• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.624
5.636
ANZEIGE
Das ist tatsächlich etwas dürftig. Vor allem braucht man ja gerade dann solche Informationen, wenn es als PDF irgendwo weiterverarbeitet oder eingereicht werden muss. Da sollte schon mehr dabeistehen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.346
2.178
Ja, kann sich ja Jeder selbst angucken.

Die Zinsen, dies heute fürs Festgeld gab werden nicht als Umsatz im alten Banking angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.624
5.636
Ja, kann sich ja Jeder selbst angucken.
Was mir noch aufgefallen ist:
1714487545577.png
Zahlungen haben bei mir immer ein identisches Datum, sprich Buchung und Wertstellung, hier wäre es schöner das Datum des Karteneinsatzes ebenfalls zu sehen. Umsätze von Freitag und Samstag stehen einfach komplett auf Montag. Das ist bei C24 besser gelöst. Dort steht sogar die Uhrzeit der Zahlung.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
252
260
wozu braucht ihr Überweisungsbestätigungen? Beim Geschäftskonto könnte ich das noch irgendwie verstehen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.346
2.178
Das ist natürlich auch nicht gerade vorteilhaft...

Zum Export... Klickt man in der App auf einen Umsatz, den man exportieren möchte, dann steht in der letzten Zeile das Verrechnungskonto (z. B. ***1234)... Klickt man auf exportieren, ist nicht mal mehr diese Zeile da, wie oben schon erwähnt.
 

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Die Überweisungszeiten der DKB waren m.E. auch schon besser. Eine früh morgens platzierte Überweisung an Revolut kam i.d.R. abends am selben Tag an. Jetzt dauert es mindestens einen Tag länger.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.624
5.636
Vielleicht hast du ja auch ein langsames Konto?!:LOL:das ist bei mir „normal“. Bei dem alten Konto vor 2 Jahren hatte ich aber auch tatsächlich das Gefühl das es schneller ging, zum Teil auch am gleichen Tag. Jetzt kommt da nichts an, ich hatte es letztens um 6:30 Uhr probiert, kam erst am nächsten Tag bei der Zielbank an.
Die DKB sollte langsam auch den Schalter (freiwillig vorher) für Echtzeitüberweisungen umlegen, das wäre jetzt nochmal eine Zeit lang ein Vorteil ggü. der ING mit deren Krüppelvariante. Damit wird es dann endlich besser!
 
  • Like
Reaktionen: JoeBang

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.875
1.401
Die haben wahrscheinlich im Berliner Schlafabteil seit 3 Jahren an einem Bezahlmodell für die Echtzeitüberweisungen gearbeitet.

Durch Krankheit und Fluktuation hat man nicht mitbekommen, dass selbst die lahmarschige und bürokratische EU zwischenzeitlich schneller war und man nun keinen Konsens über den Launchtermin im Berliner Working Space findet.
Ich tippe auf eine Frickellösung zum EU-Zwangstermin, die dann anfangs Echtzeit in 17 Minuten darstellt.
____
Ich wollte das eigentlich als Ironie kennzeichnen, befürchte aber einen gewissen Wahrheitsgehalt. ;-)

#🔜
 
Zuletzt bearbeitet:

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
709
352
es gibt kein schnelles und langsames konto.
das taggleich bei fremdbank eingehende überweisungssystem wurde im juni letzten jahres wieder aktiviert und vor paar wochen wieder deaktiviert.
letzt woche dauerte eine SEPA Überweisung zur Ing am Montag aufgegeben 2 Tage.
Montag rechtzeitig aufgegeben, Mittwoch erst gebucht…
also bis okt 25 ists ja nicht mehr lang
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.137
1.898
letzt woche dauerte eine SEPA Überweisung zur Ing am Montag aufgegeben 2 Tage.
Montag rechtzeitig aufgegeben, Mittwoch erst gebucht…
Dann hast du aber auch erst später überwiesen. Wenn du Montagmorgen bei der DKB zur ING überweist darf es nicht bis Mittwoch dauern und wird es vermutlich auch nicht. Wenn du nach dem Cutoff überweist ist es aktuell normal das es erst am Mittwoch ankommt.

Das die DKB wieder für alle Banken taggleiche Überweisungen ermöglicht wäre schön.

