Die besten Museen - wirklich lohnenswert!

ANZEIGE

Beck

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
532
10
Süd
Da wäre auch noch das D-Day Museum in Southsea Portsmouth zu nennen.

Das entsprechende Mémorial (ken Denkmal sondern großes Museum) in Caen/F.

Und was ganz Tolles: Das Museum für Völkerkunde in Ottawa, sehr viel über die Indianer und Inuit.

Und: in Karlsruhe das Zentrum für Kunst und Medientechnologie. Im Anspruch ehrgeizig und teilw. esoterisch, aber "gehenswert".
 

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Da möchte ich gerne mal hin. :eek:
Wer kommt mit?


Ich! Es geht mir da genauso wie Dir und Kingair. :)

Außerdem das Bremerhafener Schifffahrtsmuseum, und das TePapa-Museum in Wellington: eine grandiose Mischung aus naturhistorischem und Kunst-Museum, sowie aus Bereichen, die eher zur kontemplativen Betrachtung einladen, und solchen mit Installationen, welche zur interaktiven Beteiligung anregen.
Dazu ist der Eintritt frei und es gibt sehr große und sehr ansprechend gestaltete Kinderbereiche.

Die Architektur und die Lage am Meer ist außerdem ein Höhepunkt für sich.

Mein absolutes Lieblingsmuseum, in welchem man sich einen ganzen Tag lang aufhalten kann, und man fühlt sich anschließend aufgrund der Informationsfülle nicht (wie es mir sonst manchmal nach Museumsbesuchen ergeht) erschlagen, sondern inspiriert und hat unwahrscheinlich Lust, anschließend einige Eindrücke nachzubereiten. Wenns nicht so weit entfernt wäre, würde ich mehrmals im Jahr dort hin gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Saint Louis Art Museum in St. Louis, MO

Wundervoll innerhalb des Forest Park (das Weltausstellungsgelaende von 1904) gelegen, viele schoene Werke insbesondere Deutscher Kuenstler des 20. Jahrhunderts und kostenloser Eintritt. Und all das an einem Ort, wo man es nie erwarten wuerde...
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Fast schon Geheimtipps und eigentlich nichts für Vielflieger

Zwei ganz unterschiedliche, aber beides grandiose Museen in Winterthur

Sammlung O. Reinhart «Am Römerholz»
Kultur in Winterthur - Museum - Sammlung O. Reinhart «Am Römerholz» (geschlossen bis Oktober 2010)
Leider bis Herbst kommenden Jahres geschlossen,
doch diese Sammlung lohnt wirklich
auch einen Riesenumweg.

Und wenn man das Wagnis eingehen möchte, dass sich Kinder danach für Technik begeistern
(vor ein paar Jahren in Deutschland anlässlich eines entsprechenden Museumsprojektes
als absolut verwerflich verteufelt) kann ich das

Technorama in Winterthur
Kultur in Winterthur - Museum - Technorama - the Swiss Science Center

empfehlen.

Immerhin dürfte das Phaeno in Wolfsburg, das ich leider nicht kenne, ein würdiges Gegenstück sein.


Mantegna
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
In Hamburg: Museum für Hamburgische Geschichte
In Bremen: Überseemuseum
In München: Brandhorst Museum
In Berlin: Jüdisches Muesum
In London: National Gallery, The Natural History Museum, Tate Modern (kostenlos!)
In Paris: Musée d'Orsay
In New York: American Museum of Natural History
In Lissabon: Mr. Burns hat schon den richtigen Tipp gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Das Kunstgebäude Stuttgart hat da in den letzten Jahren immer wieder sehr erwähnenswerte Ausstellungen zusammengebracht, allerdings meist im eher unspektakulären Rahmen... Sozusagen "Die Brücke"...
Kandinsky (zumindest der frühe) ist übrignes mein absoluter Gott!

Allerdings!! 2006 zum Beispiel die Monet-Ausstellung. Anlass war übrigens, das 100jährige Jubiläum
des ersten Monet-Ankaufs für eine öffnetliche Sammlung durch den Stuttgarter Galerieverein.

Mantegna
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Noch ein Museum, das wenig bekannt ist

Liebermann-Villa am Wannsee in Berlin

1909 für Liebermann als Sommerhaus am Wannsee gebaut mit einem - heute rekonstruierten - Garten,
den der als Gartenreformer renommierte Leiter der Hamburger Kunsthalle Alfred Lichtwark gestaltet hat.
Villa und Gartnen sind heute ein wunderschönes intimes Museum, in dem eine ganze Reihe
der dort entstandenen Bilder gezeigt wird.


Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway
W

wolfgang

Guest
Allerdings!! 2006 zum Beispiel die Monet-Ausstellung. Anlass war übrigens, das 100jährige Jubiläum
des ersten Monet-Ankaufs für eine öffnetliche Sammlung durch den Stuttgarter Galerieverein.

Mantegna
Nicht zu vergessen Stuttgarts weltweit größte Sammlung von Werken von Otto Dix!!!

200.jpg
 
W

wolfgang

Guest
Und da wir schon dabei sind: sehr nett auch die Sammlung Frieder Burda in Baden Baden. Schade, dass Naddel momentan auf Tour ist, sie könnte sehr nette Geschichten von lila Kühen erzählen, die ihr nach dem Besuch desselbigen nicht mehr aus dem Kopf gingen...
:doh:

Und vielleicht interessant für Dick, dem großen Freund des blauen Reiters:


plakat.jpg


Museum Frieder Burda
 
  • Like
Reaktionen: Dick Schädel
W

wolfgang

Guest
Museum Würth in Künzelsau

Das habe ich gerade aus der Crewlounge gemopst...
:eek:

w.d.n » 30 Dez 2007, 18:39

Hallo ihr Lieben!!!

Wollte mal wieder was zur Rubrik "Wie schlage ich an einem verregneten, grauen Sonntagnachmittag die Zeit tot, ohne in den einschlägigen FB-, ZB- oder VF-Foren zu Gange zu sein oder einfach zu pennen" beitragen.

Hab mich also trotz Schlafmangel und schlecher Laune aufgemacht gen Künzelsau, zum Museum Würth (nicht zu verwechseln mit der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall - siehe meinen exzellent ausgearbeiteten Beitrag weiter oben); dachte mir, vielleicht läßt sich ja hierdurch der bei mir immer schneller sattfindende geistige Verfall wenn nicht aufhalten, dann doch zumindest etwas verlangsamen. Kunst soll ja angeblich bilden...

Dort angelangt erschrak ich dann doch etwas, zum einen als ich mein Antlitz im Rückspiegel sah, zum anderen, da das Museum im Verwaltungsgebäude der Firma Würth untergebracht ist. Zum Architekten kann und will ich mich deshalb an dieser Stelle nicht äußern...

Ich muß mich hier in der Tat als in Sachen Kunst völlig unbeschlagener Laie outen, kann ja kaum einen Monet von einem Manet unterscheiden. In Ermangelung vorhandener Kenntnisse erstand ich also zu Euro 4,00 leihweise einen Audioguide. Macht sich extrem cool, das Dings am Ohr mit Kennermiene vorzutäuschen, dass man nun völlig und absolut und hemmungslos sozusagen in den Bildungsrausch gerät, während man in Wirklichkeit die in Museen immer zahlreich vorhandenen Schnecken checkt.

Sehr schön gehängt (wie wir Fachleute sagen) und hervorragend beleuchtet beherbergt die Ausstellung eine kleine, aber feine Auswahl von Werken von Monet, Pissaro, Liebermann, Beckmann, Picasso, Ernst, Masson, Magritte, Breton, Eluard, Bumeister, Lichtenstein, Katz, Uecker, Soto, Christo, Baselitz, Richter und Kiefer.

Ich wollte jetzt eigentlich ein paar brilliant formulierte Anmerkungen aus dem Ausstellungskatalog als die meinen hier einstellen, bemerke aber soeben, dass ich zum abtippen zu faul bin...

Deshalb nur soviel: der von mir abgöttisch verehrte Baselitz ist mit 3 Exponaten vertreten, Anselm Kiefer ist auch klasse (soweit ich das beurteilen kann) und Botero (politisch!!!!) ist auch lustig. Ich mag Botero unter anderem deshalb, weil er gerade uns dicken Menschen den Platz in der Kunst einräumt, der uns mit allem Respekt auch zusteht!

Höhepunkt des ganzen war aber das anschließende "Entenbraten mit Rotkohl und Knödel Essen", Bin halt eben doch mehr oral als visuell veranlagt.

Ach ja, um nicht wieder mal völlig ohne Bezug zum Thema Fliegerei gepostet zu haben nur soviel:

Die Zeit verging wie im Fluge!!!


Kunst bei Würth | Kunsthalle Würth - Schwäbisch Hall | Museum Würth - Künzelsau | Johaniterhalle - Schwäbisch Hall | Hirschwirtscheuer - Künzelsau
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Vorschusslorbeeren, doch sicherlich zu Recht

Das neue Akropolismuseum in Athen

Heute in der Süddeutschen ein begeisterter Artikel.

Mir scheint, ich muss bald mal nach Athen, denn die Sammlung archaischer Kunst
hat mich vor Jahrzehnten bereits im alten Akropolis-Musezum begeistert.

Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway
M

Mr. Burns

Guest
Hier ein Überblick bei Wiki zum bedeutendsten deutschen Kunstmuseum.

Städel - Wikipedia

Dort sind beispielsweise so berühmte Bilder wie "Köter im Schnee" von Marc,
"Goethe mit Holzbein in Italien" von Tischbein
und mehrere Selbstbildnisse vom ollen Beckmann, von dem Mr. Burns auch ein Gemälde besitzt, zu finden.
 
M

Mr. Burns

Guest
Ich wusste gar nicht, dass der auch malt. Ist wohl mit seiner Fernsehsendung ncht ganz ausgelastet...

Nicht besonders gut. Wir werden demnächst noch unser anderes Bild von ihm einstellen. Jetzt geht es nach Berlin!
 

Anhänge

  • maedchenzimmer_beckmann.jpg
    maedchenzimmer_beckmann.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 11

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Museum of Sience and Industry in Chicago arbeitet mit United-Flugkapitänen zusammen - Motivation für Technik und Luftfahrt aus erster Hand:

Das größte wissenschaftliche Museum der westlichen Hemisphäre, freut sich über die ehrenamtliche Mitarbeit aktiver und pensionierter Piloten von United Airlines. Allein im vergangenen Jahr verbrachten 55 Flugkapitäne 760 Stunden in der Dauerausstellung „Take Flight“ damit, Besucher an Bord der museumseigenen Boeing 727 über das Fluggerät, Technologien der zivilen Luftfahrt und Karrieremöglichkeiten zu informieren.
Welcome to The Museum of Science and Industry

Notiz:
Zwar kenne ich das Museum nicht, fand diese Newsletter-Info aber für Euch evt interessant.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Besucher an Bord der museumseigenen Boeing 727 über das Fluggerät, Technologien der zivilen Luftfahrt und Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Ist irgendwie ein Oymoron, jemanden an Bord einer alten 727 über Technologien der zivilen Luftfahrt zu informieren. :D

In Sinsheim gibt es Vergleichbares wohl nicht (oder hat LH die Gelegenheit ergriffen?)
 
D

Dick Schädel

Guest
Museum of Sience and Industry in Chicago arbeitet mit United-Flugkapitänen zusammen - Motivation für Technik und Luftfahrt aus erster Hand:

Das größte wissenschaftliche Museum der westlichen Hemisphäre, freut sich über die ehrenamtliche Mitarbeit aktiver und pensionierter Piloten von United Airlines. Allein im vergangenen Jahr verbrachten 55 Flugkapitäne 760 Stunden in der Dauerausstellung „Take Flight“ damit, Besucher an Bord der museumseigenen Boeing 727 über das Fluggerät, Technologien der zivilen Luftfahrt und Karrieremöglichkeiten zu informieren.
Welcome to The Museum of Science and Industry

Notiz:
Zwar kenne ich das Museum nicht, fand diese Newsletter-Info aber für Euch evt interessant.

Wenn wir schon bei Chicago sind-

Die Stadt ist ein absolutes Muss für alle die sich für moderne Architektur interessieren.

Die „Chicago Architecture foundation“ bietet tolle Führungen per Boot, Bus oder zu Fuß. Geführt werden diese Touren von Architekten, die wirklich interessant erzählen. Ich selbst habe die Bootstour ausprobiert und war begeistert!

Leider nur einmal pro Woche gibt es Bustouren außerhalb Chicagos zu Bauten von Frank Lloyd Wright. Das habe ich zeitlich leider nicht hinbekommen.

CAF Tours