Blutuntersuchung - Wichtige Blutwerte: z.B. Vitamine & Mineralien (Privat-Leistung)

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
ANZEIGE
>> Eine Tagesdosis von höchstens 20 Mikrogramm Vitamin D, 800 Internationale Einheiten, sollte ein NEM enthalten, meint das BfR.

lol, haben die lack gesoffen?
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Das schlimme ist, das unendlich viele Menschen solchen Artikeln Glauben schenken und darauf vertrauen, bei ihren Hausärzten in guten Händen zu sein.

Das Witzige ist, das sich so viele den ganzen Tag Schrott reinziehen, Alkohol trinken, keinen Sport betreiben und dann Angst vor bösen Nahrungsergänzungsmitteln haben.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Und auch witzig ist, dass sich so viele ganzen Tag Schrott reinziehen, Alkohol trinken, keinen Sport betreiben und dann meinen mit ein paar Nahrungsergänzungsmitteln ist alles wieder gut.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
729
416
Und auch witzig ist, dass sich so viele ganzen Tag Schrott reinziehen, Alkohol trinken, keinen Sport betreiben und dann meinen mit ein paar Nahrungsergänzungsmitteln ist alles wieder gut.
Die Fraktion kommt mir doch eher selten zu Gesicht. Wobei der Ansatz ja nicht verkehrt ist. Umso schlechter die Ernährung, desto mehr Nahrungsergänzungsmittel sind sinnvoll.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Hat wer eine seriöse Quelle/Studien zu der Empfehlung auch K2 zu nehmen? Werbeseiten von Leuten due das Zeug verkaufen gibts reichlich. Aber echte Wissenschaft?

K2 soll u.a. in Käse, Ei, Fleisch etc. drin sein. Wenn man kein Vegetarier ist reicht das dann nicht?

Andereseits scheint eine Überdosierung -wenn man keine Gerinnungshemmer nimmt- quasi unmöglich zu sein. Also - rein damit?
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Ich nehme täglich Nattokinase, da ich mal eine Thrombose hatte.
Meine K2 Werte sind through the roof und meine Hausärztin und mein Internist haben kein Problem damit.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Hat wer eine seriöse Quelle/Studien zu der Empfehlung auch K2 zu nehmen? Werbeseiten von Leuten due das Zeug verkaufen gibts reichlich. Aber echte Wissenschaft?
Mein naturheilkundlicher Arzt hat das auch zusätzlich verordnet. Ist soweit ich weiß im Moment aber lediglich eine logisch erscheinende Theorie, dass es dem Körper bei der Verstoffwechselung des D3 hilft. Praxisstudien dazu gibt es meines Wissens nicht.
Überschüssiges K2 wird ausgeschieden. Ist halt nur unnötig teuer. Ich nehme es mittlerweile nur noch einmal wöchentlich zusammen mit der 20.000 IE Wochendosis D3. Beim letzten Check lag der D3 Wert bei 140 nmol/l (100 waren vom Arzt angestrebt), weshalb er die Wochendosis nun sinnvollerweise halbiert hat.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Die Begründung fällt sogar noch „besser“ aus: „… da das Resultat kaum je Einfluss auf das empfohlene Prozedere hat.“

Jetzt kann man sich fragen: ist da evtl. das Prozedere nicht mehr Stand der Dinge, weil man sich partout verweigert dieses der Studienlage anzupassen?

Interessant wäre außerdem, welche Risikofaktoren aus deren Sicht vorliegen müssten. Wenn man sich die Studien anschaut, dürfte da ein nicht unbedingt kleiner Teil der Bevölkerung diese mitbringen.
Und gerade im Winter sind auch Nicht-Risikogruppen häufig zumindest unterversorgt. Auch diese Saisonalität sollte aus meiner Sicht mehr Beachtung erfahren.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.454
DTM
Das neue Video von Horst Lüning passt hier ganz gut hinein.
Man kann es sich mit Wiedergabegeschwindigkeit 1,5x durchaus mal ansehen und ein bisschen darüber nachdenken.

