Diskussion zu Reisebüros im Forum (aus Reisebüro-Beispiel)

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Ich sehe nun wirklich kein Problem darin, wenn man z.B. kommerzielle Anbieter im "Fliegen zum besten Preis"-Unterforum gegen Gebühr und eindeutige Kennzeichnung zulässt. Das würde nicht nur einen Beitrag zur Finanzierung des Forenbetriebes leisten sondern die Transparenz im Vergleich zum aktuellen Stand (Reisebüros dürfen auch jetzt schon in dem Bereich posten, sind nur teilweise nicht wirklich als solche gekennzeichnet) erhöhen. Auch würden dann die durchs Forum verstreuten "Werbeposting" einzelner Reisebüros der Vergangenheit angehören.

Auch in anderen Bereichen - wie von flysurfer genannt - finde ich es zumindest eine interessante Möglichkeit, über die man nachdenken sollte. Natürlich muss man dabei immer aufpassen, dass nicht die Informationen auf kommerzielle Interessen ausgerichtet werden.

Meine Sorge wäre eher, solche nützlichen Partner tatsächlich auch zu finden und sie für unseren Vollpfostentreff zu gewinnen. Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass der eine oder andere potenzielle Unterstützer in diesem Forum eher eine heterogene Ansammlung von Spinnern, Kleinkriminellen, Schnäppchenjägern und Selbstdarstellern sieht – und weniger eine lukrative Zielgruppe, in die er Zeit, Know-how und Geld investieren sollte.
Das sehe ich allerdings auch so. Wenn man sieht, über welchen Mist hier in letzter Zeit seitenlange Grundsatzdiskussions-Threads abgehalten werden, kann man als externe Person (und eigentlich nicht nur als solche) nur den Eindruck gewinnen, dass es sich hier um eine Ansammlung von Spinnern und Selbstdarstellern handelt. Und auch der Verlauf diverser Gutschein- und Schnäppchenthreads trägt sicher nicht zu einem guten, seriösen Bild des Forums bei.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe auch keine Lust dass das Forum zur Verkaufsveranstaltung verkommt. Gerade die Community ist hier toll, was ich seit dem Wochenende noch deutlicher so sehe. Ich befürchte auch, dass es hier irgendwann nur noch darum geht "Kundenanfragen" zu beantworten. Dann lieber Bannerwerbung o.ä....

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Forentreffen (wie zuletzt vergangenes Wochenende in Frankfurt) zeigen in eindrucksvoller Art und Weise, dass viele Leute das Forum als echte und ernsthafte Community betrachten.
Das ist zwar richtig, ein Aussenstehender sieht aber leider nicht das Forentreffen in Frankfurt, das Grillen in München oder das SMD. Die Threads der Spinner, sinnloser Diskussionen und Schnäppchenmaximierer sind da doch deutlich offensichtlicher - wie du ja auch selbst geschrieben hast.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das Ganze hat eben verschiedene Seiten. Werbepartner, die Einfluss nehmen wollen, findet man sicher. Die gibt's ja auch bei den normalen Medien. Die drohen dann: "Wenn die schlechte Kritik an uns nicht aufhört und die Trollbeiträge aus unserem Fachbereich nicht verschwinden, kündigen wir den Vertrag."

Auf solche "Partner" kann man logischerweise gut verzichten, die Frage ist also: Wie viele kompetente und nützliche Sponsoren findet man überhaupt, die sich auf ein zensurfreies Forum einlassen, in dem auch viel Unsinn getrieben wird?

Sollten die Kosten für den Betrieb des Forums halbwegs überschaubar bleiben, kann man natürlich auch eine Spendenfinanzierung durch interessierte Mitglieder ins Auge fassen. Ein mittlerer vierstelliger Betrag pro Jahr wird allerdings schon nötig sein.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Darüber würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Die Mehrzahl der User hier ist ganz normal im Kopf, natürlich fällt der geringe Prozentsatz an "Spinnern" immer etwas besser ins Auge, insbesondere wenn manche Leute nichts Besseres zu tun haben, als permanent bei jeder Gelegenheit darauf rumzureiten.


Deine Scheinheiligkeit und Doppelmoral ist bemerkenswert:

Das hatten wir ja bereits mit Deinen regelmäßigen Haßtiraden gegen MLang2, und von einem Opfer gehst Du zum nächsten.

http://www.vielfliegertreff.de/kumm...ods-abgewaehlt-werden-koennen.html#post306125
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Solche Drohungen bzw. Versprechen stoßen in der Regel Zeitgenossen aus, die viel schwafeln, selbst aber nichts zur Finanzierung der laufenden Kosten beitragen. Diese Statements kommen so sicher wie das Amen in der Kirche, und manche Leute sind eh grundsätzlich gegen alles, was bestimmte andere Leute vorschlagen.

