DE: Condor: Fluggerätwechsel / Business Class geschrumpft

ANZEIGE

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
ANZEIGE
Am Gate dann jemand von einem externen Dienstleister der nichts anderes machen konnte als die Familie getrennt zu platzieren: meine Frau mit Kleinkind und Säugling zusammen (ist das überhaupt erlaubt),
Natürlich, sonst dürften ja Alleinerziehende mit 2 Kindern nicht verreisen. Was du vielleicht meinst: Da die Zahl der Masken begrenzt ist, dürfen in einer Reihe meist nur ein Lap Infant ohne Sitz reisen.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
452
1.306
Deshalb nennt man Condor Saftladen und Lufthansa premium Saftladen. Gegen Condor ist Lufthansa eine premium Airline
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.615
4.318
MUC/INN
DE wird aktuell nur von der Anti-Kranich-Fraktion in den Himmel gelobt, weil sie mit ihrer Aktualisierung der Business ihrer paar Flieger etwas schneller waren als die große LH, die dennoch wesentlich bessere Produkte bei den Töchtern bietet. Dass das ein absoluter Saftladen ist, wird gerne ignoriert, weil es dem Kreuzzug gegen den Kranich dienlich zu sein scheint. Genauso irreal wie das in den Himmel loben der petrodollarsubventionierten Spielzeuge von Alibaba und ihren Freunden, als ob es eine ernsthafte Alternative sei, sich die Nächte in der Wüste um die Ohren zu hauen, nur damit man vier Stunden mit vermeintlich mehr Komfort sitzt und nebenbei die nächsten Raketen gegen Israel mitfinanziert.

Sind mitunter die Gleichen, die die „Rettung“ der Hansa mit Steuergeldern verteufeln, einmal eine betriebswirtschaftlich sinnvolle Investition des Bundes, der damit viel Gewinn gemacht hat, während er bei der Rettung der Condor einen Verlust gemacht hat.
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Deshalb nennt man Condor Saftladen und Lufthansa premium Saftladen. Gegen Condor ist Lufthansa eine premium Airline
Ja, irgendwie schon. Aber der Fisch stinkt halt auch immer von Kopf her. Die Crews sind in der Regel sehr nett, müssen aber auch mit den organisatorischen Rahmenbedingungen leben. Und da scheint es bei Condor erhebliche Defizite zu geben, denn auch die Crews sind sichtlich genervt dass sie immer ausbaden müssen was die Zentrale nicht organisiert bekommt.

Um unseren Fall noch zum Abschluss zu bringen: es gab tatsächlich wieder einen Aircraft Change gleichen Typs, aber mit einer fehlenden Reihe 1D/E/F. Das hat gereicht um die komplette Seatmap zu zerschießen - im Gespräch mit den Passagieren um uns herum saß tatsächlich niemand auf dem reservierten Sitzplatz. Von daher hatte auch niemand was einzuwenden gegen tauschen so dass am Ende wir, aber auch andere Kleingruppen wieder zusammen saßen (sehr zum Leid der Crew die die vorbestellten Essen wieder zuordnen musste).
Jedenfalls ist mir das Ganze schleierhaft da das mit der Seatmap nun wirklich keine Raketenwissenschaft ist und jemand bei Condor innerhalb kürzester Zeit hätte manuell sortieren können... - ein Indiz mehr dass es da in der Zentrale nicht wirklich rund läuft.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
Oh weh oh weh, wenn man das hier so liest. Wie sieht es denn momentan auf der Langstrecke aus?

Ich möchte gern kurzfristig runter nach Südafrika und Condor bietet neben den besten Flugzeiten auch die für den gewünschten Zeitraum bevorzugten Nonstopverbindungen von und nach FRA an (keine Lust, über JNB für die paar Tage umzusteigen, weil mich das schlicht stresst). Als Metall wird die 767 angezeigt. Für mich als aviation geek natürlich nicht schlecht, da ich auf dem Muster noch nie unterwegs war. Wenn es allerdings beständig Ausfälle oder sonstige organisatorische Probleme bei denen gibt, überlege ich evtl. doch eine andere Verbindung bzw. Airline zu nehmen.

