Es trägt aber auch sehr zu der Zerstörung dessen bei, das Du in deinem Reisebericht von RAR beklagst, wenn jeder für ein paar hundert Euro quer durch die Welt jetten kann.
Sicher ist es ein Faktor, aber viele andere sind weit gewichtiger.
Habe gestern auf dem Kongreß wieder mit vielen Kollegen gesprochen, alle berichten Dasselbe aus ihren Regionen.
Es ist 3 Stunden nach 12 sozusagen.
In meinem echten Leben außerhalb der Forenwelt wissen 99,9 Prozent aller Menschen, mit denen ich zu tun habe, nicht, dass ich Senator bin. Wozu auch.
Den Prozentsatz kann ich noch toppen. Bei mir sind es 100% geradeaus .....
Bei mir sind es durchaus mehr.
Liest sich lustig widersprüchlich, als ob bei Dir mehr als 100 % nichts wissen.
Aber ich habe natürlich verstanden, wie Du es eigentlich meinst...
Zur Neid-Debatte, das kommt sicher sehr auf´s Umfeld an und was man da überhaupt so preisgeben möchte.
Für viele Menschen (außerhalb unseres Forums) ist es schon viel, wenn sie alle paar Jahre mal eine Langstrecke fliegen und sich einen solchen Fernreiseurlaub leisten können bzw. wollen.
Bei mir ist z.B. es so, daß ich weit mehr als der Hälfte meines privaten Umfeldes nicht preisgebe, daß wir bezahlt C fliegen, wenn auch meist möglichst preiswert gebucht.
(Keine EF, keine ATH/IST- oder sonstwie-Zubringer, durch die ein C Ticket ja um einiges günstiger wäre, sondern meist die normalen specials der Airlines wie letztes Jahr den QR-AKL-Deal)
Kommt das Gespräch auf unsere Flüge, dann sage ich oft, daß wir durch die vielen geflogenen Meilen glücklicherweise ein Upgrade machen konnten und deshalb bequemer sitzen konnten.
Klar kann durch das Internet jeder leichter selbst recherchieren und entsprechend buchen, aber jetzt auf meinem AKL-Flug habe ich z.B. sehr bewußt gedacht, daß in der Y sicher einige Leute sitzen, die (leider) fast genauso viel für ihren Platz bezahlen mußten wie wir für die C bezahlt haben.
Insofern ist so ein SEN-Status natürlich für sich gesehen eigentlich prestigeträchtig, aber ich denke, mindestens 70 Prozent der Mitbürger wissen gar nicht, daß es diese Status überhaupt gibt, egal ob beim Fliegen, in Hotels oder sonstwo.
Um Kundenbindungsprogramme bewußt wahrzunehmen, muß man ja daran interessiert sein.