BA: Campingstühle coming to BA - und weitere Neuigkeiten

ANZEIGE

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Auch die BA kennt enhancements und Maximierung.

Aber das ist ganz egal, weil bei der BA laeuft alles richtig und bei der LH alles schief.

Das interessiert aber keinen, weil wir eh entweder gar nie mehr die boese LH fliegen werden oder selbst wenn die LH uns ein Bein abverlangt fuer einen Loungekeks immer noch die LH Fliegen weil wir so LH blind sind

Ironie beendet.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Pest oder Cholera?

Hm, kann ich nicht entscheiden.
Zum Glück hatte ich beides noch nicht! ;-)

Aktuelle LH- oder BA-Bestuhling auf Cont-Eco:
Ihr dürft mich für folgende Aussage gerne prügeln, ich stehe dennoch dazu:
Lieber eine harte NEK als das schlecht geformte aktuelle BA-Gestühl.

Der "zusätzliche persönliche" Freiraum der NEK auf A32x sorgt zugegebener Maßen dafür, dass ich mein 17'' Laptop nicht mehr benutzen kann.
Es ist zu verstehen, dass große Menschen oder jenige mit langen Beinen weitere Komfort-Einbußen monieren.
MIR ist es aber wichtiger, dass ich einen Sitz habe, der mich nicht derart in eine rückenverspannende Form zwingt als dass ich arbeiten kann.
Der NEK-Sitz erscheint mir ergonomisch im Kontext meiner Statur sehr viel ansprechender zu sein als der aktuelle BA-Sitz.
Aus selben Grund werde ich vorerst nie mehr einen BMW-Serien-Sportsitz ordern.
Dieser zwingt ebenfalls in eine Haltung, die unter gewissen Voraussetzung sämtliche kurzfristigen Vorteile "überkompensiert" - im Negativen.

Die NEK ist allerdings auf Grund der fehlenden Polsterung selbstredend für längere Strecken ungeeignet.
Sitzen ja, entspannen nein.
Auf CAI und vergleichbaren Relationen macht es keinen Spaß!
BA auf Grund der Zwangshaltung aber auch nicht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Aber das ist ganz egal, weil bei der BA laeuft alles richtig und bei der LH alles schief.

Schon wieder dieses abgedroschene Totschlagargument?

Ich für meinen Teil habe in Threads hier zu BA nie damit hinter dem Berg gehalten, dass ich den Kundenservice für Executive Club Mitglieder in Deutschland für eine Zumutung halte und dass BA mehr meiner Koffer verlegt hat als LH (aber offenbar auch mehr Übung im Wiederfinden hat, denn das geht deutlich schneller bei BA als bei LH). Und Kurzstrecken Eco bei BA ist auch nur noch Durchschnitt (im Vergleich zu 4U allerdings...).
Und dennoch zahle ich gerne bei BA weniger als bei LH für die bessere Langstrecken-Business mit besserer Lounge.

Es ist einfach nur so, dass die Wahrscheinlichkeit in einem Deutschen Forum für Flugreisende wesentlich grösser ist, dass die entsprechenden Flugbewegungen von LH angeboten werden, als von BA. Ja sogar, dass wir teilweise geradezu auf LH angewiesen sind. Und deshalb haben notwendige Verbesserungen oder unwillkommene "Enhancements" bei LH für uns alle hier eine grössere Bewandtnis.
Dass man bei BA schon seit 2000 Langstrecken-Business in Lie-Flats fliegen konnte, hatte natürlich auch etwas mit der sehr spezielle Konkurrenz durch Virgin Atlantic zu tun. Dass die Mehrheit der Business-Gäste bei LH aber erst ab 2014 in Lie-Flats fliegen können, liegt aber auch daran, dass LH diese Entwicklung offenbar durch ein treues Stammpublikum aussitzen lassen konnte, das keinen Vergleich kannte oder unkritisch einfach nichts über die Marke "LH" kommen liess. Und insofern verstehe ich jede sachliche Kritik hier als Verbesserungsvorschlag und jeden solchen unsachlichen Versuch Kritik an LH grundsätzlich zu ersticken eher als Nachteil für LH, die sich in falscher Sicherheit wiegt (immerhin lesen hier auch LH-Mitarbeiter mit und gibt es Gespräche zwischen dem Forum und LH).

NEK ist übrigens eines der wenigen "Enhancements" bei LH, das mich nicht stört. Der Sitzabstand hätte bei gleicher Bestuhlung von NEK profitiert und lieber vorübergehend ein bequemes Brett als einen zu durchgesessenen, gepolsterten Sitz (z.B. bei BA Shorthaul, bei AB in den Wetleases mit Stoffsitzen...).
Dass LH uns mit 4U nun zu Zugeständnissen an einem Regionalnetz zwingt, dass es bei BA in dieser Grössenordnung gar nicht mehr gibt, hat natürlich auch seinen Grund in der geographischen Lage. LH muss viel mehr Regionalziele und "Großstädte" um oder unter 1 Mio. Einwohner abdecken als BA (wobei gerade KLM mit ihren vielen UK-Verbindungen zeigt, dass BA ihr Hinterland vernachlässigt - was aber wiederum auch in der Slotsituation in LHR und der Aufsplittung auf LGW begründet ist). Dass LH dieses Regionalnetz als lästige Pflicht empfindet, für die ich nun bei 4U (mit Automaten-Check-In und Koffergebühr) oft mehr bezahlen muss, als zuvor bei LH (was vor allem den Kürzungen beim Wettbewerber AB geschuldet ist), ärgert mich. Dass das Abdecken der Regionen in Deutschland durchaus interessant sein kann, zeigt gerade TK. Zwar mit günstigerer Kostenstruktur, aber immerhin von Istanbul aus. Und dass LH mit 4U das Regionalnetz aus dem Star Alliance Verbund herausgeholt hat und damit Mitgliedschaften in ausländischen Partnerprogrammen uninteressant gemacht hat) ärgert mich richtig.

Dass es günstiger ist von Deutschland aus Langstrecke auf AF/KL oder BA zu fliegen, liegt an der starken Präsenz von LH auf ihrem Heimatmarkt. BA und AF/KL machen es auf ihrem Heimatmarkt ebenso. Dass wir Deutschen Fluggäste aber seit Jahren einen Verdrängungsfeldzug der LH in Italien mitfinanzieren müssen (zeitweise mit Air Dolomiti, Air One und Lufthansa Italia), dass LH das Kundenpotential des Partners LOT geradezu aussaugt aber in der umgekehrten Situation nun einseitig die Meilengutschrift für den Partner TK um 75% eindampft (und mich dadurch zwingt für Umsteigeverbindungen über Frankfurt oder München nach Istanbul in Zukunft für schlechtere Sitze und weniger Service mehr zu bezahlen, als für meine TK Direktflüge ex Köln oder Düsseldorf, ärgert mich richtig.

Und das hier zum Ausdruck zu bringen sollte nicht jedesmal den Tabubruch einer Majestätsbeleidigung für Teilnehmer sein, die offenbar alle in Frankfurt oder München leben.


Zurück zu BA:
Leider ist das Speisenangebot in den Lounges in T5 in der letzten Zeit schon deutlich nach unten "enhanced" worden und was bringt mir "Do&Co" in der Lounge in LCY, wenn diese Lounge ausschliesslich von Gästen nach NYC genutzt werden kann und ich nach DUS (Business) Mühe habe einen freien Sessel im Terminal zu finden?
Und ich bin enttäuscht, dass die übernommenen BMI-Slots nun sukzessive für immer weitere USA-Ziele genutzt werden und das eher dürftige Angebot nach Fernost immer noch nicht gravierend ausgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Wann warst du das letzte Mal in den Lounges in T5? Ich kann nur für die GF sprechen, aber dort ist das Angebot an Essen mittlerweile mind. auf dem Niveau, dass vor der Übernahme durch BaxterStorey herrschte. Teilweise auch darüber. Gibt bei FT eine recht interessante Diskussion dazu.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Wann warst du das letzte Mal in den Lounges in T5? Ich kann nur für die GF sprechen, aber dort ist das Angebot an Essen mittlerweile mind. auf dem Niveau, dass vor der Übernahme durch BaxterStorey herrschte. Teilweise auch darüber. Gibt bei FT eine recht interessante Diskussion dazu.

Danke für die Info, das lässt ja hoffen.
Mein letzter Besuch war im September und da war es immer noch ein Absturz und den von Dir erwähnten Thread hatte ich auch bereits verfolgt, aber dort keine eindeutige Tendenz herauslesen können.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Schon wieder dieses abgedroschene Totschlagargument?

Hast du den kleinen aber entscheidenen Teil meines Posts der "Ironie beendet" sagt gelesen? Daher vermute ich, dass wir bzgl. sachlicher/unsachlicher Kritik an LH (oder allen Airlines) die gleiche Meinung haben. Daher das Wort Ironie.

Dennoch danke fuer deinen ausfuehrlichen Vergleich LH/BA. Und OT, die LH zwingt dich nicht LH nach IST zu fliegen, sie gibt dir jedoch einen meilenbasierten sehr stark gesetzten Anreiz dies so zu buchen. Fuer dich persoenlich scheinen die Meilen dann wichtiger zur Requali/Awards zu sein als die Direktfluege mit besserem Service/Sitz ex CGN und du fuehlst dich im Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Danke für die Info, das lässt ja hoffen.
Mein letzter Besuch war im September und da war es immer noch ein Absturz und den von Dir erwähnten Thread hatte ich auch bereits verfolgt, aber dort keine eindeutige Tendenz herauslesen können.

Das liegt auch daran, dass die Tendenz in der Tat schwer ist und im Club Ghetto im zweiten Stock die Lage wohl schlechter ist.

Die neuen Kekse finde ich absolut fantastisch, die Speisen von der Karte auch sehr ordentlich. Auch Buffet ist mittlerweile wieder ansprechend und gut. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an Kuchen am Nachmittag.

Immer noch verbesserungswürdig ist die Weinsituation, beim Champagner setzt sich der negative Trend leider fort (Castelnau statt Bollinger)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Im Wortlaut hast Du Recht, nur kann ich mir bei Requali für LH, AB und AF/KL mit ca 100-120 Flügen in 2014 (davon nur 2-4 Business-Langstrecken, Rest Eco Kurzstrecke) keine "Ausfälle" mit 25% Statusgutschrift leisten, insofern bleibt es in der Wirkung das Gleiche.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Sitze hier eigentlich jetzt immer in Reihe 1, finde dort die neuen Sitze Klasse.

mobile.2718dpkj.jpg
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
347
27
TXL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.783
7.312
irdisch
BA ist beim Catering-Knausern immer vorne. Ein Kollege ist mal nachts von Washington DC nach LHR geflogen. Damals gab es gar kein Essen in der Eco, "damit man besser durchschlafen kann". Verstehe ich nicht, ein blödes Käsesandwich mit Joghurt und Apfel kostet doch "nichts", wenn man nicht nochmal warm servieren will. Das kostet BA umgekehrt Passagiere. Vielleicht bringen die sich das Essen auch aus London mit und es wird auf dem Rückflug zu alt?

Ich finde es insbesondere bei Codeshare-Flügen und Umbuchungen problematisch, wenn es bei so elementaren Dingen wie Catering keine Einheitlichkeit gibt. Niemand will Lobster satt, aber ohne Hunger durch Nacht und Jetlag zu kommen kann man verlangen, zumal der Weg zum Flughafen oft lang und gehetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
BA ist beim Catering-Knausern immer vorne.

Och, am Sonntag gab's von BA wieder Mal zwei Upgrades zu Chicken Cesar auf der Kurzstrecke. Das für sich ist absolut nichts ungewöhnliches, macht jede Airline, bei der ich Status habe, gefühlt 1x pro Jahr auf einer Strecke wo man es am wenigsten braucht. Die Ausnahme war eigentlich, dass wir beide mit AB-Status unterwegs waren und das bei BA oder CX schon so etwas ist wie TK*G oder A3*G bei LH.
Das Knausern kann ich aber bestätigen: das Angebot in der F-Lounge geht weiter zurück, aber jede SEN-Lounge kann sich davon immer noch ein paar Scheiben abschneiden.
BA spart nun übrigens auf Langstrecken die zweite Eco-Mahlzeit ein und in der First das Amuse Bouche.

Die neue Kurzstreckenbestuhlung empfinde ich dagegen als Fortschritt, das alte Gestühl war ziemlich durch.
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Och, am Sonntag gab's von BA wieder Mal zwei Upgrades zu Chicken Cesar auf der Kurzstrecke. Das für sich ist absolut nichts ungewöhnliches, macht jede Airline, bei der ich Status habe, gefühlt 1x pro Jahr auf einer Strecke wo man es am wenigsten braucht. Die Ausnahme war eigentlich, dass wir beide mit AB-Status unterwegs waren und das bei BA oder CX schon so etwas ist wie TK*G oder A3*G bei LH.
Das Knausern kann ich aber bestätigen: das Angebot in der F-Lounge geht weiter zurück, aber jede SEN-Lounge kann sich davon immer noch ein paar Scheiben abschneiden.
BA spart nun übrigens auf Langstrecken die zweite Eco-Mahlzeit ein und in der First das Amuse Bouche.

Die neue Kurzstreckenbestuhlung empfinde ich dagegen als Fortschritt, das alte Gestühl war ziemlich durch.

Also ein Mealupgrade habe ich trotz BA Gold noch nie bekommen, auch nicht weiter wild auf Kurzstrecke. Die F Lounge in T5 finde ich nach wie vor sehr gut. Erst letzte Woche gabe es Lachs in leckerer Dillsauce und andere warme Gerichte am Buffet plus a la carte menu. Und dazu leckere Scones :p
Die Einsparungen an Bord sehe ich kritisch. Für viele Menschen spielt das Essen an Bord eine große Rolle, gerade in First. Aber bei den Preisen für ein F Ticket von BA wollen wir mal nicht meckern ;)

Wie du auch gefallen mir die "neuen" Stühle sehr, da das ein anderer Sitzkomfort ist als die alten runtergerockten Dinger.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
  • Like
Reaktionen: PhilTheShill

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
So ist es. Alles eine Sache der Perspektive. Und die Lounge ist für das, was sie ist, eine Elitelounge für BA Gold/OW Emerald, sehr gut. Die SENs bei LH würden sich die Finger danach lecken. Der CCR ist natürlich nicht mit anderen F Lounges wie LH oder AF vergleichbar, genau wie das ganze "F-Erlebnis" in LHR T5.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Die Ausnahme war eigentlich, dass wir beide mit AB-Status unterwegs waren und das bei BA oder CX schon so etwas ist wie TK*G oder A3*G bei LH.

Das gleiche erlebte ich letztens auf einem Avios Flug LHR - FRA, den ich erst bei Touchdown in LHR mobil gebucht habe und als ich von T3 ins T5 rüber bin, erfolgte beim Scan der Bordkarte ein Hinweis für einen neuen Sitz. Kurz gecheckt - 2. Reihe. UpOp mit AB Emerald Status. Ich war sehr überrascht, aber hab es dankend angenommen :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bin jetzt mal wieder die alte 767 auf Flug 676 geflogen mit den alten Stühlen. Fazit, die neuen sind mir irgendwie lieber, vor allem in Reihe 1.

Das sparen bei BA in der F umgehe ich nun so, dass ich alle Starter bestelle (4 Stk.) und dann Hauptgericht.