Dinge gibt's - warum mein Abflug verspätet war

ANZEIGE

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
492
334
ANZEIGE
Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Aber (meine Meinung/Vorstellung) kann man das ja vorher alá "Halbe Stunden hätten wir alle an Bord, wie siehts aus? Aha, wird die nöchsten 3h nix? Gut dann lassen wir die mal draussen stehen". abklähren?

€dit
Ich finde es blöd wen du Stunde um Stunde im Flieger am Gate sitzt, da ist das sitzen am Gate angenehmer.

Ich war (auch in STR) mal in der gleichen Situation und sehr froh, dass so verfahren wurde. Boarding schon 1,5h zu spät, dazu Unwetter am Zielort. Nachdem alle auf ihren Plätzen saßen, verkündet der Pilot, dass unser aktueller Slot erst in weiteren 1,5h ist, wir uns jetzt aber "ready" melden können und dann auf einen früheren Slot hoffen werden. Natürlich großes Gemaule allenthalben - am Ende ging es 25 Minuten nach dieser Ansage los. Und das funktioniert halt nur, wenn alle in der Maschine sind, damit man sofort los kann, wenn irgendwo ein anderer Flug umdreht/diverted/gecancelt wird.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Aber (meine Meinung/Vorstellung) kann man das ja vorher alá "Halbe Stunden hätten wir alle an Bord, wie siehts aus? Aha, wird die nöchsten 3h nix? Gut dann lassen wir die mal draussen stehen". abklähren?

€dit
Ich finde es blöd wen du Stunde um Stunde im Flieger am Gate sitzt, da ist das sitzen am Gate angenehmer.

Für den chinesischen Luftraum kann ich es leider nur zustimmen. Tür muss zu sein wenn man einen Slot haben will, unabhängig ob die Wartezeit 3min oder 3h ist
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Für den chinesischen Luftraum kann ich es leider nur zustimmen. Tür muss zu sein wenn man einen Slot haben will, unabhängig ob die Wartezeit 3min oder 3h ist

Da kann der Luftraum plötzlich gesperrt werden und man weiss nie genau, wie lange der zu ist. Da will man bereit sein. Eimal meldete der Pilot, dass gemeldet wurde, dass er für 2 Stunden zu sei, aber vielleicht geht vorher was. Und tatsächlich gings nach 30 min los.

Ich blieb aus diesem Grund bei 5 Flügen dreimal stecken. Vielleicht auch nurPech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ich weiß nicht, wie oft ich diese Situation (insbesondere auf Flügen nach ZRH oder VIE) schon erlebt habe, dass sich ein ursprünglich sehr schlechter Slot noch verbesserte, teils deutlich. Da lassen die Airlines nicht ohne Grund trotzdem borden.

Auch schon erlebt, dass während der Kapitän einen Slot in 40 Min. verkündet es plötzlich sofort losging. Ansage wurde mittendrin abgebrochen, 10 Sek. später setzt sich die Maschine in Bewegung. Statt mit kleiner Verspätung sind wir so überpünktlich los...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Erinnere mich an einen Flug mit OS nach VIE letzten Herbst, wo OS bereits SMS zu 30 Minuten Verspätung verschickt hat (die Verspätung aufgrund des schlechten Slots also schon im System eingegeben hatte), die LH App hat daraus dann gleich noch eine Mitteilung gemacht, dass ich in VIE meinen Anschluss verpassen werde…. Boarding trotzdem zur planmäßigen Zeit, Slotverbesserung, und wir waren überpünktlich in VIE.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.191
www.red-travels.com
Condor vor ein paar Jahren in SPC

Boarding Completed & Türen zu, dann die Ansage, dass der Finger wieder ran kommt und die Türen auch wieder auf.

Weitere Ansage, „bitte alle abschnallen, wir müssen nachtanken“. Man habe nur soviel getankt um das spanische Festland wieder zu erreichen, hieß es noch.

Da Reihe 0 selbst aber in einem Rutsch durchfliegen wollte, um nicht eine Nacht in Spanien zu bleiben, wurde also nachgetankt.

Der Vorgang hat eine knappe Stunde gedauert, Tankwagen war irgendwo anders unterwegs.


Auch Condor in HAJ, alles ganz normal, rollt auf die Runway... nach 15 Minuten rollen wir wieder ab. Ansage „man habe die Heizung nicht aktiveren können“.

~20 Min wartend ging es dann wieder auf die Runway und es wurde gestartet.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Reifen defekt.

2017 VIE-YYZ mit Austrian

Boarding Completed & Türen zu, Ansage, Reifen verliert Luft, muss gewechselt werden.

Verspätung dadurch beim Abflug ca 1 Stunde, Ankunft +30 Minuten

Was mich Maßlos geärgert hat, in C gab es während dieser Wartezeit absolut Null Service, während die Flugbegleiter/innen die Wartezeit mit Däumchen drehen und nettem Plausch mit Freunden in der C verbrachten.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Da habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Auf meiner Rennstrecke ZRH-VIE gab es oft Delays wegen Slots. Manche OS Crews gingen dann mit Wasser und Getränken durch, andere nicht. Hatte den Eindruck, dass das meist vom Kapitän ausging "um Ihnen die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten, habe ich die Kabinencrew gebeten Sie mit Getränken zu versorgen".

Umgekehrt verstehe ich aber auch, dass bei unbekanntem Zeitfenster auch das suboptimal sein kann, weil man unter Umständen dann die halbe Kabine voll mit Bechern hat, wenn es doch plötzlich schneller los geht.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Vor einigen Jahren in EWR, Durchsage vom Cockpit: "We are sorry to announce that our departure will be delayed because a ship is blocking the runway".
WTF?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.687
10.191
www.red-travels.com
Sommer 2018 Auf dem Flug MUC-FRA-BOJ mit BUC MD82

MUC FRA ohne Vorfälle. In FRA nach dem die neuen auch eingestiegen waren, ging’s zum Pushback, aber dann erstmal gar nichts. Kein starten der Triebwerke etc.

Nach gefühlten Ewigkeiten zog der Schlepper die Maschine wieder auf Position.

Längeres Warten, ich meine gut eine Stunde in der Hitze, Wasser wurde ausgeteilt. Weiterhin keine Information aus Reihe 0.

Es hat noch etwas gedauert dann kamen zwei Busse und es ging mit Sack & Pack ins Terminal.

Nach der 2h Marke wurden 15€ Voucher ausgeteilt. Aber immer noch keine Informationen zum Weiterlfug.

Nach weiteren fast drei Stunden war ziemlich sicher eine weitere MD82 auf FR24 „ohne Ziel“ zu sehen. Die landete dann auch in FRA und nach ca. 7h ging es Richtung BOJ.

Die ursprüngliche Maddog kam etwa 2-3h später in Burgas an, am nächsten Morgen (also etwa 6h nach der Landung) ging es dann auch wieder mit der Ersatzmaschine nach München.

Mussten wohl erstmal Ersatzteile mitbringen.
 
Z

Zinni

Guest
Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun (eher 'warum mein Abflug nicht verspätet war'): Bei einem Aer Lingus Flug von Frankfurt nach Dublin drängelte der Pilot alle Beteiligten, um eine Verspätung zu vermeiden. Der Grund: Er musste seine Schafe zu Hause pünktlich füttern nach der Ankunft, die Zeit wären sie gewohnt.

Passt zu der sympathischen Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun (eher 'warum mein Abflug nicht verspätet war'): Bei einem Air Lingus Flug von Frankfurt nach Dublin drängelte der Pilot alle Beteiligten, um eine Verspätung zu vermeiden. Der Grund: Er musste seine Schafe zu Hause pünktlich füttern nach der Ankunft, die Zeit wären sie gewohnt.

Passt zu der sympathischen Insel.

Der Pilot ist vorher bei Quantas geflogen?











:D