Der SEN als Prestige-Objekt?

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Den Prozentsatz kann ich noch toppen. Bei mir sind es 100% geradeaus ..... ;)Und eben.... Wozu auch?

Bei mir sind es durchaus mehr. Eine wirkliche Ehrfurcht kann ich allerdings nicht erkennen; eher beeindruckt, dass man viel unterwegs ist - und nicht, wo man die Meilen sammelt. Der eine oder andere mach darin sogar einen gewissen Status erkennen, aus seinem eigenen Weltbild und seinen Erfahrungen heraus.

Und das ist doch der Knackpunkt; aus einer sehr isolierten Tatsache, lässt sich kaum ein Stellenwert, aka Status, ermessen.

Beeindruckt der SEN eines Bekannten, der als Monteur ständig weltweit unterwegs sein muß - und sonst ein sehr nach allgemeinen Maßstäben durchschnittliches Leben führt, außer, daß er kaum zu Hause ist?

Beeindruckender ist da vielleicht der Kollege, der einkommenstechnisch im obersten Prozent angekommen ist, einen schicken Dienstwagen fährt, in den besten Anzügen unterwegs ist, ein tolles Haus sein eigen nennt und seinen SEN
in weniger Flügen, aber höherwertigeren Klassen, erfliegt.

Allerdings nicht für den Vorruheständler/Privatier/Family Office-Menschen, von denen es einige auch hier im Forum gibt, der den HON durch freiwilliges permanentes Reisen in First zu Orten, die er sich selbst ausgesucht hat mit Leichtigkeit alle Jahre, oder 2, wieder einfliegt.

Und auch nicht für den Freund, der froh ist, fast nie zu reisen und Zeit für seine x Vereinsaktivitäten zu haben, einschließlich am Donnerstag, wo er um 16 Uhr am Sportplatz die Jugendmannschaft seines Sohnes trainiert, wo der gemeine Vielflieger sich auf den Weg macht, die Rückreise nach Hause anzutreten, wo er dann spät abends ankommt.

Lange Rede, kurzer Sinn. So Statusdiskussionen sagen mehr über den "Statusdefinierer" ünd seine Begehrlichkeiten aus. Der Rest der Weltbevölkerung lässt sich daran kaum messen.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Es trägt aber auch sehr zu der Zerstörung dessen bei, das Du in deinem Reisebericht von RAR beklagst, wenn jeder für ein paar hundert Euro quer durch die Welt jetten kann.

Sicher ist es ein Faktor, aber viele andere sind weit gewichtiger.
Habe gestern auf dem Kongreß wieder mit vielen Kollegen gesprochen, alle berichten Dasselbe aus ihren Regionen.
Es ist 3 Stunden nach 12 sozusagen.



In meinem echten Leben außerhalb der Forenwelt wissen 99,9 Prozent aller Menschen, mit denen ich zu tun habe, nicht, dass ich Senator bin. Wozu auch.

Den Prozentsatz kann ich noch toppen. Bei mir sind es 100% geradeaus ..... ;)

Bei mir sind es durchaus mehr.

Liest sich lustig widersprüchlich, als ob bei Dir mehr als 100 % nichts wissen. ;)
Aber ich habe natürlich verstanden, wie Du es eigentlich meinst...

Zur Neid-Debatte, das kommt sicher sehr auf´s Umfeld an und was man da überhaupt so preisgeben möchte.

Für viele Menschen (außerhalb unseres Forums) ist es schon viel, wenn sie alle paar Jahre mal eine Langstrecke fliegen und sich einen solchen Fernreiseurlaub leisten können bzw. wollen.

Bei mir ist z.B. es so, daß ich weit mehr als der Hälfte meines privaten Umfeldes nicht preisgebe, daß wir bezahlt C fliegen, wenn auch meist möglichst preiswert gebucht.
(Keine EF, keine ATH/IST- oder sonstwie-Zubringer, durch die ein C Ticket ja um einiges günstiger wäre, sondern meist die normalen specials der Airlines wie letztes Jahr den QR-AKL-Deal)

Kommt das Gespräch auf unsere Flüge, dann sage ich oft, daß wir durch die vielen geflogenen Meilen glücklicherweise ein Upgrade machen konnten und deshalb bequemer sitzen konnten.

Klar kann durch das Internet jeder leichter selbst recherchieren und entsprechend buchen, aber jetzt auf meinem AKL-Flug habe ich z.B. sehr bewußt gedacht, daß in der Y sicher einige Leute sitzen, die (leider) fast genauso viel für ihren Platz bezahlen mußten wie wir für die C bezahlt haben.

Insofern ist so ein SEN-Status natürlich für sich gesehen eigentlich prestigeträchtig, aber ich denke, mindestens 70 Prozent der Mitbürger wissen gar nicht, daß es diese Status überhaupt gibt, egal ob beim Fliegen, in Hotels oder sonstwo.

Um Kundenbindungsprogramme bewußt wahrzunehmen, muß man ja daran interessiert sein. ;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Also ich mache alle 2 Jahre wenn ich die requali erreicht habe eine dicke fette Annonce in der Samstagsausgabe unserer lokalen Tageszeitung damit es auch der letzte in unserer Stadt weiß.Ich erwähne dabei natürlich nicht dass ich den Status nur in den unteren Klassen der Economy erflogen habe.
Das würde ja das Bild trüben.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und Detlev

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Also ich mache alle 2 Jahre wenn ich die requali erreicht habe eine dicke fette Annonce in der Samstagsausgabe unserer lokalen Tageszeitung damit es auch der letzte in unserer Stadt weiß.Ich erwähne dabei natürlich nicht dass ich den Status nur in den unteren Klassen der Economy erflogen habe.
Das würde ja das Bild trüben.


Anfänger, nur eine Annonce? :eyeb: :rolleyes:


Du solltest eine große Requali-Party auf Deiner Yacht geben, vor Deiner Villa,
daneben Deine Oldtimer-Sammlung und darauf sich räkelnd Deinen jungen, selbstverständlich schönen Gespielinnen.


:p

;)
 
F

feb

Guest
Die meisten wüssten wahrscheinlich gar nicht, was ein "Senator" ist...

Naja, unterschätze die Zahl nicht. M&M hat 28 Mio Mitglieder, davon dürfte ein (mir nicht bekannter) Gutteil schon die Statusstufen kennen. Sicher kennen die Statusstufen die rd. 300.000 FTL/SEN/HON (Zahl nicht geprüft und ev. nicht aktuell).
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich habe vor ein paar Jahren bei der Hemdenwäscherei gesagt, ich sei HON, und die Verkäuferin wusste nicht mal, was das ist.
Ich konnte die ganze Nacht darauf nicht schlafen.

Jetzt bin ich nur noch FTL.

Ich bin vor ein paar Jahren mal direkt nach einer Reise vom Flughafen ins Office gefahren und eine junge, wunderschöne Kollegin sah die Gepäckanhänger und fragte: "Waaaaaas?! Du bist HON!? Alter Schwede, wie geil!".

Ich konnte die ganze Nacht darauf auch nicht schlafen.

Jetzt bin ich glücklicher SEN.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch und Petz

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
In der LH F-Lounge in MUC gab es die Champagne-Brause im Februar in einem Kühler zwischen Lachs und Nachtisch, in der LX-F-Lounge in ZRH gibt es Champagner immer gleich hinter dem Eingang in einem großen Kühler. So einzigartig ist es also nicht...


Die LH-F und LX-F Lounges spielen aber in einer anderen Liga. Hier benötige ich ein F Ticket oder HON Status. Wenn ich F reise erwarte ich auch Champagner in der Lounge.

Die LH-F und LX-F Lounges sind ja in etwa vergleichbar mit dem BA Conorde room in LHR, der ebenfalls für Reisende in F zugänglich ist.

Für die BA-F Lounge benötigt man den BA Gold (OW Emerald), also vergleichbar mit den SEN Lounges, wo man als Zugangsvoraussetzung den SEN oder *A Gold benötigt.

Die BA C Lounges sind für C Gäste ohne Status oder BA Silver (OW Sapphire). Hier gibt es den Champagner auf Bestellung. Die BA C Lounge ist also vergleichbar mit der FTL Lounge. Ich weiß nicht, ob es in der FTL Lounge Champagner gibt?

Wenn also die SEN Lounge mit der BA F Lounge vergleiche, stelle ich fest, dass in der BA F Lounge eine Champagner Bar aufgebaut ist, wo es den Champagner zum Selbst bedienen gibt. In der SEN Lounge in MUC und FRA gibt es denn noch hinter dem Tresen auf Bestellung. In TXL wurde der Champagner abgeschafft.

Auch in anderen Gold Lounges, also Zugang mit Y Ticket und Gold Status sehe ich keinen Champagner offen rum stehen. In AMS gibt es keinen in der KLM Lounge, in CPH, ARN oder OSL steht auch keiner in der SAS Gold Lounge. Also denke ich, dass eine Champagnerbar für Y Gäste mit Status in der Lounge in Europa und den USA nicht so häufig ist. In Asien und am Golf mag das anders sein.

Ich bin mit dem Angebot in der SEN Lounge zufrieden, guter Durchschnitt, wenn man es mit Lounges anderer Airlines vergleicht. Aber das Wort „Prestige“ kommt mir bei Kartoffelsalat (Currywurst in TXL) und der durchschnittlichen Getränkeauswahl nicht in den Sinn.

Im direkten Vergleich, also Zugang mit Y Ticket und Gold Status finde ich das Angebot der BA F Lounge wertiger als das Angebot der LH Sen Lounge, auch was die Möglichkeit angeht Essen zu bestellen (BA Burger) oder eine Massage/Behandlung im Spa zu buchen.

Wie gesagt, die SEN Lounge ist guter Durchschnitt. Ich bin mit dem Angebot zufrieden, aber das Wort „Prestige“ und SEN Lounge passen nicht zusammen…..
 
F

feb

Guest
(...)Wie gesagt, die SEN Lounge ist guter Durchschnitt. Ich bin mit dem Angebot zufrieden, aber das Wort „Prestige“ und SEN Lounge passen nicht zusammen…..

Bin mit allem (halbwegs) einverstanden, was du gesagt hast. "Prestige" ist aber IMHO nicht DEIN Empfinden, sondern das Ansehen oder die Anschauung durch Dritte. Richtig? Gut.

Deshalb wiederhole ich meine Sicht der Dinge: Nimmt man als SEN einen Gast mit in die Lounge, bestellt am Tresen zwei Glas Champagner, holt zwei kleine Imbiss, organisiert nach einem langen Arbeitstag für jeden ein Duschbad vor dem Abflug auf der Langstrecke und lässt sich vor dem Abflug noch zwei nette Cocktails mixen ... dann habe ich noch jedes Mal gehört: "Hätte nicht gedacht, dass...." oder "das ist ja schon ganz komfortabel" oder auch "WOW, Wahnsinn...".

Eben das ist (ein wenig) Prestige.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Ich bin vor ein paar Jahren mal direkt nach einer Reise vom Flughafen ins Office gefahren und eine junge, wunderschöne Kollegin sah die Gepäckanhänger und fragte: "Waaaaaas?! Du bist HON!? Alter Schwede, wie geil!".

Ich konnte die ganze Nacht darauf auch nicht schlafen.

Jetzt bin ich glücklicher SEN.

In MUC ankommend habe ich mal meine Sitznachbarin mit der Limo mitgenommen. Sie war schwer beeindruckt. Wir kannten uns vorher nicht; hatten während dem Flug ein wenig gequatscht. Als sich unsere Wege im Terminal trennten, steckte sie mir ihre Visitenkarte zu.

2 Tage später gingen wir essen.

Danach konnte ich die ganze Nacht auch nicht schlafen.

Ich habe sie nie wieder gesehen. ;)
 
F

feb

Guest
In MUC ankommend habe ich mal meine Sitznachbarin mit der Limo mitgenommen. Sie war schwer beeindruckt. Wir kannten uns vorher nicht; hatten während dem Flug ein wenig gequatscht. Als sich unsere Wege im Terminal trennten, steckte sie mir ihre Visitenkarte zu. 2 Tage später gingen wir essen. Danach konnte ich die ganze Nacht auch nicht schlafen.

War das Essen zu schwer oder gar verdorben?

Ich habe sie nie wieder gesehen. ;)

Schade.
 
F

feb

Guest
Noch eine kleine Story zum Thema "Prestige":

Auf einem Asienflug vor ein paar Jahren wurde ich wie meist mit Nachnamen angesprochen und zusätzlich per Handschlag von der Purserin begrüßt. Ein neben mir sitzender amerikanischer Geschäftsmann war höchst erstaunt ob dieser Begrüßung und erforschte in dem nachfolgenden Smalltalk neugierig und geduldig, ob ich ein deutscher Promi oder ein bekannter Politker sei. Als ich erklären wollte, dass ich normaler Geschäftsreisender mit Vielfliegerstatus bin, entgegnete er: "But you must be very important..."


Das ist (ein wenig) Prestige.
 
  • Like
Reaktionen: Leo

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das lässt so herrlich viel Interpretationsspielraum... [emoji23]

Hehe, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und Gedanken. :D

Ich habe schon vorher hierbei

Danach konnte ich die ganze Nacht auch nicht schlafen.
Ich habe sie nie wieder gesehen. ;)


gedacht, daß das aber wirklich sehr vielseitig interpretierbar ist... :D



Das ist (ein wenig) Prestige.

Ich mag Deine kleinen (ein wenig) Prestige-Beispiele. :)
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
300x250
.....
Deshalb wiederhole ich meine Sicht der Dinge: Nimmt man als SEN einen Gast mit in die Lounge, bestellt am Tresen zwei Glas Champagner, holt zwei kleine Imbiss, organisiert nach einem langen Arbeitstag für jeden ein Duschbad vor dem Abflug auf der Langstrecke und lässt sich vor dem Abflug noch zwei nette Cocktails mixen ... dann habe ich noch jedes Mal gehört: "Hätte nicht gedacht, dass...." oder "das ist ja schon ganz komfortabel" oder auch "WOW, Wahnsinn...".

Eben das ist (ein wenig) Prestige.

Dieses "Prestige" gewinnst Du dann aber auch mit jedem andren *A Gold Status.

So gesehen hat man natürlich mit irgendeinem Status mehr Prestige als ohne Status, dem kann ich zustimmen.