Der (teure) Uhren Thread

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Mühle sitzt in Glashütte/Sachsen. Nü Nü.
Und legt Wert darauf eine deutsche Marke zu sein.

Gilt aber doch für A. Lange und Glashütte genauso - oder täusch ich mich da?

Das Werk übrigens ist ein ETA 2824 (Schweiz). Darüber wieviel daran wirklich Version Mühle ist,
wurde ja bereits vor Gericht gestritten - mit dramatischen Folgen für Mühle,
die danach Insolvenz anmelden mussten.

Ich fand den damals von Nomos angestrengten Prozess übrigens eher unappetitlich.

Mantegna
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Gilt aber doch für A. Lange und Glashütte genauso - oder täusch ich mich da?

Das Werk übrigens ist ein ETA 2824 (Schweiz). Darüber wieviel daran wirklich Version Mühle ist,
wurde ja bereits vor Gericht gestritten - mit dramatischen Folgen für Mühle,
die danach Insolvenz anmelden mussten.

Ich fand den damals von Nomos angestrengten Prozess übrigens eher unappetitlich.

Mantegna

ETA hat ja auch einen Werksverkauf.:cool:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ETA hat ja auch einen Werksverkauf.:cool:

Was will mir das sagen???


Mir war übrigens an der Uhr beim Kauf allein das Design wichtig, wusste nicht einmal,
dass es eine sog. Fliegeruhr ist und selbst, dass es eine mechanische Uhr ist,
machte sie mir nicht wirklich interessanter.

Ich weiss, ich weiss: Mit dieser Haltung bin ich hier absoluter Exote oder gar Banause,
doch damit wie mit vielem anderen kann ich gut leben.


Mantegna
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Der Werksverkauf befinbdet sich in Bettlach, die dortige ETA-Zentale macht das.

;) Falls dem tatsächlich so wäre, würde sich Rolex wirklich in einem
erbarmungswürdigen Zustand befinden. Nicht nur, dass der Hersteller nun
einen Werksverkauf betreibt, nein, der muss auch noch über eine "ETA-
Zentrale" abgewickelt werden :)

Der Werkehersteller ETA gehört zur Swatch Group, und dazu gehören so
illustre Marken wie Blanpain, Breguet, Glashütte und Omega.

Der 1. April war doch schon, oder täusche ich mich? :confused::)

/explorer
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
;) Falls dem tatsächlich so wäre, würde sich Rolex wirklich in einem
erbarmungswürdigen Zustand befinden. Nicht nur, dass der Hersteller nun
einen Werksverkauf betreibt, nein, der muss auch noch über eine "ETA-
Zentrale" abgewickelt werden :)

Der Werkehersteller ETA gehört zur Swatch Group, und dazu gehören so
illustre Marken wie Blanpain, Breguet, Glashütte und Omega.

Der 1. April war doch schon, oder täusche ich mich? :confused::)

/explorer

In vielen Rolexmodellen sind ETA-Werke, nicht immer ist etwas drin was drauf steht, gilt auch für Firmen.
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Ist klar, früher waren wohl drei Zahnräder in rot?

Ach Elly, das wird doch nun wirklich ein bisschen kindisch.

Du hast postuliert, dass Uhren der Marke Rolex auch ETA Werke beinhalten würden. Dem ist nicht so, da Rolex in allen aktuellen Modellen ausschließlich eigene (Manufaktur-) Werke verbaut. Das ist Fakt, und dabei sollten wir's jetzt auch bewenden lassen.

/explorer
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Ach Elly, das wird doch nun wirklich ein bisschen kindisch.

Du hast postuliert, dass Uhren der Marke Rolex auch ETA Werke beinhalten würden. Dem ist nicht so, da Rolex in allen aktuellen Modellen ausschließlich eigene (Manufaktur-) Werke verbaut. Das ist Fakt, und dabei sollten wir's jetzt auch bewenden lassen.

/explorer

Aktuell!

Yacht Master
 

explorer

Aktives Mitglied
13.04.2009
128
0
HAM
Aktuell!

Yacht Master

Alles klar. :rolleyes:

Die Yacht Master beherbergt ein Rolex-eigenes Kaliber 3135. Es handelt sich um das selbe Werk, das u.a. auch in der Datejust und in der Submariner verwendet wird. Das Kaliber 3135 basiert auf dem Basiskaliber 3130, das um eine Datumsfunktion erweitert wurde. Weitere Varianten dieses Kalibers sind z.B. das 3186, das aktuell in der Explorer II und GMT II Verwendung findet - dann mit zusätzlicher zweiter Zeitzone.

Diese Fakten kannst Du, falls Du es nicht glauben magst, auch durch etwas Googeln im Internet verifizieren.

Unbenommen ist, dass Besitzer von gefälschten Rolex Uhren durchaus mal ein ETA Kaliber in ihrem Ticker finden können. Dann ist man Träger eines recht hochwertigen Fakes. :D

Damit lasse ich es nun aber bewenden.

/explorer
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Alles klar. :rolleyes:

Die Yacht Master beherbergt ein Rolex-eigenes Kaliber 3135. Es handelt sich um das selbe Werk, das u.a. auch in der Datejust und in der Submariner verwendet wird. Das Kaliber 3135 basiert auf dem Basiskaliber 3130, das um eine Datumsfunktion erweitert wurde. Weitere Varianten dieses Kalibers sind z.B. das 3186, das aktuell in der Explorer II und GMT II Verwendung findet - dann mit zusätzlicher zweiter Zeitzone.

Diese Fakten kannst Du, falls Du es nicht glauben magst, auch durch etwas Googeln im Internet verifizieren.

Unbenommen ist, dass Besitzer von gefälschten Rolex Uhren durchaus mal ein ETA Kaliber in ihrem Ticker finden können. Dann ist man Träger eines recht hochwertigen Fakes. :D

Damit lasse ich es nun aber bewenden.

/explorer


Das habe ich gar nicht geschrieben, ich trage z.Zt. die YM, ich dachte Du trägst die Explorer.

Ich trage seit >35 Jahren Rolex und daher sind mir alle Höhen und Tiefen bekannt.

PS ich bin Rolex-Liebhaber will also die Marke nicht schlecht machen, aber es ist eben in der Vergangenheit........:doh:
 
M

Mr. Burns

Guest
Alles klar. :rolleyes:

Die Yacht Master beherbergt ein Rolex-eigenes Kaliber 3135. Es handelt sich um das selbe Werk, das u.a. auch in der Datejust und in der Submariner verwendet wird. Das Kaliber 3135 basiert auf dem Basiskaliber 3130, das um eine Datumsfunktion erweitert wurde. Weitere Varianten dieses Kalibers sind z.B. das 3186, das aktuell in der Explorer II und GMT II Verwendung findet - dann mit zusätzlicher zweiter Zeitzone.

Diese Fakten kannst Du, falls Du es nicht glauben magst, auch durch etwas Googeln im Internet verifizieren.

Unbenommen ist, dass Besitzer von gefälschten Rolex Uhren durchaus mal ein ETA Kaliber in ihrem Ticker finden können. Dann ist man Träger eines recht hochwertigen Fakes. :D

Damit lasse ich es nun aber bewenden.

/explorer


Mr. Burns hat keine Ahnung von Uhren. Er erfreut sich nur daran.

Wie kann er feststellen, welches Werk in einer Uhr drinnen ist? Aufschrauben kann er ja den Wecker nicht selbst und Homer Simpson möchte er nicht mit dem Öffnen beauftragen.

Stimmt es eigentlich oder ist es eine Legende, dass Uhrmacher hin und wieder "Teile" aus teuren Uhren stehlen (austauschen)?
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Mr. Burns hat keine Ahnung von Uhren. Er erfreut sich nur daran.

Wie kann er feststellen, welches Werk in einer Uhr drinnen ist?

Ist es dann wichtig, was drinnen ist? Hauptsache das Ding zeigt zuverlässig die richtige Zeit, oder?

Stimmt es eigentlich oder ist es eine Legende, dass Uhrmacher hin und wieder "Teile" aus teuren Uhren stehlen (austauschen)?
Ein Freund empfahl mir vor vielen Jahren mal einen Autoschrauber namens Hassan, meinte aber, ich solle ihn unbedingt mitnehmen, wenn ich das Auto dort abgebe. Ich bin seinem Rat gefolgt und wunderte mich, als mein Freund jenen besagten Hassan warnte, er solle keine Teile ausbauen.
Hassan hatte wohl Angst oder brauchte gerade keine GTI Ersatzteile, auf jeden Fall fuhr das Auto nachher noch.
Seither brachte ich mein Auto dann wieder zur Vertragswerkstatt...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Mr. Burns hat keine Ahnung von Uhren. Er erfreut sich nur daran.

Wie kann er feststellen, welches Werk in einer Uhr drinnen ist? Aufschrauben kann er ja den Wecker nicht selbst und Homer Simpson möchte er nicht mit dem Öffnen beauftragen.

Stimmt es eigentlich oder ist es eine Legende, dass Uhrmacher hin und wieder "Teile" aus teuren Uhren stehlen (austauschen)?


Rolex kann man hören, klingt anders als ETA.