Ich habe rcs mehrfach im persönlichem Gespräch angeboten, im Rahmen meiner Möglichkeiten, den Betrieb finanziell zu unterstützen. Das hat er bis Dato immer abgelehnt.

Dabei habe ich bereits den Fakt bei Seite gelassen, dass er in seiner Doppelfunktion hier auch Geld verdient und nicht nur Geld zahlt.

Was ich einfach nicht möchte, ist Inhalt kostenfrei zur Wertsteigerung einer Marketingplattform bei zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
in anderen Foren mit aehnlichen Problemstellungen gibt es ausgewiesene "Haendlerbereiche", in dem kommerzielle Anbieter jeweils ein eigenes Unterforum bekommen und dort ihre Angebote darstellen koennen, im Gegenzug tragen sie mit einem Obolus zur Finanzierung der Platform bei. Alles ausserhalb des Haendlerbereich ist Community und dort treten die Haendler als Privatpersonen auf, was wohl hinreichend funktioniert.

Beispiel Forumsregeln aus einem Board in dem es um KFZ geht

Benutzung des Teilebereichs - Verkäufe im Forum, Freigabe für Teilebereich, Gewerbliche Verkäufer

- Verkaufsangebote jeglicher Art sind ausschließlich im Teilebereich gestattet. Verkaufs- und Angebotsthreads und entsprechende Beiträge in anderen Bereichen des Forums werden kommentarlos gelöscht.

- Der Teilebereich im Forum steht ausschließlich privaten Verkäufern zur Verfügung! Gewerbliche Verkaufsangebote und Werbung in jeglicher Form sind ohne Forums-Händler-Account NICHT erlaubt!
Des weiteren muss der Ersteller des Verkaufsthreads auch zwingend immer der Eigentümer der zum Angebot stehenden Sache sein. Verkäufe z.B. "im Namen eines Freundes" werden kommentarlos gelöscht.

- Forums-Händler-Accounts sind durch ihren Rang als "HÄNDLER" unter ihrem Namen (Avatarbereich) erkennbar.
Wenn sie Gewerblich tätig sind und Interesse an einem Händler-Account oder Bannerwerbung haben kontaktieren sie bitte den Administrator für weitere Informationen.

- Das Anbieten von Neu- oder Gebrauchtteilen zur Gewinnerzielung (Kauf von Teilen außerhalb des Forums um sie im Forum mit Gewinn zu verkaufen) ist auch von Privatpersonen nicht gern gesehen und entsprechende Beiträge werden nach Ermessen des Teams gelöscht.


Damit koennte man zum einen anderen "Reisebueros" eine Platform bieten. Der "Anbieter" Zusatz unterm Avatar macht fuer jeden auch im Community Teil der Platform klar das da ein gewerblicher Anbieter postet und kann die Postings im Zweifelsfall entsprechend differenziert einordnen.
 
T

tosc

Guest
in anderen Foren mit aehnlichen Problemstellungen gibt es ausgewiesene "Haendlerbereiche", in dem kommerzielle Anbieter jeweils ein eigenes Unterforum bekommen und dort ihre Angebote darstellen koennen, im Gegenzug tragen sie mit einem Obolus zur Finanzierung der Platform bei. Alles ausserhalb des Haendlerbereich ist Community und dort treten die Haendler als Privatpersonen auf, was wohl hinreichend funktioniert.

Beispiel Forumsregeln aus einem Board in dem es um KFZ geht

Benutzung des Teilebereichs - Verkäufe im Forum, Freigabe für Teilebereich, Gewerbliche Verkäufer

- Verkaufsangebote jeglicher Art sind ausschließlich im Teilebereich gestattet. Verkaufs- und Angebotsthreads und entsprechende Beiträge in anderen Bereichen des Forums werden kommentarlos gelöscht.

- Der Teilebereich im Forum steht ausschließlich privaten Verkäufern zur Verfügung! Gewerbliche Verkaufsangebote und Werbung in jeglicher Form sind ohne Forums-Händler-Account NICHT erlaubt!
Des weiteren muss der Ersteller des Verkaufsthreads auch zwingend immer der Eigentümer der zum Angebot stehenden Sache sein. Verkäufe z.B. "im Namen eines Freundes" werden kommentarlos gelöscht.

- Forums-Händler-Accounts sind durch ihren Rang als "HÄNDLER" unter ihrem Namen (Avatarbereich) erkennbar.
Wenn sie Gewerblich tätig sind und Interesse an einem Händler-Account oder Bannerwerbung haben kontaktieren sie bitte den Administrator für weitere Informationen.

- Das Anbieten von Neu- oder Gebrauchtteilen zur Gewinnerzielung (Kauf von Teilen außerhalb des Forums um sie im Forum mit Gewinn zu verkaufen) ist auch von Privatpersonen nicht gern gesehen und entsprechende Beiträge werden nach Ermessen des Teams gelöscht.


Damit koennte man zum einen anderen "Reisebueros" eine Platform bieten. Der "Anbieter" Zusatz unterm Avatar macht fuer jeden auch im Community Teil der Platform klar das da ein gewerblicher Anbieter postet und kann die Postings im Zweifelsfall entsprechend differenziert einordnen.

Die Richtung "gefällt" mir - aus zwei Gründen: Zum einen wird klar ersichtlich, wer hier Reisebüro ist, zum anderen gibt es (praktisch wie bisher, aber nochmals klarer) fixe Bereiche wo diese agieren dürfen. Vor allem ersteres als klare Anbieterkennzeichnung fände ich sinnvoll.

Die Bemessung eines Obulus zum Erhalt des Forenbetriebs als Gegenleistung für eine entsprechende Anbieterkennzeichnung etc. wäre der imho deutlich schwierigere Part - Fixbeträge zu definieren mag (insbesondere wohl für die angesprochenen Spezialreisebüros) eine zu hohe Einstiegshürde nach sich ziehen, "Kickbacks" wie von kraven angesprochen halte ich für nicht umsetzbar - wer soll das abrechnen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Bemessung eines Obulus zum Erhalt des Forenbetriebs als Gegenleistung für eine entsprechende Anbieterkennzeichnung etc. wäre der imho deutlich schwierigere Part - Fixbeträge zu definieren mag (insbesondere wohl für die angesprochenen Spezialreisebüros) eine zu hohe Einstiegshürde nach sich ziehen, "Kickbacks" wie von kraven angesprochen halte ich für nicht umsetzbar - wer soll das abrechnen? ;)

Besonders interessant auch die Frage, was würde mit Überschüssen passieren.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Richtung "gefällt" mir - aus zwei Gründen: Zum einen wird klar ersichtlich, wer hier Reisebüro ist, zum anderen gibt es (praktisch wie bisher, aber nochmals klarer) fixe Bereiche wo diese agieren dürfen. Vor allem ersteres als klare Anbieterkennzeichnung fände ich sinnvoll.

Die Eingrenzung halte ich auch für extrem sinnvoll.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Fair wäre es den MOD's zu geben. Randy gibt den MOD's ja auch Geld 500USD pro MODTreffen, oder?

Kommt drauf an, ob es ein Forum bleibt oder zum Business wird. Wenn es ersteres bleibt, wäre es in der nun hoffentlich jährlichen Südafrika-Aktion gut aufgehoben. Wenn nicht denke ich geht es, natürlicherweise, erst mal in die Tasche des Betreibers. Ich bin sehr gespannt, ob es beim Gründungsmotto bleibt und nur Kostendeckung erreicht werden soll, oder mehr.


Randy scheint ja schon länger nicht mehr Betreiber zu sein. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht tief genug in flyertalk drin, um dazu Fundiertes abzusondern.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Besonders interessant auch die Frage, was würde mit Überschüssen passieren.

Wieso - ganz klar dem Betreiber - so wie er den Startup finanziert hat - so sollte er auch davon profitieren wenn es was zu profitieren gibt. Den Anbietern die keine Kosten - Nutzen Leistung für sich herauslesen können ziehen weiter - somit besteht auch ein Restrisko für den Betreiber sollte er versuchen den Überschuss versuchen zu maximieren. Gleichzeitig darf er auch nicht die User überfordern mit einem zu breitem komerziellen Angebot - dann ziehen die ab - und dann die Anbieter. Alles eine Gratwanderung - also sehe ich Überschüsse keine Frage.

Cheers

Thomas
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wieso - ganz klar dem Betreiber - so wie er den Startup finanziert hat - so sollte er auch davon profitieren wenn es was zu profitieren gibt. Den Anbietern die keine Kosten - Nutzen Leistung für sich herauslesen können ziehen weiter - somit besteht auch ein Restrisko für den Betreiber sollte er versuchen den Überschuss versuchen zu maximieren. Gleichzeitig darf er auch nicht die User überfordern mit einem zu breitem komerziellen Angebot - dann ziehen die ab - und dann die Anbieter. Alles eine Gratwanderung - also sehe ich Überschüsse keine Frage.

Wir werden die User sicherlich nicht mit einer breiten Kommerzialisierung überfordern oder gar vertreiben. Darum geht es ja gar nicht.

Warum es letztlich hier erst einmal geht ist diejenigen, die aus dem Forum einen kommerziellen Nutzen ziehen, an der Finanzierung der Betriebskosten zu beteiligen. Das ist denke ich nur legitim, dass nicht der eine die Zeche zahlt, und wer anders daran verdient.

Das betrifft mein Reisebüro im übrigen ganz genauso - es handelt sich um eine andere Firma als den Betreiber des Forums; die Firmen haben unterschiedliche Gesellschafterstrukturen und genauso wie andere Reisebüros müsste das Reisebüro an dem ich beteiligt bin einen identischen Obolus an den Forenbetreiber entrichten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Fair wäre es den MOD's zu geben. Randy gibt den MOD's ja auch Geld 500USD pro MODTreffen, oder?

Richtig. Und wir wären sehr froh, wenn es mal Überschüsse gibt, mit denen man Mods zu unseren Treffen, die ausgesprochen wichtig sind, wenigstens mal einen Teil der Anreisekosten erstatten könnte. Aber das sind natürlich alles nur Träume, denn bis jetzt kostet das Ganze, und mit zunehmender Popularität natürlich immer mehr. Als smarter Admin und Betreiber guckt man sich die Entwicklung rechtzeitig ein, und nicht erst, wenn es zu spät ist und einem die Sache kostenmäßig und technisch um die Ohren fliegt. Sonst hat man am Ende ein Forum wie das VFF, das ständig abstürzt und bei dem die Hälfte der Funktionen nicht oder nur eingeschränkt laufen, und wo keine Mods ihre Zeit investieren. Das letzte, was wir hier im VFT wollen, ist doch wohl ein Climb2011-Sparprogramm, bei dem wir die Anzahl und Größe der Anhänge reduzieren, den PN-Speicher minimieren und nach und nach alles abschalten, was Ressourcen frisst.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Aus anderen Foren in denen ich selber Mod und/oder Admin bin kann ich berichten, dass die genannte Aufteilung inkl. Kennzeichnung sehr gut funktioniert. Der "Händlerbereich" ist klar gekennzeichnet und ein gut eingeschränktes Terretorium für gewerbliche. Der Avatar-Zusatz HÄNDLER macht für jeden User ersichtlich, dass der postende mitunter nicht ganz selbstlose Absichten hat.

Dieser Zusatz bietet auch einen anderen Vorteil:
Versucht ein gewerblicher die Markierung zu umgehen wird es nach kurzer Zeit auffallen und man die entsprechende Person löschen. Auch wenn es offiziell nicht erlaubt ist, kann man durchaus herausfinden wer sich wann, wie und unter welchem nick einloggt.
Zudem werden die ehrlichen, offenen Händler mehr oder wenig dazu genötigt, sich im restlichen Forum gesittet, neutral und fair zu verhalten - anderweitig geht ihnen ihre Reputation flöten und damit auch der Umsatz.

Bezüglich potentieller Gewinne würde ich mir auch keine zu großen Gedanken machen:
Es ist nahezu unmöglich in einem so "kleinen" Forum mehrere Mods hauptberuflich zu beschäftigen. Einen großen Aufwand stellt eine Moderation bei gewissenhafter Herangehensweise dennoch dar - kleine Aufmerksamkeiten und/oder Entschädigungen sind da nur legitim.
In einem meiner anderen Foren werden die Mods z.B. mit Stuff aus der betreffenden Branche seitens des Betriebers versorgt; Quasi als Dankeschön Sachwerte. In wieder einem anderen gibt es vom Betreiber bezahlte RealLife-Treffen.

Werbung in Foren ist in der Tat eine schwierige Sache:
- google-Adds bringen fast nichts und erfordern unzählige Einblendungen
- "kleine Fische" bringen relativ wenig gemessen am Aufwand er Generierung und Betreuung und können durchaus schwer im persönlichen Umgang sein
- "Große Fische" haben oft ein Problem mit dem kritischen und lockeren Umgang in einem Forum.

Bezahlforen funktionieren hingegen nur gaaaanz selten und bauen IMHO zu große Hürden für Neulinge auf.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.