Ein paar Kernaussagen:
- möglichst nichts oder wenig essen wofür man eigentlich einen Lebensmittelchemiker benötigt (industriell verarbeitete Lebensmittel)
- viel Wasser trinken
- Zucker nur in Maßen
- regelmäßiger Ausdauersport

Niemand hat die Weisheit gepachtet und man muss auch nicht alle Ratschläge beherzigen. Das Video dient mehr der Anregung. Jeder ist selbst für seinen eigenen Körper verantwortlich.

Schönen Sonntag!

 

con moto

Reguläres Mitglied
07.01.2022
28
8
Bzgl. Vitamin D: bitte die Zahlen in Relation zu Deinem Körperbau interpretieren. Bei wenig Fettanteil muss man keine Mega-D-Werte erwarten. Außerdem kann man Vitamin D auch sehr gut über die Nahrung zuführen. Einen sonnigen Tag Euch!
 

con moto

Reguläres Mitglied
07.01.2022
28
8
Der Tagesbedarf an Vitamin D wird offiziell mit 600 – 800 IE angegeben, inoffiziell mit 4.000 bis 8.000 IE. Untersuchungen haben nun gezeigt, dass 100 Gramm Shiitake-Pilze, die anfänglich nur 100 IE (2,5 µg) Vitamin D enthielten, ganze 46.000 IE aufwiesen, nachdem sie 2 Tage für jeweils 6 Stunden in der Sonne verbracht hatten (also dort getrocknet wurden).“
Zitat aus https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/pilze-uebersicht/shiitake

Keine Ahnung, wie seriös die Webseite selbst ist, aber die Information stimmt so in ungefähr überein. Ihr könnt jedoch auch einfach Pilze im Wald sammeln und sie in der Sonne mit der Lamellenseite nach oben trocknen lassen (der Vitamingehalt bleibt darin für 1 Jahr). Ist D2 und nicht D3, aber wenn man alle drei Tage an die Zufuhr denkt, ist das obsolet. Für K2 schön Natto essen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

con moto

Reguläres Mitglied
07.01.2022
28
8
Und sofern vereinbar mit Dresscode so oft wie möglich mit LSF50 & kurzen Hosen & T-Shirts raus! Bringt soo viel.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Bzgl. Vitamin D: bitte die Zahlen in Relation zu Deinem Körperbau interpretieren. Bei wenig Fettanteil muss man keine Mega-D-Werte erwarten. Außerdem kann man Vitamin D auch sehr gut über die Nahrung zuführen. Einen sonnigen Tag Euch!
Das ist höchstens teilweise richtig. Dass der Fettanteil einen Einfluss hat stimmt. Dennoch sollte der Wert mindestens(!) nicht im Mangelbereich liegen, selbst wenn man athletisch ist.
Die Zuführung über die Nahrung funktioniert nicht wegen der zu geringen enthaltenen Mengen und im Fall der später erwähnten Pilze passt die Bioverfügbarkeit des D2 nicht. Es scheint darüber hinaus das D3 aus dem Körper zu verdrängen.

K2 wird allgemein empfohlen um die Verstoffwechselung des D3 zu unterstützen. Bisher ist das meines Wissens aber nur Theorie und bedarf noch eines praktischen Nachweises.

