Dragonair rebranded zu Cathay Dragon

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
Also ich finde auch dass die Qualität zwischen KA und CX fast identisch ist, evtl ist CX teilweise bei Hardware vorne da ab und zu mal eine Langstrecke Bestellung eingesetzt wird.

Persönlich finde ich hat Cathay bezüglich KA eine gute Umwandlung gemacht. Traditionell war ja KA nur gedacht um nach Mainland China zu fliegen da aus politischen Gründen(Hongkong als Basis für CX und Swire) CX nicht erlaubt war nach Mainland China zu fliegen(ähnlich Situation wie KLM/KLM Asia)
Da ja mittlerweile CA und CITIC Pacific(=>CITIC=>die Regierung) Anteile von CX hat und CX Anteile von CA hat sich die Situation verändert und CX kann relativ frei Ziele in Mainland China ansteuern.
Als erstes bleibt die Frage warum dann Ziele wie PEK oder PVG nicht ausschließlich von CX dann angesteuert wird und dass hat dann sicherlich mit den guten Ruf von KA zu tun, den jetzt CX gerne and den Mutterkonzern verbinden möchte und somit die Annäherung von Dragonair zu Cathay Dragon.
Darüberhinaus hat ja CX eine All-widebody fleet und somit gibt es kleinere Ziele in Süd-Ost Asien die einfach nicht die Kapazität für eine A330 haben und werden dann durch die Narrowbodies von KA bedient.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ganz vergleichbar ist das nicht, weil LH ja die Anschlussflüge an die Langstrecken ex FRA und MUC weiter unter dem LH Namen verkauft. CX hatte hier das Problem, dass der Name Dragonair außerhalb mainland Chinas völlig unbekannt war und zum Beispiel viele Amerikaner (wo die Marke Cathay als Premiummarke etabliert sind) nicht mit irgendeinem Ding namens "Dragonair" weiterfliegen wollten auf ihren Langsreckenanschlüssen. Dieses Problem will man durch das Rebranding nun behen.

An welchem Ende der Welt muss LH diesen Wingskram denn auf Grund seiner bekannten und positiv besetzten Marke erhalten? PMI?

Nur so als Beispiel:
Berlin mag wirtschaftlich unbedeutend sein, ist aber immerhin Bundeshauptstadt und scheint ja zunehmend auch für Hipster, Medienschaffende und Silicon-Valley-Protagonisten interessant zu sein. Ich stelle mir vor, wie jemand LAX-FRA-TXL fliegt, drei Tage in Berlin verbringt und dann TXL-LON/CDG/younameit fliegt und in Wingdings sitzt... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Das hatten wir doch beide schon mal?
Ist immer noch falsch: Sicher, die Speisekarte war zumindest bisher nicht identisch, aber doch gleichwertig, aber selbst die bisherige Kabine und Bestuhlung war identisch mit der bisherigen CX-Regional (also nicht den Langstrecken Lie-Flats).
Natürlich sind in den wenigen Narrowbodies einfachere und platzsparendere Sitze verbaut und diese wenigen Narrowbodies fliegen nur bei KA, die wohl auch die kürzesten Routen im Konzern durchführt, bei denen der Serviceumfang eingeschränkt sein dürfte. Womöglich hattest Du einfach Pech mit der Route?

Die Narrowbodies machen die Haelfte der Flotte aus. Aber ich gebe zu KA hat wohl in der Zwischenzeit "aufgeruestet" und hat offensichtlich neues Gestuehl in die A330 Flotte verbaut.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Nur so als Beispiel:
Berlin mag wirtschaftlich unbedeutend sein, ist aber immerhin Bundeshauptstadt und scheint ja zunehmend auch für Hipster, Medienschaffende und Silicon-Valley-Protagonisten interessant zu sein. Ich stelle mir vor, wie jemand LAX-FRA-TXL fliegt, drei Tage in Berlin verbringt und dann TXL-LON/CDG/younameit fliegt und in Wingdings sitzt... :sick:

Er wirds verkraften. ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nur so als Beispiel:
Berlin mag wirtschaftlich unbedeutend sein, ist aber immerhin Bundeshauptstadt und scheint ja zunehmend auch für Hipster, Medienschaffende und Silicon-Valley-Protagonisten interessant zu sein. Ich stelle mir vor, wie jemand LAX-FRA-TXL fliegt, drei Tage in Berlin verbringt und dann TXL-LON/CDG/younameit fliegt und in Wingdings sitzt... :sick:
Ich möchte es mir lieber nicht vorstellen, aber es bestätigt doch, dass LH und CX an dieser Stelle eben nicht vergleichbar sind.

Die Narrowbodies machen die Haelfte der Flotte aus. Aber ich gebe zu KA hat wohl in der Zwischenzeit "aufgeruestet" und hat offensichtlich neues Gestuehl in die A330 Flotte verbaut.
Da warst Du sogar fair:
a) Dein Stand bezüglich der Sitze ist uralt (also mindestens 10 Jahre)
b) mein Stand bezüglich der Flotte (15xA320, 8xA321, 19xA333) war dagegen ururalt.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und GoldenEye
N

no_way_codeshares

Guest
Vergleichbar schon. Aber der Vergleich geht nicht zugunsten von LH aus. :p

Wir schreiben aneinander vorbei:
LH setzt auf ein Konzept, das CX nicht nötig hat.
CX hat sich letztendlich zu einer Lösung durchgerungen, die LH sich nicht leisten kann.
Man kann KA und 4U nicht vergleichen!´
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ein Vergleich setzt nicht voraus, daß zwei Dinge gleich (oder ähnlich) sind. :idea:
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin vor kurzem das erste Mal mit KA geflogen, HKG-CRK in Y. War eher vergleichbar mit Billigflieger muss ich sagen. Es gab zwar Essen und Trinken (kostenlos), allerdings für alle die identische Papiertüte mit abgepacktem Essen und Wasserfläschchen.
Auf dem Rückflug MNL-HKG war ich auf CX gebucht, da gab es dann ein Upgrade auf C, allerdings sah das Essen/Service für Y besser als bei KA aus. Und die Strecken sind ja entfernungsmässig fast identisch, daran sollte es also nicht gelegen haben.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich bin vor kurzem das erste Mal mit KA geflogen, HKG-CRK in Y. War eher vergleichbar mit Billigflieger muss ich sagen. Es gab zwar Essen und Trinken (kostenlos), allerdings für alle die identische Papiertüte mit abgepacktem Essen und Wasserfläschchen.
Auf dem Rückflug MNL-HKG war ich auf CX gebucht, da gab es dann ein Upgrade auf C, allerdings sah das Essen/Service für Y besser als bei KA aus. Und die Strecken sind ja entfernungsmässig fast identisch, daran sollte es also nicht gelegen haben.

Kann ich so nicht bestätigen, hab zuletzt auf der Strecke HKg-MNL auch nur ein Tütchen bekommen
Weiterhin scheint es bei CX wohl auch von der Uhrzeit abzuhängen,
auf der Strecke BKK-HKG gab es auf dem Nachtflug (01:20) auch nur ein Tütchen
auf dem Flug morgens um 08:30 dagegen ein 'vollwertiges' Frühstück
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Da warst Du sogar fair:
a) Dein Stand bezüglich der Sitze ist uralt (also mindestens 10 Jahre)
b) mein Stand bezüglich der Flotte (15xA320, 8xA321, 19xA333) war dagegen ururalt.

Danke!

Aber:
Die A320 hat bis jetzt nachwievor alte Recliner, wenn ueberhaupt eine Business verbaut ist ;-) Auch die A330 Flotte scheint im Moment vorwiegend noch mit Reclinern ausgestattet zu sein. Ich hoffe das CX nicht soviele Flugzeuge mit solcher Ausstattung noch im Einsatz hat. ;)

Auf der Webseite wird von "neuer" Business/First gesprochen. Hoert sich fuer mich so an als ob ich nicht ganz hinterm Mond lebe. :D
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich bin vor kurzem das erste Mal mit KA geflogen, HKG-CRK in Y. War eher vergleichbar mit Billigflieger muss ich sagen. Es gab zwar Essen und Trinken (kostenlos), allerdings für alle die identische Papiertüte mit abgepacktem Essen und Wasserfläschchen.
Auf dem Rückflug MNL-HKG war ich auf CX gebucht, da gab es dann ein Upgrade auf C, allerdings sah das Essen/Service für Y besser als bei KA aus. Und die Strecken sind ja entfernungsmässig fast identisch, daran sollte es also nicht gelegen haben.
Kann ich auch nicht bestätigen.
Habe bei CX schon viele Tuetchen bekommen.
Ist jetzt aber auch schon zwei Jahre her
dass ich mit CX geflogen bin.Mit KA dagegen schon noch aktuell.
Für mich zwischen CX und KA war der Unterschied wie der Flieger aussen angepinselt ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ein Tuetchen muß ja nichts schlechtes sein, kommt ja darauf an, was d'rin ist. EY bietet auf AUH-FRA auch im Nachtflug Tuetchen an, aber die sind durchaus reichhaltig. Da geht es nicht um Kosten sparen, sondern schnellen Service und die Leute schlafen zu lassen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ein Tuetchen muß ja nichts schlechtes sein, kommt ja darauf an, was d'rin ist. EY bietet auf AUH-FRA auch im Nachtflug Tuetchen an, aber die sind durchaus reichhaltig. Da geht es nicht um Kosten sparen, sondern schnellen Service und die Leute schlafen zu lassen.
Mit Tuetchen bei CX sollte nicht negativ gemeint sein.Wolllte nur sagen dass es diese nicht nur bei KA sondern auch bei CX gibt.
Und Ja, konnte mich über deren Inhalt noch nie beschweren, im Gegenteil zu der Pappschachtel die es bei LH auf den Flügen nach Indien gibt kurz vor der Landung oder kurz nach dem Start.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Die A320 hat bis jetzt nachwievor alte Recliner, wenn ueberhaupt eine Business verbaut ist ;-) Auch die A330 Flotte scheint im Moment vorwiegend noch mit Reclinern ausgestattet zu sein. Ich hoffe das CX nicht soviele Flugzeuge mit solcher Ausstattung noch im Einsatz hat. ;)
Auf der Webseite wird von "neuer" Business/First gesprochen. Hoert sich fuer mich so an als ob ich nicht ganz hinterm Mond lebe.

Auch hier liegt die Realität irgendwo in der Mitte:

Die Business in den KA Narrowbodies sind richtige (alte) Recliner 2+2. Allerdings hast Du insofern Recht, dass es zu meiner Überraschung auch einige A320 mit reiner Eco-Bestuhlung (es wird gar keine Business angeboten) gibt.
CX ist in den regionalen A330 und B777 leider auch fürchterlich lange mit diesen zum Teil wirklich durchgesessenen Reclinern in Business rumgeflogen. Bei KA (Widebody) sind sie zumindest mal aufgefrischt worden. Cathay scheint mit dem Umbau fast durch zu sein (es fliegen noch einige B772 mit diesen Sitzen) und ich nehme stark an, dass dann auch bei KA auf das neue Produkt umgebaut wird.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Warun durfte CX nicht nach Mainland fliegen?

Aus politischen Gründen und da CX zum größten Teil Swire gehört und somit die chn. Regierung keinen Einfluss auf ihn hat, in Gegensatz dazu bis 2005 wo CX KA übernommen hat waren die größten Shareholder von KA CITIC und CNAC(aka die Behörde die praktisch über alle chn Fluggesellschaften entscheidet)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Cathay scheint mit dem Umbau fast durch zu sein (es fliegen noch einige B772 mit diesen Sitzen) und ich nehme stark an, dass dann auch bei KA auf das neue Produkt umgebaut wird.

Ich habe selber keine Erfahrung mit der "neuen" CX Regional Business Class. Aber das sieht schwer nach (aufgefrischtem) Recliner aus.

Aber insofern gebe ich dir recht, KA bietet aehnlich schlechte Hardware wie Mainline CX, ich haette eigentlich gedacht das CX das besser kann. Mea Culpa.

Da schimpf nochmal jemand ueber SQs Regional Biz. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich habe selber keine Erfahrung mit der "neuen" CX Regional Business Class. Aber das sieht schwer nach (aufgefrischtem) Recliner aus.

Hier zwei Fotos von der CX Regional Business Class in der 777. Für die Nachtflüge SIN-HKG und HKG-SIN nicht gerade ein Komfort-Vergnügen, aber es geht, und der Flug dauert auch nur 3 Std. und solche Distanzen fliegt LH bekanntlich in C mit NEK. Rückflug sollte eigentlich ein A330 mit Full-lie-flat sein, war es aber nicht.

SIN_HKG C (56).jpg
 

Anhänge

  • SIN_HKT C (57).jpg
    SIN_HKT C (57).jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 49
  • SIN_HKT C (57).jpg
    SIN_HKT C (57).jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Für 3 Stunden oder weniger braucht man nun wirklich kein Lie Flat
Selbst C habe ich mir auf diesen kurzen Hüpfern abgewöhnt, rausgeschmissenes Geld bzw in meinem Fall Meilen
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Für 3 Stunden oder weniger braucht man nun wirklich kein Lie Flat
Selbst C habe ich mir auf diesen kurzen Hüpfern abgewöhnt, rausgeschmissenes Geld bzw in meinem Fall Meilen

Wenn du regelmaessig Nachtfluege von einer 3 bis 5 stuendigen Dauer "durchstehen" muesstest wuerdest du es warscheinlich anders sehen. Nein Lie-Flat muss es nicht sein, aber Recliner auch nicht. Und 3 Sitze in der Mittelreihe geht gar nicht. Insofern ist dann wohl CX/KA deutlich schlechter als SQ. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ok, bei 5 Stunden geb ich dir recht, aber alles bis 3 Stunden ist Verschwendung
Aber da hat wohl jeder eine andere Schmerzgrenze
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Wenn du regelmaessig Nachtfluege von einer 3 bis 5 stuendigen Dauer "durchstehen" muesstest wuerdest du es warscheinlich anders sehen. Nein Lie-Flat muss es nicht sein, aber Recliner auch nicht. Und 3 Sitze in der Mittelreihe geht gar nicht. Insofern ist dann wohl CX/KA deutlich schlechter als SQ. ;)

Grundsätzlich sind die Recliner für den Intra-Asia Kram den CX/KA fliegen, ja völlig in Ordnung, ich gebe dir aber Recht, was die längeren Flüge angeht, zum Beispiel Indien sollte dann eigentlich eine Destination mit LongHaul Produkt sein. Auf der anderen Seite fliegt SQ ihren Regional Sitz auch auf Strecken, die fast TATL Länge haben, also auf deutlich längeren Strecken, als CX/KA ihren Regional Sitz.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich war heute etwas erstaunt, dass ausser der Flugzeugbemalung seit Januar offenbar wenig in Sachen Rebranding passiert ist. Selbst die Anzeigetafeln über dem Check-In und die eigenen Werbetransparente daneben: Neun Monate später alles noch Dragonair mit altem Logo. Ein Flugzeug umzuspritzen sollte deutlich aufwändiger sein.
Die neuen Sitze fand ich mässig und CX-Studio per ipad unnötig kompliziert, aber die Ipad-Halterung, die Unterbrechung während der Durchsagen und die Kopfhörerlautstärke sind zumindest besser als bei AA, die neuen Sitze (Business) eher enttäuschend und am Service hat sich zum Glück wenig geändert.