Die "Quantum of the seas" in HH

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Insgesamt hast du auf den größeren Schiffen deutlich MEHR Raum pro Passagier.
Auf den kleineren Schiffen ist alles sehr eng und ich komme mir dort eher vor wie der sprichwörtliche Hering in der Dose.

Quantum of the Seas: 167.800 BRZ, 348 m Länge, 2090 Kabinen.

80 BRZ/ Kabine, 16 Zentimeter Schiffslänge pro Kabine !


Als Beispiel mein Lieblingsschiff:

Crystal Symphony 51.044 BRZ, 238 m Länge, 480 Kabinen.

106 BRZ/ Kabine, einen halben Meter Schiffslänge pro Kabine.

BRZ: Schiffsmaße – Wikipedia

Schon gesehen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Danke für die Bilder. Kann eine Reise auf einem solchen Monsterkreuzfahrtschiff noch Spaß machen? Wenn ich alleine dran denke, bis die ganzen Passagiere ein- und ausgeschifft sind und..und..und. Wie seht ihr das? Wir haben bisher noch keine Kreuzfahrt gemacht. Auf einem so großen Schif ist das für mich auch kaum vorstellbar.

Ist in der Regel super durchorganisiert - und die Massen verteilen sich recht gut!
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Ja, 4000-4500 Passagiere verteilen sich auf einem so großem Schiff erstaunlich gut. Bei Youtube ist von der "Werbefahrt" (für Touristiker usw) von der vergangenen Woche schon ein 1-stündiges Video online. Die Auslastung lag angeblich bei ca. 2600 Leuten.... wenn man sich das Video so anschaut, hat man eher das Gefühl, dass "nur" mehrere hundert Leute mitfahren. Die meisten Teile des Schiffes wirken wahnsinnig/gespenstisch leer - daran sieht man auch gut, wie gut sich die Leut in den zahlreichen Restaurants und Bars verteilen.

Ich war ja auch auf der "richtigen" Erstfahrt der Norwegian Breakaway von Rotterdam nach Southampton dabei - dort lag die Auslastung bei ca. 2800 Leuten bzw. ca. 80%. Sicherlich knubbelt es sich je nach Hafenterminal schonmal bei einem traditionellen Check In (wie es z.B. bei Norwegian Cruise Line, Disney Cruises usw. ist) bzw. beim Check Out bei der Kofferabholung.

Aber dadurch, dass bei der Quantum of the Seas ab New York nun alle Leute online einchecken und man einen Barcode erhält, ist man nach spätestens 10min nach Ankunft im Hafenterminal auf dem Schiff. Dadurch geht es natürlich deutlich lässiger zu, als wenn man 50-60min in einer langen Schlange steht.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Das ist irgendwas zwischen Urlaub im Hochaus und im Altersheim. Essen im Akkord, der nächste Durchgang wartet schon. Wäre sicher nichts für mich.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ja, 4000-4500 Passagiere verteilen sich auf einem so großem Schiff erstaunlich gut. Bei Youtube ist von der "Werbefahrt" (für Touristiker usw) von der vergangenen Woche schon ein 1-stündiges Video online. Die Auslastung lag angeblich bei ca. 2600 Leuten.... wenn man sich das Video so anschaut, hat man eher das Gefühl, dass "nur" mehrere hundert Leute mitfahren. Die meisten Teile des Schiffes wirken wahnsinnig/gespenstisch leer - daran sieht man auch gut, wie gut sich die Leut in den zahlreichen Restaurants und Bars verteilen.

Ich war ja auch auf der "richtigen" Erstfahrt der Norwegian Breakaway von Rotterdam nach Southampton dabei - dort lag die Auslastung bei ca. 2800 Leuten bzw. ca. 80%. Sicherlich knubbelt es sich je nach Hafenterminal schonmal bei einem traditionellen Check In (wie es z.B. bei Norwegian Cruise Line, Disney Cruises usw. ist) bzw. beim Check Out bei der Kofferabholung.

Aber dadurch, dass bei der Quantum of the Seas ab New York nun alle Leute online einchecken und man einen Barcode erhält, ist man nach spätestens 10min nach Ankunft im Hafenterminal auf dem Schiff. Dadurch geht es natürlich deutlich lässiger zu, als wenn man 50-60min in einer langen Schlange steht.

Kritisch war beim Einschiffen in den USA eigentlich immer nur die Sicherheitskontrolle, dann Onlinecheckin und Status ging danach alles sehr fix.

Ich war schon auf Kreuzfahrtschiffen mit 40 Pax und solchen mit 3000 - hat beides seinen Reiz.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das ist irgendwas zwischen Urlaub im Hochaus und im Altersheim. Essen im Akkord, der nächste Durchgang wartet schon. Wäre sicher nichts für mich.

Die Zeiten wo nur Rentner Cruises machen sind lange vorbei, der Altersschnitt dürfte je nach Cruise Line zwischen 40 und 50 liegen.

Von Akkord habe ich da nichts gespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Echt krass, was Royal Caribbean für den asiatischen Markt tut.

Nach New York geht die Quantum ja im Mai nach Singapure und dann nach Shanghai. Royal Caribbean baut für den asiatischen Markt das komplette Schiff um. Die Music Hall fliegt raus - an der Stelle kommt ein großer Laden rein, weil die Chinesen das shoppen lieben.

Der "American Icon Grill" wird durch ein chinesisches Restaurant mit einigen Umbauten ersetzt, genauso wie Johnny Rockets (Burger-Restaurant) durch einen chinesischen Imbiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mir war ja klar, daß es große Kreuzfahrtschiffe gibt, aber die Dimensionen, die Ihr genannt habt, habe ich mir echt nicht vorgestellt,
2000-6000 Passagiere? :eek:



Ich komme gerade von einem Tauchboot zurück,
wir waren 17 Gäste, die Tour wäre an 25 verkauft worden und das Boot hätte 35 Gäste plus Crew (ca. 10-15) aufnehmen können.

Ich habe mir vorgenommen, nie wieder ein so volles Boot zu buchen... :LOL: ;)
Dabei hatten die Kabinen (für meine früheren Maßstäbe) durchaus gut Platz.

Aber allein so viele Leute auf einem Haufen, da paßt ja mancher Ort rein... ;)


Schon klar, eine richtige Kreuzfahrt ist was anderes, die Bootsdimensionen ganz sicher nicht zu vergleichen, aber mal ganz im Ernst,
ist es nicht unglaublich nervig, wenn bei so großen Kähnen dann Hunderte bis Tausende Leute auf Landgang wollen und förmlich jeden Ort wie die Heuschrecken überrennen?


Ich habe das mal in Dubrovnik erlebt und das war kein soooooo großer Kreuzfahrer...


Die Faszination für die Technik und die Abläufe eines solchen Kolosses stellen ich mir aber auch spannend und interessant vor. :)
 

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
48
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Die Quantum hab ich im Bau gesehen, da war sie schon ziemlich fertig.

Ich war bisher nur: Adventure of the Seas und MSC Musica. Geplant wäre für 2017 nur Norwegian Sun.

Royal Caribbean hat mir sehr gut gefallen - da hatte ich aber eine Innenkabine - war das einzige Manko an der Kreuzfahrt. Toll fand ich das es über all eben die alkoholfreien Getränke inkludiert waren.
Bei MSC hatten wir dann so ein Gutscheinheft gekauft, da wäre uns das Getränkepaket zu teuer gewesen, soviel Cola und Mineral hätte man an einem Tag gar nicht trinken können. Bei MSC hatten wir eine Balkonkabine - ich sag nur: einmal Balkonkabine - immer wieder Balkonkabine.

Das Boarden ging bei MSC nach Gruppen, da wir sehr früh am Hafen waren, waren wir in der ersten Boardinggruppe - ging sehr schnell - wir kamen zu unserer Kabine - die mußten wir selber suchen - war aber kein Problem und unsere Koffer standen schon da.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
interessant ist, dass man selbst auf einem Schiff dieser Größenordnung (> 4 K Passagiere) nicht das Gefühl hat, von den Massen erdrückt zu haben.
Durch die Schiffgröße verläuft sich quasi das Publikum.
Also eigentlich kein großer Unterschied zwischen einem Schiff mit sagen wir mal 2.500 Passagieren oder 4.000 Passagieren.
Die Boardingzeiten sind meist gut organisiert und dauern auch nicht länger. (Mein Vergleich beruht auf Erfahrungen NCL Epic / NCL Sun).
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
da hatte ich aber eine Innenkabine - war das einzige Manko an der Kreuzfahrt ... ich sag nur: einmal Balkonkabine - immer wieder Balkonkabine.

Wir hatten auch schon alles durch und ganz ehrlich: Ich wache auf, gehe ins Bad, ziehe mich an und dann sieht mich die Kabine idR erst wieder abends wenn es dunkel ist. Da hat mir die Kabine mit Bullauge nichts gebracht und das oberste Deck ist der größte Balkon auf dem Schiff. Warum dann also Unmengen an Mehrpreis hinblättern? Und wenn dann noch am Nachbarbalkon geraucht wird ...

Oliver
 
  • Like
Reaktionen: brummi

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
das Rauchen auf dem Balkon ist seit kurzem nur noch auf den "deutschen" Schiffen bei AIDA und Mein Schiff erlaubt.
Und , nichts ist schöner als nach dem aufwachen auf dem balkon den Sonnenaufgang zu genießen..oder abends den Mondschein zu sehen..auch mal bei offener Balkontür zu schlafen..
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und trichter

SandraW

Reguläres Mitglied
17.05.2015
63
0
48
nähe: LOAS
www.potcfans.com
Bei den MSC war Rauchverbot am Balkon.
Wir haben da ein Schnäppchen erwischt: Innen: 299,-- Außen: 349,-- Balkon 399,-- (Rom-Palermo-Tunis-Mallorca-Valencia-Marseille-Genua)

Bei der Innenkabine brauchte ich immer einen Wecker um munter zu werden - irgendwie hatte ma ndas Gefühl in einer Gruft zu sein - irgendwei fühlte ich mich da etwas eingeengt. Aber wie jeder mag. Mein Freund, ist bevor wir usn kennengelernt haben schon oft mit "Carnival" gefahren und hatte immer eine Innenkabine gehabt. Ich hab ihm zur Balkonkabine überredet und es hat ihm gefallen - vor allem in der Früh - Tür auf im Pyjama auf den Balkon gehen :)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich selber bin noch ein Kreuzfahrt unerfahrener.

Ich stelle aber im Kollegen und Bekanntenkreis fest:
Wer einmal eine Kreuzfahrt gebucht hat, der bleibt in den nächsten Urlauben dabei - nicht selten für immer.

Gründe aus meiner Beobachtung:
1) Statt Hotel Aufenthalt viele verschiedene Orte die man so mit Kind und eventuell Großeltern nie so besuchen könnte.
2) Man kann mit Generationen zusammen reisen ohne sich riesig kümmern zu müssen, insbesondere sich nicht auf die Nerven zu gehen. Man ist zusammen und doch für sich.
3) Der Kinderclub ist Gold wert, gerade auf Aida: besonders Mehrtagesprojekte wo die Eltern weniger Entertainment geben müssen und viel mehr Zeit für sich haben als bei anderen Urlaubsarten.
4) Große Schiffe stören nicht, weil es sich wie hier im Thread angeklungen trotz hoher Gesamtzahl 'verläuft' und gleichzeitig die individuellen Optionen noch größer und abwechslungsreicher werden.
5) Mit der Zeit steigen die freiwilligen Ausgaben: von Innen zu Außenkabine, dann zum Balkon und höher hinauf. Getränkepauschalen ersetzen das AI und bringen kalkulierbare Ausgaben.
6) Aus einer Reise im Jahr werden mehrere oft kürzere Reisen - statt ein mal dann zwei mal und 3 mal.

Da erzähle ich den Freaks wahrscheinlich nichts neues.

Ich stelle kaum Klagen fest: Ganz selten mal jemand mit überempfindlichem Magen - aber gaaanz selten.

Wann werde ich es probieren? Dauert noch - so in 2-3 Jahren. +1 spielt noch nicht mit.

Gruss

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Wer allerdings eine Seereise buchen will, sollte nicht mehr allzu lange mit der Buchung warten. Trotz der Einflottungen neuer Schiffe bzw. der Umstationierung (z.B. ganzjährige Stationierung der NCL Epic in Barcelona) steigen in den letzten Monaten die Preise von Kreuzfahrten innerhalb Europas bei NCL, RCCL und Co. deutlich an.

Allein in diesem bzw. kommenden Jahr gibt es folgende größere neue Schiffe in Europa:
1.) Anthem of the Seas in Southampton
2.) Britannia in Southampton
3.) MeinSchiff 4
4.) die ganzjährige Stationierung der großen Norwegian Epic in Barcelona
5.) der Harmony of the Seas ab Barcelona ab April 2016
6.) der Carnival Vista ab Barcelona (bzw. Athen) ab April 2016

Ich beobachte die Preise der Carnival Vista und Harmony of the Seas seit Freischaltung im März und die Preise steigen rasant, was wohl auf richtig gute Buchungslagen hindeutet. Teilweise sind schon zwischen April und Ende Oktober (bevor die beiden Schiffe dann nach Fort Lauderdale bzw. New York gehen) schon ettliche Kategorien ausgebucht. Vergleicht man nun die Preise auf den Kreuzfahrten zwischen April und Oktober und den darauffolgenden ab der USA, sind die Preise der Europa-Kreuzfahrten auf der Harmony und Vista teilweise schon doppelt so hoch... :eek:

Trotz über 3800 neuen Kabinen, die ab Southampton in dieser Saison auf der Britannia und Anthem of the Seas angeboten werden, ist der Preisverlauf nach oben extrem hoch(!) - 2000 Euro p.P. für die billigste(!) Innenkabine auf der Anthem of the Seas in diesem Sommer ist schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt, dass Royal Caribbean auf den Kreuzfahrten auf der Quantum von/nach New York zwischen Oktober 2014 und Ende April meistens maximal rund 1000 Euro pro Person (günstigste Kategorie) erzielen konnte... hätte ja eher gedacht, dass es mit dem Zusatzangebot von über 3800 Kabinen ab Southampton einen generellen Preisverfall (siehe oben, wie z.B. ab Miami bzw. Florida dank des immer größer werdenden Überangebots) gibt.

Auch sind die Preise älterer Schiffe in Europa nicht mehr ganz so günstig wie noch vor 2-3 Jahren, bestes Beispiel wären solche Fahrten auf der Norwegian Jade, Norwegian Spirit, Explorer of the Seas oder auch MeinSchiff 1 und 2. Es liegt wohl insgesamt daran, dass das momentane Wachstum/die Nachfrage deutlich höher als das Zusatzangebot von verfügbaren Betten pro neuem Schiff ist. Auch bei AIDA gibt es bei weitem nicht mehr so viele Schnäppchen als noch vor 2 Jahren - auch dort steigt wohl derzeit ganz stark die momentane Nachfrage.

Auch wenn auch noch die AIDAprima, AIDAmia, Mein Schiff 5 und 6, sowie Norwegian Escape, Norwegian Bliss, Ovation of the Seas, MSC Seaside und ein viertes Schiff der Quantum-Klasse in naher Zukunft ausgeliefert werden, wird es wohl nach aktuellen Zeitpunkt wohl eher so laufen, dass die Preise von Kreuzfahrten eher weiter steigen werden, wenn die Nachfrage so anhält. Es ist wohl jetzt die beste Gelegenheit, noch ein Schnäppchen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: