Groupe Air France-KLM: Buchungsklassen für Cash-Upgrade

ANZEIGE

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
ANZEIGE
Aus welchen Buchungsklassen ist bei AF/KL ein Cash-Upgrade vor/nach Check-In-Zeit Y->C möglich?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.123
7.164
Je nach Flughafen/Mitarbeiter und Laune aus allen. Wenn es wirklich Cash ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Upgrades gehen aus allen Klassen.

Auf der Kurzstrecke jetzt erst kürzlich z.B. AMS-LHR gehabt, 69 EUR aus günstiger Eco-Buchungsklasse.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.123
7.164
Beim Check-in gibt es zumindest bei KL sehr wohl Cash Upgrades. Gut, nicht "cash cash", aber "Kreditkarten-Cash".
Das ist aber nicht "Cash" das ist einfach "Paid", "Cash" gibt es häufig bei Airlines die eigentlich keine "Paid" Upgrades anbieten, war früher auch bei LH an Outstations oft so, wobei man fairer Weise sagen muss das man da in der Regel auch mit Kreditkarte zahlen konnte. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen "Cash" und "Paid".
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Das ist aber nicht "Cash" das ist einfach "Paid", "Cash" gibt es häufig bei Airlines die eigentlich keine "Paid" Upgrades anbieten, war früher auch bei LH an Outstations oft so, wobei man fairer Weise sagen muss das man da in der Regel auch mit Kreditkarte zahlen konnte. Aber es gibt eben einen Unterschied zwischen "Cash" und "Paid".
Ja, ich würde es etwas anders systematisieren.

Es gibt bei AF-KL folgende Upgrade-Optionen:

- Das klassische Online-Upgrade *vor* dem Check-in. Das wird etwa per Mail beworben oder angeboten, wenn man die Buchung auf der Webseite aufruft.
- Ein Last-Minute-Upgrade über digitale Kanäle wie die App beim OLCI und oft sogar danach. Wenn man nach dem OLCI in der App die Sitzplatzauswahl aufruft, wird einem oft weiterhin ein Upgrade angeboten.
- Das Airport Upgrade durch MA am Check-in Schalter, in der Lounge oder sogar kurz nach dem Einsteigen an Bord.

Daneben gibt (oder gab es zumindest) ein Upgrade gegen Gebot min. 30 oder 36h vor Abflug auf der Langstrecke. Schließlich gibt es natürlich noch die Meilenupgrades.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Danke für die hilfreichen Antworten.

Interessanterweise wird mir bei keiner einzigen meiner Buchungen (insgesamt 3xIntercont und 1xEuropa, alle Flüge im August) eine Upgradeoption online angezeigt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Meine Erfahrungen mit den Upgrades:
Upgrade beim Online-Checkin gegen Cash: Es gibt eine Änderung der Buchungsklasse, XP-Gutschrift gemäss gebuchter Klasse, Cash-Upgrade gibt aber extra Meilen
Update vor Online-Checkin: Ich habe 2 zukünftige Buchungen verglichen, eine gebucht über OTA - Upgrade-Option wird nicht angezeigt, eine gebucht direkt bei klm.com - Upgrade Option mit Meilen wird angezeigt. Cashupgrade vor Online-Checkin ist mir online noch nie aufgefallen - Cashupgrade gibt es aus meiner Erfahrung erst beim Online-Checkin - es sei denn natürlich man zahlt einfach die Tarifdifferenz auf die höhere Buchungsklasse.

Ansonsten ja: Operational Upgrades hatte ich dieses Jahr schon sowohl in AMS am Gate als auch in Aussenstationen am Gate als auch nach Boardingende direkt an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.441
382
Gibt es die Upgrade Angebote auch bei Eco light Buchungen? Da müssten dann ja die cash Angebote in AMS so bei 500-600 Euro ow für die Langstrecke liegen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Danke für die hilfreichen Antworten.

Interessanterweise wird mir bei keiner einzigen meiner Buchungen (insgesamt 3xIntercont und 1xEuropa, alle Flüge im August) eine Upgradeoption online angezeigt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Diese Upgradeoption hatte ich noch nie - ist mir auch bei AF und KL nicht bekannt.

beim Online-Checkin werden Upgrades aber häufig angeboten - zu sehr variablen Preisen - teilweise habe ich schon mehrfach auf AMS-LIM 329€ bezahlt - aus einer sehr niedrigen Buchungsklasse sowie von einem Meilenticket.

die Upgrades kann man auch an den Self Service Automaten in AMS und CDG buchen, wenn sie einem angeboten werden.

das #bid for upgrade# bei KLM funktioniert schon seit Jahren nicht mehr und wird soviel ich weiß auch gar nicht mehr angeboten.

Upgrade-Preise variieren exorbitant - teilweise scheint die Kundenhistorie eine Rolle zu spielen. So wird auf dem selben Flug einem Pax ein Upgrade für 89€ angeboten, einem anderen Pax in selber Buchungsklasse das gleiche Upgrade für 389€ und einem dritten Pax gar nicht.
Es gibt auf alle Fälle ein Flag im Kundendatensatz, das ‘discounted Upgrades’ ausschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TS236 und ritesa

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Es gibt auf alle Fälle ein Flag im Kundendatensatz, das ‘discounted Upgrades’ ausschließt.
das mit dem Flag kann ich mir sogar durchaus vorstellen. Seit ich Ultimate bin sind die Preise für die Upgrades gefühlt um 40-50% höher. Für heute ZRH-AMS 149 EUR - das gab's früher immer für 99 EUR oder 119 EUR.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Diese Upgradeoption hatte ich noch nie - ist mir auch bei AF und KL nicht bekannt.
Interessanterweise steht auf der KLM-Website:

"Ab dem Zeitpunkt Ihrer Ticketbuchung bis zum Check-in können Sie ein Upgrade in die Business Class vornehmen, indem Sie das KLM-Kundenkontaktcenter anrufen oder es über Meine Reise (bei den meisten Flügen) vornehmen."

Allerdings scheint es die Option über "Meine Reise" in Realität nicht zu geben.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.441
382
Ja aber damit sind ganz normale "Upsell" Upgrades gemeint, du zahlst exakt die Differenz von deinem Tarif zum normalen Business Class Tarif. Da kann jeder machen, jederzeit, solange es noch Verfügbarkeit in der C gibt. Bei den hier besprochenen Upgrades geht es um wesentlich preiswertere Möglichkeiten vorne zu sitzen. Gerade die Cash upgrades in AMS direkt vor dem Flug verkaufen die ja häufig den letzten freien "C" seat auf deinem Flug, den regulär upzugraden wäre utopisch teuer.
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
138
34
Bayreuth - NUE
Danke für die hilfreichen Antworten.

Interessanterweise wird mir bei keiner einzigen meiner Buchungen (insgesamt 3xIntercont und 1xEuropa, alle Flüge im August) eine Upgradeoption online angezeigt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ich möchte mir bis Jahresende den Goldstatus erfliegen, hatte am Samstag die ersten vier Skyteam-Flüge NUE-AMS-CDG-AMS-NUE.

Beim online einchecken am Freitag früh wurde mir für eine Strecke AMS-CDG ein Upgrade angeboten für knapp 330,- Euro oder 57K Meilen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.441
382
Für den kleinen Hüpfer? Echte Verarsche! Da währe wahrscheinlich eine Buchung in "C" gleich am Anfang billiger gewesen. In der Regel liegen diese inner-EU Flüge zwischen 49.- und 119,- Euro.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Wie sieht das mit Umsteigern aus? Werden einem die Upgrades erst angezeigt, wenn ebenfalls die Langstrecke zum Check-In „freigegeben“ (30h) ist?

In meinem Fall weiß ich, dass mein Flieger vorne relativ leer ist, es wird mir allerdings keinerlei Cash-Upgrade angeboten.

Oder werden die Upgrades erst same-day angezeigt? Bin da gerade ein wenig lost.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.441
382
Wie sieht das mit Umsteigern aus? Werden einem die Upgrades erst angezeigt, wenn ebenfalls die Langstrecke zum Check-In „freigegeben“ (30h) ist?

In meinem Fall weiß ich, dass mein Flieger vorne relativ leer ist, es wird mir allerdings keinerlei Cash-Upgrade angeboten.

Oder werden die Upgrades erst same-day angezeigt? Bin da gerade ein wenig lost.
Erst beim Check-in. Dir wird ja beim OLCI erneut die Sitzplatzauswahl angeboten, da kannst du dann auf jeden freien Sitz im Flieger tippen und dann wird ir der Preis angezeigt. Aktuelle Daten vom letzten WE zum Vergleich: AF CDG-JFK Y>W 269 Y>C 599
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Hm, geht Bei mir nicht. Kann da nur Sitze in meiner Reiseklasse wählen, aber nichts vorne.

Komisch, die Upgrade-Optionen wurden mir erst abends ca. 10h vor Abflug angeboten.

AF CDG-RUN Y>W 289€
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Komisch, die Upgrade-Optionen wurden mir erst abends ca. 10h vor Abflug angeboten.

AF CDG-RUN Y>W 289€
Ja, es macht durchaus Sinn auch nach dem Online-Checkin die Seatmap zu prüfen. Manchmal tut sich doch was auf. Bei mir Ende letzten Jahres ein La Premiere-Sitz für 1599€ ein paar Stunden vor Abflug, als ich schon in der Lounge in CDG saß. Habe es aber nicht gebucht. Mit der Kohle kann ich besseres anfangen und die Business Class war auch ganz anständig ;)
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.072
348
wie sieht es denn mit Loungezugang aus, wenn man diese upsell upgrades für ein Segment macht? Ich meine da schon mal die Zubringer/Abbringer nach AMS für 20 Euro gesehen zu haben... Dafür bekommt man in AMS ja gerade ein Menü mit Getränk bei Burgerking...
Gibt es dann dafür auch XP?
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
138
34
Bayreuth - NUE
ANZEIGE
wie sieht es denn mit Loungezugang aus, wenn man diese upsell upgrades für ein Segment macht? Ich meine da schon mal die Zubringer/Abbringer nach AMS für 20 Euro gesehen zu haben... Dafür bekommt man in AMS ja gerade ein Menü mit Getränk bei Burgerking...
Gibt es dann dafür auch XP?
Leider nein, gibt für Upgrades keine extra XP. Immer nur für den ursprünglich gebuchten Tarif.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst