Blutuntersuchung - Wichtige Blutwerte: z.B. Vitamine & Mineralien (Privat-Leistung)

ANZEIGE

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Ja, das kann sein. Manche Mittel schaden vermutlich nicht.
Ich nehme, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, vor allem im Herbst/Winter: Vitamin D3 2000 I.E. täglich sowie alle paar Tage Magnesium (500+B12). Bislang ohne ärztliche Überwachung.
Das halte ich bei Vitamin D3 für zu niedrig um einen Effekt zu erzielen. Selbst die EFSA toleriert bis zu 4000I.E. täglich. Die amerikanische Endokrinologische Gesellschaft hält sogar eine Zufuhr von bis zu 250 µg Vitamin D3 pro Tag (10000 IE ) beim gesunden Erwachsenen für unbedenklich.
Diese Menge nehme ich seit ca.18Monaten auch täglich, im Winter sogar meisten die doppelte Dosis.
Sollten sich mal Unregelmäßigkeiten einstellen, würde ich endlich mal wieder einen Blutcheck machen lassen.
Fun Fact am Rande: Dieses Blutbild wäre in meinem Alter vermutlich längst obligatorisch mal wieder überfällig, machen lassen habe ich das aber vorige Woche bei unserem Maine Coone Kater, weil der bereits 15 Jahre alt geworden ist und sich erste Alterserscheinungen bemerkbar machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sich ausschließlich mit Kartoffelchips und Gummibärchen ernährt, hat da wohl einen Bedarf.

Wer sich vernünftig ernährt, eher nicht.
An Vitamin D3?
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.855
4.066
DUS
Ich behaupte das Gegenteil und sage, dass es auch bei <40Jährigen einen echten Bedarf nach manchen Nahrungsergänzungsmitteln gibt.
Begründung ?

(Also bis Ende 40 bin ich ohne ausgekommen… ah zwischenzeitlicher Post von Dir. 😉)

Ja, das kann sein. Manche Mittel schaden vermutlich nicht.
Ich nehme, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, vor allem im Herbst/Winter: Vitamin D3 2000

Meine Wenigkeit ebenfalls. Mag sein, dass es ein Placebo ist, aber mir hilft es definitiv über die dunkle Jahreszeit.


I.E. täglich sowie alle paar Tage Magnesium (500+B12). Bislang ohne ärztliche Überwachung.

Ich habe mich nach einem großen Blutbild „einstellen“ lassen. Seitdem ist 2perday Programm
Mein Doc gehört aber auch zu der Gattung Arzt, die eben keine Cholesterinsenker verschreibt, sondern sagt: Ändere altersgemäß deine Ernährung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vitamin C,
Zink,
gutes Magnesium,
Selen,
Vitamin D,
Omega 3
Schreib doch einfach an so ziemlich allem. 😂
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Keiner mit Eisenmangel? Hmmm.. Kollagen+Glucosaminsulfate "fuer's Alter" sind auch nicht gerade schadhaft.

(Dienstag wieder Kalium messen...)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.612
4.313
MUC/INN
Ich nehme seit etwa 10 Jahren Vitamin D3 (2.000 IU, täglich 1x). Damit komme ich beim jährlichen Check auf Werte um die 90 (optimal 100-150, ausreichend 75-100). Bevor ich erstmals Vitamin D3 genommen hatte war mein Wert bei 50, was an der Grenze zum schweren Mangel (<50) liegt. Interessanterweise waren die Werte so niedrig, obwohl ich als eher dunkler Hauttyp wenig Sonnenschutz benötige (In Deutschland eher nie) und in den Sommermonaten am Wochenende auch sehr viel draußen bin. Aber selbst bei ausreichend Sonne ohne Sonnenschutz kann nicht jeder Körper genügend Vitamin D3 produzieren. Von daher ist die Einnahme von Vitamin D3 absolut sinnvoll, und zum Glück ist mein Arzt ein Verfechter dieser Thematik.
Wie alt bist Du? Mir wurde mal davon abgeraten, damit könnte ich ab 40/50 anfangen.. habe eine Zeit lang im Winter auf Dechristol 20.000 / Woche gesetzt.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Es freut mich für jeden, den die Ergänzungsmittel helfen. Alleine der Nachweis, dass das Wohlbefinden damit in Zusammenhang steht ist nicht einfach oder gar nicht zu erbringen.
Darum darf ich wohl von einer hohen Anzahl Placebo Effekte ausgehen und das doch bitte ohne hier von einigen dämlich von der Seite angemotzt zu werden.
Da gilt dann wohl: getroffene Hunde bellen ziemlich laut!
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.855
4.066
DUS
Wie alt bist Du? Mir wurde mal davon abgeraten, damit könnte ich ab 40/50 anfangen.. habe eine Zeit lang im Winter auf Dechristol 20.000 / Woche gesetzt.
Ich bin zwar nicht der ÜberGrönlandschlafende aber vielleicht nutzt es Dir was:

Ich habe mit Ende 40 vor etwas mehr als zwei Jahren damit angefangen, weil ich permanent müde war. Da wurde auch das große Blutbild erstellt. Bei dem unter anderem eben der Vitamin D Mangel festgestellt worden ist ( Was die wenigsten wissen: Vitamin D ist ein Hormon )

Normalerweise baut der Körper passende Reserven auf, wenn er denn genug Vitamin D produzieren kann (über Nahrung wird relativ wenig aufgenommen) und greift in Herbst und Winter darauf zu.

Mit zunehmendem Alter wird weniger produziert, von daher und wenn Du das Glück hast noch (relativ) jung zu sein, stimme ich der abratenden Person erstmal zu. Aber wenn Du nicht oft draußen bist kann es durchaus sein das trotz „junger“ Jahre zu wenig da ist / produziert wird.

Ein paar Infos:

RKI zum Thema Vitamin D
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
.... Nun ja, wer hat schon den Luxus in unserer Gesellschaft immer dann spazieren gehen zu können, wenn die Sonne scheint.
Na die 50%, die keiner festen Berufstätigkeit nachgehen.
Plus die, die abends oder nachts arbeiten. Geschätzt vielleicht nochmals 10% - 15%.
Plus die, die Teilzeit arbeiten.
Plus die, deren Arbeit ohnehin im Freien stattfindet.

In Summe also bestimmt mindestens 75% der Bevölkerung.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.612
4.313
MUC/INN
Es geht auch ohne Einnahme im Winter. 💡 Einfach den Winter in sonnigen Gefilden verbringen.... (y)
Das ist zumindest der Erwartungshorizont ab 50. Aber Du kennst sicher das Sprichtwort mit den Lehr- und Herrenjahren ;) für alternative Lösungsvorschläge zur Finanzierung eines Überwinterungseigentums in Camps Bay bin ich hoch aufgeschlossen.
 

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Ist vertraulich , Abschluss Summa Cum Laude an renommierter US-Universität :
Hatte mir so was schon gedacht, aber fragen kostet ja nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist zumindest der Erwartungshorizont ab 50. Aber Du kennst sicher das Sprichtwort mit den Lehr- und Herrenjahren ;) für alternative Lösungsvorschläge zur Finanzierung eines Überwinterungseigentums in Camps Bay bin ich hoch aufgeschlossen.
Auf Pump hochgehebelt CFD Kryptozertifikate kaufen?
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
419
252
MUC
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
419
252
MUC
Gibt es andere Werte, die man regelmäßig mittels Blutuntersuchung überprüfen lassen sollte, welche im Leistungsumfang der GKV nicht enthalten sind?
Meines Wissens, sollte es keine relevanten Vorerkrankungen und/oder Risikofaktoren geben (dann würde aber wohl auch die GKV zahlen), eigentlich nicht.
Untersuchungen bei ansonsten klinisch gesunden Individuen auf relevante Erkrankungen sind ja sog. Screening Untersuchungen, z. B. bei Neugeborenen auf Stoffwechselerkrankungen und bei Erwachsenen auf Krebs. Diese werden von der Kasse getragen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.096
5.998
Vitamin C,
Zink,
gutes Magnesium,
Selen,
Vitamin D,
Omega 3
Hier würde ich dazu raten Zink, Magnesium und Selen bestimmen zu lassen bevor man supplementiert. Wenn man vernünftige Mengen einnimmt ist das zwar nicht schädlich aber eigentlich rausgeworfenes Geld.

Bei Vitamin D3 Supplementierung würde ich sowieso immer zur Laborkontrolle raten. Entweder man braucht es nicht oder wenn man es braucht dann sollte es schon die richtige Menge sein damit es seinen Zweck erfüllt.

Vitamin C nehme ich auch in hohen Dosen was aber mit einem chronischen Leiden zusammenhängt. Die meisten nehmen über die Nahrung bereits genug zu sich.

Omega 3 habe ich auch mal genommen. Das wirkt aber nur richtig wenn man entweder hochwertige Fischölkapseln (würg!) zu sich nimmt oder das aus Algen gewonnene Zeug, was aber schweineteuer ist und schnell verdirbt. Die Wirkung ist nach meiner Erfahrung auch eher gering.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.855
4.066
DUS
Das ist zumindest der Erwartungshorizont ab 50.
Du Glücklicher wenn dem so werden sollte… 😉
Aber Du kennst sicher das Sprichtwort mit den Lehr- und Herrenjahren ;)
Hah🙄 … erklär das mal einem heute 25 jährigen.
für alternative Lösungsvorschläge zur Finanzierung eines Überwinterungseigentums in Camps Bay bin ich hoch aufgeschlossen.
Schliesse mich an.
.

Wobei … arbeitet den niemand mehr gerne … einfach weil der Job Spaß macht ?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator