CAI-BKK mit Gulf Air C/F-Class ab 286 Euro Return a.i. [leider vorbei - fare gone]

ANZEIGE

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Ich glaube der hat sich einmal angemeldet und dann das Passwort verloren ? :confused:

Travelling_Geek meinte:
Dem war hier offenbar zuviel der Realität.

Wie wahr, wie wahr. Wollte wenn der Spaß hier endlich zu Ende ist noch einen separaten Bericht mit dem Schriftverkehr und Expedia einstellen.

Hatte nach meinem Post am 06.05. sowohl die Kontaktperson die mir der Lurker gegeben hatte, aber auch ihn selbst hier via PN nochmal angeschrieben. Insbesondere habe ich nochmal an seine einleitenden Worte erinnert: "Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen".

Ich erhielt daraufhin wieder als einzige Rückmeldung am 11.05 folgende persönliche Email, gespickt natürlich mit vielen bedauernden Worten:

Sehr geehrter Herr Foppes,


die Gutschrift auf Ihre Kreditkarte wurde am 29.04.10 veranlasst.
Der Betrag wird auf ihrer nächsten bzw übernächsten Kreditkartenabrechnung (je nach Abrechnungszeitpunkt der Bank) zu sehen sein.

Ich habe natürlich am 11.05. umgehend zurück geschrieben und darauf verwiesen, dass ich Online auf mein CC Konto zugriff hätte und dass ich selbst am 11.05. von der angeblich am 29.04. vorgenommenen Gutschrift nichts sehen würde und bat um nochmalige Prüfung, da ein Zeitraum bis zur übernächsten Kreditkartenabrechnung für mich nun wirklich nicht annähernd akzeptabel ist.

Was kam für eine Reaktion? ... richtig ... gar keine :eek:

Also habe ich am 14.05. nochmal nachgefragt warum man es nicht für nötig hielte mir auf meine Mail vom 11.05. zu antworten. Daraufin erhielt ich binnen Minuten eine Antwort, dass der Sachverhalt an den zuständigen Bearbeiter weitergeleitet wird.

Seither ruht der See. Ich werde nun nach fast 4 Monaten wohl einen Mahnbescheid ausfüllen müssen. Habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Kalti hatte mir vor 2 Wochen schon gesagt dass hätte ich schon längst getan haben sollen. Da war ich mal wieder zu geduldig und zu gutmütig ...

Heißt für mich erstmal ... die expedia AGB studieren.

Allerdings scheint diese Geschichte ja zu zeigen, dass scheinbar viele ein Problem bei Expedia Refunds / Rückerstattungen haben. Vielleicht in der Hinsicht doch eine "warnende" Erfahrung. Ich werde Flüge, bei denen ich mir nicht 100 %ig sicher bin dass ich sie antreten werde, mit Sicherheit nicht mehr via Expedia buchen. Da bevorzuge ich eine TSC zu zahlen.

Von dem worteschwingenden Lurker habe ich auf jeden Fall, außer der Mail mit den Kontaktdaten, nie wieder etwas gehört. Ich hake es mal als schlechten Werbegag ab. Schade, denn es haben ja viele Moderatoren hier eine Schnittstelle zu Expedia angeboten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Expedia ist hier Vermittler. Der Beförderungsvertrag besteht mit Gulf Air, und meines Wissens nach hat ja auch Gulf Air den Ticketpreis von der CC abgebucht.

Wenn Expedia sagt, der Refund wäre veranlasst, dann würde ich das Expedia auch mal glauben. Die tatsächliche Erstattung liegt im Zweifelsfall in den Händen der Airline.

Wenn sich Expedia nun bis Ende April mit der Einleitung der Erstattung Zeit gelassen hat, und die Airline den Refund ggf. erst manuell approven muss, dann ist es kein Wunder, dass bislang nichts auf dem CC-Konto ersichtlich ist, da heisst es ggf. wirklich 1-2 Monate warten ab dem Zeitpunkt, an dem Expedia den Refund tatsächlich eingereicht hat.

Einen Mahnbescheid an Expedia zu schicken, kannst Du getrost vergessen. Wenn dann solltest Du eine Kopie der Refund Application aus dem BSP-System verlangen, aus der die Einreichung des Refunds bei der Airline hervorgeht.

Wenn der Refund dann nach 1-2 Monaten immer noch nicht kommt (die Airline verletzt damit dann die geltenden IATA-Resolutionen), dann solltest Du direkt gegen die Airline vorgehen.

Alles andere dürfte zweck- und erfolglos sein.
 
  • Like
Reaktionen: Marlino

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wenn der Refund dann nach 1-2 Monaten immer noch nicht kommt (die Airline verletzt damit dann die geltenden IATA-Resolutionen), dann solltest Du direkt gegen die Airline vorgehen.

Welche Konkreten IATA-Resulutionen sind den gemeint? Damit damit mal evtl. etwas Druck aufgebaut wird. :rolleyes:

Ich warte seit 3 Monate auf eine Erstattung von LH...:-( Es handelt sich dabei "bloß" um einen zwei stelligen Betrag, so das ich bisher keine Lust hatte da länger Zeit reinzuinvestieren.
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Ich versteh nur nicht, wieso man bei so Sachen wie z.B. mit den Gulf Air Tickets einfach seine Kreditkartenfirma anruft und den Betrag zurück gehen lässt, sprich Chargeback.

Man hat eine Leistung gebucht und diese wurde nicht geliefert. Man hat versucht, das direkt mit dem "Merchant" zu klären und dieser lässt bis heute warten. Ich würde da niemals 3-6 Monate warten.

Seh ich das zu blauäugig oder wie arbeiten die CC Firmen in Deutschland?

In den USA ist das eine Sache von 15 Minuten und das Geld wird wieder gutgeschrieben.
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Zunächst mal Danke für dein Feedback rcs (y)

Expedia ist hier Vermittler. Der Beförderungsvertrag besteht mit Gulf Air, und meines Wissens nach hat ja auch Gulf Air den Ticketpreis von der CC abgebucht.

Das ist richtig, Gulf Air hat abgebucht.


Wenn Expedia sagt, der Refund wäre veranlasst, dann würde ich das Expedia auch mal glauben. Die tatsächliche Erstattung liegt im Zweifelsfall in den Händen der Airline.

Nun, da habe ich so meine Zweifel, weil Expedia dies bereits im Februar behauptet hat und mir mitgeteilt hat es könne bis zu 3 Monaten dauern bis ich den Betrag zurück erhalte. Ich finde da habe ich mich durchaus geduldig gezeigt, dass ich diese 3 Monate abgewartet habe ohne zu murren.


Wenn sich Expedia nun bis Ende April mit der Einleitung der Erstattung Zeit gelassen hat, und die Airline den Refund ggf. erst manuell approven muss, dann ist es kein Wunder, dass bislang nichts auf dem CC-Konto ersichtlich ist, da heisst es ggf. wirklich 1-2 Monate warten ab dem Zeitpunkt, an dem Expedia den Refund tatsächlich eingereicht hat.

Wie gesagt, Expedia hatte dies ja schon im Vorfel behauptet. Die karge bzw. nahezu nicht vorhandenen Kommunikation (ich hatte auch mehrfach angerufen und um eine Erklärung gebeten) macht es natürlich schwer Expedia hier nun glauben zu schenken. Daher vielen Dank für den Tipp mit der Kopie der Refund Application. Habe ich gleich heute morgen angefordert =;

Einen Mahnbescheid an Expedia zu schicken, kannst Du getrost vergessen.

[...]

Wenn der Refund dann nach 1-2 Monaten immer noch nicht kommt (die Airline verletzt damit dann die geltenden IATA-Resolutionen), dann solltest Du direkt gegen die Airline vorgehen.

