Downgrade

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
So mäh wird es schon nicht gewesen sein, wenn sich der OT innerhalb von 46 Stunden nicht mehr meldet ...
Ev. müssen wir ja bis 2016 warten
;)
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
787
1.399
TXL
Man muss da einfach hartnäckig bleiben. Hatten den gleichen fall im März mit United in Orlando. Der Flug nach Chicago war verspätet und der Anschluss nach FRA wäre nicht mehr zu erreichen gewesen. United hat uns dann eine andere Verbindung rausgesucht, mit der wir aber nicht einverstanden waren. Es hat zwar dann eine halbe Stunde gedauert, aber wir haben dann doch noch 2 Plätze in C auf MCO-FRA mit LH bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke62 und LHFan

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...ihr hattet aber alle gesehen, dass es ein "discounted ticket" war ? Wenns z.B. ein AD war, sieth die Sache wohl ein klein wenig anders aus - oder hat sich das was geändert ?
 
  • Like
Reaktionen: LHFan

Wolke62

Neues Mitglied
07.09.2012
8
0
Vielen Dank für eure Beiträge. Jarino's Kommentar klingt zutreffend - das Ticket hat ca 2700 EUR gekostet, ein full-fare Y Ticket mag 2100 kosten und die halbe Differenz ist eben 300. Hätte mir die LH aber auch erklären können falls es denn so ist. Geärgert hab ich mich trotzdem - zwei Voucher für ein künftiges Upgrade hätten mir mehr genützt.

An die UA als Verursacher (der ausgefallene Abschnitt Denver-Newark war UA) habe ich mich gar nicht erst gewandt, weil das Ticket ja von LH war.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
Vielen Dank für eure Beiträge. Jarino's Kommentar klingt zutreffend - das Ticket hat ca 2700 EUR gekostet, ein full-fare Y Ticket mag 2100 kosten und die halbe Differenz ist eben 300. Hätte mir die LH aber auch erklären können falls es denn so ist. Geärgert hab ich mich trotzdem - zwei Voucher für ein künftiges Upgrade hätten mir mehr genützt.

Die große Frage bei dieser Rechnung ist doch, ob

1) Das Y Ticket zur Zeit deiner Buchung ebenfalls 2100 Euro gekostet hätte, oder velleicht doch eher 800-1200 Euro.
2) Du das Y-Ticket für 2100 Euro überhaupt gekauft hättest.

Es ist meiner Meinung nach recht unverschämt (und hoffentlich auch unzulässig), den teuersten Y-Tarif zur Bildung der Tarifdifferenz heranzuziehen.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke62

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es ist meiner Meinung nach recht unverschämt (und hoffentlich auch unzulässig), den teuersten Y-Tarif zur Bildung der Tarifdifferenz heranzuziehen.
Das ist der Standard-Weg, da nicht nachvollziehbar ist, welche Buchungsklassen in der Economy Class zum Zeitpunkt der Buchung geöffnet waren. Daher wird standardmäßig i.d.R. immer die Differenz auf den Y-Tarif gerechnet.

Alles darüber hinaus bedarf der Kontaktaufnahme mit dem Kundendialog um weitergehende Ansprüche geltend zu machen, wichtig ist dabei in so einem Fall keine derart niedrige Ausgleichszahlung am Flughafen zu akzeptieren.

Das Einzige, womit man in den meisten Fällen besser fährt ist die pauschale Downgrade-Kompensation von 1500 EUR in C->Y.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke62

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Das ist der Standard-Weg, da nicht nachvollziehbar ist, welche Buchungsklassen in der Economy Class zum Zeitpunkt der Buchung geöffnet waren. Daher wird standardmäßig i.d.R. immer die Differenz auf den Y-Tarif gerechnet.

den günstigsten Y-Tarif anzunehmen wäre ja auch zu kundenfreundlich :p

hatte bisher noch nicht das Glück, werde mir aber die Ratschläge hier zu Herzen nehmen, falls es doch einmal vorkommen sollte.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hier fehlen leider noch wichtige Information, um den Vorgang bewerten zu können.

Mein erster Eindruck ist Folgender.

- UA streicht den Zubringerflug IAH-EWR
- Der TO geht nicht zu UA, um sich dort um eine Ersatzbeförderung für den gestrichenen Flug zu kümmern, sondern stattdessen zum LH Schalter in IAH
- Dort wird ihm geantwortet: Wir könnten Sie auf dem Flug IAH-FRA mitnehmen, allerdings ist die "C" dort schon ausgebucht und Sie müssten in der Y fliegen, wenn sie dort mitwollen
- Der TO hat dem dann vermutlich zugestimmt, weil er schnell nach hause wollte und bekommt als Ersatz die Tarifdifferenz erstattet für einen in diesem Falle de facto freiwilligen downgrade (er hatte ja keine Buchung für diesen Flug).
- Wenn er den freiwilligen downgrade nicht hätte akzeptiert und auf einen Flug in der "C" auf einem anderen Routing bestanden hätte (was ihm mit Sicherheit zugestanden worden wäre), dann würde die Überschrift diese threads vermutlich nicht "downgrade" lauten, sondern "Riesenverspätung durch Streichung des UA Fluges IAH-EWR"

Der TO möge das korrigieren, wenn der Eindruck falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke62 und MisterG

Wolke62

Neues Mitglied
07.09.2012
8
0
ANZEIGE
300x250
Nochmals danke an alle, war beim UA Schalter, die freundliche Dame dort hat zunächst versucht, einen anderen United Flug zu finden, der mich über IAD, BOS, OHR etc. und von dort weiter nach MUC gebracht hätte am nächsten Tag - keine Chance. Die einzige sichere Möglichkeit war, den Eco Sitz auf dem Flieger der LH von DEN nach FRA zu nehmen (sie telefonierte mit den LH Kollegen:"they only have one seat available, you need to decide now"). Über eine mögliche Erstattung sollte ich mich an LH wenden. Insofern liegt Rotanes richtig, ich hatte keine Buchung auf dem Flieger DEN-FRA. Besonders ärgerlich war halt, dass ein United 1K member, der neben mir im kaputten Flieger nach EWR saß (und ebenso nach Europa wollte) und wie ich zunächst auf die Reparatur gewartet hat (die dann eben nicht mehr zeitnah möglich war und zum Canceln des Flugs geführt hat) schon in die C gebucht wurde. Vermute, dass die UA erst mal alle verfügbaren C Sitze auf der LH DEN-FRA Maschine für ihre Statuskunden geblockt hat und paradoxerweise LH Sen benachteiligt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: peter42