Details zur bezahlten Sitzplatzreservierung bei Lufthansa - Start 26.11.2013

ANZEIGE

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
ANZEIGE
Moin Moin

Hab heute nach meiner Ladung in DUS mal gefragt wie das nun ist mit der Sitzplatzreservierung ab morgen.
Da ich Freitag wieder fliege wollte ich wissen ob ich ab morgen für meine über Lufthansa.com gebuchten Flüge Notausgang kaufen kann/muss oder wie gehabt danach fragen kann.

Der Herr beim Business Check-in konnte mir nichts sagen und fragte die Kollegin neben sich.
Die schaute in den Rechner und sagte mir dann, man könne nur für die Klassen W, S, T, E, L und K Plätze reservieren.
Für Buchungsklassen Y, B, M, U, H, Q und V sei es nicht möglich Plätze zu reservieren.
Ich fragte dann ob sie wirklich glaubt, dass nur billige Klassen reservieren dürfen meinte Sie ja so ist es... (y)
Der Herr vom Business Check-in sagte dann ich solle wohl lieber nochmal gegenüber beim Ticket Schalter fragen.
Die Dame dort sagte mir, dass Sie einen neuen Button für Reservierung dort hat, der angeblich auch ab morgen funktionieren soll.
Sie gehe davon aus, dass ich ab morgen über die Hotline für meine zukünftigen Flüge die Reservierungen kaufen kann.

Wenn jemand weitere Infos oder schon Erfahrungen hat wäre ich dankbar.:kiss:

Gruß
Christian
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Es funktioniert!

Habe eine Langstreckenbuchung in Y. +1 saß bisher auf 31K, also in der Reihe hinter der Exit row. Jetzt sitzt +1 zuzahlungsfrei auf 30H und profitiert zumindest für diese Buchung von der neuen Regelung.

Abwicklung über das LH Callcenter war völlig unkompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: flynue

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ich kann seit heute früh für viele meiner bis Februar gebuchten Flüge ohne Probleme als Fremd *G die Exitrow buchen (Kont-Verkehr, BK B oder Y). Allerdings sind im Januar etliche Rows komplett geblockt.

Geht übrigens auch online (in diesem Fall über CYTRIC).
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
Ich kann seit heute früh für viele meiner bis Februar gebuchten Flüge ohne Probleme als Fremd *G die Exitrow buchen (Kont-Verkehr, BK B oder Y). Allerdings sind im Januar etliche Rows komplett geblockt.

Geht übrigens auch online (in diesem Fall über CYTRIC).

mit BK B oder Y konntest Du das auch bislang schon, sogar als Statusloser
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
164
NUE
Es funktioniert!

Habe eine Langstreckenbuchung in Y. +1 saß bisher auf 31K, also in der Reihe hinter der Exit row. Jetzt sitzt +1 zuzahlungsfrei auf 30H und profitiert zumindest für diese Buchung von der neuen Regelung.

Abwicklung über das LH Callcenter war völlig unkompliziert.

Same here, Bruder und Vater ließen sich trotz unterschiedlicher Buchungscodes zusammen mit mir kostenfrei in die exit row (32HJ und 33K auf einer 744) setzen. Einfach nur genial, 120 Euro gespart, die ich definitiv auch gezahlt hätte.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich blicke nicht mehr durch.

Hab gerade die FTL Hotline angerufen und gefragt ob ich für meine zukünftigen Deutschland und Europa Flüge die Plätze am Notausgang reservieren kann/muss oder ob ich auch weiterhin beim Check-in danach fragen und diese kostenlos erhalten kann.

Er sagte Notausgang geht auch weiterhin nur bei Check-in.
Gehe mal davon aus das auch diese Info wieder falsch ist...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Und jetzt mal wieder einen Gruß an die LH IT:

Seit heute früh sind keine Sitzplatzreservierungen mehr aus Fremdsystemen, die am Amadeus hängen, möglich. Auskunft von LH dazu: Ist bekannt - Lösung dauert aber mindestens zwei Wochen. Gerne würde ich den Verantwortlichen dort mal einen kleinen Lehrgang zum Thema QA und Change Control Verfahren geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer
P

pmeye

Guest
Es funktioniert!

Habe eine Langstreckenbuchung in Y. +1 saß bisher auf 31K, also in der Reihe hinter der Exit row. Jetzt sitzt +1 zuzahlungsfrei auf 30H und profitiert zumindest für diese Buchung von der neuen Regelung.

Abwicklung über das LH Callcenter war völlig unkompliziert.
Hatte Ähnliches versucht. Leider lautete die Auskunft, dass auf A346 keine Exit-row reservierbar sein. :( Erinnere mich, solcherlei hier im Forum schon gelesen zu haben.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Geile IT. Heute früh gesehen, dass ca. 50% meiner Reservierungen wieder aus dem System geworfen worden sind (betrifft Dezember - Januar).:censored:
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Wollte jetzt meinem mitreisenden auch nen exit-row geben, lehnt das System aber laut hotline ab. Letzte Woche ging es, jetzt nicht mehr :cry:
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Hatte Ähnliches versucht. Leider lautete die Auskunft, dass auf A346 keine Exit-row reservierbar sein. :( Erinnere mich, solcherlei hier im Forum schon gelesen zu haben.

Das hat mir ein Callcenter MA näher erläutert: die Reservierung ist NICHT für reine Exit row Plätze (=346) möglich, sondern nur für Plätze, die LH als mit "größerer Beinfreiheit" definiert hat. D.h. im 343 wird die Reihe 30 als mit "größerer Beinfreiheit" definiert und daher darf ich für meinen +1 den Platz neben mir reservieren.

Ich habe daraus gelernt: Exit row ist nicht gleich Exit row; zumindest bei LH ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Gestern nachmittag Richtung ESB :

A320, 12C reserviert und auch OLCI auf 12C. Mobile Boardkarte dazu.

Bei der Gepäckaufgabe : 7C , 12C ist besetzt. DIe nette Dame konnte mir auch keine Angaben dazu machen wieso.

Kann es sein das sich den Sitz jemand gekauft hat (Es saß ne Dame auf dem Platz welche kein Prio-Boarding machte, OK muss nicht heissen Statuslos) und ich dadurch rausgefallen bin?

Einziger Trost : Seatblocking funktionierte dann auf 7C
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

pmeye

Guest
Na das geht ja gut los! Und da ich für meine Flüge oft zwar bei LH bezahlen aber nur bei EW oder dann 4U fliegen darf, die das Wort "seatblocking" nicht kennen, ist wieder ein SEN-Vorteil weg. Danke LH!
 

Flitschie

Aktives Mitglied
02.04.2012
162
0
BRE
Bei mir war letzte Woche auch 11A weg, obwohl vorab reserviert. Kam beim OLCI ein Hinweis, dass der Sitzplatz nicht mehr verfügbar ist... Passiert ja schon manchmal, wenn die Business nach hinten rutscht... Aber vorgeschlagen hatte er mir dann 5A... Naja besser als 20B, trotzdem nervig.

Ich würde das jetzt erstmal noch als Probleme bei der technischen Umsetzung beschreiben... und hoffe, dass das nicht noch zum Nachteil wird... Sitzplatzreservierung unabhängig der Buchungsklasse ist nämlich bisher immer eins der besseren SEN Vorteile gewesen...
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
und hoffe, dass das nicht noch zum Nachteil wird... Sitzplatzreservierung unabhängig der Buchungsklasse ist nämlich bisher immer eins der besseren SEN Vorteile gewesen...

Na, nach der kurzsichtigen ökonomischen Logik der Lufthansa wird sie genau für diejenigen "Statusvorteile", die den Statusinhabern besonders wichtig sind, künftig Geld verlangen.

Umsonst gibt es nur noch, wofür ohnehin niemand zahlen würde. So wie zum Beispiel Statussterne.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Umsonst gibt es nur noch, wofür ohnehin niemand zahlen würde. So wie zum Beispiel Statussterne.

Ich dachte, LH hat durch intensive Marktanalyse herausgefunden, dass es auf ebay durchaus einen Markt für diese Sterne gibt, und daraus geschlossen, dass die Kunden dies wollen. Nach erfolgreicher Einführung gibt es die Sterne dann sicher nur noch per Zuzahlung.

HTB.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Das hat mir ein Callcenter MA näher erläutert: die Reservierung ist NICHT für reine Exit row Plätze (=346) möglich, sondern nur für Plätze, die LH als mit "größerer Beinfreiheit" definiert hat. D.h. im 343 wird die Reihe 30 als mit "größerer Beinfreiheit" definiert und daher darf ich für meinen +1 den Platz neben mir reservieren.

Mir wollte die Hotline auch gestern 30E oder 30F auf der A343 verkaufen, da die echten Notausgangssitze A/C und H/K schon weg waren. Da dort allerdings die Bulkheadreihe 29 direkt davor ist, habe ich dankend abgelehnt. Aber das Beste: 30E/F könnte ich auch kostenlos in der Buchungsübersicht reservieren... So ganz rund scheint das noch nicht zu laufen.
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Mir wollte die Hotline auch gestern 30E oder 30F auf der A343 verkaufen, da die echten Notausgangssitze A/C und H/K schon weg waren. Da dort allerdings die Bulkheadreihe 29 direkt davor ist, habe ich dankend abgelehnt. Aber das Beste: 30E/F könnte ich auch kostenlos in der Buchungsübersicht reservieren... So ganz rund scheint das noch nicht zu laufen.

30 A/C und H/K im A343 sind laut LH-Logik KEINE Notausgangssitze
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Die genannten Sitzplatzreservierungen sind für HON Circle Member und Senatoren sowie deren Mitreisende kostenfrei.


Habe ein wenig recherchiert aber finde bisher nicht die richtige Antwort - gibt einige Posts dazu.
Ist obriges Zitat noch immer gültig bei LH, unabhängig von Buchungsklasse? Wir reden selbstverständlich über economy.
Für wie viele Pax in gleiche PNR?

Gelten die gleiche Regeln bei LH?
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
148
102
TXL
Habe ein wenig recherchiert aber finde bisher nicht die richtige Antwort - gibt einige Posts dazu.
Ist obriges Zitat noch immer gültig bei LH, unabhängig von Buchungsklasse? Wir reden selbstverständlich über economy.
Für wie viele Pax in gleiche PNR?

Gelten die gleiche Regeln bei LH?

lufthansa.png


Lufthansa HON Circle Member und Senatoren können ihren Sitzplatz unabhängig von der Reiseklasse kostenfrei vorab reservieren. Ausgenommen hiervon sind Buchungen mit einem Light-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen.
Weiterhin steht die kostenfreie Reservierung eines Sitzplatzes mit mehr Beinfreiheit für Begleiter von HON Circle Member und Senatoren im Classic- und Flex-Tarif der Economy Class auf Europa-Flügen nicht mehr zur Verfügung.

Auf interkontinentalen Flügen bleiben die Konditionen für Sitzplatzreservierungen von Lufthansa HON Circle Member und Senatoren sowie deren Begleiter unverändert.
 
  • Like
Reaktionen: The Wolf

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
ANZEIGE
300x250
Stimmt meiner Ansicht nach aber nicht für SEN/HON. Kann nicht sein dass alle Buchungklassen für Sitz mit mehr Beinfreiheit (z.b. Notausgang) kostenpflichtig sind.