Alles andere dürfte zweck- und erfolglos sein.

Das mit dem Mahnbescheid hatte ich mir schon fast gedacht, deswegen ja auch mein Hinweis auf das Studieren der AGB, aus denen das im Zweifel hervorgegangen wäre. Daher Danke für den Hinweis mit der IATA Resolution.

Am Ende wird auch ein Vorgehen gegen Gulf Air relativ zwecklos sein. Eine Fluggesellschaft aus Bahrain für einen Flux ex CAI zu verklagen, dürfte im Zweifel auch nicht unbedingt als Gerichtsstand DE haben, oder?

Daher ist es vielleicht wirklich am besten die Kreditkartengesellschaft anzusprechen, wie von sunseeker vorgeschlagen. Einen Versuch ist es Wert.

Das ändert allerdings auch alles nichts daran, dass die Kommunikation seitens Expedia einfach mehr als schlecht ist. Ich habe bis heute keine Erläuterung von Expedia erhalten, warum ich bisher kein Geld gesehen habe. Gut, sollte Expedia den Refund erst Ende April veranlasst haben, käme zu der schlechten Kommunikation noch ein wirklisch schleppender Service hinzu.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich versteh nur nicht, wieso man bei so Sachen wie z.B. mit den Gulf Air Tickets einfach seine Kreditkartenfirma anruft und den Betrag zurück gehen lässt, sprich Chargeback.

Man hat eine Leistung gebucht und diese wurde nicht geliefert. Man hat versucht, das direkt mit dem "Merchant" zu klären und dieser lässt bis heute warten. Ich würde da niemals 3-6 Monate warten.

Seh ich das zu blauäugig oder wie arbeiten die CC Firmen in Deutschland?

In den USA ist das eine Sache von 15 Minuten und das Geld wird wieder gutgeschrieben.


Ist in D nicht so, Du kannst zwar sagen der Umsatz sei nicht gerechtfertigt, dann fragen die aber langwierig beim Leistungserbringer nach - also nichts mit in 10 Minuten erledigt!
 

lancisti

Aktives Mitglied
29.11.2009
112
0
DUS/AMS/BKK

Ich würde mir an Deiner Stelle hier ein Zeit- und - wahrscheinlich - Kostenintensives Vorgehen mit ungewissem Ausgang ersparen.

Wir haben ja bekanntlich fast zeitgleich storniert. Ich hatte an Ex 2 Mails geschickt, sowie eine "Erinnerung" und dann Ruhe einkehren lassen, die Rückerstattung erfolgte nun am 05.05.

Aus meiner Erfahrung mit "großen Dienstleistern" dauern Rückersattungen und Gutschriften immer seine Zeit (wenn auch nicht so lange). Auch wenn man wenig Lust verspürt hier ein zinsloses Darlehen zu geben, bin ich mir sicher das auch Deine Rückerstattung in Kürze erfolgt.

Am Ende bleibt nur die Gewissheit, dass man "Gulf Air" in Verbindung mit Expedia möglichst meiden sollte :censored:
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Ist in D nicht so, Du kannst zwar sagen der Umsatz sei nicht gerechtfertigt, dann fragen die aber langwierig beim Leistungserbringer nach - also nichts mit in 10 Minuten erledigt!


Ok, in den USA ist das auch so, aber man bekommt trotzdem erstmal den Betrag gutgeschrieben und die Kreditkartenfirma kann sich dann mit dem Merchant auseinandersetzen bzw. der Merchant muss dann beweisen, dass die Abbuchung rechtens war.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Welche Konkreten IATA-Resulutionen sind den gemeint? Damit damit mal evtl. etwas Druck aufgebaut wird. :rolleyes:

Ich warte seit 3 Monate auf eine Erstattung von LH...:-( Es handelt sich dabei "bloß" um einen zwei stelligen Betrag, so das ich bisher keine Lust hatte da länger Zeit reinzuinvestieren.

Wenn Du direkt bei LH gebucht hast, hat das nichts mit den IATA Resolutions zu tun... die gelten nur für Reisebüros.

Hier ist die Regelung für Reisebüros:
https://www2.iata.org/Sites/FMC/Files/reso_824r.pdf
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Ist in D nicht so, Du kannst zwar sagen der Umsatz sei nicht gerechtfertigt, dann fragen die aber langwierig beim Leistungserbringer nach - also nichts mit in 10 Minuten erledigt!

würde ich so nicht "bestätigen", ich habe in den letzten Jahren 3 Mal etwas stornieren lassen, weil die Leistung nicht erbracht wurde.
Das ging innerhalb weniger Stunden über die Bühne, die haben von der Kartengesellschaft nur eine Art Nachweis von mir verlangt.
Eine Abbuchung von einer Hotelkette war somit schnell wieder auf meinen Kreditkartenkonto, nach dem ich denen einfach die Stornierungsnummer/EMail/Internetausdruck Bestätigung der Hotelkette gefaxt hatte. In dieser kurzen Zeit konnte der KKarten-Ausgeber niemals mit dem Hotel Kontakt aufgenommen haben.

Es kommt also sicherlich darauf an, wie glaubhaft ich meine Reklamation machen kann.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
würde ich so nicht "bestätigen", ich habe in den letzten Jahren 3 Mal etwas stornieren lassen, weil die Leistung nicht erbracht wurde.
Das ging innerhalb weniger Stunden über die Bühne, die haben von der Kartengesellschaft nur eine Art Nachweis von mir verlangt.
Eine Abbuchung von einer Hotelkette war somit schnell wieder auf meinen Kreditkartenkonto, nach dem ich denen einfach die Stornierungsnummer/EMail/Internetausdruck Bestätigung der Hotelkette gefaxt hatte. In dieser kurzen Zeit konnte der KKarten-Ausgeber niemals mit dem Hotel Kontakt aufgenommen haben.

Es kommt also sicherlich darauf an, wie glaubhaft ich meine Reklamation machen kann.

In dem Fall hätte die Kreditkarte ja auch nie belastet werden dürfen - das ist ein Unterschied.

Das Flugticket wurde ja so gekauft, die Belastung an und für sich ist ja vollkommen rechtens.

Hier geht es ja um ein späteres Storno, und eine Störung was die Abwicklung der Kündigung des Beförderungsvertrags anbelangt...
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Heut' ist so ein schöner Tag ... schallalaalllaaalaa ... heut ist so ein schöner Tag ... schallalaalllaaalaa

Die Kohle ist da =;=;=;=;=;=;=;=;

Darauf trink' ich mir heute Abend erstmal einen (y)
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
66
Heut' ist so ein schöner Tag ... schallalaalllaaalaa ... heut ist so ein schöner Tag ... schallalaalllaaalaa

Stimmt - ich habe nach Mahnungen mit Fristsetzung heute nun sogar heute eine mail bekommen wegen meinem kaputten Koffer...
Wir waren ja so glücklich und konnten wirklich das Ticket auch abfliegen (y)
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
me too :D
bin froh, dass ich damals spontan geflogen bin. GF war zwar nicht sooo der Hit, aber für 300€ in F und noch Meilchen dafür bekommen ... da kann man nicht meckern. Leider hat es ja bei einigen nicht so leicht geklappt ...
 

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Ist das geil? ;) Habe ich gerade per Mail bekommen

Your Trip Reminder... Confirmation Number:
XYZ123

Your trip to Bahrain (BAH)is leaving from Bangkok (BKK) on Friday, October 08, 2010 at 10:20 AM. You're flying on Gulf Air flight 151.

Hatte ich schon für den Hinflug bekommen. In Virtuallythere.com stehen die Flüge auch noch drin.