Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
ANZEIGE
Das wäre mir einem F-Ticket aber vermutlich nicht anders gelaufen ;)
Dennoch ist das mal wieder ein krasser unterschied in der customer experience. Von ‚wir haben keinen Platz für Sie‘ zu ‚hier ein Tisch nur für Sie damit es Sie nicht stört dass es etwas voller ist‘ ist ja doch etwas Luft..
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Kann jemand sagen, wie es bei internationalen Busankünften in IBZ und PMI aussieht? Bei Ankünften am Gate ist es ja in PMI (und IBZ vermutlich auch) kein Problem, da kann man einfach am Gate stehen bleiben, aber wirft einen der Bus land- oder airside raus? Beim schnellen Querlesen habe ich euch immer nur über die Inselhüpfer fachsimpeln gelesen. Ankunft wäre auch noch auf 330, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für den Bus.

Zur Vollständigkeit, Airline bei Ankunft wäre Discover, bei Abflug auch 4Y, oder wenn mir der DT zu heikel ist, EW ein wenig später.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Kann jemand sagen, wie es bei internationalen Busankünften in IBZ und PMI aussieht? Bei Ankünften am Gate ist es ja in PMI (und IBZ vermutlich auch) kein Problem, da kann man einfach am Gate stehen bleiben, aber wirft einen der Bus land- oder airside raus? Beim schnellen Querlesen habe ich euch immer nur über die Inselhüpfer fachsimpeln gelesen. Ankunft wäre auch noch auf 330, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für den Bus.

Zur Vollständigkeit, Airline bei Ankunft wäre Discover, bei Abflug auch 4Y, oder wenn mir der DT zu heikel ist, EW ein wenig später.
Vor Covid war das in IBZ genauso wie in PMI auch bei Busankunft easy, man wurde airside mit Zugang zum Terminal aus dem Bus geworfen.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.974
4.931
FRA / FMO
Kann jemand sagen, wie es bei internationalen Busankünften in IBZ und PMI aussieht? Bei Ankünften am Gate ist es ja in PMI (und IBZ vermutlich auch) kein Problem, da kann man einfach am Gate stehen bleiben, aber wirft einen der Bus land- oder airside raus? Beim schnellen Querlesen habe ich euch immer nur über die Inselhüpfer fachsimpeln gelesen. Ankunft wäre auch noch auf 330, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für den Bus.

Zur Vollständigkeit, Airline bei Ankunft wäre Discover, bei Abflug auch 4Y, oder wenn mir der DT zu heikel ist, EW ein wenig später.
War bei mir mit Bus immer Airside egal von wo.

Ps. LH 744 war teilweise mit Brücke also ich würds nicht ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Ausdruck des Boardingpasses bereits in Wien bei Austrian geht nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Es gibt zwar in AMM beim Eingang zur Abflughalle/Transitbereich einen Transferdesk, aber der ist meist nicht besetzt. Wenn das Telefon mal wieder nicht geht, muss man erstmal jmd finden, der englisch versteht. Die Typen von der Transit Security direkt nebendran sind zwar relativ freundlich aber können meist auf englisch nur Hallo, Tschüss und Laptop, da dieser immer kontrolliert wird. Es hilft ungemein ein paar Worte arabisch parat zu haben und zu verstehen.
Um durch die Security beim Transfer zu kommen muss, nicht immer, aber häufig vorher der Boardingpass vorgezeigt werden.
Ob man mobil einchecken kann, weiss ich nicht, aber würde ich mich nicht alleinig drauf verlassen. Spätestens beim Boarding wollen sie Papier sehen. Es wird noch wie früher der Abschnitt abgerissen und eingesammelt und man bekommt nur den kleinen Teil mit Sitzplatznummer. (spätestens jetzt zucken auch die Uptrip Sammler zusammen, weil der QR Code weg ist)
Noch was zur Lounge:
Jede Minute die man hier nicht verbringen muss, ist sicherlich gut. Die Toiletten sind zu 50% offline. Bei den anderen ist zu empfehlen, vorher im Dutyfree eine FFP2 Maske zu parfümieren. Die Lounge ist vom Konzept mit den verschiedenen Ständen her gut gemeint und das Personal ist freundlich und wirklich um Sauberkeit bemüht. Aber es ist richtig ungemütlich laut, die Sitzmöbel mit Kunstlederbezug praktisch unbrauchbar, da extrem schweisstreibend wenn man draufsitzt. Und wer nicht rechtzeitig den Teller restlos leer isst, bekommt Besuch von den diversen Vögeln, die im Loungebereich leben.
Bei Abflügen mit Lufthansa und somit längeren Umlaufzeiten ist ausserdem zu beachten, dass Loungezugang frühestens 3h vor Abflug gewährt wird und nicht schon bei Ankunft am Abend. Hier kann arabische Begleitung oder eigenes Verhandlungsgeschick auf arabisch helfen, früher reinzukommen aber das macht halt auch zusätzlich Stress.
Alles in allem würde ich AMM für nicht unbedingt lebensnotwendige DTs meiden.
durch Streichung bietet mir Austrian nun VIE-AMM-VIE auf einem eticket an als direct turnaround gleichtägig. Frage daher: war der sofortige Rückflug bei Dir auf dem gleichen eticket oder eine komplett neue Buchung? Normalerweise kenne ich das bei solchen Buchungen immer sofort auch der Rückflug Boarding pass ausgehändigt wird. Damit wäre es ja dann kein Problem durch die Transit security zu gehen.
Wie sieht hier die praktische Erfahrung aus?
 

