Der "kleine Fragen zu M&M"-Thread

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
ANZEIGE
Ich weiß es nur aus zweiter Hand, unser Kleiner ist noch unter 2: Es gilt der operating carrier, also nur für Flüge mit Adria Airways, Austrian Airlines Group, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS.

Ein Ticket, welches Segmente mit anderen Carriern drin hat, ist generell nicht mit der Reduzierung buchbar, dann gelten für alle legs die 100%.

So kenne ich die Regeln auch.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es keine Kinderflugprämie gibt, wenn man einen UA Flug einbaut (n)

Einmal haben wir deshalb einen inneramerikanischen Flug für die Kinder lieber selbst bezahlt, war irgendwie günstiger.
 

roman

Reguläres Mitglied
31.07.2009
84
6
VIE
Danke für die Informationen. Wenn es soweit ist, werde ich an der Hotline nochmals nachfragen, ich stelle mich aber jetzt schon darauf ein, inneramerikanische Flüge getrennt zu buchen. Leider kommt damit auch ein eventueller Awardflug nach Hawaii nicht mehr in Frage (n)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Danke für die Informationen. Wenn es soweit ist, werde ich an der Hotline nochmals nachfragen, ich stelle mich aber jetzt schon darauf ein, inneramerikanische Flüge getrennt zu buchen. Leider kommt damit auch ein eventueller Awardflug nach Hawaii nicht mehr in Frage (n)
Wenn es um einen soweiten und teuren Flug geht, dann würde ich doch lieber schnell ein paar Meilen über Abos etc. machen und dann die vollen Awards buchen.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Als frischgebackener Senator habe ich gleich mal eine Frage zu den eVouchern - leider findet sich im Internet sehr viel darüber aber nichts Definitives.

Gibt es Buchungsklassen, die nicht per eVoucher upgegraded werden können? In uralten Threads bei FT las ich etwas von S und W wären ausgeschlossen auf Langstrecke?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Danke, das hilft schon einmal weiter! Da ich bereits einmal ein Upgrade mit Meilen durchgeführt habe, werde ich die entsprechende Info schon finden (y)

Edit: So, laut den Miles&More AGB sind folgende Buchungsklassen für ein Upgrade ausgeschlossen: kont E, L, T; interkont S, W, U.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Danke, das hilft schon einmal weiter! Da ich bereits einmal ein Upgrade mit Meilen durchgeführt habe, werde ich die entsprechende Info schon finden (y)

Edit: So, laut den Miles&More AGB sind folgende Buchungsklassen für ein Upgrade ausgeschlossen: kont E, L, T; interkont S, W, U.

Du weißt aber, das du kont 1 und interkont 2 brauchst?
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Wo komme ich denn in Südamerika per M&M Award mit dem Partner TAM überall hin, gibt es auch TAM Routen nach Patagonien? Kann ich prinzipell alle "Operated by TAM" Flüge als Award buchen bzw. wie finde ich am besten heraus, welche Strecken möglich sind? Danke.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wo komme ich denn in Südamerika per M&M Award mit dem Partner TAM überall hin, gibt es auch TAM Routen nach Patagonien? Kann ich prinzipell alle "Operated by TAM" Flüge als Award buchen bzw. wie finde ich am besten heraus, welche Strecken möglich sind? Danke.

Hin kommst Du im Prinzip überall, einzige Voraussetzung ist, dass der Flug auch wirklich von TAM (Brasil) durchgeführt wird, und nicht von den regionalen Ablegern wie TAM Mercosur. Dadurch beschränkt sich das Angebot weitgehend auf Direktflüge ex Brasilien. Pagtagonien dürfte mit JJ alleine schwierig werden.

Die Verfügbarkeit (und mögliche Routings) kann problemlos z.B. über KVS abgefragt werden (nicht über die Awardabfrage, sondern über WSpan/Apollo etc). Die Buchungsklassen sind T für Eco international, L für Eco national, sowie U und D (??) für C und F. Verfügbarkeit ist sehr gut, beinahe für jeden Flug gegeben, es muss aber spätestens 7 Tage vor Abflug gebucht bzw. umgebucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: waveland

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Bei JJ Awards muss aber auch beachtet werden das diese manchmal erst erst ab 3 Monaten im Vorraus zu buchen sind:

Timelines for in advance bookings:

Flights within South America: 3 months

domestic flights within Brasil in L class

Cross border short haul flights within South America in T and U class

Sometimes you may find in reservation system that L/U class appears for a longer period than 3 months.

If this is the case, the reservations that are properly confirmed and ticketed will not be cancelled. This should not happen for the other award booking classes.)

International long haul flights: 6 months
 
  • Like
Reaktionen: waveland

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich hab mal zwei fragen zu Awards(die Hotline Versuche waren "irgendwie" nicht zielführend :eek: )mit TACA:

-gehen auch Flüge die von TACA Peru durchgeführt werden?
-wie lange können TACA Awards im vorraus gebucht

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten! :)
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich hab mal zwei fragen zu Awards(die Hotline Versuche waren "irgendwie" nicht zielführend :eek: )mit TACA:

-gehen auch Flüge die von TACA Peru durchgeführt werden?
-wie lange können TACA Awards im vorraus gebucht

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten! :)

Kann hier leider nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, aber es würde mich sehr wundern, wenn TACA Peru nicht buchbar wäre, denn z.B. der Flug LIM-CCS-LIM ist auch als LH Codeshare buchbar, sollte also sicherlich auch als Award buchbar sein. Eigentlich sollte das ganze TACA Netz buchbar sein, so wurde es damals zumindest verkündet als TACA neuer Partner wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Marlino

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Warum ist es so schwer mal genaue Angaben auf der Website zu veröffentlichen? :cry:

1. Anruf: "Ja geht", ich hoch erfreut und die bitte doch mal die Verfügbarkeit zu checken, das ging dann wiederum nicht.

2. Anruf: "Nein geht nicht"

3. Anruf: sinngemäß "Ich weiß es nicht, hab jetzt allerdings auch keine Lust nachzuschauen."

4. Anruf(mal Österreich ausprobiert): "Nein geht nicht", die gute Dame hat wenigstens mal im Handbuch nachgeschaut
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Also, habe gerade mal mit dem SEN-Service gesprochen: Sämtliche TACA-Flüge sind buchbar, in Eco genauso wie in Business. Einzige Einschränkungen: Frühestens 3 Monate vor Abflug buchbar sowie keine Reservierungen möglich, d.h. unmittelbare Ausstellung der Tickets ist zwingend. Kombinationen mit LH-Flügen sind möglich. Ich wüßte also nicht, warum Dein Routing nicht möglich sein sollte.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Marlino

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Jubs dankeschön, vor allem das du extra bei der SEN-Hotline angerufen hast :kiss: :) Vielleicht sollte ich auch die Gesprächstaktik ändern, nicht mehr fragen ob operated bye TACA Peru geht, sondern einfach ich will GIG-LIM fliegn sagen. :doh:
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Keine Ursache, gerne doch! Mich hat das Thema auch sehr interessiert, weil ich nächstes Jahr ebenfalls nach Peru möchte und mir schon die Verbindung mit LH und TACA via CCS rausgesucht habe, aber eben noch nicht gebucht habe, weil das Datum noch nicht endgültig klar ist.

Die Dame in Kassel war wie immer sehr kompetent und ich habe keine Zweifel daran, dass ihr Aussagen richtig sind... :)
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Keine Ahnung wie das mit der Kompetenz der Mitarbeiter von denen hier gesprochen wird zusammenpasset, aber im Moment sind nur Flüge mit TA (Taca International ) buchbar. Von T0 ist niergendwo nicht die Rede. Wetlease und Marketingflüge neben den anderen Regeln auch nur wenn sie TA Operiert sind. Denjenigen die diese Flüge für einen Kunden einbuchen wünsche ich viel Spass wenn sie den Kunden anrufen dürfen und ihm das Dilemma erklären dürfen. Das Miles and More Ticketing wird diese Flüge mit T0 definitiv nicht ausstellen.
Zu dem Handbuch kann ich nur eins sagen, der Agent oder die Agentin sollen sich doch mal ne Brille kaufen bzw. lesen lernen..... die Überschrift lautet ganz klar TACA (TA) ..... ausnahmen sind im hanzen kapitel nicht genannt. Somit gibts da auch keine Auslegungssache oder sonstiges.

Also ganz klarer Fall Taca International (TA) Ja und Taca Peru (T0) Nein


1. Anruf: "Ja geht", ich hoch erfreut und die bitte doch mal die Verfügbarkeit zu checken, das ging dann wiederum nicht. Agent macht Erfahrung

2. Anruf: "Nein geht nicht" RICHTIG

3. Anruf: sinngemäß "Ich weiß es nicht, hab jetzt allerdings auch keine Lust nachzuschauen." Unverschämt

4. Anruf(mal Österreich ausprobiert): "Nein geht nicht", die gute Dame hat wenigstens mal im Handbuch nachgeschaut RICHTIG


Also, habe gerade mal mit dem SEN-Service gesprochen: Sämtliche TACA-Flüge sind buchbar, in Eco genauso wie in Business. Einzige Einschränkungen: Frühestens 3 Monate vor Abflug buchbar sowie keine Reservierungen möglich, d.h. unmittelbare Ausstellung der Tickets ist zwingend. Kombinationen mit LH-Flügen sind möglich. Ich wüßte also nicht, warum Dein Routing nicht möglich sein sollte. Handbuch RICHTIG lesen bildet, auch die Kollegen von der SEN Hotline
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
300x250
Keine Ahnung wie das mit der Kompetenz der Mitarbeiter von denen hier gesprochen wird zusammenpasset, aber im Moment sind nur Flüge mit TA (Taca International ) buchbar. Von T0 ist niergendwo nicht die Rede. Wetlease und Marketingflüge neben den anderen Regeln auch nur wenn sie TA Operiert sind. Denjenigen die diese Flüge für einen Kunden einbuchen wünsche ich viel Spass wenn sie den Kunden anrufen dürfen und ihm das Dilemma erklären dürfen. Das Miles and More Ticketing wird diese Flüge mit T0 definitiv nicht ausstellen.
Zu dem Handbuch kann ich nur eins sagen, der Agent oder die Agentin sollen sich doch mal ne Brille kaufen bzw. lesen lernen..... die Überschrift lautet ganz klar TACA (TA) ..... ausnahmen sind im hanzen kapitel nicht genannt. Somit gibts da auch keine Auslegungssache oder sonstiges.

Also ganz klarer Fall Taca International (TA) Ja und Taca Peru (T0) Nein

Ähm, runabout, von T0 war ja auch überhaupt keine Rede! Sowohl die Flüge von CCS nach LIM als auch die von LIM nach CUZ (das sind konkret die von TACA Peru, die mich interessiert haben und über die ich mit Deiner Kollegin von der SEN-Line gesprochen habe) werden unter TA-Code verkauft und sollten nach ihrer Aussage auch dementsprechend buchbar sein.

Keine Ahnung, ob und wo ggf. TACA Peru Flüge als T0 vermarktet, aber ich habe gerade mal ein wenig auf der TACA Homepage herumgespielt und da wurden mir sämtliche Flüge von TACA Peru, welche ich angeschaut habe (übrigens auch LIM-GIG für den sich marlino interessiert), nur als TA-Code angeboten. Das sollte dann ja demnach wohl auch als M&M Award buchbar sein, oder?

EDIT: Kann es vielleicht sein, dass TACA den T0 Code derzeit nicht aktiv nutzt, sondern dass auch TACA Peru alle ihre Flüge nur unter TA-Code vermarktet? Zumindest auf deren Homepage habe ich auch nach einiger Recherche nicht einen einzigen Flug gefunden, der mir als T0 angeboten worden wäre, durch die Bank alles als TA-Code, egal zu welchem Ziel ab LIM. In Mittelamerika gibt es noch einige Flüge mir LR (Lacsa) Code, aber das ist sowieso nicht TACA Peru.

EDIT 2: Auf der Homepage sind auch unter Flight Status in dem Pull Down Menü nur TA und LR (Lacsa) als Codes auswählbar, T0 taucht dort gar nicht auf...
 
Zuletzt bearbeitet: