Das Ende der klassischen Jugendherberge? Hotelbetreiber sprechen von unlauterer Konkurrenz

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Hier liegt wohl der Grund fuer die Beschwerde von A&O. Die unabhaengigen Hostels (A&O, Generator u.a.) sehen sich im Wettbewerb um Schulklassen und Jugendgruppen benachteiligt, weil DJH-Hostels staatliche Zuschuesse erhalten. Das ist wie eine Subvention.
Der Markt um Schulklassen und Gruppen ist heiss umkaempft. In den groesseren europaeischen Gruppenzielen (z.B. Berlin, Prag, Budapest, Amsterdam) sind alle Arten von Hostels vertreten.
Dabei geht es erst in zweiter Linie um Backpacker, die entweder in den von Dir genannten BudgetHotels buchen, in kleinen Hostels, die fuer Gruppen ungeeignet sind, absteigen oder eben in den groesseren Hostels unterkommen. Diese Groessenordnung kann man vernachlaessigen.

Uebrigens ist zum Uebernachten in den DJH Hostels inzwischen die Mitgliedschaft nicht mehr obligatorisch, weder fuer Backpacker noch fuer Gruppen. Mitglieder erhalten aber einen Rabatt.

Da finde ich eine Klage aber schon seltsam. Jugendherbergen gibt es ja nun schon ewig und diese erhalten wohl auch immer schon staatliche Förderung. Warum trete ich dann in so einen Markt ein?

Wenn es keine Förderung mehr gibt, werden vermutlich viele Jugendherbergen schließen müssen, da sich das ganze an Orten, die bspw. saisonal besucht werden (Nordsee, Ostsee) nicht merh wirklich lohnt. Klar, nach Hamburg, Berlin und München kommen die Leute das ganze Jahr, aber andere Ecken verlieren dann den Tourismus durch Schülergruppen gänzlich.

Das ist wenig so, als wenn ich meine, ich müßte einen Überlandbusverbindung in der Region in Eigenregie betreiben und dann dagegen klagen, dass der Wettbewerb durch das Bestellerprinzip subventioniert wird, weil das Land oder der Landkreis den anderen Verkehr beauftragt hat. Am Ende gibt es dann keine Busse mehr und die Schulkinder in ländlichen Gegenden gehen dann nicht mehr zur Schule.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Da finde ich eine Klage aber schon seltsam. Jugendherbergen gibt es ja nun schon ewig und diese erhalten wohl auch immer schon staatliche Förderung. Warum trete ich dann in so einen Markt ein?

Wenn es keine Förderung mehr gibt, werden vermutlich viele Jugendherbergen schließen müssen, da sich das ganze an Orten, die bspw. saisonal besucht werden (Nordsee, Ostsee) nicht merh wirklich lohnt. Klar, nach Hamburg, Berlin und München kommen die Leute das ganze Jahr, aber andere Ecken verlieren dann den Tourismus durch Schülergruppen gänzlich.

Ob eine Klage angemessen ist, Aussicht auf Erfolg hat oder evtl. sogar kontraproduktiv sein koennte, kann ich nicht einschaetzen.
Die unabhaengigen Hostels (A&O, Generator usw.) haben erkannt, wie gross der Markt fuer Schulklassen, Jugend- und junggebliebene Gruppen in den Metropolen ist und dass die klassische Jugendherberge diesen Markt bei weitem nicht vollstaendig abdecken kann. Die Betreiber sehen obendrein, wie DJH Hostels auslastungsschwache Zeiten wegen der staatlichen Zuschuesse bequem ueberbruecken koennen, waehrend sie selbst ihre Ertraege spitz kalkulieren muessen.
In den laendlichen Gebieten ist die Situation voellig anders. Ein Hostel Manager im Land Brandenburg hat mir mal berichtet, die Auslastung der laendlichen Herbergen auf das ganze Jahr berechnet laege bei ca. 20%. Du hast recht, ohne Zuschuesse ist ein DJH Hostel dort nicht ueberlebensfaehig.
Hier liegt die Diskrepanz: Staedtische DJH Hostels waeren sehr wohl ohne Zuschuesse wirtschaftlich sinnvoll betreibbar. Es wird zu klaeren sein, ob die staatlichen Zuschuesse ueberhaupt an die gut ausgelasteten Herbergen gehen bzw. gehen muessen.
Ein anderer Aspekt koennte sein, ob nicht die Ertraege der, sagen wir mal, Berliner DJH Hostels auch den laendlichen Herbergen in Brandenburg zugute kommen. Vermutlich ist das so, habe aber keinen Einblick in die Buchfuehrung der DJH Landesverbaende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BBBuddy
H

HGFan

Guest
Früher wurde gejammert, dass in die Jugendherbergen die Zimmer eine Zumutung sind
echt?
Also Kind mit der Schule waren wir hier: https://www.jufa.eu/jufa-mariazeller-land-sigmundsberg/bildergalerie/
(Schwimbad scheint neu zu sein) und vom der JH war alles toll.
Vor 20Jahren hätte mich keiner in eine Jugendherberge gebracht.
Gut bei mir sind es ca. 12 Jahre her.
Viele Eltern beschweren sich dass ihre Kinder im Teenageralter in solchen Jugendherbergen nur rumpoppen und nichts vernünftiges lernen.
Dann sollte man mit der Aufklärung früher beginnen und den Kiddy Gummis mitgeben. Wie heist es so schön dumm fickt gut.
So lange mein Sohn dabei ist, ist alles gut.
Der Junge muss was lernen.
Bei meiner Tochter sehe ich das ganz anders.
früh übt sich wer am Strich überleben will.
Die Gastronomie hat immer noch Cafeteria Charakter mit Plastiktablett, Trinkbechern und der Bitte, die Tische nach der Mahlzeit abzuraeumen und abzuwischen.
Wo ist der unterschied zu vielen Hotels wo es statt der bitte bei zu einen muss wird.
Ein guter Mix wäre da ideal.
Natürlich eventuell lernt jemand das gleich geschlecht für sich lirbrn und schätzen.
Zumindest war es eine Herausforderung an die Mädchen ranzukommen. Wir mussten entweder klettern oder durch ein Fenster bzw. eine Hintertür.
Gut bei uns war nur eine treppe dazwischen das man von hören sagen mitbekommen hat.
Mit dem Interail-Pass im D-Zug reist keiner mehr
Weils zu teuer ist und der Bus günstiger.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Es geht schon so weit, dass ein Sternekoch von Luxushotels zu einer Jugendherberge wechselt.

Ein Sternekoch steigt aus
Tausche Luxushotel gegen Jugendherberge


Die Rolle am Herd ist ihm vertraut: Nach seiner Lehre im Fünf-Sterne-Hotel Europäischer Hof in Heidelberg war Netto jahrelang Koch in renommierten Restaurants und Hotels wie dem Adlon in Berlin, dem Quatres Saisons in Basel, dem Suvretta in St. Moritz, dem Hotel Bauer in Venedig, zuletzt arbeitete er als Sternekoch im Grissini in Mannheim.

"Der Ruhm wirkt wie eine Droge", sagt Netto. Damals schaute er in der Küche nur fürs Essen auf die Uhr. Denn draußen warteten Bon Jovi, Ralf Schumacher oder die deutsche Fußballnationalmannschaft. Nun sitzen im Speisesaal schon mal 110 Kinder, für sie gibt es selbstgemachte Pizza. "Wir müssen unsere Aufgabenbereiche klar trennen, sonst gehen wir uns auf die Nerven," sagt Katja Netto. Die Kinder halten die beiden, so gut es geht, aus dem quirligen Herbergsleben fern. "Wir haben unseren eigenen Bereich und schützen unsere Kinder vor einer Reizüberflutung durch die vielen Gäste", sagt Katja Netto.

Sternekoch steigt aus: Jugendherberge statt Luxushotel - SPIEGEL ONLINE

Offensichtlich ist es dort angenehmer zu arbeiten.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Ich werde demnächst in Wien übernachten. Ankunft mit Flixbus aus München ist erst spät am Abend. Der Flug geht dann am nächsten Tag bereits um 7.40 Uhr. Deshalb sind mir 100 € für das ursprünglich geplante moxy zu viel. Nun überlege ich, ob ich im A&O Hauptbahnhof für 33 € im Massenschlag übernachten soll.

Meine Fragen zum Übernachten in der klassischen Jugendberberge
1. Wird da Bettwäsche gestellt oder muss man das selbst mitbringen?
2. Wo verstaut man seine Wertsachen (Ausweis, Kreditkarte, etc)? Ein Schloss oder dergleichen wie ich es in meiner Jugend hatte, habe ich nicht
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Meine Fragen zum Übernachten in der klassischen Jugendberberge
1. Wird da Bettwäsche gestellt oder muss man das selbst mitbringen?
gibt es i.d.R. gratis

2. Wo verstaut man seine Wertsachen (Ausweis, Kreditkarte, etc)? Ein Schloss oder dergleichen wie ich es in meiner Jugend hatte, habe ich nicht
Schlösser gibt es im Eisenwarenladen, bei Amazon oder i.d.R. beim Herbergsvater zum Kaufen. Ansonsten gibt es Hosen- und jackentaschen, Brustbeutel, Geldkatzen, abschließbare Rucksäcke, Sicherheitsnetze, etc.. Vielleicht haben die aber auch einen Bürosafe! NIMM DAS BILLIGSTE!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Meine Fragen zum Übernachten in der klassischen Jugendberberge
1. Wird da Bettwäsche gestellt oder muss man das selbst mitbringen?
2. Wo verstaut man seine Wertsachen (Ausweis, Kreditkarte, etc)? Ein Schloss oder dergleichen wie ich es in meiner Jugend hatte, habe ich nicht

Das A&O ist keine klassische Jugendherberge, sondern ein Budget Hotel mit Fokus auf Gruppenreisen von Adoleszenten.
1. Bettwaesche ist vorhanden.
2. Oft sind Locker im Zimmer vorhanden. Ein passendes Vorhaengeschloss sollte man dabei haben bzw. es an der Rezeption erwerben.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Meine Fragen zum Übernachten in der klassischen Jugendberberge
1. Wird da Bettwäsche gestellt oder muss man das selbst mitbringen?
2. Wo verstaut man seine Wertsachen (Ausweis, Kreditkarte, etc)? Ein Schloss oder dergleichen wie ich es in meiner Jugend hatte, habe ich nicht


Das A&O ist keine klassische Jugendherberge, sondern ein Budget Hotel mit Fokus auf Gruppenreisen von Adoleszenten.
1. Bettwaesche ist vorhanden.
2. Oft sind Locker im Zimmer vorhanden. Ein passendes Vorhaengeschloss sollte man dabei haben bzw. es an der Rezeption erwerben.
Zur Sicherheit vorher anrufen in der JH in Wien, so aber meine stete Erfahrung in DJHs:
Vorhängeschlösser leihen die Rezeptionen auch aus gegen Pfand.
Man kann auch Handtücher für geringes Geld ausleihen und braucht sie nicht mitbringen.
Einen Fön, so man ihn braucht, kann man meist auch ausleihen, gibts aber nicht im Bad (eine Ausnahme erlebt).
Steckdosen sind im Zimmer immer zu wenige oder unpraktisch gelegen.

Bei den echten Jugendherbergen musst Du Mitglied sein bzw. gibts für Ausländer in DJHs die Regelung, einen Aufpreis zu zahlen. Mitgliedschaft kostet aber nicht viel (ca. 25€ für Senioren, also 27+, gültig bis Jahresende oder Januar. )


 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Uebrigens ist zum Uebernachten in den DJH Hostels inzwischen die Mitgliedschaft nicht mehr obligatorisch, weder fuer Backpacker noch fuer Gruppen. Mitglieder erhalten aber einen Rabatt.

Ist das so? Das wäre mir neu. Ich konnte dazu im Netz auch nichts finden, im Gegenteil: Mitgliedschaft im DJH - alle Informationen auf einen Blick!

Warum sollte ich Mitglied werden?
Unsere Jugendherbergen stehen allen Menschen offen. Ob alt oder jung. Aber bei uns gilt „members only“. Wer in einer Jugendherberge übernachten möchte, muss Mitglied sein. Im Deutschen Jugendherbergswerk oder in einem ausländischen Jugendherbergsverband. Die DJH-Mitgliedskarte ist der Schlüssel dazu. Um günstig zu übernachten - in rund 500 Jugendherbergen allein in Deutschland und 4.000 Jugendherbergen weltweit.
Richtig ist, dass man die Mitgliedschaft auch beim Check-in erwerben kann.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
In der Schweiz ist eine Tagesmitgliedschaft weiterhin möglich, ab etwa 4-5 Nächten lohnt sich aber die Jahresmitgliedschaft.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Braucht man überhaupt noch subventionierte Jugendherbergen. ?
Wenn man die Mengen an Hostels sieht, wo auch Schulklassen unterkommen, dann sind wohl doch auch für diese Schulklassen wohl die Jugendherbergen nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Der Staat soll sich raushalten und die Herberger in eine private Organisation ohne Subventionen überführen.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Braucht man überhaupt noch subventionierte Jugendherbergen. ?
Wenn man die Mengen an Hostels sieht, wo auch Schulklassen unterkommen, dann sind wohl doch auch für diese Schulklassen wohl die Jugendherbergen nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Der Staat soll sich raushalten und die Herberger in eine private Organisation ohne Subventionen überführen.
Warum? Wo ist das Problem?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Weil das System der Jugendherberge heutzutage reine Steuerverschwendung ist.
Steuergeld wird für die doch gar nicht ausgegeben?

Edit: 2014 sollen es doch rund 3 Millionen Euro gewesen sein. Ob das extrem viel ist sei mal dahingestellt. Ist für mich eher im Territorium "who cares".
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Weil das System der Jugendherberge heutzutage reine Steuerverschwendung ist.
Warum "reine Steuerverschwendung"?
Öffentliche Schwimmbäder müsste man dann auch abschaffen aufgrund hoher Subventionen?

Nur weil sie Mehrbettzimmer haben, sind Jugendherbergen nicht gleichzusetzen mit Hostels.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Genau, ich finde auch, dass das öffentliche Schulsystem eine reine Steuerverschwendung ist. Der Staat soll sich raushalten und die Schulen in private Organisationen ohne Subventionen überführen.




Klingt irgendwie bescheuert, dieser Satz, oder, lieber Alexander?
 
  • Like
Reaktionen: peter42

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Es ist nicht sinnvoll Jugendherbergen über die Gemeinnützigkeit von Umsatz- und Gewinnsteuern zu befreien wenn sie dann oftmals teurer anbieten als private, gewinnorientierte Mitbewerber.

Die Vergleiche mit Schulen oder Schwimmbädern sind dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass die Diskussion darüber schwer fällt. Ich hätte bei Jugendherbergen weder einen signifikanten Beitrag zur Volksgesundheit erkannt, noch irgendeine Relevanz bei der Umsetzung der gesetzlichen Schulpflicht.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Es ist nicht sinnvoll Jugendherbergen über die Gemeinnützigkeit von Umsatz- und Gewinnsteuern zu befreien wenn sie dann oftmals teurer anbieten als private, gewinnorientierte Mitbewerber.

Mal theoretisch, woher nimmst Du die Gewissheit, dass die privaten, gewinnorientierten Anbieter dann künftig auch in weniger nachgefragten Orten wie Güstrow, Aurich oder Bayrischzell ihre Häuser aufbauen würden, wie jetzt das DJH, wenn das nicht mehr subventioniert würde?