• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Visa-Card

ANZEIGE

Daniel24

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
482
39
Stuttgart / Muenchen
ANZEIGE
Ich hab mir diese Karte und das CashKonto dazu vor ein paar Monaten zugelegt (gab ja mal ne Meilenaktion dazu).
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal in den USA an einem ATM Geld gezogen.
200 USD, abgerechnet wurden 202,50 USD umgerechnet 140,85€.

Und ich dachte, man kann weltweit gebührenfrei Geld abheben? :confused::confused:

Bei den US-Bankautomaten kommt am Anfang oft eine Meldung, dass die Automaten-Bank zusaetzlich zu den Gebuehren Deiner Bank nochmal was extra erhebt, das sind meistens 2,50$. War es vielleicht sowas?

Dann haette die DKB naemlich wirklich keine Gebuehren verlangt...
 
S

szg

Guest
Ich hab mir diese Karte und das CashKonto dazu vor ein paar Monaten zugelegt (gab ja mal ne Meilenaktion dazu).
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal in den USA an einem ATM Geld gezogen.
200 USD, abgerechnet wurden 202,50 USD umgerechnet 140,85€.

Und ich dachte, man kann weltweit gebührenfrei Geld abheben? :confused::confused:

Meistens wird vom Betreiber des ATMs eine zusätzliche Gebühr eingehoben.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.575
4.115
Paralleluniversum
viele geldautomaten (speziell in den usa und uk) addieren zu dem gewünschten betrag noch eine eigene servicegebühr (1,50$, 2$, 2,50$, etc.). diese ist nicht identisch mit der gebühr die die ausstellende bank für die transaktion verlangt. du wirst allerdings immer brav danach gefragt und musst die gebühr akzeptieren, da der automat sonst nichts ausspuckt ...

Bei den US-Bankautomaten kommt am Anfang oft eine Meldung, dass die Automaten-Bank zusaetzlich zu den Gebuehren Deiner Bank nochmal was extra erhebt, das sind meistens 2,50$. War es vielleicht sowas?

Dann haette die DKB naemlich wirklich keine Gebuehren verlangt...

Meistens wird vom Betreiber des ATMs eine zusätzliche Gebühr eingehoben.

Alles klar, danke!
Ja, da stand was von $2,50 für U.S. Credit Cards. Daher hab ich das verdrängt.
Ich muss jetzt wegen den $2,50 nicht auf mein Mittagessen verzichten...hat mich nur gewundert. Lerne ja nie aus.

Danke euch! :kiss:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.575
4.115
Paralleluniversum
Einfach an DKB schreiben, die sind da sehr kulant

Wegen $ 2.5 ? Man stimmt doch beim Abheben zu. Oder eben nicht. :confused:

Keine Sorge, wegen $2,50 werde ich mich nicht an die DKB wenden.

Wegen dem zustimmen....da stand *ausdrücklich* U.S. credit cards will be charged $2.50. Da ich keine U.S. credit card habe (noch ist die DKB eine deutsche Bank) ging ich (hoffentlich verständlicherweise richtig) davon aus, dass mich das nicht trifft.

Nochmals, mich stören die $2,50 hier nicht, ich wollte nur wissen, ob da alles richtig gelaufen ist und warum.

Anderes Beispiel:
An den meisten dt. Geldautomaten steht auch, dass eine Gebühr für Abhebungen fällig wird. Meine Hausbank schreibt mir (begrenzt) diese Gebühr jedoch wieder gut, je nach Geldautomat sehe ich die Gebühr im Verwendungszweck.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Schreib einfach eine Email an die DKB. In den meisten Fällen ersetzen die das. Selbst wenn Du am Geldautomat zugestimmt hast.
 

spydee

Neues Mitglied
05.01.2010
5
0
In der Tat, die DKB ersetzt die Zusatzautomatengebühr. Auf Reklamation von Kreditkartenumsätzen - Deutsche Kreditbank AG steht das klar und deutlich: Einfach eine Email an die DKB.

Code:
2. Mir wurden im Ausland Gebühren für Bargeldabhebung belastet, werden diese erstattet? 

Ja, die Geldautomatengebühren werden von uns erstattet. Senden Sie hierzu einfach eine E-Mail an info@dkb.de, in der zur Nachforschung folgende Informationen enthalten sein sollten:

Kreditkartennummer (die letzten acht Ziffern genügen)
Betrag
Datum
Uhrzeit
Ort/ Adresse und Bank.
Wir können im Ausland erhobene Bargeldauszahlungsgebühren, die direkt mit dem Verfügungsbetrag belastet werden, nicht beeinflussen.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Ich muß diesen alten Thread leider nochmals hochholen:

Einige Bekannte berichteten, dass bei Barabhebungen an ATMs in Thailand ein deutlich schlechterer Kurs als sonst üblich zugrundegelegt wurde. Teilweise soll er noch unter dem Kurs für Bargeld gelegen haben. Ich selbst habe seit der Einführung der Strafgebühr für ausländische CC mit meiner DKB-Visa kein Geld mehr in TH abgehoben, so dass entsprechende Erfahrungen aus jüngster Zeit fehlen.
Falls dieses Gerücht wahr ist, so dürfte die Ursache aber in Thailand (Gewinnmaximierung seitens der Bank die den ATM betreibt) und nicht bei der DKB liegen.
Ist an diesem seltsame Gerücht etwas dran oder haben sich die Betroffenen nur einen falschen Wechselkurs für Bargeld gemerkt?
 
K

kraven

Guest
Alle ATMs nehmen auch 150THB Serviceentgelt für die Abhebung, ist bankunabhängig :(
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Alle ATMs nehmen auch 150THB Serviceentgelt für die Abhebung, ist bankunabhängig :(

Ja, das ist bekannt und genau diese Strafgebühr kann man sich einfach von der DKB wieder erstatten lassen.
Aber meine Quellen berichteten von einem "sehr schlechten" Wechselkurs beim Einsatz der DKB-CC, ganz unabhängig von der Strafgebühr von 150 THB.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Aber meine Quellen berichteten von einem "sehr schlechten" Wechselkurs beim Einsatz der DKB-CC, ganz unabhängig von der Strafgebühr von 150 THB.

Ich kann diesen "schlechten" Wechselkurs nicht bestätigen. Meine Erfahrungen, die allerdings aus dem letzten Jahr (April und August) stammten, waren eigentlich genau umgekehrt, d.h. mit der DKB CC bekam einen vergleichsweise guten Wechselkurs in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: Chang Noi

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Erst einmal zu den Fakten: Die DKB oder die thailändische ATM betreibende Bank haben mit dem
Umrechnungskurs nichts zu tun. Der Wechselkurs wird über VISA festgelegt, einmal am Tag fest
gelegt und ist weltweit gleich.

Den Bekannten von Chang Noi ist vermutlich Folgendes passiert: Es gibt ATMs, die fragen bei
ausländischen Karten, ob sie in Heimatwährung der Karte abrechnen sollen. Wenn du "ja" drückst,
hast du natürlich verloren, denn du möchtest Abrechnung in THB und nicht in EUR. Wenn du
Abrechnung in Heimatwährung zugestimmt hast, wird dir ein Umrechnungskurs am ATM angezeigt.
Das passiert nur, wenn der ATM die Abrechnung macht, denn woher sollte die ATM betreibende
Bank den Kurs deiner Kreditkarte kennen. Die nennen dir am ATM also nur dann einen Kurs, wenn
du vorher bestätigt hast, dass du sofort umgerechnet haben willst. Das ist also ein Kapitel aus der
Story: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Und dann muss man halt "nein" drücken.

Chang Noi, sag' deinen Bekannten, sie sollen mal auf ihrer DKB-VISA-Abrechnung nachschauen
(Kontoauszug). Dort steht keine THB-Abhebung, sondern eine EUR-Abhebung. Alles klar?
 
  • Like
Reaktionen: Chang Noi

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Es gibt ATMs, die fragen bei
ausländischen Karten, ob sie in Heimatwährung der Karte abrechnen sollen. Wenn du "ja" drückst,
hast du natürlich verloren, denn du möchtest Abrechnung in THB und nicht in EUR.

Klar und deutlich. (y)
Das ist also das ATM-Pendant zur unseligen DCC (direct currency conversion) bei Kartenzahlungen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.746
2.298
Das ist also das ATM-Pendant zur unseligen DCC (direct currency conversion) bei Kartenzahlungen.
Genau. Die Banken haben sich irgend wann gedacht, was die Hotels können, können wir auch :D
Und die unbedarften Neckermann-Touristen, denen das alles zu kompliziert ist und jede Frage
mit "ja" beantworten, sind willkommene Opfer.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Also eigentlich ist es ja zu schön um wahr zu sein diese KK.
Daher nochmal meine Frage: Ist die Karte wirklich empfehlenswert?:confused:

Bin bei sowas eher vorsichtig.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Auch, um im Inland Geld zu holen. Ich kann sie ohne Einschränkungen empfehlen. Auch der Kundenservice der DKB ist wirklich gut und absolut unkompliziert.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Also eigentlich ist es ja zu schön um wahr zu sein diese KK.
Daher nochmal meine Frage: Ist die Karte wirklich empfehlenswert?:confused:

Bin bei sowas eher vorsichtig.

Ich verwende die DKB-CC nur für Abhebungen im Ausland, wobei ich die geplante Summe bereits vorher auf das Kartenkonto schiebe. Ansonsten nutze ich noch die M&M-CC, künftig aber eine CC meiner Hausbank (M&M-CC wird enhanced)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich verwende die DKB-CC nur für Abhebungen im Ausland, wobei ich die geplante Summe bereits vorher auf das Kartenkonto schiebe. Ansonsten nutze ich noch die M&M-CC, künftig aber eine CC meiner Hausbank (M&M-CC wird enhanced)

Zweite Hälfte und ich laden vor einem Urlaub jeweils gleich viel Geld auf die Karte, ist dann unser Urlaubsgeldkonto für örtliche Ausgaben.

Tapatalk @ Samsung Galaxy 2
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
ich mache das ähnlich wie farscape... ich habe so auf jeden fall ein besseres gefühl falls ich ich die karte verlieren sollte / geklaut bekomme und der verlust hält sich in grenzen...
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Warum lädt Ihr vorher Geld auf die Karte? Abheben ist umsonst, und am Ende des Monats kommt einfach die Abrechnung.

Ich benutze die Karte immer zum Geld abheben (überall) und selten mal als Backup, wenn die andere Karte aus irgendeinem Grund nicht geht.