Costa Rica im November empfehlenswert?

ANZEIGE

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
63
3
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,
im November (ca Mitte November bis Anfang Dezember) würden wir (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) gerne dem Winter entfliehen.
Wir würden gerne Strandurlaub mit Aktivitäten kombinieren. Costa Rica finde ich wegen der Wärme, dem Dschungel und dem Vulkan ganz interessant. Jedoch herrscht wohl Regenzeit bis November oder Dezember. Hat jemand Erfahrungen zu dieser Jahreszeit dort gemacht? Ein bisschen Regen für ein paar Stunden am Nachmittag wäre kein Problem. Ich möchte jedoch ungern mit Kleinkind tagelang in der Unterkunft verbringen müssen weil es dauerregnet.
Habt ihr ansonsten Alternativvorschläge für eine (tropische) Fernreise im November? Mir scheint, dass der November fast überall auf der Welt nicht der optimalste Zeitpunkt zum reisen ist ;)

Viele Grüße
Julia
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Im November ist es wunderbar auf Mauritius. Zudem die günstigste Reisezeit, wenn man rechtzeitig vor Weihnachten wieder in der Kälte sein will.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Seychellen gehen auch im November, Dezember weniger.
Wie alt ist denn das Kleinkind, denn für CR könnte das nicht so easy sein.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
"Das" Wetter gibt es in Costa Rica nicht, das unterscheidet sich je nach Region. Wo vermutest du im November/Dezember denn eine Regenzeit? Wir haben damals Mitte November bis Mitte Dezember eine Rundreise (Route Cahuita -> Tortuguero -> La Fortuna -> Monteverde -> Manuel Antonio -> Corcovado) gemacht und hatten mit dem Regen kein Problem. Da war an der Pazifikküste die Regenzeit gerade vorbei (m.E. die beste Zeit, weil alles noch schön extragrün ist) und an der Karibikküste war es auch normal, dort sind die Unterschiede glaube ich auch nicht so massiv. Lediglich bei Monteverde gab es die ganze Zeit einen Sturm (wobei eher der Wind als der Regen das Probleme war), ansonsten halt überall öfters den standardmäßigen Nachmittagsregen. Also ich fand das Wetter damals ideal.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
wir waren gerade wieder da, Regenzeit. Alles kein Problem, in 4 Wochen gerade 1x einen ganzen Tag grau und Regen, sonst durchgehend Sonne und wenn Regen dann 1-2x am Tag und gut. Klima/Wetter sind in Centroamerica stabiler als in Europa derzeit.

Reise im Winter nach CR bedeutet Hochsaison und damit v.a. Scharen von US-Touristen, v.a. Karibikseite und Guanacaste.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
wir waren gerade wieder da, Regenzeit. Alles kein Problem, in 4 Wochen gerade 1x einen ganzen Tag grau und Regen, sonst durchgehend Sonne und wenn Regen dann 1-2x am Tag und gut. Klima/Wetter sind in Centroamerica stabiler als in Europa derzeit.

Reise im Winter nach CR bedeutet Hochsaison und damit v.a. Scharen von US-Touristen, v.a. Karibikseite und Guanacaste.
Also bei uns im November/Dezember 21 haben wir kaum bis keine Amerikaner an der Karibikseite (Puerto Viejo bzw Cahuita und Tortuguero) angetroffen. Das war klar von Europäern dominiert, dadurch auch günstiger und "relaxter". Die $20plusTip-Margarita-sippenden Amerikaner haben stattdessen La Fortuna und die Pazifikseite (Manuel Antonio) überlaufen.
 

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
63
3
Es ist Mauritius geworden :)
Costa Rica steht aber weiterhin auf der List ;)

LG
 

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
63
3
Rückmeldung:
Mauritius war super. Wetter/Klima ist sehr gut um diese Zeit. Es war schön warm sodass man auch abends ohne Jacke draußen sitzen konnte. Ein Tag komplett Regen und ansonsten gab es nur einen kurzen Schauer und nachts ab und zu etwas Niederschlag. Für Kinder eignet es sich auch sehr gut. Sehr flaches, ruhiges Wasser. Gute Infrastruktur, nette Ausflugmöglichkeiten.