Abkommen oder dem Gesamtpreis nicht in einem Ticket gebucht ist, erwarte ich aber zumindest eine Information vom RB, denn das kann ja zu Problemen führen.

Wenn alles jedoch innerhalb einer PNR gebucht ist, dann ist es bei irops auch "known to airline", was die Anschlüsse angeht.
Auf den ersten Teil Deines Posts gehe ich nicht ein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Wenn alles jedoch innerhalb einer PNR gebucht ist, dann ist es bei irops auch "known to airline", was die Anschlüsse angeht.

Genau das ist der Grund, weswegen ich in solchen Fällen i.d.R. auch über ein RB buche, um die Tickets zumindest in einer Buchung zu haben.

Was aber letztendlich nichts daran ändert, dass bei Irrops jegliche Berücksichtigung des Endziels durch die Airline des ersten Tickets Kulanz ist, ansonsten aber eventuelle Kosten (Umbuchung des zweiten Tickets, Übernachtungen etc.) grundsätzlich Dein Problem sind. Insofern denke ich daher durchaus, dass ein RB darüber informieren sollte, wenn der Flug auf 2 Tickets ist.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Wenn alles jedoch innerhalb einer PNR gebucht ist, dann ist es bei irops auch "known to airline", was die Anschlüsse angeht.

Dumme Frage, weil ich es wirklich nicht weiss, die Information im Falle des Falles aber wohl entscheidend sein koennte: Wenn ich zwei verschiedene Tickets in zwei verschiedenen Buchungen habe, ist es letztlich mein Problem, wenn ich den Anschluss wegen Verspaetung des ersten Fluges nicht errieche (von moeglicher Kulanz abgesehen). Wenn beide Fluege auf dem gleichen Ticket in der gleichen Buchung sind, ist es Problem der Fluggesellschaft (zumindest formal, natuerlich habe ich praktisch auch ein Problem, wenn ich nicht so ankomme, wie geplant). Wie ist das jetzt offiziell mit zwei Tickets in einer PNR? Was heisst also "know to airline"? Sie wissen, das ich Umsteiger bin oder sie sind auch dafuer verantwortlich, mir eine Ersatzbefoerderung zu beschaffen? Also letztlich meine Verantwortung oder die der Fluggesellschaft(en)? Und vor allem in letzterem Falle: Verantwortung welcher der beiden Gesellschaften?
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn alles jedoch innerhalb einer PNR gebucht ist, dann ist es bei irops auch "known to airline", was die Anschlüsse angeht.
Auf den ersten Teil Deines Posts gehe ich nicht ein.

Klar, aber seit wann kann eine SEN Hotline "mal eben so" nen Flug einer Fremdairline umbuchen? Ohne 47 Supervisor doch schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Kompetenzen und technischen Möglichkeiten der Mitarbeiter dermassen beschnitten sind ...
 

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Unabhängig von den jetzigen Problemen, würde ich beim RB doch nochmal nachfragen wie das Ticket jetzt gebucht war. Wenn ich bei einem derartigen Routing nachträglich feststelle, dass dsa letzte Leg nicht in der gleichen Buchung ist - sprich bei solchen Situationen ein Problem entstehen kann - wäre ich nicht amused.

Nach Rücksprache mit dem RB: es waren 2 Tickets in einer Buchung - also hat mein RB eigentlich alles richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Rambuster

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Häufig sind doch die innerasiatischen Flüge einzeln aus Deutschland gebucht ohnehin voll flexibel und preislich sehr überschaubar. Eine Umbuchung ist dann eben vollkommen unproblematisch und jeder kann bei der betreffenden Airline anrufen und die Umbuchung veranlassen, wenn er die Buchungsdaten kennt. Also auch ein Call-Center-Mitarbeiter der LH.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: dan und Rambuster

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
ANZEIGE
300x250
Allerdings wundere ich mich schon ein wenig, über ein Unternehmen, das rund um den Globus vertreten sein will.

Wundert mich auch... Hatte es vor ein paar Wochen auch als ich wegen dem Streik der Lotsen in Frankreich paar Stunden zu spät in FRA gelandet bin und nicht weiterkam.

Wenn ich zwei verschiedene Tickets in zwei verschiedenen Buchungen habe, ist es letztlich mein Problem, wenn ich den Anschluss wegen Verspaetung des ersten Fluges nicht errieche (von moeglicher Kulanz abgesehen).

Ich hatte das jetzt zwei mal und beides mal hat die Fluggesellschaft kulanterweise mein zweites Ticket umgebucht.
Einmal war ich in FTE und kam mit LAN ca. 30 Stunden zu spät nach Buenos Aires aufgrund eines Vulkanausbruches. Weiter gings mit LH, selbst hätte ich nur mit recht hoher Gebühr umbuchen können, LAN hat das aber so erledigt.
Einmal mit Iberia nach Buenos Aires, wegen Streik ging der Flug erst nen Tag später, die haben mein garnicht umbuchbares Ticket bei Aerolineas Argentinas auch umbuchen können...
 
  • Like
Reaktionen: dan