DB-Zugverspätung: Entschädigung bei Gutscheinen / Freifahren?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.983
871
TXL
ANZEIGE
Kann ich leider bestätigen. Letzte Woche einen entsprechenden Bescheid vom Servicecenter Fahrgastrechte der Bahn erhalten. Es heißt dort: Fahrwert/Belegwert 0,00 €.

irgendwo las ich, das es manchmal einen "Kulanzgutschein" gäbe...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
Weiss einer von euch zufällig, welcher "Geldbetrag" als Grundlage für eine Erstattung bei einer "Toffifee Freifahrt" zugrunde gelegt wird?

Ich konnte auf die schnelle am Smartphone nichts finden.

Schonmal Danke :) und viele Grüße aus Leipzig ;) :sick:


Dass jemand bei einer (gewonnenen) FREIfahrt auch noch eine Erstattung will ist ja erbärmlich. Soll man dir den Preis für die Toffifees erstatten? Ich kann dir gerne eine Packung von denen schenken. :D

Ein ungenutztes QDL wird auch nicht erstattet, obwohl es einen Geldwert hat.
 

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Dass jemand bei einer (gewonnenen) FREIfahrt auch noch eine Erstattung will ist ja erbärmlich. Soll man dir den Preis für die Toffifees erstatten? Ich kann dir gerne eine Packung von denen schenken. :D

Ein ungenutztes QDL wird auch nicht erstattet, obwohl es einen Geldwert hat.

Erbärmlich ist das sicher nicht.
Ich habe niemanden beleidigt oder angegriffen (gleiches wünsche ich mir von anderen Forumsteilnehmern auch) , und nage auch nicht am Hungertuch :) Keine Sorge.

Werde deshalb auch keine Insolvenz beantragen, und Toffifee hab ich - wie bereits vor Monaten geschrieben - mehrere 10 KILOS an die Tafel gespendet.
Du kannst deine behalten (y)(y) MHD sollte ja sowieso am 01.04. erreicht sein.
Keep cool ;)

Es war - wie geschrieben: EINE FRAGE - die mich interessiert hat - und wenns nichts gibt, dann gibts halt nichts - fertig aus, basta.

Damit hat sich die Angelegenheit für mich erledigt.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.402
2.273
Corona-Land
Dass jemand bei einer (gewonnenen) FREIfahrt auch noch eine Erstattung will ist ja erbärmlich.

Hätte da Mal eine Frage:

Wenn ich bei einer Tombola (um Rückfragen zu ersparen, wo die Lose kostenlos/als Beigabe verteilt wurden), bei einem Preisausschreiben etc.

eine Kreuzfahrt für 20.000 Euro (wie vor kurzem beim NDR) oder eine Luxus Fernreise gewinne, und die fällt dann aus,

dann gehe ich auch leer aus? Und wenn ich nachfrage, bin ich dann "erbärmlich?
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.754
10.275
www.red-travels.com
Bahn 10€ ecoupons ab 18.12 bei ferrero Duplo und hanuta

Hätte da Mal eine Frage:

Wenn ich bei einer Tombola (um Rückfragen zu ersparen, wo die Lose kostenlos/als Beigabe verteilt wurden), bei einem Preisausschreiben etc.

eine Kreuzfahrt für 20.000 Euro (wie vor kurzem beim NDR) oder eine Luxus Fernreise gewinne, und die fällt dann aus,

dann gehe ich auch leer aus? Und wenn ich nachfrage, bin ich dann "erbärmlich?

Eine Freifahrt die du für eine x-beliebige Fahrt einsetzen kannst.... würde ihm einen Geldwerten Vorteil bringen, weil er nichts gezahlt hast. was aus deiner Kreuzfahrt wird hat hier keine Belange. Wenn jemand was für diese Kreuzfahrt gezahlt dann wohl der Losverschenker und ist damit der einzige der Anspruch auf einen Ausgleich hat.

Das Prinzip für etwas kostenfreies (anders als würdest du es selbst zahlen oder vielleicht gar nicht machen) Geld bei einem Ausfall oder sonstigem, das Ticket wird vermutlich von einer ggf. vorhandenen Zugbindung gelöst, zu verlangen ist erbärmlich.

Warum soll jemand Geld für etwas kriegen was er nicht bezahlt hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.404
179
Ich habe immer fleißig bei IKEA gegessen und Stempel gesammelt. Bei sechs Stempeln gab es ein Essen frei. Da habe ich mir immer ein Rumpsteak oder Roastbeef genehmigt!
Nun haben Sie das Stempelsystem geändert und es gibt erst einen Stempel ab € 10,- und nach zehn Stempeln hat man einen € 10,- Gutschein.
Ich hatte auf meiner alten Karte fünf Stempel - man wollte mir keinen weiteren Stempel geben . Kurz vor dem sechsten Stempel wirklich gemein. Ich fragte was aus meinem Frei-Essen wird.
"Nix!", denn ich hätte ja "nichts verloren"! Nicht nur ein sehr merkwürdiges Rechtsverständnis, sondern auch fehlendes Gespürr für Gerechtigkeit...
Aber wir befinden uns ja auch im Kapitalismus!
 
Zuletzt bearbeitet: