Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE

FR24 hilft, um die Gefahr einzuschätzen!
So findet man auch, dass die FRA und die MUC Abflugzeiten ab HEL sich abends um knapp 2h unterscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aLeXx_

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Danke euch für die Ratschläge. Insgesamt taktisch unklug von mir gelöst, BLL wäre in 2 h mit dem Auto erreichbar, das wären die 100 Euro Mehrpreis wert gewesen. Gerade nochmal geschaut, danke danix, die MUC Maschine kommt 18:45 an, somit wäre es durchaus möglich, dass diese dann nach Frankfurt zurück fliegt if need be. Direkt ab Hamburg mit Finnair ist mir aber auch am same day etwas zu risky, da alle anderen Alternativen nicht mehr funktionieren falls es zum Storno kommt. Leben am Limit und so.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Frage zum AMM (Amman Airport Jordanien). Hat hier jemand Erfahrung mit einem Direct Turnaround auf Austrian. Bodenzeit ca. 55 Min. Werden mobile Boarding passes ausgestellt oder kann man sich den Boardingpass für den Rückflug schon in FRA oder VIE ausstellen lassen?
Es gibt wohl eine Transit Security und auch Transit Schalter wo man Boarding Pässe drucken lassen kann (Frage ist nur ob das auch für Austrian gilt).

Danke vorab.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Frage zum AMM (Amman Airport Jordanien). Hat hier jemand Erfahrung mit einem Direct Turnaround auf Austrian. Bodenzeit ca. 55 Min. Werden mobile Boarding passes ausgestellt oder kann man sich den Boardingpass für den Rückflug schon in FRA oder VIE ausstellen lassen?
Es gibt wohl eine Transit Security und auch Transit Schalter wo man Boarding Pässe drucken lassen kann (Frage ist nur ob das auch für Austrian gilt).

Danke vorab.

Ich kann es nicht abschliessend beurteilen, wollte aber mit A3 das Gleiche tun: Aegean bietet für AMM kein OLCI an, also habe ich die Airline angefragt, ob man mich schon in Athen für den Rückflug einchecken könnte, was verneint wurde.
Ein bisschen Recherche ergab, dass es zwei Transfer-Desks in AMM gibt, welche beide 24/7 offen sind (einer im Norden, einer im Süden). Also habe ich den Flughafen direkt angefragt, ob dort auch A3-Flüge eingecheckt werden können. Anstatt am Schalter kurz nachzufragen, schickte mir der Kundendienst eine immens lange Antwort die letztlich einfach bedeutete, dass dies nur die Airline sagen könne, was natürlich Unsinn ist.
Mir war es letztlich zu heiss und ich war froh, dass A3 von sich aus stornierte.
 
  • Like
Reaktionen: Hugo380

Hugo380

Neues Mitglied
14.01.2024
2
5
Frage zum AMM (Amman Airport Jordanien). Hat hier jemand Erfahrung mit einem Direct Turnaround auf Austrian. Bodenzeit ca. 55 Min. Werden mobile Boarding passes ausgestellt oder kann man sich den Boardingpass für den Rückflug schon in FRA oder VIE ausstellen lassen?
Es gibt wohl eine Transit Security und auch Transit Schalter wo man Boarding Pässe drucken lassen kann (Frage ist nur ob das auch für Austrian gilt).

Danke vorab.
Ausdruck des Boardingpasses bereits in Wien bei Austrian geht nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Es gibt zwar in AMM beim Eingang zur Abflughalle/Transitbereich einen Transferdesk, aber der ist meist nicht besetzt. Wenn das Telefon mal wieder nicht geht, muss man erstmal jmd finden, der englisch versteht. Die Typen von der Transit Security direkt nebendran sind zwar relativ freundlich aber können meist auf englisch nur Hallo, Tschüss und Laptop, da dieser immer kontrolliert wird. Es hilft ungemein ein paar Worte arabisch parat zu haben und zu verstehen.
Um durch die Security beim Transfer zu kommen muss, nicht immer, aber häufig vorher der Boardingpass vorgezeigt werden.
Ob man mobil einchecken kann, weiss ich nicht, aber würde ich mich nicht alleinig drauf verlassen. Spätestens beim Boarding wollen sie Papier sehen. Es wird noch wie früher der Abschnitt abgerissen und eingesammelt und man bekommt nur den kleinen Teil mit Sitzplatznummer. (spätestens jetzt zucken auch die Uptrip Sammler zusammen, weil der QR Code weg ist)
Noch was zur Lounge:
Jede Minute die man hier nicht verbringen muss, ist sicherlich gut. Die Toiletten sind zu 50% offline. Bei den anderen ist zu empfehlen, vorher im Dutyfree eine FFP2 Maske zu parfümieren. Die Lounge ist vom Konzept mit den verschiedenen Ständen her gut gemeint und das Personal ist freundlich und wirklich um Sauberkeit bemüht. Aber es ist richtig ungemütlich laut, die Sitzmöbel mit Kunstlederbezug praktisch unbrauchbar, da extrem schweisstreibend wenn man draufsitzt. Und wer nicht rechtzeitig den Teller restlos leer isst, bekommt Besuch von den diversen Vögeln, die im Loungebereich leben.
Bei Abflügen mit Lufthansa und somit längeren Umlaufzeiten ist ausserdem zu beachten, dass Loungezugang frühestens 3h vor Abflug gewährt wird und nicht schon bei Ankunft am Abend. Hier kann arabische Begleitung oder eigenes Verhandlungsgeschick auf arabisch helfen, früher reinzukommen aber das macht halt auch zusätzlich Stress.
Alles in allem würde ich AMM für nicht unbedingt lebensnotwendige DTs meiden.
 

hagi52156

Aktives Mitglied
18.03.2012
242
51
Hallo,
gibt es aktuelle Erfahrungen, was OPO betrifft? Es ginge um einen UX direct turnaround.
Danke
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Für meinen diesjährigen A3 *G Run habe ich eine Verbindung mit direct return in Chania (CHQ) auf dem Schirm.
Gibt es dazu Erfahrungen? Ich vermute es gibt keinen airside transit und man muss landside gehen?
Verbindung ist im Herbst (off-season) mit 1:20 zwischen planmässiger Ankunft und planmässigem Abflug. Alles auf einem Ticket gebucht.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
517
818
40
Hallo,
gibt es aktuelle Erfahrungen, was OPO betrifft? Es ginge um einen UX direct turnaround.
Danke
Transit Durchgang vorhanden, vor den Treppen der grünen Markierung folgen, SiKo war besetzt. Ich habe es sogar noch kurz in die Lounge geschafft;) Pastel de Nata muss einfach sein....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für meinen diesjährigen A3 *G Run habe ich eine Verbindung mit direct return in Chania (CHQ) auf dem Schirm.
Gibt es dazu Erfahrungen? Ich vermute es gibt keinen airside transit und man muss landside gehen?
Verbindung ist im Herbst (off-season) mit 1:20 zwischen planmässiger Ankunft und planmässigem Abflug. Alles auf einem Ticket gebucht.
Das sollte off season locker klappen. Aber musst raus! Wobei CHQ ehrlich auch zum Bleiben lohnt;)
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.927
574
unweit LSTA
Transit Durchgang vorhanden, vor den Treppen der grünen Markierung folgen, SiKo war besetzt. Ich habe es sogar noch kurz in die Lounge geschafft;) Pastel de Nata muss einfach sein....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das sollte off season locker klappen. Aber musst raus! Wobei CHQ ehrlich auch zum Bleiben lohnt;)
Dankeschön!
 

SEN Tom STR

Reguläres Mitglied
07.08.2022
80
77
STR + ZAG
Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem direct return in EBL mit EW. Flieger steht 60 Minuten dort. Die Airline sagt ich muss den Flughafen fragen. Nur gibt es weder per E-Mail noch auf Kontaktformular eine Antwort. Danke
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem direct return in EBL mit EW. Flieger steht 60 Minuten dort. Die Airline sagt ich muss den Flughafen fragen. Nur gibt es weder per E-Mail noch auf Kontaktformular eine Antwort. Danke
Ich würde die Destination nochmal überdenken
Schon wegen visa waiver für usa… aber jedem das seine.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
517
818
40
Das habe ich mir schon gedacht

hast du denn damit Erfahrung ? Welche Fragen kommen da auf einen zu bzw was „passiert“ wenn man die Wahrheit einfach angibt. Schließlich ist es ja nichts verbotenes 🤷🏼‍♂️
Das gibt viele Rückfragen und laaaange Diskussionen! Die kommen mit sowas nicht klar und werden sehr misstrauisch.

Verboten ist es nicht, Du verpasst schlimmstenfalls Deinen Flug.
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
110
50
Das habe ich mir schon gedacht

hast du denn damit Erfahrung ? Welche Fragen kommen da auf einen zu bzw was „passiert“ wenn man die Wahrheit einfach angibt. Schließlich ist es ja nichts verbotenes 🤷🏼‍♂️
Ich habe Erfahrung mit TLV-Reisen, da war die Rückreise mit Unterstützung von lokalen Geschäftspartnern schon eine Herausforderung. Jede Menge Fragen, mehrmals die gleichen Fragen anders formuliert, um zu prüfen, ob ich die Wahrheit erzähle, Reisepass-Kontrollen, Laptop durchsuchen usw. War nie problematisch, aber angenehm war es auch nicht. Meine lokalen Geschäftspartner haben mir immer die Visitenkarte gegeben zum Vorlegen bei den Kontrollen, ich habe oft weniger Zeit gebraucht, als Kollegen, die keine Visitenkarte hatten.

Die üblichen Fragen: was haben Sie in Israel gemacht, wir lange sind Sie geblieben, wen haben Sie getroffen, wo waren Sie genau, was haben Sie im Gepäck, (nach durchblättern des Reisepass) wann waren Sie in … (allen arabischen Ländern) und was haben Sie dort gemacht, wie haben Sie das Flugticket bezahlt, was machen Ihre Eltern, und und und.

Da möchte ich es ohne Geschäfts-Reisegrund gar nicht versuchen wollen. Keine Ahnung, wie die auf einen MR reagieren würden, und es ist nichts verbotenes, aber wenn sie ein paar Stunden lang Fragen stellen möchten, werden sie das machen. Und dann ist der Flieger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Das habe ich mir schon gedacht

hast du denn damit Erfahrung ? Welche Fragen kommen da auf einen zu bzw was „passiert“ wenn man die Wahrheit einfach angibt. Schließlich ist es ja nichts verbotenes 🤷🏼‍♂️
@Markus025 In TLV musst Du zwingend einreisen (auf die Landside). Du kannst nicht einfach in einem Transit-Bereich bleiben. Das bedeutet Passkontrolle und Befragung bei der Einreise. (z. B. 1 Stunde) Dann musst Du wieder zurück in den Sicherheitsbereich. Dies geht einher mit Befragung, Passkontrolle und Sicherheitskontrolle. (z. B. 2 Stunden). Ggf. ist auch kein Online-Check-In möglich, so dass Du nur am Check-In-Schalter an Deine Bordkarte für den Rückflug kommst (z. B. 30 Minuten). Dann müsstest Du noch ca. 30 Minuten vor Abflug zum Boarding am Gate sein. So kommst Du auf die 4 Stunden, die Die bereits genannt wurden sind. Das ist der absolute "Best Case". Und (wie auch bereits gesagt worden ist), all das kann jeweils gerne mal länger dauern bei "vertiefter Befragung". Dann bist Du die ganze Zeit am Zittern und schaust bangend auf die Uhr... Und dann überleg Dir mal, was los ist, wenn Dein Hinflug mit Verspätung reinkommt. Wenn überhaupt, würde ich TLV für einen Mileage Run nur dann in Erwägung ziehen, wenn zwischen Ankunft und Abflug mindestens 6 Stunden liegen.
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Hänge mich mal mit einer Frage direkt rein: habe keine aktuellen Informationen zu Rom FCO gefunden. Funktioniert da der Direct-Turnaround mit Ankunft aus Frankfurt LH232 um 12:45 und Abflug nach Frankfurt mit LH233 um 13:35? Hat jemand aktuelle Infos? Vielen Dank
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Es wäre doch mal langsam Zeit, den Verantwortlichen am TLV mal zu erklären, dass sie künftig eine direct-turnaround-Option für geplagte M&M-Kunden einführen sollten. Die wollen nur Spielen, heisst, die wollen weder einreisen noch sonstwas - nur völlig verrückte aber harmlose Menschen, die nichts böses wollen, nur M&M austricksen ;) =;

Wer hat gute Kontakte?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.614
9.145
CPT / DTM
Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem direct return in EBL mit EW. Flieger steht 60 Minuten dort. Die Airline sagt ich muss den Flughafen fragen. Nur gibt es weder per E-Mail noch auf Kontaktformular eine Antwort. Danke

  • If you are a transit passenger, please follow the guidance of airline staff after your arrival to get to the gate of your connecting flight.
  • Erbil International Airport has 16 departure gates and 1 transit gate.


 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
was „passiert“ wenn man die Wahrheit einfach angibt. Schließlich ist es ja nichts verbotenes 🤷🏼‍♂️

Wenn man für Luftfahrtfreunde völlig normale Verhaltensweisen an den Tag legt (z.B. Flugplätze und Airlines "Sammeln" - vielleicht ist es bei Meilen ebenso), kann es passieren, dass es ein paar Stunden und einen Striptease dauert, bis die Israelis davon überzeugt sind, dass man verrückt aber harmlos ist. Dann wird man auch fliegen dürfen, jedenfalls international, denn sie wollen einen ja auch möglichst schnell wieder loswerden. Aber z.B. ohne jegliches Handgepäck außer dem Pass, sprich sogar Portemonnaie, Schlüssel und Telefon müssen in einen aufzugebenden Koffer.

Hab ich gehört :D

wäre in EBL nicht sowieso noch ein Visum nötig?

Kurdistan-Nordirak ist "schon immer" visafrei, und Irak-Irak hat seit kurzem Visa on Arrival. (Mental note to self: Mal die Sicherheitslage in Bagdad, Babylon und Samarra checken...)

Ich würde persönlich auch nicht TLV oder EBL machen!

Auch die Reihenfolge beachten: Mit israelischem Stempel im Pass darf man nicht in den Irak reisen, und mit vorheriger Reise in den Irak wird die Befragung bei Einreise nach Israel intensiver. Damned if you do, damned if you don't :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: red_travels