DE: Condor Flug DE128 Hannover - Hurghada

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Okay, also es ist ja so: normal werd ihr jetzt Urlaub. Leider ist dem nicht so und alles irgendwie Mist.

Halte dich an den Rat von Airsicknessbag und den Zeugen, dass der Schalter um 7:00 Uhr nicht mehr besetzt war.

Wird sicher nervig werden der Weg, wieder an die Kohle für den Urlaub zu kommen.

Ich wünsche aber viel Erfolg dabei.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Es war doch keine Sau da!!! nicht von Condor, alle anderen hatte damit nichts zu tun! Und konnten auch keine Auskunft geben.
Bin beruflich sehr viel mit dem Flieger unterwegs, Abflugzeiten hatten sich schon oft geändert, aber immer war jemand da für Fragen der Fluggäste

Gerade als Vielflieger sollte man auf die Idee kommen bzw. nicht ausschliessen dass die schon geschlosssen haben. Dann solltem an schnell reagieren statt bis nach 09:00 zu warten.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Für mich das beste Beispiel, dass man immer (sofern möglich) online einchecken sollte. Dann kann man im worst case wenigstens mit Handgepäck mit. Aber so...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Okay, also es ist ja so: normal werd ihr jetzt Urlaub. Leider ist dem nicht so und alles irgendwie Mist.

Nun ist die Frage, was man noch will: Das Geld oder den Urlaub retten. Falls ersteres, kann man es ruhig angehen lassen und die weiteren ausser- und gerichtlichen Schritte waegen. Falls letzteres sollte man sofort User "umsteiger" anrufen und abklaeren, ob man hier "Hardball" spielen kann. Sprich, ohne Ruecksicht auf den Preis einen sofortigen Ersatzurlaub oder zumindest -flug buchen und Condor dafuer haftbar machen kann.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Für mich das beste Beispiel, dass man immer (sofern möglich) online einchecken sollte. Dann kann man im worst case wenigstens mit Handgepäck mit. Aber so...

...und die zwei bis drei Hartschalenkoffer mit üblichem Urlaubsreisegepäck lässt du dann einfach spontan irgendwo stehen!? Das erklärt das viele 'unbeaufsichtigte Gepäck', von dem man immer mal wieder hört.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Definiere offiziell - Eine SMS vom Flughafen ist nunmal nicht offiziell, da nicht von der Airline.

Ich glaube die ganze Diskussion geht doch hier völlig vorbei. Klar hätte ich nochmal online geschaut, aber wenn ich eine SMS erhalte mit diesen Daten, dann ist das "Offiziell" . Was soll den sonst noch passieren? Die haben die Handynummer aus den Passagierdaten und ein verantwortlicher hat das ok gegeben, die Paxe zu informieren. Da kann ich mir kaum vorstellen, was noch verlangt werden sollte vom normalen charter-pax. Da bin GEFÜHLT sehr sicher, dass das eine Richter zumindest diese Frage stellen würde.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich glaube die ganze Diskussion geht doch hier völlig vorbei. Klar hätte ich nochmal online geschaut, aber wenn ich eine SMS erhalte mit diesen Daten, dann ist das "Offiziell" . Was soll den sonst noch passieren? Die haben die Handynummer aus den Passagierdaten und ein verantwortlicher hat das ok gegeben, die Paxe zu informieren. Da kann ich mir kaum vorstellen, was noch verlangt werden sollte vom normalen charter-pax. Da bin GEFÜHLT sehr sicher, dass das eine Richter zumindest diese Frage stellen würde.
Die SMS hat er doch nur bekommen, da er die APP des Flughafen hatte.
Damit hat er eben nur eine Info vom Flughafen erhalten aber nichts von Condor.
Oder sollte Condor Hellseher sein, wer da alles irgendwelche APP´s auf seinem Handy hat und für ihn die Check-In Zeit verändern das jeder kommen kann wie er will?
 

alex

Reguläres Mitglied
12.12.2009
49
0
DUS
Ich wäre in der Geschichte mit dem Reiseveranstalter noch nicht ganz fertig: Ihr habt bei einer Pauschalreise einen Reisevertrag mit dem Veranstalter nach §651 BGB abgeschlossen und hier hat der Veranstalter die Reise so zu erbringen, wie sie vertraglich vereinbart wurde. Letztlich ist Condor in dem Fall Erfüllungsgehilfe des Veranstalters, dennoch hat der Veranstalter für die korrekte Erbringung der Reise zu sorgen.
Wobei das Problem mit dem zeitlichen Nachweis natürlich bleibt...

Hat denn der Veranstalter keine Möglichkeit Euch auf eine andere Maschine umzubuchen? Bei klassischen Pauschalreisen (nicht Dynamic Packaging) ist dies mit etwas gutem Willen oft möglich...
 
  • Like
Reaktionen: Genfersee

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Die SMS hat er doch nur bekommen, da er die APP des Flughafen hatte.
Damit hat er eben nur eine Info vom Flughafen erhalten aber nichts von Condor.
Oder sollte Condor Hellseher sein, wer da alles irgendwelche APP´s auf seinem Handy hat und für ihn die Check-In Zeit verändern das jeder kommen kann wie er will?

Na das wird ja noch besser ! Dann ist halt HAJ dran Schuld.. Eins ist für mich zumindest klar. Der OP ist nicht dafür verantwortlich. Sind wir uns da einig ?
 
  • Like
Reaktionen: Mulder_110

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Warum soll HAJ schuld sein? In der SMS stand nichts das der Check-In durch die Verspätung andere Öffnungszeiten hat.
Und von Condor hat er auch nichts diesbezüglich erhalten.

Wenn er aber tatsächlich zur regulären Zeit am Counter Stand, ist es etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ich versteh es nicht. Wieso sollte sich Checkin zeit nicht ändern ? Wenn Abflug 20.00 wäre dann Checkin auch um 6 morgens ? Natürlich nicht.ich wäre um 8 Uhr hingefahren wenn ich nicht angerufen hätte.wieso fährt der op um 7 hin wenn Abflug um 10.50?strange.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Ich versteh es nicht. Wieso sollte sich Checkin zeit nicht ändern ? Wenn Abflug 20.00 wäre dann Checkin auch um 6 morgens ? Natürlich nicht.ich wäre um 8 Uhr hingefahren wenn ich nicht angerufen hätte.wieso fährt der op um 7 hin wenn Abflug um 10.50?strange.

Weil der Handling Agent wahrscheinlich laut Arbeitsplan den CI-Schalter für den Condor-Flug um 7.55 von 5.00 – 7.00 Uhr geöffnet hat – und diese Zeiten wegen einer (kurzfristig angekündigten) Verspätung nicht ändert. Offensichtlich hat Condor selbst offiziell auch gar keine Verspätung mitgeteilt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Mag sein aber als Fluggast kann und muss ich das nicht wissen.schuld ist der to sicher nicht.irgendeiner muss ja den Versand der SMS befohlen haben..

Nur wo waren die anderen Fluggäste?....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Mag sein aber als Fluggast kann und muss ich das nicht wissen.schuld ist der to sicher nicht.irgendeiner muss ja den Versand der SMS befohlen haben..

Nur wo waren die anderen Fluggäste?....

Die haben wahrscheinlich um 4 oder 5 Uhr morgens, als sie zum Flughafen aufgebrochen sind, gar nichts von der Verspätung gewusst (da sie weder auf die Website geschaut haben noch die App nutzen), waren pünktlich zum vorgesehenen Check in dort, haben eingecheckt, sind durch die SiKo und haben dann dort irgendwo auf den verspäteten Flug gewartet....

Und die SMS hat er vermutlich bekommen, weil er irgendeine "track flight"-Option der App genutzt hat. Warum sich am Flughafen niemand gefunden hat, der den TO doch noch irgendwie eingecheckt hat - obwohl noch reichlich Zeit gewesen wäre - ist eine andere Frage. Und spricht definitiv nicht für Condor und deren "Kundenservice".
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Also JEDER der regelmäßig fliegt weiß, dass sich Check-In Zeiten auch bei vorhersehbaren Verspätungen NICHT ändern. Wann immer ich eine SMS einer Fluglinie über eine Verspätung bekommen habe stand dort klipp und klar, dass ich zur ursprünglich geplanten Zeit am Flughafen sein soll. Das kann ich natürlich ignorieren, ist aber mit Risiko verbunden. Und solange ich keine SMS bekomme, dass sich die Check-In Zeit ändert, muss ich als Passagier halt dann am Flughafen sein wann es mir zuletzt kommuniziert wurde. War der TO also zu spät dran, weil er geglaubt hat der Check-In würde später stattfinden, dann ist das einzig und allein sein Problem. Umso mehr, wenn er sogar regelmäßig fliegt und die Regeln kennen muss.
 

A320Family

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
529
-29
DUS
Die haben wahrscheinlich um 4 oder 5 Uhr morgens, als sie zum Flughafen aufgebrochen sind, gar nichts von der Verspätung gewusst (da sie weder auf die Website geschaut haben noch die App nutzen), waren pünktlich zum vorgesehenen Check in dort, haben eingecheckt, sind durch die SiKo und haben dann dort irgendwo auf den verspäteten Flug gewartet....

Und die SMS hat er vermutlich bekommen, weil er irgendeine "track flight"-Option der App genutzt hat. Warum sich am Flughafen niemand gefunden hat, der den TO doch noch irgendwie eingecheckt hat - obwohl noch reichlich Zeit gewesen wäre - ist eine andere Frage. Und spricht definitiv nicht für Condor und deren "Kundenservice".

Ich würde hier gar nicht unbedingt den/die Verantwortlichen bei Condor, sondern eher bei der AHS, als örtlicher Handlinganbieter, suchen.
 

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
Empfehle auch beim Absender der Email nachzufragen, welchen Zweck die über die Änderung der Abflugzeit informierende Email hatte.
Nach dem hier geschilderten Ablauf sehe keinen Mehrwert für die Passagiere durch diese Email. Sie informierte letztendlich nur darüber, dass die Passagiere nach dem CI drei Stunden länger am Gate warten müssen.

Dafür wird doch keine Email Stunden vorher versendet!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hier übrigens das Kleingedruckte:

RECHTLICHE HINWEISE / HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Alle bereitgestellten Informationen werden sorgfältig ausgewählt und zusammengestellt. Bedingt durch Übertragungswege (E-Mail und SMS) kann es im Einzelfall zu verzögerten, unvollständigen oder nicht übermittelten Informationen kommen.

Der Hannover Airport übernimmt keine Gewährleistung für die Funktion des Services, Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der jeweiligen Angaben. Bitte erkundigen Sie sich persönlich über die Anzeigemedien am Hannover Airport, Terminal-Durchsagen oder direkt bei Ihrer Airline, ob aktuelle Informationen und Einschränkungen zu Ihrem Flug vorliegen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Also JEDER der regelmäßig fliegt weiß, dass sich Check-In Zeiten auch bei vorhersehbaren Verspätungen NICHT ändern.

Sorry ich fliege seit über 30 Jahren regelmässig - ich wusste das nicht.

Das letzte Mal das mich eine Fluglinie über eine Verspätung informiert hat war das per Telegramm:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sorry ich fliege seit über 30 Jahren regelmässig - ich wusste das nicht.

Das letzte Mal das mich eine Fluglinie über eine Verspätung informiert hat war das per Telegramm:cool:

Noch vor Jahren wäre es mit dem hier Geschilderten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch gar nicht zu einem Problem gekommen. Da gab es den ganzen Tag über CI der Airlines welcher abends erst nach dem Vorabend CI des Folgetages geschlossen wurde.

Vor 3 oder 4 Monaten durfte ich erleben, wie die Dame am Gate um 7:00 Uhr funkte:" So, ich mache den Bus jetzt voll, ich muss mein Kind noch zur Schule bringen." Die Dame arbeitet bei der Firma mit den 3 Buchstaben.

Im A Terminal wechselte das SiKo Personal. Der neue Dienstleister wollte anstelle von 16 Personen mit 12 Personen arbeiten. Das führte zeitweise soweit, dass jeder Reisende, der die SiKo passierte, vom Rampagent persönlich in Empfang genommen wurde und im Laufschritt zum Gate eskortiert wurde. Selten solch lange Schlange vor der SiKo dort gesehen.

Da kannste heute was erleben in Hannover.
 
  • Like
Reaktionen: LH88