Am besten ist tatsächlich dein letzter Tipp: raus in die Sonne mit möglichst viel exponierter Hautfläche. Ich war letztes Jahr viel mit dem Rad unterwegs. Beim nächsten Check war der D3 Wert so stark angestiegen, dass die Wochendosis des Supplements halbiert werden konnte.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.454
DTM
Etwas off-topic, aber es passt in diesen Gesundheits-Thread:


Tipps für ein längeres Leben (ermöglicht auch mehr Reisen 😝)

- körperlich aktiv bleiben (Übergewicht vermeiden)
- nicht rauchen
- keine Drogen konsumieren
- gut mit Stress umgehen
- möglichst wenig Alkohol
- gut & regelmäßig schlafen
- soziale Beziehungen pflegen

Da sind nun keine neuen Weisheiten mit dabei. Ich fand die Langzeitstudie sowie deren Erkenntnisse dennoch interessant.
Also, besser einen Bogen um politische Diskussionen im VFT machen 😄
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
74
211
Ich krebse trotzt täglicher Einnahme von 2000 iE und viel Sonne immer die 40 nmol/l herum.
Aussage von meinem Internisten, Sonne hilft ab einem gewissen Alter nicht mehr ausreichend zur Produktion von 25-OH D3. Die Haut kann es nicht mehr umsetzen.
Referenzwert sollte so um die 80 nmol/l liegen.
Deshalb jetzt 10 Tage 20.000 iE Dekristiol mit Einnahme K2, anschließend 2x die Woche 20.000 iE D3.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
@Delta01
Ja, das ist zu wenig (wenn die Maßeinheit stimmt) und ich wünsch Dir viel Erfolg, wenn Du selbst mit 2000 iE Supplement täglich nicht in den Zielbereich kommst. Ich vermute leider, dass sich das allein nur mit den 20000 iE auch nicht ändert.

Aber einen Versuch ist es wert und das Ergebnis sollte auch kontrolliert werden.

Nur mal als Frage für Dich (brauchst hier nicht antworten):
Bist Du Dir sicher, dass da keine weitere Erkrankung im Hintergrund (Stoffwechselkrankheiten) schlummert
bzw. eine weitere/Polymedikation (z.B. Corticosteroide) eine Änderung des Stoffwechsels bewirkt?
Weitere Mangelerscheinungen / niedrige Vitamin/Folsäure-Werte?

Du kannst im Prinzip Tabletten so ummanteln, dass sie sich nur unter spezifischen Bedingungen auflösen oder z.B. nur verzögert (retardiert) oder garnicht. Wenn die Bedingungen bei Dir aus irgendwelchen Gründen nicht passen, dann geht die Tablette so durch den Körper durch obwohl sie genug Wirkstoff enthält. Deshalb ist z.B. auch länger als 24 h anhaltender Durchfall auch ein besonderer Risikofaktor bei Menschen, die auf die Wirkung von Medikamenten angewiesen sind. Warum keine Tropfen/Infusion als alternative Zubereitungsform (wg. besserer Bioverfügbarkeit)?
 
  • Like
Reaktionen: Delta01

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.454
DTM
Ein paar Sätze zum kleinen und großen Blutbild. Das passt hier ganz gut.
Ich (unter 40 Jahre) lasse 2x im Jahr ein großes Blutbild erstellen (1x bei der fliegerärztlichen Untersuchungsstelle - 1x über die Hausarzt-Praxis). Einmal im Jahr würde vermutlich genügen.
Schönen Sonntag!
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.454
DTM
Bitte an die Mediziner im Forum:

Ich habe vergangene Woche meinen Vitamin D-Spiegel bestimmen lassen.
Vitamin D (25-OH-Cho) - 29,9 ng/ml - Norm: 20,0 - 100,0

Kann ich daraus schließen, dass ich eher im unteren Bereich liege und bedenkenlos (sofern keine anderen gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen), in der eher grauen Herbst- und Winterperiode, alle paar Tage eine Tablette Vitamin D3 2000 IE (oder 4000 IE) einnehmen kann?

Vielen Dank, vorab.
Ein Jahr später wurde der Wert erneut gemessen.
Dieses Mal steht dort:
25-Hydroxy-Vitamin D 29,1 ng/ml
Norm: 20-150

Ich werde den Herbst/Winter über mit 2000 IE pro Tag supplementieren.