Überleben tut man, aber in welcher körperlichen Verfassung?
Ich hab das an anderer Stelle hier schon mal geschrieben.
1983 war FRA-BOM-SYD und zurück in der QF-Eco ein Erlebnis.
1987 war FRA-SIN-SYD in der SQ Eco durchaus angenehm.
1997 war VIE-SIN-SYD in der NG-Eco schon schmerzlich.
2003 war LHR-NBO-SEZ in Reihe 48 im BA-Jumbo suboptimal.
Und nach FRA-POP im hinteren Teil einer Condor-767, retour dann auch noch Mittelsitz im Mittelblock, ist 2012 für mich die Entscheidung gefallen: über 4 Stunden Y nur noch dann, wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt. Mein Körper dankt es mir, den Luxus gönn ich mir. Private Langstrecke fast ausschließlich in C. F nur als Op-Up, da sehe ich für mich (noch) keine Veranlassung, dafür zu bezahlen.
Beruflich bin ich eh nur in Europa unterwegs.
Ich bin eher zu klein für mein Gewicht, weshalb ich an den Y-Sitzen auch in Europa nicht wirklich Freude habe. Wenn das Tray beim Runterklappen auf dem Bauch zu liegen kommt, ist der Sitzabstand zum Vordermann zu kurz. AZ in Y ist No-Go Area für mich, da hab ich in den hinteren Reihen nicht nur das Tray-Problem, sondern trotz nur 173 cm Körperhöhe auch ein Knieproblem.