• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Debit Mastercard in Deutschland

ANZEIGE

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.330
731
TPE
ANZEIGE
Nach Fidor Bank und (mit Abstrichen) Number26

Wie muss ich das bei Number26 verstehen? Wird sie bei Ryanair ohne Zusatzkosten akzeptiert als Debit MasterCard oder als MasterCard Prepaid erkannt und mit Zuschlag belegt? Aktuell gehen ja DKB-Visas mit BIN 499897 als Visa Debit/Delta durch (was ist eigentlich der Unterschied zwischen denen und Visa Connect?) aber dieser Zustand könnte sich ändern und es wäre praktisch ein Backup zu haben.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Wie muss ich das bei Number26 verstehen? Wird sie bei Ryanair ohne Zusatzkosten akzeptiert als Debit MasterCard oder als MasterCard Prepaid erkannt und mit Zuschlag belegt? Aktuell gehen ja DKB-Visas mit BIN 499897 als Visa Debit/Delta durch (was ist eigentlich der Unterschied zwischen denen und Visa Connect?) aber dieser Zustand könnte sich ändern und es wäre praktisch ein Backup zu haben.
Weiß ich spontan nicht, aber es hat ja jedenfalls bei Revolut lange gedauert, bis man mit der Number26 MasterCard aufladen konnte. :)

Delta und Connect sind alte Namen für Visa Debit, die nicht mehr verwendet werden. Connect wurde, wenn ich mich richtig erinnere eigentlich nur von Barclays verwendet. Die waren zwar mit die Ersten mit einer Visa-Debitkarte, aber das ist eine erstaunliche Karriere eines Eigennamens (analog SparkassenCard, VR-BankCard).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
659
Nach Fidor Bank und (mit Abstrichen) Number26 haben wir nun einen dritten Aussteller von Debit MasterCard in Deutschland, die KT Bank AG.

Es handelt sich um eine nach islamischen Regeln arbeitende Bank, die der kuwaitisch-türkischen Kuveyt Türk Bank angeschlossen ist.

https://www.kt-bank.de/wp-content/pdfs/Antrag_Debit_MasterCard.pdf

Die verlangt aber eine Schufa Auskunft / Eintragung... Ich finde das einen hohen Preis um mal paar Euro für eine Flug Buchung zu sparen.

Am lustigsten finde ich ja, wie man sich die Umgehung der Zinsen schön redet... Deswegen gibt es wohl auch keine richtige Kreditkarte mit Teilzahlung, sonst müsste ja immer jemand mitkommen der für einen bezahlt :LOL:

Islamkonforme Abwicklung.


In einem weiteren Punkt weicht die KT Bank von der üblichen Vorgehensweise ab. Wie im Islamic Banking üblich, kaufen wir Ihr Wunschobjekt für Sie und verkaufen es Ihnen dann gegen einen angemessenen Gewinnaufschlag weiter. Damit vermeiden wir Zinsen, die im Islam ausdrücklich verboten sind. Kaufsumme plus Aufschlag können sie dann ganz bequem in individuell auf Sie abgestimmten Raten abbezahlen.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Oh mein Gott, die Sparkasse macht ausnahmsweise auch mal was sinnvolles!

Wetten, dass die Debit-Visa mehr Erfolg haben wird als Girogo und PayDirect zusammen? Und das ganz ohne Millionen an Entwicklungskosten?

Zudem "Ihre Visa Card Debit ist ausschließlich bei Akzeptanz*stellen mit Online-Terminals einsetzbar." Wohl Service Code 221 und nur Online-PIN. Aber immerhin.
Das ist wieder das Dumme an den Sparkassen: Immer, wenn mal eine gute Idee kommt, folgt direkt darauf wieder eine schlechte Idee.

Warum sollte eine Debitkarte nicht offline-fähig sein? Ausgerechnet in Deutschland, wo man sogar im ICE-Bordrestaurant eine offline-fähige Visa oder Mastercard braucht?

Die Sparkasse vergibt die Visa-Debit ja nicht an Fremde, sondern nur an Leute, die dort auch ein Girokonto haben.

Und besonders lächerlich wird es, wenn man im Hinterkopf behält, dass sogar die Debit-Mastercard von Number26 zumindest mit Magnetstreifen offline funktioniert. Und die bekommt wirklich jeder, sogar Schufa-Tote.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Das ist wieder das Dumme an den Sparkassen: Immer, wenn mal eine gute Idee kommt, folgt direkt darauf wieder eine schlechte Idee.
Ist m.E. keine dumme Idee, sondern eine ziemlich gute.

Warum sollte eine Debitkarte nicht offline-fähig sein?
Das warum steht da ganz deutlich als dritter Punkt im roten Kasten:
"Volle Ausgabenkontrolle durch Abbuchung direkt nach dem Karteneinsatz."

Und ja, ich glaube, viele Leute wollen das genau so. Im Internet und Ausland zahlen können - aber mit direkter Abbuchung und somit voller Kostenkontrolle. Und deshalb darf die Karte ja auch bereits, siehe Link, ab 16 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das warum steht da ganz deutlich als dritter Punkt im roten Kasten:
"Volle Ausgabenkontrolle durch Abbuchung direkt nach dem Karteneinsatz."
Schön und gut, aber sogar Girocards unterstützen offline-Transaktionen, warum bei Debit-Visa dann nicht?

Abgebucht wird doch sowieso erst 1-2 Tage später, wenn der Händer den Umsatz beim Acquirer einreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ist m.E. keine dumme Idee, sondern eine ziemlich gute.
Damit man im Zug dumm darsteht? Visa-Akzeptanz wird beworben, nur komischerweise funktioniert sie nicht? Dann nächstes Mal doch lieber Bargeld mitnehmen.

Dank Online-PIN hat man dann auch viel Spaß am Fahrkartenautomaten in FR/GB und am Self-Checkout im Supermarkt.

Das warum steht da ganz deutlich als dritter Punkt im roten Kasten:
"Volle Ausgabenkontrolle durch Abbuchung direkt nach dem Karteneinsatz."
Und ja, ich glaube, viele Leute wollen das genau so. Im Internet und Ausland zahlen können - aber mit direkter Abbuchung und somit voller Kostenkontrolle. Und deshalb darf die Karte ja auch bereits, siehe Link, ab 16 sein.
Tja, nur leider kann man im Ausland mit der Karte eben nicht überall zahlen.
___
Abgebucht wird doch sowieso erst 1-2 Tage später, wenn der Händer den Umsatz beim Acquirer einreicht.
Sparkasse wird wohl bei Auth schon das Kartenkonto belasten.
Schön und gut, aber sogar Girocards unterstützen offline-Transaktionen, warum bei Debit-Visa dann nicht?
Wenn auch nur für einige Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
659
Meine Sparkasse Visa und Mastercard (Pluscard) sind ebenfalls als Debit eingestuft obwohl hochgeprägt und Kreditlimit.

Hatte deswegen auch mal Ärger bei Avis im Ausland.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Damit man im Zug dumm darsteht? Visa-Akzeptanz wird beworben, nur komischerweise funktioniert sie nicht? Dann nächstes Mal doch lieber Bargeld mitnehmen.
Berechtigt, aber halte ich für wenig relevant. Das angepeilte Publikum dürfte eher weniger aus regelmässig fernreisenden bestehenden. Und auch nicht aus Geschäftskunden, die so kurzfristig und flexibel reisen müssen/wollen. Und schon gar nicht aus Hardcorezahlern, die kein Bargeld mit dabei haben.

Dank Online-PIN hat man dann auch viel Spaß am Fahrkartenautomaten in FR/GB und am Self-Checkout im Supermarkt.
Jetzt nur mal naiv gefragt: Kann die Karte nicht offline-PIN nutzen, aber die Umsätze trotzdem online anfragen? Self-checkout geht ja - wenn das Terminal online-PIN unterstützt. In offline-PIN-Ländern geht man ggf. halt zur bedienten Kasse.

Tja, nur leider kann man im Ausland mit der Karte eben nicht überall zahlen.
Mit welcher Karte kann man das schon? Die "Annahmepflicht" für Credit-Karten entfällt ja per EU-Verordnung ohnehin bald. Maestro sollte ja weit verbreitet und günstig sein. Und das Preisverzeichnis dieser genannten Sparkasse scheint mir darauf hin zu deuten, dass die die girocard sogar mit Maestro ausgeben (und nicht dem schlechter akzeptierten V Pay)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Berechtigt, aber halte ich für wenig relevant. Das angepeilte Publikum dürfte eher weniger aus regelmässig fernreisenden bestehenden. Und auch nicht aus Geschäftskunden, die so kurzfristig und flexibel reisen müssen/wollen. Und schon gar nicht aus Hardcorezahlern, die kein Bargeld mit dabei haben.
Klar, aber das Vertrauen in die Karte stärkt es ja nicht gerade, wenn man im Urlaub damit häufiger mal nicht zahlen kann oder umständlich das Personal kommen muss.

Jetzt nur mal naiv gefragt: Kann die Karte nicht offline-PIN nutzen, aber die Umsätze trotzdem online anfragen? Self-checkout geht ja - wenn das Terminal online-PIN unterstützt.
Einige UK-Issuer machen das (historisch bedingt), aber der Sparkasse würde ich sowas eher weniger zutrauen. Die regulären Karten laufen ja meist noch mit Signature.

In offline-PIN-Ländern geht man ggf. halt zur bedienten Kasse.
Und im Kartenflyer steht dann:

"Ihre Visa Debitkarte unterstützt nur Online-PIN. In Ländern mit Offline-PIN nutzen sie bitte ihre Sparkassen-girocard oder heben sie Bargeld vorher ab".
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Klar, aber das Vertrauen in die Karte stärkt es ja nicht gerade, wenn man im Urlaub damit häufiger mal nicht zahlen kann oder umständlich das Personal kommen muss.
Wo ist das schon so? Wenn man einmal im Jahr nach Mallorca fährt... da werden sie schon Online-Terminals haben. In der EU habe ich sogar in Dorfrestaurants auf kleinen Inseln nur Onlineterminals erlebt.

In Ländern mit Offline-PIN nutzen sie bitte ihre Sparkassen-girocard oder heben sie Bargeld vorher ab".
Also kein Problem.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und im Kartenflyer steht dann:

"Ihre Visa Debitkarte unterstützt nur Online-PIN. In Ländern mit Offline-PIN nutzen sie bitte ihre Sparkassen-girocard oder heben sie Bargeld vorher ab".
Das steht ganz sicher nicht im Kartenflyer. Welche Sparkasse kommuniziert denn das Problem mit dem offline-Pin?

Mit VPay (Auch wenn die meisten noch Maestro anbieten), steht das Problem doch vor der Tür? - Zumindest wenn es um Reisen außerhalb von Europa geht.
Was wären denn zB offline-Pin-Länder außerhalb Europas?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
PS @DerSimon: versteh mich nicht falsch ;)

Deine Einwände sind allesamt irgendwo berechtigt. Allerdings unter der Prämisse, dass man "Hardcore"-Kartenzahler und/oder Vielreisender ist, der sich drauf verlässt, dass - ohne Bargeldmitfuhr - irgendeine seiner Karte funktioniert, da er kein Bargeld mitführt. Ich denke, das ist bei dieser "flachgeprägten" Debit einfach nicht der Fall. Ich denke, so eine Karte holen sich eher Leute, die (abgesehen von 1-2 mal Ferien-Urlaub im Jahr) fast ausschliesslich in Deutschland unterwegs sind, nur 2-3 Zahlkarten haben, Bargeld grundsätzlich mitführen, und es einfach hinnehmen, wenn es mal nicht funktioniert.

Einen echten potentiell "negativüberaschenden" Knackpunkt sehe ich höchstens im Blocken von Deposits für Autovermietung und Hotels.

Wobei auch hier: tippen würde ich ja auf einen überproportionalen Anteil von Pauschaltouristen unter den Nutzen dieser Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
659
Was wären denn zB offline-Pin-Länder außerhalb Europas?

Außerhalb von Europa? Ist die Frage ernst?

In Ägypten gibt es noch Geldautomaten die mit offline Pin laufen ;) Nur um mal ein Beispiel zu nennen. @2. und 3. Welt.

Edit: Auch Ritsch Ratsch ist im Orient und Afrika noch oft zu finden... Natürlich spreche ich da nicht von "Dubai", Kairo oder andere Hauptstädte.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
659
Israel z.B. arbeitet Flächendeckend nur mit Magnetstreifen... In einigen Gebieten wie Tel Aviv musst du teilweiße nicht mal eine Unterschrift geben oder der Kassierer kritzelt irgendwas mit dem Fingernagel drauf :D (was kein Einzelfall ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Außerhalb von Europa? Ist die Frage ernst?

In Ägypten gibt es noch Geldautomaten die mit offline Pin laufen ;) Nur um mal ein Beispiel zu nennen. @2. und 3. Welt.

Edit: Auch Ritsch Ratsch ist im Orient und Afrika noch oft zu finden... Natürlich spreche ich da nicht von "Dubai", Kairo oder andere Hauptstädte.
Offline-Pin setzt ja zumindest einen Chip voraus, online-Pin geht auch mit Magstripe. Daher dachte ich nicht, dass offline-Pin in der 2. und 3. Welt so verbreitet ist.

Bei Ritsch-Ratsch gibt es ja logischerweise auch keinen Offline-Pin.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.598
659
Oftmals wird tatsächlich noch mit Magnetstreifen gearbeitet (obwohl ich mal gehört habe, dass es zumindest seit diesem Jahr eine Chip Pflicht gibt).

Allerdings wird in vielen 3. Welt Ländern noch mit Unterschrift gearbeitet, auch wenn die Karte in Europa mit PIN läuft. Je nach dem wo du bist, wird oft auch nicht online Autorisiert (gut daran zu merken, dass sie das teils telefonisch machen).

Wir müssen aber auch bedenken, dass viele Länder nicht unsere Infrastruktur haben... Was bringt dir ein modernes Terminal, wenn die Telefonleitung nicht geht? ;)

In Ägypten haben wir z.b. am Geldautomat immer das Telefonkabel aus der Dose gezogen (ja das geht bei einigen Automaten da gg) weil oftmals keine Verbindung möglich war und daher die Karte / Auszahlung abgelehnt wurde. Nach dem entfernen ging die Auszahlung durch... Allerdings nicht bei jedem... Gibt oft Beschwerden deswegen.
 

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Es gibt doch mittlerweile von N26 (number26) eine Maestro Karte mit Kartennummer zum Konto dazu. Die hat, wie eine Kreditkarte, eine Hochprägung und Gültigkeitsdatum etc.

Ich denke die N26 Meastro Karte könnte für sowas funktionieren?
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Die N26-Maestro-Karte kann im Fernabsatz eingesetzt werden, dort wo internationales Maestro akzeptiert wird. Ich habe sie einmal für eine Spende auf justgiving sowie auch das Bezahlen von Essen über den Lieferando Wirecard Checkout erfolgreich genutzt.

In Deutschland ist Maestro im Fernabsatz fast komplett unüblich, da kaum Banken hierfür ausgestattete Karten jemals ausgestellt haben. Anders war es lange Zeit in Großbritannien (wobei jetzt Debit MasterCard und Visa Debit vorherrschen) und in Österreich.

Maestro und Debit MasterCard haben unterschiedliche Akzeptanzniveaus.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.563
1.885
Bei o2 Banking gibt es zum Konto eine MasterCard Debit, unter Bedingungen sogar ohne Jahresgebühr.