das letzte Mal in whY

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Wusste ich es doch, hielt es aber nicht für möglich. Soviel zeit dazwischen vergangenen. Man vergisst gerne. Der in der Mitte war der gelackmeierte

Zum Glück waren das häufig Kinder. Aber ja, 5 Mann in Reihe, das war schon übel...
 
E

embraer

Guest
Musste gerade etwas länger in mich gehen, um mich zu erinnern. Aber dann kam es mir. Hab sogar nen Tripreport geschrieben:

http://www.vielfliegertreff.de/reis...as-fliegen-mit-der-flugbereitschaft-bmvg.html

Das waren meine letzten Flüge in Y.
Bzw. sogar mit Y. ;)

Danke für den Link, ich kannte den Report bisher nicht. Ist ein absolutes MUST! Für einen solchen Flug würde selbst ich wieder einmal in der whY Platz nehmen, und das will was heissen, Herrgott Sakrament! ;)
 
  • Like
Reaktionen: travelben und rotanes

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.383
731
BRN
Es ist schön zu lesen, dass manche Voristen fröhlich einen Langstrecken Y-Flug nach dem anderen absitzen. So kann man natürlich viel Geld sparen.

Für mich war/ist normale Y auf Langstrecke immer Folter. Ich fliege nur privat und mehrere Tage vor Urlaubsbeginn freute ich mich nie auf die Ferien, sondern hatte Angst vor dem Flug. Irgendwie den unangenehmen Flug hinter mich gebracht und versucht die Schmerzen in den Beinen auszuhalten (Schlafen geht sowieso nicht). Dann zurück das gleiche Spiel: Die letzten Urlaubstage wieder Angst vor dem Flug und total gerädert wieder zu Hause ankommen.
Mit Exit Row etc. ging es etwas besser, aber angenehm war es trotzdem nie.

Aber: Als Schüler / Student fehlt das Geld. In den ersten Arbeitsjahren war dann die Einstellung: Besser den günstigen Flug irgendwie aushalten und mehr Geld in die Ferien an sich (Hotel, Essen etc.) investieren.

Irgendwann ging es aber einfach nicht mehr. Mein letzter Y-Flug auf Langstrecke war 2013 IST - NRT, sogar eine 2er-Reihe für mich alleine im A330. Trotzdem: Für den Rückflug ein Cash-Upgrade gekauft auf C und danach nie wieder Langstrecke in Y. Ich fliege nun meistens C, mindestens (richtige) Premium-Eco - bereue meine Entscheidung bis heute nicht, ganz im Gegenteil.
Aber es ist ja schön dass jeder selber entscheiden kann, wass sie / er möchte. Und es ist doch überhaupt nicht verwerflich oder schlimm in der Eco zu fliegen, spart viel Geld und letztendlich sitzen eh alle in der gleichen Röhre.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Die letzte Y-Langstrecke war EWR-ZRH auf UA letzten Dezember. Privat gibts bei mir standardmäßig Eco, bei guten Angeboten gerne auch Y+, bei sehr guten Angeboten auch mal C. Allerdings bin ich nicht bereit für einen TATL ex ZRH über 3000 € hinzublättern, obwohl ich's mir leisten könnte. Mit den gesparten 2000 € kann ich besseres anstellen. 2 bis 2,5k sind so meine Schmerzgrenze gen Nordamerika, aber von Zürich aus nur seltenst zu machen - wenn dann höchstens mit Positionierung nach Dublin/Kopenhagen/etc., was auch mühsam ist. Bin aber auch erst Mitte 30 und mit 1,72 m eher kleiner gebaut - mit 20 cm mehr Körpergröße sähe es vielleicht anders aus.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Die letzte Y-Langstrecke war in meinen letzten Tagen als Student in 2009, YYZ-FRA.

Seitdem habe ich das "Glück", dass ich beruflich viel (weltweit) unterwegs bin, und bei uns standardmäßig C geflogen wird.

Das bisserl private Gefliege über 4 Stunden mache ich nur in C (Meilen oder gute Angebote) oder in einer Kombination aus Y+ nach Westen und C nach Osten. Bei BA kann man das ja easy kombinieren. Waren in den 7 Jahren 6 private Langstrecken-Returns, also überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.059
Meine Langstrecken in anderen Klassen als Y lassen sich an einer Hand abzaehlen:

ZRH-DXB um das FCT auszuprobieren, FRA-DXB-FRA um mit dem damals All-C-konfigurierten BBJ zu fliegen, FRA-IKA-FRA weil Eco voll war, ZRH-NRT um zu gucken, ob das FCT beim zweiten Mal langweilig wird (wird es ;)) und DOH-LHR um mit dem A319LR zu fliegen.

Der Rest, und wer meine Jahresrueckblicke liest, hat ungefaehr einen Ueberblick was und wie viel das ist, in Y. Zuletzt, also dieses Jahr, Ethiopian FRA-JNB-FRA (77L, 77W, 77W, 788), Air China FRA-CTU (330) und PEK-FRA (74H).

Kein Problem, ich fliege auch die schlimmsten Galeeren, alles ueberlebt.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Überleben tut man, aber in welcher körperlichen Verfassung?

Ich hab das an anderer Stelle hier schon mal geschrieben.

1983 war FRA-BOM-SYD und zurück in der QF-Eco ein Erlebnis.
1987 war FRA-SIN-SYD in der SQ Eco durchaus angenehm.
1997 war VIE-SIN-SYD in der NG-Eco schon schmerzlich.
2003 war LHR-NBO-SEZ in Reihe 48 im BA-Jumbo suboptimal.
Und nach FRA-POP im hinteren Teil einer Condor-767, retour dann auch noch Mittelsitz im Mittelblock, ist 2012 für mich die Entscheidung gefallen: über 4 Stunden Y nur noch dann, wenn es sich überhaupt nicht vermeiden lässt. Mein Körper dankt es mir, den Luxus gönn ich mir. Private Langstrecke fast ausschließlich in C. F nur als Op-Up, da sehe ich für mich (noch) keine Veranlassung, dafür zu bezahlen.
Beruflich bin ich eh nur in Europa unterwegs.
Ich bin eher zu klein für mein Gewicht, weshalb ich an den Y-Sitzen auch in Europa nicht wirklich Freude habe. Wenn das Tray beim Runterklappen auf dem Bauch zu liegen kommt, ist der Sitzabstand zum Vordermann zu kurz. AZ in Y ist No-Go Area für mich, da hab ich in den hinteren Reihen nicht nur das Tray-Problem, sondern trotz nur 173 cm Körperhöhe auch ein Knieproblem.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
  • Like
Reaktionen: crobunj

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Die Skycouchen wurden 2010 eingeführt. Wir schlagen das Jahr 2016 und du bemerkst es erst jetzt :resp:

Sorry es war nur ein Post passend zum Thema das es auch anders geht.
Das du du die Fähigkeit besitzt zu lesen will ich nicht abstreiten.
Hab nirgends davon geredet das NZ es dieses Jahr eingeführt hat. Doppel :resp: