Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
ANZEIGE
Ich habe das andersherum gemacht. In Kopenhagen erst die Meerjungfrau besucht, dann nach Aarhus geflogen und von dort im gleichen Twinotter zurück. Und anschließend gemütlich Sightseeing und Essen in Kopenhagen, da man ja wirklich mitten in der Stadt landet. Nordic Seaplanes bietet den Direct-Return auch aktiv an, als "Luxury Sightseeing", als Last-Minute-Buchung zu deutlich reduzierten Preisen...

In Aarhus geht der Direct-Turnaround also ganz genauso...
 

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
79
92
Gibt es hier aktuelleres Wissen hinsichtlicht der Flughäfen in Lublin (LUZ), Rzeszow (RZE), Bydgoszcz (BZG) und Katowice (KTW)? Welche eignen sich für einen Direct Turnaround, welche weniger?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
2019 - aktuell? Weiß nicht, aber das sah alles so fest aus, dass ich mir vorstellen kann, dass sich nicht viel verändert hat.

Sowohl in BZG als auch in LUZ musste man ganz raus. In LUZ war das überhaupt kein Problem, da reichte die Zeit sogar noch, um einmal auf die Straße zu gehen und Fotos von außen zu machen. BZG fand ich kritischer, da war es ziemlich überlaufen und durchaus längliche Schlangen an der Sicherheitskontrolle. Muss aber dazu sagen, dass ich mit LH aus FRA kam und somit einfach viel los war. Das mag bei LO-Umlauf aus WAW etwas anders sein, ich weiß es aber nicht.

RZE dagegen (war nicht gefragt, ich weiß) ist ein erstaunlich großer (überdimensionierter) Flughafen mit echter Transitmöglichkeit, so dass man da direkt am Gate ankommt und sich einmal wieder umdreht und sofort wieder einsteigebereit ist.

Und IEG hatte das Problem, dass Ankunft an einem ganz anderen Terminal als der Abflug war, so dass man da noch einen ziemlichen Fußweg außerhalb hatte.
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Hat jemand Erkenntnisse, wie es in Belgrad ais D ankommend mit Air Serbia und zeitnah weiterfliegend nach D mit LH-Gruppe ist? Muss man dafür raus oder geht das alles landside?

Hallo @wideroe
hast du den BEG Trip so gebucht bzw. schon durchgeführt und kannst du uns deine Erfahrungen hier teilen?

Ich komme mit Wizz (A-Gates) an und mit AirSerbia (C-Gates) geht's wieder zurück nach D bei knapp 3 Std. Aufenthalt.
Laut Airport-App scheint es wohl möglich zu sein "oben" zu bleiben, um dann jedoch wieder durch die zwingende SiKo zurück zu den Gates zu kommen, aber nicht 2x durch die Passkontrolle zu müssen?
Kannst du das zumindest für die Ankunft an den C-Gates so bestätigen?

SiKo direkt am Gate ist wohl dann nicht mehr aktuell.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
In BEG gibt es eine Transfersiko, man muss nicht durch die Ein-/Ausreise. Weiß aber nicht mehr die Gates, habe das dieses Jahr bereits drei Mal durch (aus CGN, TGD, TIA), landete immer am selben Ort.
 
  • Like
Reaktionen: marco1

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Hallo zusammen,
hat jemand zuletzt Erfahrung mit Zagreb? ist ein Direct Turnaround möglich? Muss man Landside gehen?
Vielen Dank!
 

freggeln

Neues Mitglied
24.02.2014
10
3
Kann mir jemand sagen, ob dieses Routing mit den jeweiligen Zeiten so funktionieren kann? In Klammern jeweils die Layover Zeiten zwischen den Segmenten.

FMO - FRA - (3H 0M) - VIE - (1H 20M) - GRZ - (1H 55M) - VIE - (1H 55M) - FRA - (1H 55M) - FMO

Eigentlich sehe ich keine Probleme, bin mir aber nicht sicher ob der Turnaround in GRZ unter 2 Stunden funktioniert.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
Kann mir jemand sagen, ob dieses Routing mit den jeweiligen Zeiten so funktionieren kann? In Klammern jeweils die Layover Zeiten zwischen den Segmenten.

FMO - FRA - (3H 0M) - VIE - (1H 20M) - GRZ - (1H 55M) - VIE - (1H 55M) - FRA - (1H 55M) - FMO

Eigentlich sehe ich keine Probleme, bin mir aber nicht sicher ob der Turnaround in GRZ unter 2 Stunden funktioniert.
Das klingt ziemlich entspannt. Falls aber irgendwas schiefläuft, natürlich nicht mehr. Daher nur als ein Ticket buchen.
 
  • Like
Reaktionen: freggeln

evrflx

Reguläres Mitglied
27.07.2022
46
34
Kann mir jemand sagen, ob dieses Routing mit den jeweiligen Zeiten so funktionieren kann? In Klammern jeweils die Layover Zeiten zwischen den Segmenten.

FMO - FRA - (3H 0M) - VIE - (1H 20M) - GRZ - (1H 55M) - VIE - (1H 55M) - FRA - (1H 55M) - FMO

Eigentlich sehe ich keine Probleme, bin mir aber nicht sicher ob der Turnaround in GRZ unter 2 Stunden funktioniert.
Je nachdem, welchen Status du bereits hast, gucken die natuerlich auch etwas mehr. Als ich noch sen war, wurde ich in VIE mal bei Aussenposition von einem Flieger direkt zum naechsten gebracht.
Tatsaechlich wuerde ich mir am ehesten auch bei VIE Gedanken machen, da bin ich schon einige male ziemlich gerannt. 1H20 bedeutet bei Dir Zeit bis zum Boarding oder push? Bei letzterem hast du 50M bis das Boarding startet, wenn dann der FRA flieger etwas spaeter ist, kann es sportlich werden.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
Je nachdem, welchen Status du bereits hast, gucken die natuerlich auch etwas mehr. Als ich noch sen war, wurde ich in VIE mal bei Aussenposition von einem Flieger direkt zum naechsten gebracht.
Tatsaechlich wuerde ich mir am ehesten auch bei VIE Gedanken machen, da bin ich schon einige male ziemlich gerannt. 1H20 bedeutet bei Dir Zeit bis zum Boarding oder push? Bei letzterem hast du 50M bis das Boarding startet, wenn dann der FRA flieger etwas spaeter ist, kann es sportlich werden.
Minimum Conenx in VIE sind meines Wissens 35min/40min und das hat einen Grund. Das geht eigentlich ziemlich gut.
 

freggeln

Neues Mitglied
24.02.2014
10
3
Je nachdem, welchen Status du bereits hast, gucken die natuerlich auch etwas mehr. Als ich noch sen war, wurde ich in VIE mal bei Aussenposition von einem Flieger direkt zum naechsten gebracht.
Tatsaechlich wuerde ich mir am ehesten auch bei VIE Gedanken machen, da bin ich schon einige male ziemlich gerannt. 1H20 bedeutet bei Dir Zeit bis zum Boarding oder push? Bei letzterem hast du 50M bis das Boarding startet, wenn dann der FRA flieger etwas spaeter ist, kann es sportlich werden.
Bisher kein Status. Die Zeiten ergeben sich jeweils aus geplanter Ladung und Push/Start. Sind die Wege in VIE denn so weit, dass 50M nicht ausreichen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Minimum Conenx in VIE sind meines Wissens 35min/40min und das hat einen Grund. Das geht eigentlich ziemlich gut.

weniger ;) VIE hat MCT 25min

Transfers via Vienna are faster, easier and more convenient than in many other airports. The minimal connecting time of 25 minutes within Star Alliance connections is one of the fastest in Europe. https://www.austrian.com/it/en/austrian-star-alliance-terminal-vienna-airport
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.921
FRA / FMO
Hat jemand Erfahrung mit einem "quasi" Direct Turnaround in Mariehamn mit populAir ankommend von Turku oder Strockholm mit Weiterflug zur jeweils anderen Dest. Das scheint häufig der selbe Flieger zu sein, ist aber nur über OTA zusammen buchbar.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Aktuelle Erfahrung zu BUD:

Airport Name: BUD - Budapest Liszt Ferenc
Ankunft mit dieser Airline: LX
Terminal: Schengen/Haupttermial
Ankunft Gate oder Bus: )Taxi zum Finger, deboarding durch beide Türen und alle Paxe wurden zum Bus geführt. Fahrer hält nur beim Exit, kein Stop beim Transitdurchgang.
Abflug Gate oder Bus: Finger
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
(trotz SEN und C Ticket meinte die Dame beim Fasttrack es gäbe kein Zugang. Nett fragen und auf die knappe Zeit hinweisen hat die Türe dann geöffnet)
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
inkl. Busfahrt und zackig durchs Terminal gehen ca. 25 Min.
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Ohne Gepäck machbar, aber nicht der angenehmste Direct Turnaround.
 
  • Like
Reaktionen: polyglot

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Moin zusammen, ich möchte nochmal zu Helsinki fragen.

Habe den Singapore F Tarif ab HEL gebucht mit Abflug um 18:20 mit LH über FRA. Würde gerne mit der LH Maschine von Frankfurt kommen und den direct turnaround machen. Hand luggage only. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte das kein Problem sein. Muss ich für den Flug nach Singapur allerdings nochmal an den Schalter in HEL um den Check in zu machen? Sollte ja auch digital funktionieren. War mit LH oder SWISS immer problemlos möglich.

Hat das schon mal jemand so gemacht? Vermeidet aus meiner Sicht das Problem auf Grund von Storno oder Verspätung den Zubringer zu verpassen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Den Weg zum Schalter in HEL musst Du nicht machen. Und mit all meinen HEL Flügen hätte es auch immer geklappt.
Machen würde ich es persönlich vor so einem F Flug trotzdem nie, seitdem ich es einmal erlebt habe, dass kurzfristig und ausnahmsweise die Flieger für FRA und MUC getauscht wurden (war in BCN, könnte aber mit marginaler Wahrscheinlichkeit theoretisch überall passieren).
Und dann könnte man im Falle einer kurzen Verspätung ein sehr teures Problem bekommen …
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
In BEG gibt es eine Transfersiko, man muss nicht durch die Ein-/Ausreise. Weiß aber nicht mehr die Gates, habe das dieses Jahr bereits drei Mal durch (aus CGN, TGD, TIA), landete immer am selben Ort.

Wie beschrieben kam ich ebenfalls über einen Seiteneingang und an der normalen Schlange vorbei zur regulären SiKo - Ankunft mit Wizz aus FMM bei den A-Gates.
Allerdings konnte ich später feststellen, dass bei diversen und v.a. verspäteten Air Serbia Maschinen (u.a. aus Rom, CPH) direkt ins Terminal deboarded wurde!
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Den Weg zum Schalter in HEL musst Du nicht machen. Und mit all meinen HEL Flügen hätte es auch immer geklappt.
Machen würde ich es persönlich vor so einem F Flug trotzdem nie, seitdem ich es einmal erlebt habe, dass kurzfristig und ausnahmsweise die Flieger für FRA und MUC getauscht wurden (war in BCN, könnte aber mit marginaler Wahrscheinlichkeit theoretisch überall passieren).
Und dann könnte man im Falle einer kurzen Verspätung ein sehr teures Problem bekommen …
Danke dir. Deinem Beispiel kann ich leider nicht folgen. Wenn ich in der Maschine FRA-HEL sitze, die danach den Return zurück macht und mein Zubringer für die Langstrecke ist kann ich doch meinen Zubringer gar nicht verpassen oder sehe ich das falsch ?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Danke dir. Deinem Beispiel kann ich leider nicht folgen. Wenn ich in der Maschine FRA-HEL sitze, die danach den Return zurück macht und mein Zubringer für die Langstrecke ist kann ich doch meinen Zubringer gar nicht verpassen oder sehe ich das falsch ?
Stell Dir folgendes vor:
1. Die Maschine, die FRA-HEL fliegt, geht nicht nach FRA zurück sondern nach MUC.
2. Und die Maschine, die MUC-HEL fliegt, geht nicht nach MUC sondern FRA.
Ist 1. verspätet, dann könnte 2. schon weg sein wenn Du in HEL ankommst.

Ich erinnere mich, dass LX das in der Vergangenheit in BCN gemacht hat - und das nicht mal ausnahmsweise sondern tagtäglich.
Die ZRH-BCN Maschine ging nicht nach ZRH zurück sondern nach GVA.
Und die GVA-BCN Maschine ging dafür nach ZRH statt nach GVA.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.542
2.149
Frankfurt, Genf, London
Und genau so etwas habe ich in BCN mit LH einmal erlebt (glücklicherweise kein Direct Turn Around). Mein Flug nach FRA sollte (wie üblich) von dem ankommenden Flugzeug aus FRA durchgeführt werden (war die ganze Zeit in FR auch so erkennbar). Kurz vor Borading gab es dann eine Gate Change und eine Durchsage 2 Gates weiter zu gehen. Und da stand dann der Flieger, der aus MUC gekommen war und hat uns nach FRA gebracht.
Das passiert sicher sehr selten, aber genau deswegen mache ich vor Langstrecken keinen Direct Turn Around.