China erlaubt internationale Kreditkarten

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.756
9.363
CPT / DTM
ANZEIGE

Internationale Reisende in China sehen sich zunehmend mit dem Quasi-Zwang konfrontiert, für Leistungen und Dienste per QR-Code zu bezahlen. Bisher war es für Besitzer einer im Ausland ausgestellten Kreditkarte unmöglich, kontaktlos zu bezahlen, doch seit Ende Juli ist dies nun möglich. Eine willkommene Vereinfachung für alle Reisenden.


Seit dem 21. Juli eröffnen zwei Abkommen die Welt der kontaktlosen Einkaufsabwicklung. Die chinesische Regierung erlaubt Besuchern, ihr Konto für Zahlungen mit Visa und Mastercard mit Chinas beliebtesten mobilen Zahlungsplattformen Alipay und WeChat Pay zu verknüpfen. Alipay akzeptiert Diners Club, Discover, Mastercard und Visa; WeChat Pay akzeptiert Discover, JCB, Mastercard und Visa.

abouttravel.ch

China erlaubt internationale Kreditkarten - aboutTravel

Eine willkommene Vereinfachung für internationale Reisende.
abouttravel.ch
abouttravel.ch
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Naja, wäre nicht das erste Mal, dass das angekündigt wird - ich glaube das erst, wenn ich es selbst mal genutzt habe.

Und falls die hier mal von Nutzer qube beschriebene Einschränkung immer noch greift (und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Chinesen das über Nacht abgeschafft haben - lasse mich aber gerne eines besseren belehren...), ist die ganze Meldung sowieso für die Katz. Die fünf Verkaufsstellen, mit denen man dann mit ausländischer KK zahlen kann, ändern auch nichts daran, dass es bei einem Großteil aller Händler nicht funktionieren wird.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
Naja, wäre nicht das erste Mal, dass das angekündigt wird - ich glaube das erst, wenn ich es selbst mal genutzt habe.

Und falls die hier mal von Nutzer qube beschriebene Einschränkung immer noch greift (und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Chinesen das über Nacht abgeschafft haben - lasse mich aber gerne eines besseren belehren...), ist die ganze Meldung sowieso für die Katz. Die fünf Verkaufsstellen, mit denen man dann mit ausländischer KK zahlen kann, ändern auch nichts daran, dass es bei einem Großteil aller Händler nicht funktionieren wird.
Darum geht es ja nicht, sondern darum, dass Du Alipay im Laden nutzt und im Background dann halt auch eine internationale Karte hängt.
 

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
229
74
Naja, wäre nicht das erste Mal, dass das angekündigt wird - ich glaube das erst, wenn ich es selbst mal genutzt habe.

Und falls die hier mal von Nutzer qube beschriebene Einschränkung immer noch greift (und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Chinesen das über Nacht abgeschafft haben - lasse mich aber gerne eines besseren belehren...), ist die ganze Meldung sowieso für die Katz. Die fünf Verkaufsstellen, mit denen man dann mit ausländischer KK zahlen kann, ändern auch nichts daran, dass es bei einem Großteil aller Händler nicht funktionieren wird.
Geht wirklich hat bei mir vor monaten geklappt für top us wird aber passport gebraucht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
"

Bisher war es für Besitzer einer im Ausland ausgestellten Kreditkarte unmöglich, "


Hast Du für diese gewagte Aussage eine Quelle?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Im Jahr 2019 (vor der Pandemie) war es möglich, eine Guthabenkarte für Wechat online mit einer Deutschen Visa Card zu kaufen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.161
3.149
Im Jahr 2019 (vor der Pandemie) war es möglich, eine Guthabenkarte für Wechat online mit einer Deutschen Visa Card zu kaufen.
Das hilft mir aber nicht wirklich, wenn ich finanziell flexibel sein will. Insofern fände ich es toll, wenn meine deutsche oder litauische Karte direkt akzeptiert würde.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Das hilft mir aber nicht wirklich, wenn ich finanziell flexibel sein will. Insofern fände ich es toll, wenn meine deutsche oder litauische Karte direkt akzeptiert würde.
Aha ! Es war also doch möglich, schon vorher kontaktlos zu zahlen.
Man musste nur den Umweg einer Guthabenkarte gehen. Ja, das ist aufwendiger, aber unmöglich (wie von @globetrotter11 behauptet) dann doch nicht.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.161
3.149
Aha ! Es war also doch möglich, schon vorher kontaktlos zu zahlen.
Man musste nur den Umweg einer Guthabenkarte gehen. Ja, das ist aufwendiger, aber unmöglich (wie von @globetrotter11 behauptet) dann doch nicht.
Keine Ahnung ob es früher möglich so war, Du behauptest es, ohne irgendwas konkret nachvollziehbar zu benennen. Aber darum geht es nicht.

Kannst Du eigentlich immer nur sprichwörtlich "klugscheissen"? Es war für Inhaber einer ausländischen Kreditkarte nicht möglich, über WeChat Pay zu zahlen. Du brauchst nach Deinem Post einen nicht weiter im Detail beschriebenen Zwischenschritt und ob der ein chinesischer Freund, eine Guthabenkarte oder Muscheln und Perlen sind, ist egal. Ob der Erwerb solcher Guthabenkarten nach chinesischem Recht durch Ausländer legal war oder nicht verrätst Du uns auch nicht. Könnte man bei den rigorosen chinesischen Devisenbestimmungen auch den einen oder anderen Zweifel daran haben. Und @globetrotter11 "behauptet" hier nichts, sondern zitiert aus einem ordentlich verlinkten Artikel bei "abouttravel.ch".

Wäre schön wenn Du mal irgendwas inhaltlich beitragen würdest und nicht nur andere "anblaffst", gelle?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Also ich habe Dir gerade aufgezeigt, dass die Zahlung per ausländischer Kreditkarte doch bereits möglich war - und Du reagierst derartig gereizt ..
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.161
3.149
Also ich habe Dir gerade aufgezeigt, dass die Zahlung per ausländischer Kreditkarte doch bereits möglich war - und Du reagierst derartig gereizt ..
Du hast leider erst und nur auf Nachfrage eine nicht belegte Behauptung aufgestellt, dass es in einem Einzelfall möglich gewesen sein soll, mit einer nicht näher benannten "Deutschen Visa Karte" nicht näher bezeichnete "Guthabenkarten" zu erwerben, die man für WeChat Pay verwenden können soll.

Vorher schreibst Du zu Globetrotter, der nur einen anderen Beitrag zitiert hat, "Hast du für diese gewagte Aussage eine Quelle". Sowas nervt einfach nur und hilft erst einmal keinem. Schreib Doch gleich was Du zu wissen glaubst und keine pampigen Bemerkungen und weiteres auf Nachfrage.

Zur Sache: Die Aussagen, die man mit wenig Suchen zum bisherigen Zustand dazu findet, sind wie folgt: "Seit einiger Zeit sind zwar auch andere Kreditkarten zugelassen, allerdings nur, wenn diese mit einem chinesischen Bankkonto verknüpft sind. Zu guter Letzt benötigt der Nutzer eine chinesische Personal-ID – die höchste Hürde auf dem Weg zum Einsatz von WeChat Pay." Das hat seinen Grund, weil bei WeChat Pay auch die Identitätsprüfung stattfindet. Das ist meine Erfahrung, so dass ich an unbelegten Aussagen zu Guthabenkarten und der Legalität dieser Vorgehensweise gewisse Zweifel habe, denn damit fehlt es an der chinesischen Personal-ID. Und Workarounds sind in China sicher nicht legal. Wenn Du es besser wissen willst, schreib uns doch mal bitte wie.

Für alle die es wirklich interessiert: Hier ist die Original Mastercard Pressemitteilung:

 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wechat Pay hat im Jahr 2019 mit dieser vorher online gekauften Guthabenkarte definitiv funktioniert.

Aufgeladen wurde diese Karte mit einer Visa Debitkarte, die von einem Deutschen Kreditinstitut ausgestellt wurde.

Eine von Dir erwähnte Personal ID wurde dabei nicht abgefragt.

Dass in den Jahren 2020-2022 keine Erfahrungsberichte existieren, brauche ich Dir sicherlich nicht zu erläutern.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.161
3.149
Wechat Pay hat im Jahr 2019 mit dieser vorher online gekauften Guthabenkarte definitiv funktioniert.

Aufgeladen wurde diese Karte mit einer Visa Debitkarte, die von einem Deutschen Kreditinstitut ausgestellt wurde.