Besten Dank vorab für euer Feedback! ;)
 

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Oh weh oh weh, wenn man das hier so liest. Wie sieht es denn momentan auf der Langstrecke aus?

Ich möchte gern kurzfristig runter nach Südafrika und Condor bietet neben den besten Flugzeiten auch die für den gewünschten Zeitraum bevorzugten Nonstopverbindungen von und nach FRA an (keine Lust, über JNB für die paar Tage umzusteigen, weil mich das schlicht stresst). Als Metall wird die 767 angezeigt. Für mich als aviation geek natürlich nicht schlecht, da ich auf dem Muster noch nie unterwegs war. Wenn es allerdings beständig Ausfälle oder sonstige organisatorische Probleme bei denen gibt, überlege ich evtl. doch eine andere Verbindung bzw. Airline zu nehmen.

Besten Dank vorab für euer Feedback! ;)
Ich habe im Vorfeld unserer Reise einiges recherchiert und dabei auch einiges über die B767 gelesen. Es gibt da in Bezug auf die Business Class zwei Versionen: 3 Reihen oder 5 Reihen. Bei kurzfristigem Fluggerätewechsel von der größeren auf die kleinere Variante sind die Reisenden in den Reihen 4 und 5 dann in die Economy Class umgezogen und es wurde versucht die mit einem 40 €-Gutschein für den Bordshop abzuspeisen.

:ROFLMAO:

Jedenfalls ist die Moral von der Geschichte dass man sich dann besser einen Platz in den ersten 3 Reihen reserviert um im Fall der Fälle nicht hinten rüber zu fallen... Wenn eh der kleine Typ geplant ist, dann sollte man da eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Auf der Langstrecke gab es viel Ärger auf der Route nach Punta Cana; aktuell scheint sich das aber gelegt zu haben seitdem Condor statt SmartLynx jetzt Air Belgium und Wamos Air einsetzt.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
Ich habe im Vorfeld unserer Reise einiges recherchiert und dabei auch einiges über die B767 gelesen. Es gibt da in Bezug auf die Business Class zwei Versionen: 3 Reihen oder 5 Reihen. Bei kurzfristigem Fluggerätewechsel von der größeren auf die kleinere Variante sind die Reisenden in den Reihen 4 und 5 dann in die Economy Class umgezogen und es wurde versucht die mit einem 40 €-Gutschein für den Bordshop abzuspeisen.

:ROFLMAO:

Jedenfalls ist die Moral von der Geschichte dass man sich dann besser einen Platz in den ersten 3 Reihen reserviert um im Fall der Fälle nicht hinten rüber zu fallen... Wenn eh der kleine Typ geplant ist, dann sollte man da eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Auf der Langstrecke gab es viel Ärger auf der Route nach Punta Cana; aktuell scheint sich das aber gelegt zu haben seitdem Condor statt SmartLynx jetzt Air Belgium und Wamos Air einsetzt.
Besten Dank für die schnelle Antwort. Zunächst sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich nach Kapstadt möchte (fehlt in meinem letzten Beitrag). Bei den Sitzen bin ich immer recht genau unterwegs und lasse buchungsklassenunabhängig lieber nichts abrennen, d.h. und z.B. mit der Wahl vorderer Reihen genau dieses Risiko des ungeplanten Metallwechsels und die damit ggf. verbundene, ungewollte Umpositionierung zu vermeiden. Aber wer weiß, ich bin Gelegenheitsflieger und habe keinen Status. Wenn da so ein Statusinhaber mit seiner Karte wedelt und ein Fass aufmacht, wird man vielleicht auch von den vorderen Reihen nach hinten komplementiert.

Letztlich zählt für mich aber neben einem Fensterplatz die Zuverlässigkeit der Verbindung, freundlicher Service (ob an Bord oder bei Problemen sei dahingestellt) und bei der Fluglänge halbwegs solides technisches Material, d.h. wo Sitz und Bildschirm sauber sind bzw. funktionieren.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
928
687
Jedenfalls ist die Moral von der Geschichte dass man sich dann besser einen Platz in den ersten 3 Reihen reserviert um im Fall der Fälle nicht hinten rüber zu fallen...
Nunja, was machst Du wenn plötzlich auf A330 gewechselt wird? Beim A330-200 gibt es auch keine Reihe 1 - somit dürfte der sicherste Sitzplatz wohl 3A in der Condor-Flotte sein.... (y) (y)
Aber wer weiß, ich bin Gelegenheitsflieger und habe keinen Status. Wenn da so ein Statusinhaber mit seiner Karte wedelt und ein Fass aufmacht, wird man vielleicht auch von den vorderen Reihen nach hinten komplementiert.
Was für ein STATUS? CONDOR hat kein Vielfliegerprogramm, nur eine Mitgliedschaft im Alaska Airline "Mileage Plan"...:poop: Was natürlich die LH SEN nicht davon abhält sich, in eco gebucht!, an den BizSchalter anzustellen und mit der Goldkarte zu wedeln. (n)
 
  • Haha
Reaktionen: derconny

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
Nunja, was machst Du wenn plötzlich auf A330 gewechselt wird? Beim A330-200 gibt es auch keine Reihe 1 - somit dürfte der sicherste Sitzplatz wohl 3A in der Condor-Flotte sein.... (y) (y)

Was für ein STATUS? CONDOR hat kein Vielfliegerprogramm, nur eine Mitgliedschaft im Alaska Airline "Mileage Plan"...:poop: Was natürlich die LH SEN nicht davon abhält sich, in eco gebucht!, an den BizSchalter anzustellen und mit der Goldkarte zu wedeln. (n)
Unwissenheit schützt vor klugen Kommentaren nicht. :LOL:;)

Die neuesten Nachrichten zum internen Stimmungsbild bei Condor zeichnen keinen farbenfrohen Ponyhof nach, aber im Leben lauern stehts und ständig Gefahren und Unwägbarkeiten an jeder Ecke. Ich überlege mich das noch und bastel ggf. einen anderen Reiseplan kurzfristig zusammen. Besten Dank für die Tipps und das Feedback. ;)
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.486
565
Unwissenheit schützt vor klugen Kommentaren nicht. :LOL:;)

Die neuesten Nachrichten zum internen Stimmungsbild bei Condor zeichnen keinen farbenfrohen Ponyhof nach, aber im Leben lauern stehts und ständig Gefahren und Unwägbarkeiten an jeder Ecke. Ich überlege mich das noch und bastel ggf. einen anderen Reiseplan kurzfristig zusammen. Besten Dank für die Tipps und das Feedback. ;)
Würde einfach den Condor Flug buchen und mich darauf freuen.
Wenn etwas schief geht, schafft man den Flug nach Afrika auch so und du sparst zumindest den Umstieg.
So würde ich es jedenfalls machen. Gute Reise!
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
Würde einfach den Condor Flug buchen und mich darauf freuen.
Wenn etwas schief geht, schafft man den Flug nach Afrika auch so und du sparst zumindest den Umstieg.
So würde ich es jedenfalls machen. Gute Reise!
Ich hab nach Umplanung der Streckenfolge (LEJ-FRA-CPT-JNB-FTA-LEJ) und aufgrund der preislichen Nähe der Langstreckenflüge zwischen Condor und Lufthansa schlussendlich bei LH gebucht. Die Vorfreude jedenfalls steigt bereits von Tag zu Tag. 😉
 
  • Like
Reaktionen: frogger321