Doha, Muscat oder Bahrain?

ANZEIGE

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
ANZEIGE
Guten Abend!

Wir planen im Februar eine Woche in Dubai zu verbringen und anschliessend noch zwei weitere Tage woanders in Arabien (siehe Titel), damit wir den Nahen Osten noch etwas besser kennen lernen.

Was würdet ihr für Touristen empfehlen?
Doha und Bahrain wären hierbei logistisch einfacher...

Danke!
 
K

kraven

Guest
Ich hatte mich mal näher mit Muscat befasst. Ist auf jedenfall das Interessanteste und noch nicht baulich so verunstaltete Land.
Was ist denn mit Beirut oder Damascus? Air Arabia/Flydubai fliegen dort auch günstig hin und sind auf jeden Fall auch ein Besuch wert.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.931
166
Auf jeden Fall Muscat. Unter Umständen sogar von Dubai mit dem Mietwagen rüber fahren.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Kann ich bestätigen. Fand MCT auch sehr schön und super freundliche Menschen. "Witzig" fand ich als bei 120km/h auf der Autobahn im Taxi der Summer an ging und der Fahrer sich jedesmal aufs neue erschrocken hat. War schon bisserl älter...
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Definitiv Muscat!!!!!!

Alleine schon, weil die Omanis die höflichsten und nettesten (Golf-)Araber schlechthin sind.
Dazu noch die Strände am Indischen Ozean und der super Fisch, den es dort gibt...
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.035
1.876
DRS, ALC
Also ich sage Doha-Manama-Muscat. Muscat halte ich persönlich für das am wenigsten entwickelte Örtchen von den dreien. Ich fand es langweilig. Aber das ist halt meine Meinung, die weicht natürlich von anderen ab.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Mit Sicherheit ist Muskat keine Metropole und die Hochhäuser und Skyline wird man suchen. Aber es hat den größten Erholungswert...
 
S

STR

Guest
Doha! Und dann bitte mir erzählen, wo ich dort 2022 mein Bier trinken soll... :)
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Auf jeden Fall Muscat. Unter Umständen sogar von Dubai mit dem Mietwagen rüber fahren.

Niemals! Das habe ich einmal gemacht. Der Grenzübertritt dauert Stunden mit jeder Menge komischer kleiner Schalter wo man die verschiedensten Stempel abholen muss! Das war ein absoluter Horrortrip. Absolut nicht empfehlenswert, Flüge gibt es um 100€, das sind mit die rund 8 Stunden gut und gerne Werte. Die Fahrstrecke ist zudem nicht besonders sehenswert.
 

sensation

Reguläres Mitglied
03.12.2010
71
0
Guten Abend!

Wir planen im Februar eine Woche in Dubai zu verbringen und anschliessend noch zwei weitere Tage woanders in Arabien (siehe Titel), damit wir den Nahen Osten noch etwas besser kennen lernen.

Was würdet ihr für Touristen empfehlen?
Doha und Bahrain wären hierbei logistisch einfacher...

Danke!

Also ich bin derzeit in Dubai und habs auch so gemacht wie Du es machen willst. Ich war einen Tag in Muskat, einen in Manama. Wir sind in der frueh mit der flydubai (50EUR fuer Hin- und Rueckflug gesamt) hin, abends dann zurueck. Meine Meinung: die Zeit reicht vollkommen. In Muskat hatten wir gestern etwas wenig Glueck mit dem Wetter. Aber ansonsten sehr zu empfehlen. Bahrain hat mir auch gefallen. War beides interessant. In Muskat hat mich persoenlich das ewige Verhandeln mit den Taxis aufgeregt, in Bahrain gings mit der Taxiuhr. Da wirst meiner Meinung auch weniger aufs Kreuz gelegt. Das ein oder andere was in den Reisefuehrern steht kann man sich auch sparen. Aber wenn Du willst, kann ich Dir mal eine ausfuehrliche eMail Anfang Januar schreiben?!!?
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Hier noch eine Stimme für den Oman/Muscat =;

Das Land bietet eine wunderbar abwechslungsreiche Natur, hat viele kulturelle Highlights, die Menschen sind überall extrem gastfreundlich und hilfsbereit, zudem existiert eine vernünftige Auswahl an Hotels für nahezu jeden Gusto.

Die Omani gehen viel einfühlsamer mit dem kulturellen Erbe sowie wirtschaftlichen Fortschritt um, so dass einem auf Sand gebaute Peinlichkeiten à la Dubai erspart bleiben. Mit Englisch kann man sich bestens durchschlagen, ebenso mit dem Mietwagen, selbst für längere Touren.

Einen guten Überblick liefert:
Das Sultanat Oman

Neben der vielseitigen Küste, kann ich auch besonders das Landesinnere empfehlen, zB Nizwa und Bahla, Hajargebirge und Wadi Shab (letztes jetzt leider mit einer Autobahn nicht mehr so idyllisch wie früher) - alles leicht mit einem Tagestrip von Muscat aus zu erobern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
vielen, vielen Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ist wirklich ein tolles Forum...
Leider musste die Reise jedoch aus beruflichen Gründen verschoben werden, ich meld mich dann wieder wenn es aktueller wird!

Vielen Dank nochmal!
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
@ STR
Ich kann die das RC wärmstens empfehlen.Wenn es ein bisschen mehr sein darf,buche mit Loungezugang.
Service,Angebot & Blick traumhaft.
Einziger Nachteil ! Kein eigener Strand,sondern nur Ponton.Stört uns aber nicht,da eine grosse Poollandschaft
etc.geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

explorator

Reguläres Mitglied
02.09.2010
30
0
MUC
Ich kann ebenfalls Muscat sehr empfehlen, war gerade erst einen Tag dort, eine wunderschöne Stadt, sehr gepflegt und im Vergleich zu Dubai noch sehr ursprünglich erhalten (nicht so touristisch ausgerichtet wie in Dubai). Ein Tipp: im Al Bustan Palace Hotel (liegt etwa 7km südöstlich von Muscat, mit dem Taxi hinbringen lassen) sich auf die Terrasse des Poolrestaurants setzen und das Dessert-/Kuchenbuffet am Nachmittag (für nur 8 Euro incl. Kaffee) genießen!
 
F

Flugfreak

Guest
Ich war letzten Novemeber 1 Woche in der Gegend und habe mich sehr geärgert, dass ich Muscat mir nicht angeschaut habe obwohl ich da umgestiegen bin. Wovon ich nur dringend abraten kann ist Kuwait, die Stadt ist keinen Besuch wert einfach nur schrecklich und dreckig.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.826
186
VIE
Am ehesten Muscat, denn Doha wird bald mal ne riseige Baustelle und Bahrain is zur Zeit nicht grad gut wegen Kugeln in der Luft.