Ich nutze mein N26 Konto für alle meine Broker als Referenzkonto und lasse auch von dort alle Sparpläne einziehen und/oder überweise zu den Brokern. Eine Überweisung von DKB zu N26 kommt ja fast immer 20:30 Uhr am selben Tag an, selbst wenn man nach der Cutoff Zeit überweist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.624
5.636
es gibt kein schnelles und langsames konto.
das taggleich bei fremdbank eingehende überweisungssystem wurde im juni letzten jahres wieder aktiviert und vor paar wochen wieder deaktiviert.
letzt woche dauerte eine SEPA Überweisung zur Ing am Montag aufgegeben 2 Tage.
Montag rechtzeitig aufgegeben, Mittwoch erst gebucht…
also bis okt 25 ists ja nicht mehr lang
Dann musst du dir mal die Erfahrungen von unserem Zitiermeister @vlugangst anschauen. Er hatte es ja mal so dargestellt.
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
455
325
es gibt kein schnelles und langsames konto.
das taggleich bei fremdbank eingehende überweisungssystem wurde im juni letzten jahres wieder aktiviert und vor paar wochen wieder deaktiviert.
letzt woche dauerte eine SEPA Überweisung zur Ing am Montag aufgegeben 2 Tage.
Montag rechtzeitig aufgegeben, Mittwoch erst gebucht…
also bis okt 25 ists ja nicht mehr lang
Kennst du die Hintergründe bzw. weißt wann/ob das wieder aktiviert werden soll?

Ich hatte mich schon daran gewöhnt, taggleich Geld auf meine TG-/Depotbanken schieben zu können. Die neuen langsamen Zeiten gehen mir echt auf die Nerven. Am Donnerstagnachmittag ('zu spät'?) aufgegebene Überweisungen kommen teilweise erst am Montag an.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
415
471
Mich würde mal interessieren, warum so viele Leute hier ständig hin- und her überweisen. Warum überweist ihr etwas und schaut stündlich / täglich nach, ob es angekommen ist? Ihr ruft doch nicht täglich beim Empfänger an und fragt nach, ob es angekommen ist. Wenn ich mir vorstelle, dass ich jeden Monat beim Vermieter anrufe, ob der Dauerauftrag / Überweisung schon angekommen ist.. ich habe es bisher für ziemlich egal empfunden, ob es nach 1 oder 2 Tagen ankommt.

Auch bei der hohen Zinsphase und Tagesgeldkonten ist es doch egal, ob es heute oder morgen drauf ist. Wegen den 0,X% Zinsen sind es vielleicht paar Cent für den Tag..
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.624
5.636
Ich denke das meiste sind auch eigene Überweisungen zwischen den Konten. Beispiel:
die DKB ist das Hauptkonto, Gehalt geht ein und sämtliche Lastschriften gehen runter, dann gehen vielleicht 500€ auf ein Gemeinschaftskonto für die Haushaltskasse oder zu einem anderen eigenen Zweitkonto. Da merkt man dann einfach zwangsläufig wann das Geld ankommt. Es sollten einfach auch bei der DKB bald endlich mal Echtzeitüberweisungen kommen, es ist doch einfach nicht mehr zeitgemäß, heutzutage darüber nachzudenken, wann wie wo irgendwelche Buchungszeiten sind. Von der Sparkasse oder meinem C24 Konto ist das Geld ja auch innerhalb von Sekunden problemlos bei der DKB. Umgekehrt dauert es unter Umständen 3-4 Tage (Freitag raus, Montag da).
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
415
471
Das Wochenende nicht als Dauer mitzählen ist normal bei einer Überweisung. Wenn es Freitag nicht raus geht, dann am Wochenende auch nicht und kommt erst am Montag. Also zählt 3-4 Tage nicht.

Ist aber tatsächlich eher die Minderheit mit Zweitkonten und hin und her Überweisen. Gefühlt haben die privaten Leute nichtmal zwei Konten. Mein Bruder hat nur ein Gemeinschaftskonto mit seiner Frau. Nichts eigenes. Ist tatsächlich oft eher die Regel als die Ausnahme.

Wem es so gewaltig stört, wartet entweder bis Echtzeitüberweisung (2024/2025) kommt oder wechselt einfach woanders hin. Ich checks weiterhin nicht wo das Problem ist. Es betrifft eigentlich nur die Personen, die knapp bei Kasse sind und nirgendwo ein Puffer haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ombudsmann und eham

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
455
325
Wegen den 0,X% Zinsen sind es vielleicht paar Cent für den Tag..
0,01% entgangene Zinsen pro Tag (entspricht 3,75% aufs TG) hört sich nicht viel an, sind aber bei beispielsweise 5k€ Reisekosten oder Gehalt, die am Do/Freingehen und dann übers Wochenende unverzinst herumliegen, 2€ vor Steuern.

Klar wird man davon nicht arm, aber übers Jahr summiert sich das, und außerdem sind wir hier VFT wo wegen 0,99€ für die Girocard der Ombudsmann angerufen wird. Natürlich könnte man das Geld übers Wochenende aufs DKB-TG schieben. Aber dann ist man wirklich nur noch mit hin- und hergeschiebe beschäftigt.
 
  • Haha
Reaktionen: Uncle Sam

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.346
2.178
Also ich weiß nicht, ob es wirklich so selten ist, dass die Leute nur ein Konto haben. Sicher, was soll n Single mit zwei bis drei Girokonten, aber spätestens in ner Ehe, oder Lebensgemeinschaft gibts mehrere Konten. Die Zeiten, wo die Frau arbeiten gehen darf und alles beim Ehemann auf dem Konto eingeht und wo er über ihr Haushaltsgeld zu befinden hat sind seit gefühlten 50 Jahren vorbei.

... Und es ist schon richtig, unnötig lange Überweisungslaufzeiten kosten einfach Geld, wenn aufs Sparkonten überweisen wird...
 

avator

Aktives Mitglied
01.02.2023
162
156
Ein Gemeinschaftskonto funktioniert anders. Da geht das Gehalt von beiden auf das Konto und beide haben je eine Karte und bedienen sich vom Gemeinschaftskonto.
Das geschieht bei uns ungefragt da wird nicht um Erlaubnis gefragt.
Ja fuer die meisten Paare reicht ein Konto aus.
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
415
471
Nur ein MyDealzer hat 10 verschiedene Konten, um bis zu 10x bei Geld-Zurück-Garantie teilzunehmen. Da braucht man nämlich immer eine andere IBAN. Ich habe zwei Konten, wobei das zweite Konto (C24) nur wegen den damaligen Zinsen und 100€ Bonus eröffnet wurde. Da liegen sonst nur paar Euro drauf und habe die kostenlose Girokarte mitgenommen. War ja eh schon day also passte es ganz gut.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.566
1.892
Nur ein MyDealzer hat 10 verschiedene Konten, um bis zu 10x bei Geld-Zurück-Garantie teilzunehmen. Da braucht man nämlich immer eine andere IBAN. Ich habe zwei Konten, wobei das zweite Konto (C24) nur wegen den damaligen Zinsen und 100€ Bonus eröffnet wurde. Da liegen sonst nur paar Euro drauf und habe die kostenlose Girokarte mitgenommen. War ja eh schon day also passte es ganz gut.
Oder ein bunq-Konto mit beliebig vielen virtuellen Karten :)
 

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
415
471
Aber ein MyDealzer nimmt dafür 9x einen Bonus mit. Es eröffnet doch kein MyDealzer ein Girokonto, ohne mindestens 50 oder 100€ Bonus und zzgl KwK abzugreifen. :D
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
Ein Gemeinschaftskonto funktioniert anders. Da geht das Gehalt von beiden auf das Konto und beide haben je eine Karte und bedienen sich vom Gemeinschaftskonto.
Das geschieht bei uns ungefragt da wird nicht um Erlaubnis gefragt.
Ja fuer die meisten Paare reicht ein Konto aus.
Ein Gemeinschaftskonto ohne die Beachtung der steuerlichen Umstände ist eine nicht ungefährliche Angelegenheit. Wenn darüber nur die Dinge der gemeinsamen Haushaltsführung laufen, OK, beim Rest kann schlimmstenfalls Schenkungssteuer anfallen.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.346
2.178
ANZEIGE
Tja gut, dass bei vielen GzGs inzwischen auch ne Handynummer benötigt wird, Pampers, Ariel etc. :)