Crazy C Mileage run: Einmal nach Las Vegas via HNL bitte (und noch mehr)

ANZEIGE

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
ANZEIGE
Da ging wirklich viel zu viel schief, aber wie meistens gibt es immer eine Lösung, wenn auch mit viel Aufregung verbunden.
Die nächsten 100 Flüge sind bei Dir bestimmt planmäßig (y)
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Wow...echt heftig! Naja, jetzt hast du wenigstens einiges an Erfahrung gewonnen und ein paar schöne Geschichten zu erzählen.
Danke fürs Teilen/Schreiben...war sehr spannend zu lesen (y)
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Uiiih. Das hätte ich auch erst mal Nase voll. Aber warte noch bis Dez. da hast Du bestimmt wieder Lust.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nachdem du die Zeichen bei Run 2 nicht verstanden hast, hat dir wohl diesmal jemand unmissverständlich den Hinweis gegeben, dass du keine Meilenruns machen sollst ;)

Kaputtes Triebwerk und Bombendrohung in einer PNR - ja - Chaupeau!
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Hut ab!
Da ist vieles dabei , auf das ich verzichten könnte, auch wenn man später gern und oft davon erzählen wird.
Wobei das mit 30 Minuten weniger in der CX Lounge-Erfahrung und um 1000 $ reicher sicherlich angenehmer wäre.

Und ich glaube, ich wäre dann auch durch mit AA nach dem Erlebnis in LHR. Mit LHR bzw. BA wäre ich dann wohl auch durch. Vielleicht sogar mit der gesamten Vliegerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Wahnsinn, manche Vielflieger werden dass in ihrem ganzen Leben nicht mitbekommen was bei dir in einem Wochenende passiert ist. Ich muss aber gestehen dass du das ständige verpassen von Flügen echt herausfordert, dein Zeitmanagement im Bezug auf Lounge verlassen / zum Gate gehen / Anreise zum Flughafen ist echt krass :D
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
461
CGN
darf ich fragen, wie Du das hinbekommen hast?

Nein, das hast du schon richtig verstanden. Ich denke an einem „normalen“ Tag hätte ich diese Umbuchung auch nicht durchbekommen. Aber hier kamen dann natürlich die außergewöhnlichen Umstände dazu, bestimmt auch ein bisschen Mitleid und mein unmissverständliches Auftreten, das ich keine andere Option akzeptiere. Mein LHR – FRA Ticket konnte ich ihr ja zeigen und somit wusste sie, das ich tatsächlich ohne diesen Vorfall mittlerweile in FRA gelandet wäre. Vielleicht auch noch mein Status, erwähnt habe ich ihn aber nicht. Mir war auch nicht nach „auf dicke Hose machen“...

@SwissAussie: Danke ☺

@tosc: Die erste Lehre ist ja nun schon umgesetzt. Beide „versemmelten“ Runs aus der Vergangenheit habe ich nun noch mal gegen Gebühr umbuchen lassen, damit sie nun eben nicht mehr, ohne Sinn und Verstand nur noch stumpf abgeflogen werden. Das CPH Ticket ist komplett auf LH gelegt, anstelle von Meilenoptimiert über YYZ und zurück von YVR etc ... Auch wenn ich die neue C von AC im 787 gerne erlebt hätte. Ansonsten wird die Zukunft zeigen, wann ich wieder schwach werde ;-)

@sflyer: Da hätte ich bestimmt nix gegen :-D

@TomsenTom: Danke! Aber ich hätte lieber weniger zu erzählen und dafür mehr Spaß gehabt ☺

@AndreasCH: Ich befürchte ja schon, sobald die nächste Bonus Meilen Aktion kommt, das ich wieder zuschlagen werde :-D

@janfliegt: genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf. Da dachte wohl jemand von oben „was muss ich noch alles für Zeichen senden, damit er endlich kapiert, er soll aufhören mit dem Blödsinnd“ ☺

@Mr. Hard: Oh ja, da sagst du was!! Es hätten wohl auch 5 Minuten eher gereicht um an dieser Stelle schon um 1.000 $ reicher zu sein. Aber ich habe diesen Voucher in meiner Kompensationsforderung mit aufgenommen. Mal sehen ;-)

@hams: ja, das ist eine bekannte „Stärke“ von mir. Nicht umsonst heißt es aus meinem Umfeld „der hat schon mehr Flüge verpasst als andere in Ihrem Leben angetreten sind“ :-D
 
  • Like
Reaktionen: TomsenTom und hams

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
absoluter wahnsinn - eigentlich fast schon unglaublich.
wäre interessant wie es für jemanden ausgegangen wäre, der hier nicht ein selbstsicheres auftreten hat und auf gewisse dinge wie "umbuchen" besteht und sich nur mal so irgendwie abspeisen lässt
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
461
CGN
wäre interessant wie es für jemanden ausgegangen wäre, der hier nicht ein selbstsicheres auftreten hat und auf gewisse dinge wie "umbuchen" besteht und sich nur mal so irgendwie abspeisen lässt

Dann wärst du mit 300 anderen Passagieren via Bustransfer in ein Hotel gebracht worden und am nächsten Tag sollte es um 10.00 morgens mit der gleichen Maschine und gleichen Crew weiter nach LHR gehen. Das habe ich mal kurz durchgerechnet und bin drauf gekommen, das man frühestens 20.00 local time in LHR gelandet wäre, was wiederum für sehr viele bedeutet hätte: Es gibt an dem Tag keine Verbindung mehr zu ihrer final destination, herzlich willkommen in London, hier ist ihr nächster Hotel Voucher. Ich habe selber 2 Familien kennengelernt die nach ZRH und DUS mussten. Bin mir ziemlich sicher, das die wirklich auch noch in London hängen geblieben sind... :-(
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori und panzi

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Hammer Trip Report!!!!

Beim dritten Trip wären bei mir alle Sicherungen -mehrmals- durchgebrannt!!!

Wahrscheinlich hätte das kanadische EOD Team mich entschärfen müssen!!
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.095
8.210
Dahoam
@hams: ja, das ist eine bekannte „Stärke“ von mir. Nicht umsonst heißt es aus meinem Umfeld „der hat schon mehr Flüge verpasst als andere in Ihrem Leben angetreten sind“ :-D

Dein "ausbaufähiges" Zeitmanagement wird einem schon klar bei dem was Du erzählst und manches was schiefgelaufen ist hängt auch damit zusammen. Aber die Geschichte ist so irr dass da noch viele weitere Faktoren die einem in hunderte von Flügen nicht passieren gleichzeitig dazugekommen sind: F durch Scheichs geblockt, Triebwerksschaden und dann noch eine Bombendrohung mit Notlandung.

Unglaublich...

Aber vielen Dank für Deinen offenen und ehrlichen Bericht, war sehr spannend zu lesen. Ich musste mehrere Male den Kopf schütteln dass da noch mehr Dinge passiert sind die eigentlich nicht passieren.

Für die Zukunft störungsfreie Flüge und ein besseres Zeitmanagement ;)
 
  • Like
Reaktionen: hams und frabkk

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.645
602
@frabkk: Der Ablauf in Montreal erinnert mich an den 11.09.2001. Wir saßen damals in der UA Maschine FRA - ORD und wurden in Montreal-Mirabel (YMX) vom "Himmel geholt". Der dortige Ablauf entsprach dem von dir geschilderten. Da kommen einige Erinnerungen wieder hoch.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
461
CGN
@frabkk: Der Ablauf in Montreal erinnert mich an den 11.09.2001. Wir saßen damals in der UA Maschine FRA - ORD und wurden in Montreal-Mirabel (YMX) vom "Himmel geholt". Der dortige Ablauf entsprach dem von dir geschilderten. Da kommen einige Erinnerungen wieder hoch.

Erinnerungen auf die man gerne verzichten kann. Und vorallem weil eine solche Bombendrohung in diesem Moment absolut real und plausibel erscheint, waren die 60 Minuten in der Luft und erst recht die letzten 20 Minuten auf 6000ft alles andere als ein schönes Gefühl. Auch wenn ich immer wieder versucht habe, mir einzureden, es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, die Angst wollte nicht weichen. Durch die Medien ist man einfach zu sensibel bei einem solchen Thema.Mit Abflug USA mit Ziel UK sind ja nun beides weltweit nicht die beliebtesten Länder involviert. Und durch zig US Filmen hat man automatisch vor Augen, hier sitzt jetzt in dem Vogel ein Verrückter und jeden Moment kann das Ding hier hoch gehen....

Die Ankündigung mit der Landung auf Sand tat dann sein übriges ... Diese Minuten wünsche ich wirklich niemanden.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
461
CGN
das würd mich auch interessieren. bei uns in vie zb gibts sowas nicht und ich kenne auch sonst so ein procedure nicht

Das kann evtl ein Profi hier beantworten ? Ich habe mir auch nicht vorstellen können, das die runway mit Sand ausgelegt wird. Der Physikalische Sinn dieser Ankündigung leuchtete mir ein, aber nicht die Umsetzung. Und ich habe extra noch meinen Nachbarn gefragt, ob ich das richtig verstanden habe... Er sprach von "expected landing on sand"
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das kann evtl ein Profi hier beantworten ? Ich habe mir auch nicht vorstellen können, das die runway mit Sand ausgelegt wird. Der Physikalische Sinn dieser Ankündigung leuchtete mir ein, aber nicht die Umsetzung. Und ich habe extra noch meinen Nachbarn gefragt, ob ich das richtig verstanden habe... Er sprach von "expected landing on sand"

Vielleicht meinte er eine Notlandung außerhalb eines Flughafens :confused:
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Das kann evtl ein Profi hier beantworten ?

als solchen würde ich mich jetzt mal bezeichnen, da ich approach-lotse in vie bin. wie gesagt, ich hab von so einem procedure noch nie gehört. aber grad bei "den amis" gibts ja viele schräge sachen was aviation betrifft dass mich da nix mehr wundern würde
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Brandschutzmaßnahme? Für den Fall, dass wirklich etwas explodiert, wäre das brennende Kerosin dann so zumindest gebunden?

Klingt aber wirklich nach absoluter Notfallmaßnahme - dafür bräuchte es eine Menge Sand, und für das Flugzeug kann es ja auch nicht gut sein...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.605
506
Wahnsinn, manche Vielflieger werden dass in ihrem ganzen Leben nicht mitbekommen was bei dir in einem Wochenende passiert ist. Ich muss aber gestehen dass du das ständige verpassen von Flügen echt herausfordert, dein Zeitmanagement im Bezug auf Lounge verlassen / zum Gate gehen / Anreise zum Flughafen ist echt krass :D[/QUOTE

Ich bin genauso beeindruckt was so alles passieren kann, hier dann in konzentrierter Form.

So was wie in letzter Minute die Lounge verlassen habe ich mir übrigens inzwischen selbst abgewöhnt, gerade auf mir eher unbekannten Flughäfen. Ist mir zwar noch nix passiert, aber auch ich war schon mal über lange Wege überrascht.

Mileage Run mäßig bin ich ja auch erfahren. das Erlebnis hier bestärkt mich darin, dass ich wie bisher immer daran denke den ein oder anderen Sicherheitspuffer mit einem oder zwei Tagen Pause einzubauen.

Und dann: Skytravelagent hat dann auch die positive eigenart zu schauen was der werten Kundschaft unterwegs so passiert.
So auch bei einem Transferflug mit + 1 von Seattle nach NYC wo man aufgepasst hat dass wir nach einem Flugausfall auch wieder in der geubuchten Klasse weiterfliegen konnten. Wir hatten das gar nicht mitbekommen.

Ist so was wie das ESP eines Autos, wo man unterstützt nach Möglichkeit auf der Strasse gehalten wird aber nicht alles verhindern kann.

Ich bin auf weitere Berichte gespannt.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.605
506
Brandschutzmaßnahme? Für den Fall, dass wirklich etwas explodiert, wäre das brennende Kerosin dann so zumindest gebunden?

Klingt aber wirklich nach absoluter Notfallmaßnahme - dafür bräuchte es eine Menge Sand, und für das Flugzeug kann es ja auch nicht gut sein...

Notlandung ohne Fahrwerk wäre ja der Schaumteppich, aber hier war ja auch die Bombendrohung im Spiel. Binden des Kerosins nach einer explosion an bord klingt für mich auch logisch, muss es aber nicht sein.

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
461
CGN
Hallo zusammen,
hier für alle die es interessiert ein update meines "Kampfes" mit AA & Co über Kompensation etc:

- Das Indigo Chelsea hat nach 4 Skype anrufen und 2 E-Mails (sollte Nachweise meiner Geschichte schicken) einer kompletten Erstattung meiner PrePaid non flex Rate zugestimmt. 450$ gerettet.
- Als Kompensation für den Triebwerkausfall LAX - HNL gab es noch mal 10.000 Meilen. 5.000 wurden bereits automatisch von AA nach einer "sorry an alle E-Mail" gutgeschrieben.
- Der Flug LAS - LHR wurde trotz Umleitung nach YUL und nicht weiterfliegens vollständig gutgeschrieben. Auch mit dem "J" Bonus anstelle des eigentlichen "I" Bonus (12.000 Meilen statt 3.500)
- Es erreichte mich eine E-Mail von AA mit einem Gutschein über 200,- $. Ausser "here is the voucher we promised" kein weiterer Bezug. Aktuell ist der Link zum eVoucher auch nicht erreichbar. Keine Ahnung ob nur temporär oder ob die den wieder gelöscht haben !?
- Nachträgliche Meilengutschrift für die verpassten F Segmente LHR - JFK und JFK - LAX wurden abgelehnt, als "one in a time exception" wurde mir LHR - LAX gutgeschrieben. Macht immer noch ein Delta inkl. Bonus von rund 18.000 Meilen.

--> Frage hierzu an die Experten: Auf was kann ich mich beziehen, das mir die Meilen laut meinem originalem itenary zustehen? Oder ist das wirklich nur Kulanz wenn eine Airline die Meilen vom original Routing nachträglich manuell gutschreibt ?

Bleiben noch folgende Punkte offen:
- 600 € Entschädigung nach EU 261 / 2004 für die Zwangsübernachtung in LHR und daraus resultierende Verspätung am Ankunftsort.
--> wenn man HNL als Endziel betrachten will und nicht JFK (dort war ja nur Transferzeit eingebaut; ebenfalls in LAX), dann bin ich durch den Triebwerksausfall ja auch mit mehr als 5 Std Verspätung dort angekommen.
- Meilengutschrift für die verpassten Segmente HNL - DFW - LAS auf Grund des Triebwerkausfalls
- Kompensation für das Verhalten in LHR, meinen Sitz anderweitig zu vergeben.
- Good will Entschädigung für meinen verpassten Aufenthalt in NYC und dem verpassten First Class Erlebnissen auf LHR - JFK und JFK - LAX (weshalb ich ja überhaupt F statt C gebucht habe)
- Die Kosten für die Hotelübernachtung in NYC sind ja für AA erledigt, fordere ich nicht weiter ein.


Es ist also kein einfacherer Weg hier teilweise zu seinem Recht zu gelangen, bzw. wenigstens angemessen für die Probleme entschädigt zu werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.095
8.210
Dahoam
Viel Erfolg bei dem Kampf mit widerspenstigen Anti-Kunden-Abteilungen! Soviel wie da schiefgelaufen ist wäre da einiges auch absolut berechtigt!
 
  • Like
Reaktionen: frabkk