Eine von Dir erwähnte Personal ID wurde dabei nicht abgefragt.

Dass in den Jahren 2020-2022 keine Erfahrungsberichte existieren, brauche ich Dir sicherlich nicht zu erläutern.

Mir wäre nicht klar, wie die Voraussetzung der chinesischen ID umgangen werden soll. Ebenso wäre mir nicht klar, wie man als Ausländer Guthabenkarten in RMB kaufen kann. Aber sei es drum.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Mir wäre nicht klar, wie die Voraussetzung der chinesischen ID umgangen werden soll.
Woher hast Du das mit der Notwendigkeit einer chinesischen ID-Karte gelesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich versuche den Vorgang aus 2019 aktuell nachzuvollziehen.

Die Wechat Wallet habe ich mit einer Deutschen Debitkarte aufgeladen.
Verzeihung: es war keine Visa, sondern eine MasterCard.

IMG_2871.jpeg
 

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
229
74
Woher hast Du das mit der Notwendigkeit einer chinesischen ID-Karte gelesen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich versuche den Vorgang aus 2019 aktuell nachzuvollziehen.

Die Wechat Wallet habe ich mit einer Deutschen Debitkarte aufgeladen.
Verzeihung: es war keine Visa, sondern eine MasterCard.

Anhang anzeigen 221623
Magste mal helfen ? bei mir ist eine Mastercard hinterlegt fürs aufladen müsste ich ein passport hinterlegen. Heißt das aber das ich so rein theoretisch mit wechat im laden zahlen kann aber statt guthaben wird es direkt von der kreditkarte abgebucht ? Hinterlegt ist die ja schon nur habe ich mein passport fürs top up nicht genutzt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Also, es ist schon vier Jahre her.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Daten von meinem Deutschen Reisepass hinterlegen musste.
Danach konnte ich die Wallet in Wechat mit einer Guthabenkarte (via Deutschen Debitkarte) aufladen. Nicht aufgebrauchtes Guthaben wurde ein halbes Jahr später automatisch der Debitkarte wieder gutgeschrieben.

Jedenfalls konnte ich damit bei Family Mart in Mainland China unter Abscannen des Aztec-Codes bezahlen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.992
Gummersbach
Juser , ich kapiere nicht worum es hier geht . Ich bezahle quasi schon immer in China mit Kreditkarte , geht das jetzt nicht mehr oder was ist los ?
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
248
138
War ab dem 18.Juli in China und konnte Alipay mit hinterlegter Visa oder Mastercard nutzen. Allerdings war bei integrierten Apps wie didi weiterhin ein chinesisches Konto notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Flying Lawyer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Juser , ich kapiere nicht worum es hier geht . Ich bezahle quasi schon immer in China mit Kreditkarte , geht das jetzt nicht mehr oder was ist los ?
Es geht hier in dem Thread um die Zahlung per Wechat Pay oder Alipay.
Das Thema ist deshalb interessant, weil (wohl*) mehr und mehr Händler keine Zahlungen per Visa/MasterCard akzeptieren.

* ob das so stimmt, weiss ich nicht.
 

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Darum geht es ja nicht, sondern darum, dass Du Alipay im Laden nutzt und im Background dann halt auch eine internationale Karte hängt.
Doch, genau darum geht es. Die Zahlung wird nämlich ggf. trotz hinterlegter Karte abgelehnt, weil ausländisch.

Geht wirklich hat bei mir vor monaten geklappt für top us wird aber passport gebraucht.
War ab dem 18.Juli in China und konnte Alipay mit hinterlegter Visa oder Mastercard nutzen. Allerdings war bei integrierten Apps wie didi weiterhin ein chinesisches Konto notwendig.
Was habt ihr so bezahlt? CRH-Fahrkarten? Garküche an der Straße? Honigmelonenverkäufer am LKW? Erst wenn es bei den letzten beiden Beispielen klappen würde, lohnt sich das Einrichten überhaupt...
 

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
248
138
Bezahlt habe ich in der U-Bahn, Restaurants, Supermarkt/Walmart, an der Straße oder im Taxi über das abfotografieren des QR Codes.
 
  • Like
Reaktionen: Tesla

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
Danke - klingt tatsächlich so, als würde es wirklich universell funktionieren. Na, dann bin ich auf die nächste China-Reise gespannt...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer