C: Frankfurt-Dhaka Biman Bangladesh 800€

ANZEIGE

Dwayne

Neues Mitglied
19.02.2014
6
0
ANZEIGE
....kundenorientiert würde ich das jetzt nicht gerade nennen.... (n)
Ich finds ja reichlich abstrus, dass der Kunde sich melden soll, um selber einen Flug zu stornieren, der tatsächlich schon längst von der Fluggesellschaft ohne Alternative (lt. Opodo) gestrichen wurde und es somit im Normalfall nichts mehr zwischen Opodo und Kunde zu kommunizieren gibt, da Opodo lt. AGB sowieso auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurückbucht. Das könnten die dann auch direkt automatisch und ohne dieses merkwürdige Geschwurbel ("Auf Wunsch führen wir gern eine Stornierung Ihrer Flugbuchung durch") veranlassen, bei dem man am Ende noch als derjenige dasteht, der den Flug storniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

Flo_

Reguläres Mitglied
16.03.2014
50
0
Puh, ganz schönes Hin und Her zwischen Travel Agency (Tripsta) und Biman Hotline...

Aktueller Stand:
Biman autorisiert wohl Umbuchungen wie oben beschrieben. Allerdings muss die Umbuchung durch die Travel Agency in Auftrag gegeben werden. Diese wiederum hat die Info von Hahn Air (Ticketaussteller) dass die Airline nur einen Full Refund anbietet. Begründung von Hahn Air ist, dass es einen Preifehler :D gab und die Airline daher alle Flüge storniert hat. Ich habe Tripsta nun darum gebeten, sich direkt mit dem Biman Office in FRA kurzzuschließen, die mir heute wieder klar bestätigt haben, dass sie Umbuchungen durchführen (sie wissen natürlich nichts davon, dass ich den EF gebucht habe - kann sein, dass es dann anders aussieht ;))

Aktueller Stand: Hahn Air (HR) stellt sich quer und autorisiert keine Umbuchung auf eine andere Airline (Zitat aus einer Mail von HR an meinen Reisevermittler: "BG hat schon eine Alternative über ROM angeboten, entweder die pax akzeptieren das oder nicht"). In derselben Mail wird deutlich emfpohlen, den Storno zu akzeptieren und nicht auf FCO-DAC umbuchen zu lassen (und FRA-FCO eigenverantwortlich in Rechnung zu stellen). Mich beschleicht das Gefühl, dass sie hoffen die EF-Bucher zu einem Storno zu bewegen.
Laut Telefonat mit BG werden Buchungen, die direkt über BG gingen, von der BG-Reservierungshotline nach Wunsch klassengetreu umgebucht - außerdem zeigte mein Gesprächspartner ziemliches Unverständnis für das Verhalten von HR.

Mir fehlt so ein bisschen das Hintergrundwissen, um die Zusammenhänge zu verstehen:
Kann es sein, dass HR (als Ticketaussteller) für den Error Fare verantwortlich ist und sie die Kosten tragen müssen?
Dies würde zumindest erklären, wieso HR versucht die Umbuchungsoption so unschmackhaft wie möglich zu machen.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die EFs damals nicht über die BG-Seite buchbar sondern nur über einige OTAs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne

Neues Mitglied
19.02.2014
6
0
Mir fehlt so ein bisschen das Hintergrundwissen, um die Zusammenhänge zu verstehen:
Kann es sein, dass HR (als Ticketaussteller) für den Error Fare verantwortlich ist und sie die Kosten tragen müssen?
Dies würde zumindest erklären, wieso HR versucht die Umbuchungsoption so unschmackhaft wie möglich zu machen.
Wenn ich mich recht entsinne, waren die EFs damals nicht über die BG-Seite buchbar sondern nur über einige OTAs.
Bei meinem Telefonat mit Opodo zwecks Umbuchung auf FCO-DAC wurde mir gesagt, dass Hahn Air von Biman das OK für die alternativen Umbuchungsmöglichkeiten bekommen muss, ansonsten wären Strafzahlungen fällig. Wenn die Informationen von Biman bzgl. Umbuchung auf EK/EY also für Hahn Air missverständlich erscheinen, werden die sicherlich kein Risiko eingehen wollen.
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Bin gerade zurück von BER-FRA-DAC-KMG ... DIG-CTU ... CKG-SYX-HKG-KUL-DAC und jetzt kommts DAC-DXB-FRA-BER.

Nachdem unser Rückflug am 31.10. ca. 3x in der Uhrzeit verschoben wurde, ist er als erster BG DAC FRA Flug völlig storniert worden. Wir wurden auf BG am 03.11 umgebucht und waren schon etwas angefressen. Als jetzt das Storno für den 03.11. kam, habe ich mich wieder mit Biman in Verbindung gesetzt und mich nach viel hin und her erfolgreich auf EK umbuchen lassen.

Der Hinflug also in der alten EgyptAir First und zurück in der Business von Emirates. Einmal abgesehen von verlorenen Buchungen, zusätzlichen Buchungen und Unmengen an Kommunikation hat sich die Aktion also sehr gelohnt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass BG grundsätzlich alle Flüge auf EK umbucht. Unser Hinflug war schon erledigt und wir wurden zweimal storniert. Dadurch hatten wir ganz gute Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zolagola und m0s1n0

damaba

Neues Mitglied
19.08.2014
4
0
Frage

Hallo,

ich bin hier neu. Ich habe aber auch diese Tickets damals gekauft. Unser Abflug wäre der 21. November. Diesen Flug gibts ja nicht mehr. Nach wahnsinnig schwieriger Verhandlung mit Airline Direct und Hahnair haben wir es geschafft neue Tickets ab Rom zu erhalten. Jetzt sehe ich auf der Website von Biman, dass dieser Flug vorverlegt wurde auf den 20. November morgens. Wir haben aber schon Zubringer nach Rom, auch Hotel usw. für den 21. gebucht. Ist also sehr kompliziert nochmal alles zu ändern. Hahnair hat uns gesagt, dass sie nicht auf andere Fluggesellschaften umbuchen. BG kann keine Hahnairtickets umschreiben!! Also was tun? Ich hätte jetzt die dringende Frage, an wen hast du dich bei BG gewand um die Tickets auf EK umbuchen zu lassen und wieso konnten die plötzlich doch Hahnairtits ändern? Wäre toll, wenn du mir deine Erfahrungen weitergibst.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
BG kann keine Hahnairtickets umschreiben!! Also was tun? Ich hätte jetzt die dringende Frage, an wen hast du dich bei BG gewand um die Tickets auf EK umbuchen zu lassen und wieso konnten die plötzlich doch Hahnairtits ändern? Wäre toll, wenn du mir deine Erfahrungen weitergibst.

Anhand der obigen Posts hat niemand ueber eine Umbuchung in Deinem Sinne berichtet. Lediglich wkj5z9 hat von einer Umschreibung nach dem Anflug berichtet.
Das soll nicht heissen, dass es grundsaetzlich nicht geht, aber HR muss das Ticket umschreiben.

btw
Herzlich Willkommen im VFT.
 

damaba

Neues Mitglied
19.08.2014
4
0
Umschreibung

Anhand der obigen Posts hat niemand ueber eine Umbuchung in Deinem Sinne berichtet. Lediglich wkj5z9 hat von einer Umschreibung nach dem Anflug berichtet.
Das soll nicht heissen, dass es grundsaetzlich nicht geht, aber HR muss das Ticket umschreiben.

btw
Herzlich Willkommen im VFT.

Das heißt, Airline Direct als Reisebüro muss das neue Ticket ab Rom ausstellen. Hahnair muss das Reisebüro anweisen, das zu tun. Hahnair holt sich zuvor die Genehmigung bei BG. Ich habe mehrmals nach ewiglangen Warteschleifen mit allen dreien telefoniert. Das war ein langer Weg, denn Hahnair kooperiert nur mit Reisebüros nicht mit Endkunden. Im Grunde bieten Sie alle, außer BG nur die Rückerstattung an. BG kann, so wie sie sagen, Hahnairtickets gar nicht einsehen und somit auch nicht umschreiben. Man muss, so glaube ich, einfach Glück haben welchen Mitarbeiter man beim Reisebüro und Hahnair erwischt und wie sehr sich dieser einsetzt. Wenn jemand nicht kooperativ war, habe ich es erneut versucht um einen kompetenteren Ansprechpartner zu bekommen. Das hat dann nach tagelangen Versuchen und Geprächen geklappt. Wir haben jetzt die umgeschriebenen Romtickets. Frage für uns ist nur, ob der Flug am 21. jetzt auch storniert wird??
 

damaba

Neues Mitglied
19.08.2014
4
0
Bin gerade zurück von BER-FRA-DAC-KMG ... DIG-CTU ... CKG-SYX-HKG-KUL-DAC und jetzt kommts DAC-DBX-FRA-BER.

Nachdem unser Rückflug am 31.10. ca. 3x in der Uhrzeit verschoben wurde, ist er als erster BG DAC FRA Flug völlig storniert worden. Wir wurden auf BG am 03.11 umgebucht und waren schon etwas angefressen. Als jetzt das Storno für den 03.11. kam, habe ich mich wieder mit Biman in Verbindung gesetzt und mich nach viel hin und her erfolgreich auf EK umbuchen lassen.

Der Hinflug also in der alten EgyptAir First und zurück in der Business von Emirates. Einmal abgesehen von verlorenen Buchungen, zusätzlichen Buchungen und Unmengen an Kommunikation hat sich die Aktion also sehr gelohnt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass BG grundsätzlich alle Flüge auf EK umbucht. Unser Hinflug war schon erledigt und wir wurden zweimal storniert. Dadurch hatten wir ganz gute Argumente.

Habe mich, glaube ich, etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte meine Frage zu diesem Beitrag stellen. Wie hast du den Rückflug auf eine andere Fluggesellschaft umgebucht. An wen bei BG hast du dich gewand, an das Büro in Frankfurt? Hatte BG dann doch die Möglichkeit das Hahnairticket umzuschreiben. Wer von BG hat im Endeffekt die Zusage zur Umschreibung auf EK gegeben? Falls der Flug am 21.11. von Rom nicht stattfindet, fange ich ja wieder von vorne an und wäre über deinen Tip sehr dankbar.
 

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
... auf der Website von Biman, dass dieser Flug vorverlegt wurde auf den 20. November morgens. Wir haben aber schon Zubringer nach Rom, auch Hotel usw. für den 21. gebucht. Ist also sehr kompliziert nochmal alles zu ändern. Hahnair hat uns gesagt, dass sie nicht auf andere Fluggesellschaften umbuchen. BG kann keine Hahnairtickets umschreiben!! Also was tun? Ich hätte jetzt die dringende Frage, an wen hast du dich bei BG gewand um die Tickets auf EK umbuchen zu lassen und wieso konnten die plötzlich doch Hahnairtits ändern? Wäre toll, wenn du mir deine Erfahrungen weitergibst.

Unsere erste Verschiebung um drei Tage war ebenfalls nicht verhandelbar, da Biman die Strecke zu der Zeit grundsätzlich noch geflogen ist. Laut Biman hat es sich um eine Promofare gehandelt. Das Ticket konnte nicht auf eine andere Airline übertragen werden. Ein Full Refund wäre aus Kulanz in Frage gekommen. Wir haben in den sauren Apfel gebissen und den Anschlussflug fallen lassen, eine Hotelbuchung mit Kosten storniert und weitere Hotelnächte in Asien gebucht.

Bei dem zweiten Storno, war eine Umbuchung auf einen Bimanflug nicht mehr möglich und meine Geduld am Ende. Da unser Ticket schon angeflogen war, waren wir sowieso ein Sonderfall. Unser 169 Hahnticket wurde auch nicht umgeschrieben, sondern durch eine neue Ticketnummer ersetzt. Eine reine Kulanzhandlung von Biman. Ehrlich gesagt hat es mich selbst sehr überrascht, dass diese Anfrage am Ende geklappt hat.

BTW: Mit dem Büro in FRA bist Du wahrscheinlich schon gut beraten. Auf eine andere Airline werden die Dir den Flug aber nicht buchen, da der Flug ja nicht alternativlos ausfällt, sondern nur verschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo_

Reguläres Mitglied
16.03.2014
50
0
Unsere erste Verschiebung um drei Tage war ebenfalls nicht verhandelbar, da Biman die Strecke zu der Zeit grundsätzlich noch geflogen ist. Laut Biman hat es sich um eine Promofare gehandelt. Das Ticket konnte nicht auf eine andere Airline übertragen werden. Ein Full Refund wäre aus Kulanz in Frage gekommen. Wir haben in den sauren Apfel gebissen und den Anschlussflug fallen lassen, eine Hotelbuchung mit Kosten storniert und weitere Hotelnächte in Asien gebucht.

Bei dem zweiten Storno, war eine Umbuchung auf einen Bimanflug nicht mehr möglich und meine Geduld am Ende. Da unser Ticket schon angeflogen war, waren wir sowieso ein Sonderfall. Unser 169 Hahnticket wurde auch nicht umgeschrieben, sondern durch eine neue Ticketnummer ersetzt. Eine reine Kulanzhandlung von Biman. Ehrlich gesagt hat es mich selbst sehr überrascht, dass diese Anfrage am Ende geklappt hat.

BTW: Mit dem Büro in FRA bist Du wahrscheinlich schon gut beraten. Auf eine andere Airline werden die Dir den Flug aber nicht buchen, da der Flug ja nicht alternativlos ausfällt, sondern nur verschoben wird.

Ich würde mich an eurer Stelle direkt an Biman wenden (Customer Service hat eine gute Reaktionszeit) und NICHT an das Aviareps-Büro in Frankfurt. Sie haben nämlich fast keine Autorisierung irgendwas zu machen. Und wie mein Vorposter schon gesagt hat, kann man es auf Kulanz hinbekommen mit der Umbuchung auf andere Airline. Allerdings klappt das nur, wenn man Biman (Headquarter) davon überzeugt, dass man es unbedingt benötigt. Hahnair / Reisebüro machen da auf keinen Fall mit.

Ich wurde auf Emirates umgebucht (ursprüngliches Ticket wurde ersetzt) - eine "Umbuchung" war das also nicht. Lustigerweise hat mein Reisebüro davon gar nichts mitbekommen und laut ihrer Aussage ist mein ursprüngliches Ticket auch weiterhin gültig ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.998
Ich hatte damals meinen Spass mit Biman, als ich auf fluege.de gebucht habe und mir der Laden BG auf Qatar-Ticketstock ausgestellt hat. BG hat mir natürlich eine relativ kurzfristige Stornierung eines Legs reingedrückt und BG konnte/wollte das QR-Ticket nicht anfassen, sondern nur meine Wunschflüge reservieren... und QR konnte ebenfalls nix machen, da es eine sabre-Reservierung war, QR aber inhouse zu dem Zeitpunkt schon mit Amadeus arbeite - sie konnten sich nicht einmal erklären, warum fluege.de auf QR-Tix ausgestellt hat. Wenige Tage vorher hat es fluege.de dann doch noch hinbekommen, das Ticket mit den bereits über Biman neu angelegten Flüge zu revalidieren.

Am Tag zuvor gab es auf dem ersten Leg (welches von der Stornierung betroffen war und ich auf den Vortag umbuchen musste) dann nochmal eine FTC über 7-8h und ein AC-Change von 738 auf 313 - auf den Spiessrutenlauf bzgl. Revalidierung bin ich dann erst gar nicht mehr eingegangen und bin dann so zum Flughafen gefahren. Der Stationsmanager am Check In hat 10min irgendwelche Tasten gedrückt (selbst revalidiert?) und wir konnten mitfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Ich würde mich an eurer Stelle direkt an Biman wenden (Customer Service hat eine gute Reaktionszeit) und NICHT an das Aviareps-Büro in Frankfurt.

Ja, Aviareps kann scheinbar nicht viel machen. Ich meinte auch den Countrymanager von Biman in FRA.

@Flo Hin- und Rückflug auf Emirates? Coole Sache. Emirates C ist schon sehr angenehm und für ca. 350€ ein tolles Schnäppchen.
 

Flo_

Reguläres Mitglied
16.03.2014
50
0
@Flo Hin- und Rückflug auf Emirates? Coole Sache. Emirates C ist schon sehr angenehm und für ca. 350€ ein tolles Schnäppchen.

Ja, allerdings nur bis DXB, danach mit recht langem Aufenthalt (5 h) gehts mit BG weiter. War das bei dir auch so?
Zum Thema Country Manager: Ja, der arbeitet noch. Die Handynummer, die man auf der Biman-Seite unter den Kontaktadressen findet, ist seine.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

wkj5z9

Aktives Mitglied
07.02.2014
129
0
Ja, allerdings nur bis DXB, danach mit recht langem Aufenthalt (5 h) gehts mit BG weiter. War das bei dir auch so?
Zum Thema Country Manager: Ja, der arbeitet noch. Die Handynummer, die man auf der Biman-Seite unter den Kontaktadressen findet, ist seine.

Nein, war 2x EK mit ultrakurzem Aufenthalt in DXB, dafür aber nur der Rückflug - ist also gerecht. :p
 
  • Like
Reaktionen: Flo_

damaba

Neues Mitglied
19.08.2014
4
0
Nein, war 2x EK mit ultrakurzem Aufenthalt in DXB, dafür aber nur der Rückflug - ist also gerecht. :p

Möchte nur mitteilen: Es ist geschafft!! Es war ein langer, steiniger Weg, den man mit viel Geduld gehen musste. Unsere Tickets wurden komplett auf Etihad umgeschrieben. Man muss sehr hartnäckig sein und nicht aufgeben. Aber es geht!!