Brasilien - 3 Wochen kreuz und quer

ANZEIGE

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
ANZEIGE
Hallo in die Runde!

Eure Meinungen und Expertisen sind gefragt. In der zweiten Jahreshälfte soll es nach Brasilien gehen. Wollte ich immer schonmal hin. Die Eckdaten:

- 20 volle Tage vor Ort
- alles wie immer selbst organisiert
- Portugiesischkenntnisse nur in der Theorie vorhanden
- entweder Ende September bis Mitte Oktober oder Ende Oktober bis Mitte November
- nach derzeitiger Planung An- und Abreise mit TAP sowie Rail&Fly ab Leipzig nach Berlin und von da via Lissabon nach Sao Paulo; zurück ab Salvador
- die Vor-Ort-Planung geht ins Detail, wenn die nachfolgende Grobplanung passt

- 3 Tage Sao Paulo
- dann mit dem Mietwagen oder Bus für 4 Tage nach Rio
- mit dem Flieger für 3 Tage nach Foz de Iguacu
- mit dem Flieger für 6 Tage nach Manaus/ Amazonas
- mit dem Flieger für 4 Tage nach Salvador

Machbar, gibt's bessere Vorschläge und weitere Tipps? Besten Dank vorab. ;)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Foz de Iguacu fanden wir großartig, wobei wir auch für zwei Nächte auf die argentinische Seite gewechselt waren, was ich nur empfehlen kann.

Manaus als Stadt war sehr interessant, aber eine Dschungeltour in die Untiefen des Amazonas ist dort sicherlich das Highlight, die wir auch sehr genossen haben. Amazon Gero Tours kann ich diesbezüglich empfehlen, wenngleich unsere Reise 7 Jahre zurück liegt.
 
  • Like
Reaktionen: CX777

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich kenn so gut wie alle Ecken Brasiliens. Wohl kaum ein Land eine solche landschaftliche Vielfalt wie Brasilien. Für Brasilien gilt: Heute kann dort der "In-Spot" sein und ein Jahr später ist da nicht mehr viel los. Derzeit ist gerade die Ilha Fernando de Noronha und Joao Pessoa/ Tambao angesagt. Die Flughäfen sind top und die Fluggesellschaften sind weit zuverlässiger als ihre europäischen Pendants. Dafür pfeifen nicht wenige Busgesellschaften aus dem letzten Loch.

Sao Paulo: Ich weiss nicht, was man dort 3 Tage tun soll. Es ist eine grosse Stadt. Punkt. Dann lieber Curitiba, auch eine Stadt, aber weit entspannter. Ich würde direkt in Rio beginnen, vielleicht noch Buzios mitnehmen (direkter Bus vom Flughafen) oder Angras do Reis. Iguazu ist immer eine Reise wert, Manaus kann man machen, die Stadt ist halt Manaus. Es kann einem gefallen oder nicht, Typenfrage. Salvador gehörte lange zu meinen Lieblingsstädten, die Taschendiebe gingen mir immer mehr auf den Sack. Daher nur Hosen mit Reissverschluss, denn die langen dir rein, die kennen nichts. Wenn du das beherzigst, spricht nichts gegen den Besuch des Pelourinho. Für mich gehört die Region zu den schönsten Brasiliens. Itacare, Morro de Sao Paulo, Itaparica, Praia do Forte etc.

Brasilien hat unglaublich viel zu bieten, Naturspektakel, echt der Wahnsinn. Man braucht dafür aber Zeit. Von daher ist die Fokussierung auf wenige, gut erreichbare Destination sicherlich vernünftig.

Im Süden und in den grösseren Städten können sie generell eher Fremdsprachen als im Norden und Nordosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ganz so, wie ich mir das gedacht habe, wird das nicht bzw. nicht sinnvoll funktionieren. Das Inlandsflugnetz scheint sich vor allem auf Sao Paulo und Rio für gute Verbindungen ins Land zu konzentrieren. Die oben genannte Route wäre mit Umstiegen verbunden, die Zeit kosten und man sinnvollerweise gleich in die Reiseroute aufnimmt.

Soll heißen: 4 Tage Rio, 3 Tage Foz do Iguacu, 2 Tage Sao Paulo, 5 Tage Manaus/ Amazonas, 1 Tag Brasilia, 5 Tage Salvador/ Strandurlaub zum Abschluss. Alles dazwischen mit Inlandsflügen und im Fall von Brasilia durch den notwendigen Umstieg gleich ein eintägiger Zwischenstopp fürs Sightseeing.

Ansonsten @Karl Langflug: In Großstädten gibt es immer was Interessantes zu sehen. :) Letztes Jahr habe ich sechs Tage in und um Johannesburg verbracht. Die Stadt selbst ist weder schön, noch besonders sicher (vor allem im Zentrum). Die Tage und das Erlebte möchte ich trotzdem nicht missen und so sollten zwei Tage Sao Paulo sicher gut zu füllen sein. ;)
 

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
58
33
Ich war vor einiger Zeit auch für 3 Wochen in Brasilien. Für Sao Paolo würde ich, sollte ich nochmal so eine Reise planen, maximal einen Tag einplanen.
Wo wir damals zu wenig Zeit verbracht haben, war Paraty. Eine unfassbar schöne Stadt am Meer, ehemaliger Silberverladehafen mit großer Freimaurertradition. Würde ebenfalls nach Rio fliegen, dann an der Küste bis Santos/Sao Paolo und von dort nach Foz do Iguacu fliegen. Von dort dann nach Salvador...
 
  • Like
Reaktionen: CX777

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
391
165
HAM
Für Brasilien habe ich hier gute Flugangebote (Südamerika-Airpässe) bekommen und gebucht. War allerdings schon Herbst 2012:
Vielleicht kannst du auch noch Olinda bei Recife einbauen. Sehr sehenswert!
 
  • Like
Reaktionen: CX777

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Die Airpässe scheint es nicht mehr zu geben. Paraty höre bzw lese ich häufiger. :unsure: Mit ca. 250 Kilometern von Rio ist das per Mietwagen für eine Tagestour/ Zweitagestour mit Übernachtung bestimmt zu weit. Ich will ja nicht an allem vorbeifahren. Alternativ kann man das auf dem Weg mit dem Mietwagen auch Sao Paulo als Endziel mitnehmen. Frage hier allerdings: lohnt sich die Mietwagentour entlang der Küste? Wenn ja, fasse ich das ins Auge. Wenn es allein in Rio für vier volle Tage genug zu sehen gibt, wirds eng.

Ansonsten hängen wir noch einen Tag ran. Den werde ich sicher für Manaus/ Amazonas einplanen (in Summe in der Region also sechs Übernachtungen). Wenn das für Manaus und eine Amazonastour zuviel ist, gebt gern eine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
58
33
Ich würde an der Küste nicht mit nem Mietwagen sondern per Fernbus reisen. Die Busse sind super ausgestattet und einem deutschen Reisebus in allen Belangen überlegen. Im Bus sitzend sieht man auch viel mehr. Und vor Ort kann man problemlos Ausflüge auf Kaffeeplantagen etc. buchen.

Und genauso meinte ich es: Sao Paolo als Endziel der Küstenpassage ab Rio sehen und von dort aus nach Iguazu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: CX777 und geos

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Hallo, auch ich kenne Brasilien sehr gut, mehrere Jahre dort gelebt, über 15 Reisen.
Würde Sao Paulo nicht ansteuern. Brasilien lebt von der Natur, den Menschen. Schau dir unbedingt auch Orte bzw Bilder von Lencois Maranhense an. Als Alternative zu Manaus eventuell sogar Santarem/Alter do Chao. Oder die Nationalparks Jalapao, Bonito, einzigartig. Ansonsten in Rio Arraial do Cabo(schönsten Strände in Brasilien), Ilha Grande..Moro de Sao Paulo, die gesamte Küste zwischen Recife und Maceio ist traumhaft schön. Fernando de Noronha ist der Traumort für viele Brasilianer. Aber bei 3 Wochen wenn Iguazu, Sao Paulo + Rio fest geplant ist bleibt natürlich keine bzw kaum Zeit für was anderes. An der Küste gibt es überall Shuttle (Kleinbusse), von einem zum nächsten Badeort oder die normalen Busse, würde auch kein Mietwagen nehmen. Oder einfach per Blablacar Mitfahrgelegenheit..Paraty, naja wenn ich nur einmal nach Brasilien fliegen würde dann in Nordosten kozentrieren, gerade im September Lemcois Maranhense + Jericocoara ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Ich bin gerade frisch aus SP und Foz do Iguacu zurück. In SP jetzt das erste mal privat, da ich dort schon geschäftlich war, war meine Erwartungshaltung gering und das wurde so auch bestätigt. Mein Highlight war eher der zweite halbe Tag mit meinen B-Zielen (Parque Ibirapuera, Beco do Batman und Cemeterio da Consolacao). Insgesamt war ich etwa von 14:00 bis 13:00 Uhr am nächsten Tag in der Stadt und das hat mir absolut gereicht.

Iguacu fand ich super. Die brasilianische Seite kann man gut an einem halben Tag machen (Sonnenaufgang-Ticket buchen!), die argentinische Seite fand ich vielseitiger (die Vollmond-Besuche waren es aus meiner Sicht, wenn das gerade in den Kalender passt auch wert. Bootstour auf der argentinischen Seite würde ich auch wieder machen. Parque des Aves und Itaípu (dort die Special-Tour) haben sich für mich auch gelohnt. Drei Tage sind mit Rahmenprogramm stramm, aber machbar. Uber funktioniert in Foz gut, in Puerto Iguazú nicht. Der Bus zu den Fällen in Puerto Iguazú akzeptiert nur Bargeld ist aber sehr zuverlässig. Ich habe mir für den Grenzwechsel einen Fahrer organisiert, hat zwar fast 70 EUR gekostet, war es mir aber auch im nachhinein gegenüber dem Bus aus Zeit und Komfortgründen wert.
 
  • Like
Reaktionen: CX777

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Okay, den Input muss ich erstmal sacken lassen. 😉

Ich bzw. wir sind noch flexibel, auch mit den ganzen Tagen dazwischen. Sao Paulo kann ich auch komplett streichen, allerding habe ich das nun für zwei Übernachtungen drin, da man von Foz nicht nonstop nach Manaus kommt und entweder in Rio oder SP umsteigen muss. Bevor wir dadurch fast einen kompletten Tag verlieren, dachte ich mir, die Umsteigestationen (SP und Brasilia, letztere ein notwendiger Umstieg von Manaus nach Salvador) für zwei bzw einen Tag mitzunehmen.

Fest steht bislang nur, dass wir am 26.10. nach Rio fliegen und am 17.11. ggf. über Salvador zurück. Zumindest das sollte, sofern ich euch richtig verstehe, passend sein. TAP bietet derzeit ab Berlin einen guten Kurs und von der Reisezeit sind die Portugiesen unschlagbar, da sie quasi jede brasilianische Großstadt anfliegen. Rückflug wäre auch über Recife oder Fortaleza möglich. Mit ein wenig Kultur und Strandurlaub (letzteres ganz wichtig für meine beiden Damen im Schlepptau) für die letzten fünf Tage wurden mir bislang aber immer Salvador empfohlen.

Mit euren Tipps sähe das nun folgendermaßen aus (Angaben beinhalten die Übernachtungen):

26.-31.10. - Rio
1.-3.11. - Foz
4.-5.11. - SP
6.-10.11. - Manaus/ Amazonas
11.11. - Brasilia
12.-16.11. - Salvador

Bei Sao Paulo überlege ich noch, das entweder komplett zu streichen oder eine Übernachtung weniger zu buchen und dafür einen Tag mehr in Foz zu bleiben.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das kann man so machen, das ist eine sehr schöne Reise. Brasilia ist etwas speziell. Der Vorteil ist der Flughafenbus, der auf dem Weg in die Zona Hoteleria die Sehenswürdigkeiten abklappert. Ansonsten braucht man einen fahrbaren Untersatz, denn in der Zona Hoteleria sind Hotels und somit keine Restaurants oder praktisch keine. Wer Brasilia geniessen will, braucht ein Taxi oder Auto, es ist eine "sei-mit-dem-Auto-unterwegs-Stadt". Ich bin kein Fan von Brasilia, aber das ist Geschmacksache, anderen gefällt sie. Es ist auf jedenfall eine spezielle Stadt.

Manaus nach Salvador kannst du auch gut in einem Tag machen über Fortaleza (09.00-16-00). Ein Zwischenstopp ist im Prinzip nicht nötig, umsteigen an brasilianischen Flughafen funktioniert sehr gut, man ist hier weder mit LH unterwegs, noch am BER :p . Auch von Foz do Iguazu kommst du locker in einem Tag nach Manaus mit Azul über Viracopos. Azul hat den Ruf, sehr pünktlich zu sein.

Salvador de Bahia ist eine sehr schöne Stadt, zweifellos, die Stadt ist ja nicht auf den Pelourinho beschränkt, sondern geht bis zum Praia Flamengo, wenn die Damen gerne am Stand sind, kann man auch ein Strandhotel buchen und einen Tagesausflug in die Altstadt machen. Das hat viele Vorteile. Man ist nahe am Flughafen, kann ohne Gefahr Strandspaziergänge machen, auch am Abend ist viel los, denn das "Epizentrum" verschiebt sich immer mehr am Stand entlang in die besseren Quartiere im Norden. Die Strände in der Umgebung von Salvador werden die Damen entzücken.

Salvador ist Recife in jedem Fall vorzuziehen. Das Zentrum Recifes wurde zwar aufgehübscht, aber es fehlen adequate Hotels. Boa Viagem hat zwar einen schönen Strand, ist aber ansonsten eine totale Enttäuschung. Porto de Galinhas und Olinda sind sehr hübsch, aber da bietet das "Paket Salvador" mit ihren Stadtstränden und Stränden rundherum (Boipeba, Morro, P.d. Forte etc) mehr.

Ich fliege meistens mit TAP nach Brasilien, da ich oft nach Belem darf und da ist TAP zeitlich unschlagbar, ich finde TAP in Ordnung. In Lissabon ist es zeitlich immer etwas eng, bei mir hat es immer gereicht, man sollte aber darauf vorbereitet sein, dass man schnellen Fusses unterwegs sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CX777

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
284
42
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Okay, den Input muss ich erstmal sacken lassen. 😉

Ich bzw. wir sind noch flexibel, auch mit den ganzen Tagen dazwischen. Sao Paulo kann ich auch komplett streichen, allerding habe ich das nun für zwei Übernachtungen drin, da man von Foz nicht nonstop nach Manaus kommt und entweder in Rio oder SP umsteigen muss. Bevor wir dadurch fast einen kompletten Tag verlieren, dachte ich mir, die Umsteigestationen (SP und Brasilia, letztere ein notwendiger Umstieg von Manaus nach Salvador) für zwei bzw einen Tag mitzunehmen.

Fest steht bislang nur, dass wir am 26.10. nach Rio fliegen und am 17.11. ggf. über Salvador zurück. Zumindest das sollte, sofern ich euch richtig verstehe, passend sein. TAP bietet derzeit ab Berlin einen guten Kurs und von der Reisezeit sind die Portugiesen unschlagbar, da sie quasi jede brasilianische Großstadt anfliegen. Rückflug wäre auch über Recife oder Fortaleza möglich. Mit ein wenig Kultur und Strandurlaub (letzteres ganz wichtig für meine beiden Damen im Schlepptau) für die letzten fünf Tage wurden mir bislang aber immer Salvador empfohlen.

Mit euren Tipps sähe das nun folgendermaßen aus (Angaben beinhalten die Übernachtungen):

26.-31.10. - Rio
1.-3.11. - Foz
4.-5.11. - SP
6.-10.11. - Manaus/ Amazonas
11.11. - Brasilia
12.-16.11. - Salvador

Bei Sao Paulo überlege ich noch, das entweder komplett zu streichen oder eine Übernachtung weniger zu buchen und dafür einen Tag mehr in Foz zu bleiben.
Betreffend Sao Paulo,

Ich lebe hier seit Ende 2019 und denke die Stadt hat relativ viel zu bieten.

Falls du möchtest schreib mir ne PM mit einigen Infos was du gerne machst/siehst dann kann ich dir eventuell einige Vorschläge machen!

Grüsse
Phil
 
  • Like
Reaktionen: CX777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.077
3.453
DTM
Der Trip klingt spannend und gut.
Meine 5 Cent zu der Reise:
Fast jeder hat mir von Sao Paulo abgeraten. Eine Großstadt mit sehr viel Verkehr und eher wenigen touristischen Spots. Das haben mir auch Leute gesagt, die z.B. Monate wegen einem Studium in der Stadt verbracht haben. Die Stadt liegt auch nicht direkt am Meer. Ich bin lediglich in Sao Paulo (GRU) in den Flieger gestiegen und nach Foz do Iguazu (IGU) geflogen. Keine Ahnung, ob ich sehr viel Spannendes in Sao Paulo verpasst habe?!
Mein Start-/ und Zielort für eine ca. 16 Tage Kombi Brasilien und Argentinien war: Rio de Janeiro
Dort kann man durchaus problemlos 5 bis 7 Tage verbringen.
Danach war ich für etwa 3-4 Tage zur Entspannung in Paraty (Brasilien).
Den Transfer zwischen Hotel in Rio und Paraty sowie Abholung in Paraty und Weiterfahrt nach Sao Paulo (GRU) habe ich über Paraty Tours abgewickelt. Die haben Kleinbusse, die (permanent) diese Strecken abfahren. Von einem Mietwagen wurde mir abgeraten. Vor allem in den südamerikanischen Großstädten ist der Verkehr schon speziell. Ich kannte das bislang nur aus Filmen. Es war interessant mal live erlebt zu haben.
Bei der Iguazu-Wasserfällen würde ich mindestens 3 Tage vor Ort einplanen. Ich bin dann von der argentinischen Seite aus (IGR) weiter nach Buenos Aires (AEP). Manaus mit dem Amazonas ist sicher auch super spannend.
Ich wünsche eine schöne und sichere Reise!
PS: Ich bin ebenfalls mit TAP Express Embraer 195 ab DUS und weiter mit TAP Airbus A339neo geflogen. Das war absolut in Ordnung und preislich günstig (ca. 650 EUR komplett - bei einem Angebot zugeschlagen).
 
  • Like
Reaktionen: CX777

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Keine Ahnung, ob ich sehr viel Spannendes in Sao Paulo verpasst habe?!
Die Antwort ist einfach: Nein. Ausser du fährst gerne Metro/S-Bahn, denn die machte auf mich einen sehr guten Eindruck und bringt dich schnell von A nach B. Für den klassischen Brasilien-Touristen bietet Sao Paulo wenig, für den Entdecker, der viel Zeit hat, kann Sao Paulo durchaus interessant sein.

Apropos, auch in den Grosstädten lohnt es sich, nach Tieren Ausschau zu halten. In Sao Paulo begegnete mir eine Riesenkröte, in Recife mitten in der Stadt kam ein neugieriger Katta zu mir, der im Park lebte, in Aracaju turnten Affen auf der Strandbar... ach und da war noch die Riesenschildkröte, Betonung auf riesig, welche verendet am Strand in Recife lag. Seufz.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777