ANZEIGE
Naja wenn man alle Ideen sofort als bescheuert abtun würde, hätte es so manchen Fortschritt in der Menschheit nicht gegeben.
Daher bin nich froh das nicht alle so negativ denken.
Es ist doch Klasse wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt. Und nur weil Anflugsysteme angepasst werden müssen, heißt da ja längst nicht das das nicht funktioniert.
Wenn die Gefahr eines Crashes dadurch größer wird (Dein Argument mit Querwinden) dann wäre es in der Tat abwegig, solange man keine sichere Lösung dafür finden würde.
Gruß
Sascha
Es ist nicht negativ denken sondern realistisch denken. Dass die Realität in der Regel dir nichts schenkt und man mit Problemen konfrontiert wird ist halt normal und hat nichts mit negativen Denken zu tun. Man kann sich natürlich das Leben schön reden und sich was irres ausdenken und alle die dran zweifeln als Pessimisten ansehen. Ist so wie mit den Geisterfahrern "Wie ein Geisterfahrer? Hunderte!!!"
Wenn ich mir was neues ausdenke sollte ich mich zuerst mit den möglichen Problemen auseinandersetzen und dafür Lösungen finden. Bei diesem Kringelflughafen hat sich jemand was ausgedacht ohne wirklich Ahnung zu haben wie Flugbetrieb in der Realität aussieht. Solange man sich nicht überlegt hat wie man einen sicheren Landeanflug, Aufsetz- und Bremsvorgang hinbekommt ist die Ideen eine Seifenblase die sofort platzt wenn man etwas mehr überlegen beginnt.
Es hat doch nicht ohne Grund gerade Landeanflüge und gerade Landebahnen. Sobald nur ein leichter "Knick" im Anflug ist (z.B. Innsbruck, Funchal/Madeira, Hongkong/KaiTak) gehört der Flughafen zu den anspruchsvollsten die es gibt. Dabei ist da nur ein vergleichsweise leichter Knick und der Endanflug wieder gerade.
Selbst wenn man den Endanflug irgendwie sauber hinbekommt musst du bei diesem Kringel in der Kurve landen. Das bedeutet dass man mit Hängewinkel landen musst, eine sehr gute Idee beim Aufsetzen...
Bremsen in der Kurve ist auch nicht so optimal für die Spurführung. Sollte eigentlich jeder Autofahrer wissen...
Und das Argument dass man dann immer gegen den Wind landen kann ist doch auch hinfällig. Flugzeuge haben kein Problem mit Seitenwindlandungen, das ist Alltag. Schwierig wird es erst dann wenn es Böen gibt, dann ist selbst bei Wind von vorne die Landung recht anspruchsvoll. Das macht man jetzt mal alles noch in einem Kringelanflug der flugdynamisch weit schwieriger ist.
Und mehr Verkehr wird man auch auf einer Kringelbahn nicht hinbekommen. Gleichzeitig MEHRERE Flugzeuge auf EINER Bahn sind ein No-go. Auch auf einer heutigen 4000 Meter Bahn kann man nicht zwei Flugzeuge auf einmal darauf landen und starten lassen obwohl genug Platz wäre.
Neue Ideen sind immer gut, aber man sollte Ideen haben die auch mit der realen Physik im Einklang sind. Designer/Architekten/Künster haben leider häufig keine Vorstellung von der Physik und dass sich deren Gesetze nicht durch eine tolle Idee verändern lassen. Die Idee ist erst gut wenn alle größeren Probleme die im Alltag auftreten bei den Überlegungen schon berücksichtigt wurden.