Hugo380

Neues Mitglied
14.01.2024
2
5
durch Streichung bietet mir Austrian nun VIE-AMM-VIE auf einem eticket an als direct turnaround gleichtägig. Frage daher: war der sofortige Rückflug bei Dir auf dem gleichen eticket oder eine komplett neue Buchung? Normalerweise kenne ich das bei solchen Buchungen immer sofort auch der Rückflug Boarding pass ausgehändigt wird. Damit wäre es ja dann kein Problem durch die Transit security zu gehen.
Wie sieht hier die praktische Erfahrung aus?
Meine Erfahrung ist, gerade bei Umbuchungen, nur weil etwas angeboten wird, heisst nicht, dass es auch funktioniert ;-)
Ich war mehrmals über VIE FRA AMM FRA mit LH unterwegs, da war es in VIE nicht möglich, den BP für den Rückflug (in der gleichen Nacht) zu bekommen. Aber vielleicht weil‘s LH Metall war…
Ich musste das so machen zur Übergabe von Dokumenten, freiwillig nur der Meilen/Punkte wegen würde ich definitiv lieber andere Routings suchen!
Ich glaube OS hat relativ kurze Umlaufzeiten? Falls es in Wien mit dem BP auch bei OS nicht klappen sollte und man dann am Transferdesk ewig warten oder schlimmstenfalls nach Jordanien (Visumpflicht!) einreisen und dort wieder zum Checkin muss, wird es nicht nur stressig sondern u.U. auch zu knapp.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Meine Erfahrung ist, gerade bei Umbuchungen, nur weil etwas angeboten wird, heisst nicht, dass es auch funktioniert ;-)
Ich war mehrmals über VIE FRA AMM FRA mit LH unterwegs, da war es in VIE nicht möglich, den BP für den Rückflug (in der gleichen Nacht) zu bekommen. Aber vielleicht weil‘s LH Metall war…
Ich musste das so machen zur Übergabe von Dokumenten, freiwillig nur der Meilen/Punkte wegen würde ich definitiv lieber andere Routings suchen!
Ich glaube OS hat relativ kurze Umlaufzeiten? Falls es in Wien mit dem BP auch bei OS nicht klappen sollte und man dann am Transferdesk ewig warten oder schlimmstenfalls nach Jordanien (Visumpflicht!) einreisen und dort wieder zum Checkin muss, wird es nicht nur stressig sondern u.U. auch zu knapp.
Danke für die Antwort. Habe mich entschieden einen Tag vorzuverlegen und zwei Nächte in amm zu machen. Wesentlich entspannter. Umbuchen werde ich erst wenn die gesamte Buchung rausfällt (in ein paar Tagen). Dann pack ich auch auf dem Rückflug ein Segment mehr rein.